Energiebilanz
Hi,
Selbsterfahrung?
Mir ging es um Haut als Systemgrenze. Und das bei unterschiedlichen Raumbeheizungen. Dass Wärmestrahlung nicht vollständig einseitig ist, liegt unter anderem an der Inhomogenität der Hautdurchblutung. Auch oberhalb der Gürtellinie.
In der Neuroanästhesie dauert der Einzeleingriff unter Umständen mehr als neun Stunden. Die erforderliche Raumtemperatur für den Operateur ist dabei ausgehend von seiner Kleidung und Konzentrationsleistung auf knapp zwanzig Grad Celsius begrenzt. Würde der zu Operierende diese Phase ohne Verdunstungs- und Wärmestrahl-Barriere passieren, wäre schon allein eine Falte im OP-Tuch das regionale trophische Knock Out. Ganz abgesehen von Kabelspuren durch das erforderliche Monitoring. Hautdurchblutung und Wärmehaushalt sind in Extremsituationen störanfälliger. Eine Extremsituation ist die eröffnete Kalotte im Rahmen der Neuroanästhesie. Das habe ich persönlich als Außenstehender erfahren.
Einen über den situativen nicht-schockbedingten kapillären Gau hinausgehenden Wärme- und Feuchtigkeitsverlust beobachtest du nach Adrenalin-Peaks bei chronischer Angst. Ob Existenzangst, Beziehungsfrust oder Versagensangst. Diese Angst wird unter anderem mit psoriatogenem Material behandelt - mit Lithium. Oder mit einem Neuroleptikum, das zentral ektodermal - hirnstammnah - parkinsonogen Durchblutung drosselt und damit Wärmeabgabe und Outburn moduliert (bis hin zur Schluss-Störung der Neuralplatte beim Ungeborenen), ohne die primäre Fluchtreaktion zu nutzen. Damit bekommt Nestwärme eine neue Bedeutung: Sie moduliert den Flüssigkeitshaushalt der Haut, deren Durchblutung und im Gefolge den Fettsäureschutzmantel.
Je ängstlicher dein Gegenüber ist, umso rissiger und trockener ist seine Haut. Der klassische Neurodermatiker hackt und verkriecht sich. Wobei das Hacken immer leiser wird.
Je angriffslustiger dein Gegenüber ist, umso pickliger und feuchter ist seine Haut. Soweit zum pubertären Mafiosi-Klischee.
Kombiniert mit Pupillen-Weite, Cornea-Feuchte, Bulbus-Motilität und Handvenen-Füllung orientiert dich die Haut grob über den momentan zu erwartenden Puls und Blutdruck und ermöglicht dir so eine angenäherte Schätzung des situativen Blutzuckers. Das habe ich an mir selbst erfahren.
Viel Spaß noch am Leben,
Dir auch.