Helles Ledersofa und Kleinkinder

Hallo Eltern,

vielleicht ist hier das beste Forum, um mal eine kurze Rückmeldung zu bekommen - wir stehen vor der Farbwahl für unser neues Ledersofa.

Cremeweiß oder dunkelschokobraun oder schwarz. Uns gefallen alle Farben - hell macht sich immer besser, aber sind Kleinkind und helles Sofa kompatibel oder bekommt man das Leder nicht mehr sauber? Was sind Eure Erfahrungen? Das Leder ist mit einem Fleckenschutz ausgerüstet.

Grüsse,
Alexandra

Hallo,
ob hellcreme oder schokobraun - ich würde mir überhaupt kein neues und teueres Ledersofa anschaffen wenn ein Kleinkind im Haushalt wohnt und sich wohlfühlen soll.

Viele Grüße

Hallo,

ich würde bei Kindern zu den dunkleren Tönen greifen. Bei Schokoflecken oder schicken Bundstiftbildchen ist die Fleckenentfernung bestimmt einfacher.
Wir haben eine schwarze, bisher unverwüstliche Ledercouch. Unseren Sohn hat die Couch eigentlich unbeschadet überstanden. Ob sie unsere kleine Katze überlebt, bleibt abzuwarten…

LG
B.

Hallo Chili,

das alte Sofa hat echt ausgedient und es muss ein neues her - wir haben eines gefunden und auch schon gekauft, was unseren Sitzbedürfnissen entspricht - jetzt müssen wir nur noch die Farbe bestimmen bis Dienstag.

Unser altes war Microfaser und cremefarben - hat jetzt über 10 Jahre Hund, Kind und Katze ausgehalten, aber leider unterliegt jedes Material der Alterung. :o( Die Flecken da gingen immer verhältnismäßig gut raus, habe eben bei Leder keine Erfahung und so richtig habe ich keine Lust jeden Tag Flecken weg zu putzen, wenn helles Leder da anfälliger ist, was ich mir vorstellen könnte, was ich aber nicht mit Sicherheit weiß. Darum bin ich ja mal auf die Erfahrungen gespannt.

Lieben Gruß,
Alexandra

Danke! Bis jetzt hat die Katze die Ledermuster nicht angeschaut…hoffe das bleibt so… drücke Euch da auch die Daumen - Katze und Sofa gleich welchen Materials ist immer spannend.

Hallo,
ach, ich würde einfach mal die dunkle Variante nehmen. Da fällt nicht alles so schnell auf. Ich finde nur Ledersofas unglaublich ungemütlich, kalt und empfindlich. Die Katze habt ihr noch? Ist sie artig?

viele Grüße

1 Like

Hallo,

wie wärs als Übergangslösung mit einer Decke, die auf die Sitzfläche gelegt wird, bis das „kritische“ Alter überstanden ist.

Für mich sind das aber eher auch vorrangig Erziehungsfragen hinsichtlich essen auf der Couch, malen auf der Couch, etc. Sicherlich, Unfälle können immer passieren, aber Leder kann auch viel ab =)

Und vielleicht in der ersten Zeit den Edding ganz weit weg schließen und wasserlösliche Filzmaler kaufen.

LG
S_E

Hallo,
NEIN wird sie nicht!! Wir haben einen wilden Sohn und er hat absolut nichts in der Wohnung kaputt gemacht. Unser kleiner Kater hat es geschafft die Dinge, die ihn interessieren in Atome zu zerlegen.

Good-bye Sofa!

Viele Grüße

Ja, die Katze haben wir noch, aber die arbeitet sich lieber an allem ab was aus Holz ist grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr sollte sie sich unangemessen dem Sofa nähern, hat sie das Gastrecht hier verwehrt und darf nur noch ins Haus rein, wenn wir auch da sind. Ist ja ne Straßenkatze die ansonsten auch bei uns auf dem Heuboden wohnt - also schon auch Schutz suchen kann.

Ob kalt oder warm hängt echt vom Leder ab. Haben lange gesucht, bis wir ein weiches aber dickes Leder hatten, dass sich gleich warm anfühlt - dazwischen unzählihe Sofas die sooo glatt und kalt waren, dass man gar nicht sitzen konnte, sondern runter gerutscht ist, sobald man sich mal gemütlicher hin gesetzt hat.

Hallo,
Was! Ihr habt auch noch eine Katze? Da würde ich mir viel eher Sorgen machen als beim Kind! Am besten kauft ihr zur Sofalieferung ganz viel spannende Spielsachen.

Viele Grüße

Hallo,
ihr macht das schon!

viele Grüße

Danke!

Gegessen wird zwei Meter daneben am Esstisch und getrunken und gemalt in der Regel auch.

Die Edings muss ich in der Tat noch besser sichern - sind gleich im Büro im Zimmer nebenan… Gleich mal morgen in Angriff nehm.

…kein Problem.

Ich bin unserer Fellnase sogar sehr dankbar im Gegensatz zu meinem Mann. Der findet das Sofa auch nach 20 Jahren noch toll. Ich dulde ihre Eskapaden und er erzieht die Katze. Wahrscheinlich werden ich und unsere Katze gewinnen, da ich mehr zu Hause bin :smile:

LG
B.

Der geht übrigens ganz prima mit Nagellackentferner ab, besser als Kuli. Das ist bei Leder meine absolute Notlösung, wenn gar nichts mehr hilft.
Etliche Turnschuhe habe ich damit schon wieder weiß bekommen =)

Greetz
S_E

Jopps und wenn es denn soweit ist, würde ich mir immer wieder ein Ledersofa holen.
Natürlich erst, wenn die Fellnase dann älter und gemächlicher??? ist.

LG
B.

Danke - ansonsten Japanisches Heilöl geht auch super - aber muss ja nicht sein, wenn man das Experiment von vorne herein vermeiden kann - meistens glauben irgendwelche Unterlagen/Mitschriften in meinem Büro dran und werden mit Buntstiften verziert, wenn Mann mit Kind alleine ist - und ein Glück hat der Hersteller einen Homeservice der dann so Probleme Materialschonend löst.

Grüsse

Was sind Deine Pro-Punkte für Leder? Eine bevorzugte Marke? Was hattet Ihr bis jetzt, dass es so lange gehalten hat?

Hi Alexandra,

wir haben damals eine Glattledergarnitur, welche sich beim Hinsetzen nicht kalt anfühlte und einen Federkern hatte, gekauft. Leider empfinde ich das Teil heute als sehr klobig und hätte gerne etwas Neues.

ProLeder: abwaschbar, keine Schatten durch die Benutzung auf der Sitzfläche. Sieht einfach noch zu gut aus, um sie „schon“ zu entsorgen. aber das erledigt unsere Mieze ja schon in meinem Auftrag. Couch als Landebahn macht sehr viel Spaß…

LG
B.

Hallo Alexandra,

ich wäre grundsätzlich gegen ein helles Sofa. Da darf man sich nämlich auch nicht mit einer dunkelblauen Jeans raufsetzen…

LG von Suse

ich wäre grundsätzlich gegen ein helles Sofa. Da darf man
sich nämlich auch nicht mit einer dunkelblauen Jeans
raufsetzen…

Das hat unserem eierschalweißem Ledersofa in fünf Jahren nicht geschadet.

Sangoma