Herd über Handy ausschalten

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Großmutter hat Demenz und vergisst des öfteren den Herd bzw. Backofen abzuschalten wenn sie gerade am Kochen war. Sie wohnt in Berlin und ich in Bayern daher ist die Kontrolle sehr schwierig. Meine Großmutter hat bereits in der Vergangenheit ein riesen Brandloch an der Wand hinterlassen. Danach habe ich ein Rauchmelder direkt über den Herd installiert und eine Überwachungskamara in der Küche angebracht. Dennoch konnte ich sehen dass sie vergessen hat die Herdplatte auszuschalten.

Meine Frage: Der Herd ist an einem üblichen 5 adrigen Kabel angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu überbrücken durch einen Wlan Adapter das ich den Herd von Bayern ausschalten kann?

Bitte keine Kommentare wegen dem Pflegedienst (Pflegestufe). Das ist alles beantragt aber es dauert sehr lange und ich mache mir Sorgen.

Vielen Dank im Voraus.

1 Like

Das ist dumm. Davon abgesehen, dass davon abgeraten wird, in der Küche überhaupt Rauchmelder anzubringen, ist das direkt über dem Herd noch dümmer.

Warum rufst du sie dann nicht an, um ihr zu sagen, dass sie die Herdplatte ausschaltet?

1 Like

Meiner dementen Mutter (Pflegestufe 3) haben wir kurzerhand die Sicherung für den Herd rausgenommen :woman_shrugging:t3: jetzt kann sie noch Mikrowelle und Wasserkocher nutzen. Sie bekommt eben deswegen Essen auf Rädern.

Sie wohnt allein in einem Reihenhaus und wir wollen nicht schuld sein am Tod oder der Privatinsolvenz der diversen Nachbarn.

1 Like

Danke für deine Kommentare aber die helfen mir nicht weiter.
Den Rauchmelder habe ich für extreme Notfälle angebracht Sollte zb. etwas in der Pfanne sein zum kochen verbrennt es und erzeugt Dämpfe, dass den Rauchmelder auslöst. Des Weiteren kann nicht nicht immer meine Großmutter anrufen wenn sie kocht, da ich es ja nicht weiß (wenn sie es überhaupt selber weiß)
Ich habe über die Kamera gesehen das die vergessen hat die Herdplatte auszuschalten. Ich möchte nur Zugriff haben über den Anschluss aus der Ferne.

Meine Großmutter hat momentan Pflegestufe 1. Daher ist Essen auf Rädern nicht möglich. Mein Stiefgroßvater wohnt bei ihr aber er ist ein noch großerer Pflegefall.

Blöderweise löst er auch aus, wenn sie gar nichts anbrennen lässt, sondern einfach nur kocht!

Das musst du auch nicht, und das meinte ich auch nicht. Aber wenn du nicht mitkriegst, dass sie kocht, kriegst du auch nicht mit, dass die Herdplatte noch an ist, insofern bringt dir ein „Fernzugriff“ auch rein gar nichts. Und wenn du es mitkriegst, dann rufst du sie eben an!

1 Like

Wenn sie schon Pflegegrad 1 hat, müsst ihr einen Verschlimmerungsantrag/Antrag auf Höherstufung stellen, und den muss die Pflegekasse innerhalb einer bestimmten überschaubaren Zeit bearbeiten (ca. 3 Wochen, glaube ich). Was ist für dich „sehr lange“?

1 Like

Danke Christa, ich weiß dein Kommentar zu schätzen. Doch was ist wenn Sie das Telefon nicht hört weil mein Großmutter eingeschlafen ist. (Ist alles schon passiert)

Nächste Woche fahre ich nach Berlin zu meiner Großmutter dort trffen wir und dann mit der Pflegerin und einem Gutachter, der entscheidet ob die Pflegestufe erhöht wird.

Hi!
Es gibt doch so mechanisch zurücklaufende Countdown-Drehschalter, z.B. Klolicht, habe ich auch schon mit 45 Minuten gesehen.
Mit so einem ein Schütz schalten, welcher den E-Herd/Ofen nach Ablauf wieder trennt?

(Vergess-sicher geschalten, so dass sie ihn erst betätigen müsste, um den Herd überhaupt benützen zu können).?

Gruß & Alles Gute;
K.

Hallo Kudo,

das ist eine gute Idee und ich hab mich ein wenig umgeschaut im Internet aber ich finde kein Zeitschalter 5 adrig.

Brauchst Du ja auch gar nicht, einfach einen geschaltenen L für die Spule eines 4pol. Schütz.
^^

1 Like

Bin gerade auf das gestoßen im seniorenfachhandel.
Da steht es ist nur für 3 Phasen aber es kommen ja 5 Phasen aus der Wand???

Kann ich die 3 L zusammenlegen?

Nein!
5 Phasen wären ein interessantes Netz, aber ich nehme an, Du meinst 5 Adern, also 3 Phasen+N+PE … (?)

1 Like

Würde dir gerne ein Link schicken aber so schaut das aus

Naja, das ist im Grunde genau das „in fertig“, nur halt mit nem Zeitautomaten…
Ein Facharbeiter kann Dir sowas sogar in den Verteilerkasten einbauen (genug freier Platz vorausgesetzt)

Den gibt es auch mit Bewegungsmelder.
Aber würde es funktionieren?

Eine Option wäre tatsächlich einen neuer Smartherd der sich über App steuern lässt der dürfte mit Einbau ab 500 Euro zu haben sein, das wäre wohl die einfachste Methode und Lösung.

Je nach Modell schalten die sich auch selber aus wenn man sie mit dem Rauchmelder oder einem Luftsensor koppelt
Smarte Kochfelder mit Home Connect (home-connect.com)