Herzlichen Glückwunsch

den hier versammelten Frauen zum heutigen Weltfrauentag.
Bei uns im Westen wurde er ja nicht sonderlich gefeiert, aber in den ehem. sozialistischen Ländern ist dieser Tag ein richtiger Feiertag.

Meines Erachtens hat dieser Tag wesentlich mehr Berechtigung als der kommerzialisiert Muttertag.

Feiert in Deutschland eigentlich irgend jemand? Schließlich stammten Klara Zetkin und Rosa Luxemburg, die meines Wissens diesen Tag ins Leben riefen, aus Deutschland.

Grüße
Eckard.

Frau dankt! owT

Hallo Eckard,

Feiert in Deutschland eigentlich irgend jemand?

meine Mutter und ihre Freundinnen haben sich zum Weltfrauentag (der ja in der DDR regelmäßig feierlich begangen wurde) eine Tagesreise gegönnt und mein Vater schenkt ihr Blumen. Ich persönlich rechne damit, das du der Einzige bleibst, der (auch mich) beglückwünscht. Dafür recht herzlichen Dank!

Grüße

Diana

Auch ich möchte Dir danken. Ich kenne den Tag durch meine Tochter, die seit ihrem 8. Lebensjahr bei den Falken ist.

Die „Sozialistische Jugend Deutschland“ hat es sich natürlich nie nehmen lassen, diesen Tag statt des amerikanisierten Muttertags zu feiern.

Meines Erachtens hat dieser Tag wesentlich mehr Berechtigung
als der kommerzialisiert Muttertag.

Finde ich auch,

Karin

Danke, Glück kann man ja immer brauchen. :wink:

Bei uns im Westen wurde er ja nicht sonderlich gefeiert, aber
in den ehem. sozialistischen Ländern ist dieser Tag ein
richtiger Feiertag.

Meines Erachtens hat dieser Tag wesentlich mehr Berechtigung
als der kommerzialisiert Muttertag.

Ich denke, die beiden Tage haben sehr unterschiedliche Zielsetzungen. Der Muttertag sollte ja wohl eher innerhalb der Familie Bedeutung haben, der Frauentag ist eher gesellschaftlich zu sehen.
Allerdings kann ich traditionell tatsächlich nicht so viel mit dem Muttertag anfangen, ist zwar schön, wenn sich die Kinder mit Bildchen und gebasteltem am gedeckten Frühstückstisch versammeln, aber dafür kann man ja auch den Geburtstag nutzen.

Feiert in Deutschland eigentlich irgend jemand?

Naja, wir haben heute morgen offiziell Tulpen von der Geschäftsleitung überreicht bekommen. Der Rest des Tages war wie immer. :wink:

Ich glaube in Deutschland ist derzeit einfach nicht das Klima für solche Tage. Hier im Osten kann erst recht wenig nach feiern sein, vieles, was für für unsere Mütter schon selbstverständlich war, werden unsere Töchter wohl wieder neu erstreiten müssen.

Wenn ich außerdem höre, daß Frauen noch heute im Schnitt 30% weniger verdienen als Männer, dann gäbe es eigentlich Grund genug, die kämpferische Seite des Tages herauszustreichen…angesichts der wirtschaftlichen Situation würde man aber wohl eher erreichen, daß die Einkommen der Männer denen Frauen angepaßt wird und nicht umgekehrt. :frowning:

Gruß Maid :wink:

Glückwunsch?
Wozu?

Weil ein Frauentag ist?
Man beglückwünscht Frauen zu etwas auf das sie keinen
Einfluss hatten, nämlich ihr Geschlecht?
Ohne etwas geleistet zu haben dafür?
Krude Welt.
Wann ist eigentlich Weltmännertag?
Kay

Man beglückwünscht Frauen zu etwas auf das sie keinen
Einfluss hatten, nämlich ihr Geschlecht?

Hallo, Kai,
ich muß nach Deiner Einlassung annehmen, dass Du Dich weder mit der Geschichte der Frauenbewegung noch mit der des Weltfrauentages sonderlich ernsthaft befasst hast.
Ein Glückwunsch zu Deinem Geburtstag gilt wohl ebensowenig der Tatsache, dass Du geboren wurdest.

Ohne etwas geleistet zu haben dafür?
Krude Welt.

Eine krude Welt wäre es in der Tat ohne diese Leistung, die Frauen erbracht haben.
Anders als die Leistungen von Männern wurden (und werden) sie meist als selbstverständlich hingenommen, unterbezahlt und gering geachtet.
Und wenn wir von Leistung sprechen - genau diese stille Leistung soll dieser Tag anerkennen - was allerdings weder den Mangel an Anerkennung ausgleichen soll noch kann.

Eckard.

5 Like

Hallo Kay,

wenn Du Eckards Posting vollständig liest, dann beantwortet sich die Frage:

von alleine: Dann, wenn männliche Vorkämpfer analog zu Clara Zetkin und Rosa Luxemburg ein solches Konzept nicht nur vorschlagen, sondern auch durchboxen.

Gruß, Karin

in den eigenen Reihen nach Weltmännertag fragen
Hallo Kay,

angenommen es gäbe einen Weltmännertag, welche Männer wären für dich Idole, die sich für die Belange von Männern einsetzten? Wer wäre es wert hervorgehoben zu werden, und für welche Ideale machten sie sich stark?

Hinter so einem Gedenktag steckt mit Sicherheit nicht die Absicht den Gegenpart (die Männer) herabzuwürdigen.
Und wie Karin und Eckard schon anmerkte, ist dafür anerkanntes Engagements einer Gruppe Voraussetzung. Umgekehrt habe ich die Vorstellung, dass Ihr Männer im Großen und Ganzen mit Eurer Situation in der Gesellschaft zufrieden seid, sonst wären weit verbreitete Unzufriedenheiten nicht minder bemerkbar wie die von uns Frauen.

gruß
claren

Hallo Kay,

freue mich, dass es Gleichgesinnte gibt. Für mich ist der Frauentag ein Tag, wo meine Frau beleidigt ist, weil ich ihr zu diesem „Anlass“ nichts geschenkt habe. Dabei schenke ich ihr meine Liebe ständig ohne einen besonderen Anlass und bin immer für sie da. Aber das zählt eben nicht gegen solche künstlichen Events.
Vermutlich brauchen die Frauen so was, sonst fühlen sie sich nicht komplett. Wir Männer kommen eben auch ohne solche Selbsthervorhebung zurecht. Das ist es nämlich, denn der Frauentag wurde von Frauen erfunden.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo,

freue mich, dass es Gleichgesinnte gibt. Für mich ist der
Frauentag ein Tag, wo meine Frau beleidigt ist, weil ich ihr
zu diesem „Anlass“ nichts geschenkt habe.

Da tut Deien Frau mir aber Leid. Nicht, weil Du ihr nichts schenkst, sondern weil sie den Tag und seinen Anlass nicht so recht verstanden hat. An diesem Tag sollen sich Frauen untereinander Solidarität schenken, das ist m.E. die richtige Art ihn zu begehen.

Vermutlich brauchen die Frauen so was, sonst fühlen sie sich
nicht komplett.

Es soll solche Frauen geben, aber Männer ebenfalls.

Wir Männer kommen eben auch ohne solche Selbsthervorhebung zurecht.

Ui, Du brauchst keinerlei Anerkennung von außen? Glaube ich nicht.

Gruß, Karin

Hi Tilo,

Wir Männer kommen eben auch ohne solche
Selbsthervorhebung zurecht.

Ja, ja, aber sich am Vatertag zu pubertierenden, saufenden und gröhlenden Massenbewegungen zusammenrotten…
*lach
Anja

Hi Anja,

Wir Männer kommen eben auch ohne solche
Selbsthervorhebung zurecht.

Ja, ja, aber sich am Vatertag zu pubertierenden, saufenden und
gröhlenden Massenbewegungen zusammenrotten…

Davon möchte ich mich ausdrücklich distanzieren. Da geh ich nämlich mit meiner Familie wandern (ohne Alkohol). Aber es gibt natürlich auch die anderen.

Gruß
Tilo

Hallo Karin,

Da tut Deien Frau mir aber Leid. Nicht, weil Du ihr nichts
schenkst, sondern weil sie den Tag und seinen Anlass nicht so
recht verstanden hat. An diesem Tag sollen sich Frauen
untereinander Solidarität schenken, das ist m.E. die richtige
Art ihn zu begehen.

Ich glaube nicht, dass sie dazu den Frauentag braucht. Sie ist das ganze Jahr über sozial engagiert und bringt sozial schwachen ihre Solidarität. Das finde ich eher nützlich als die Selbstbeweihräucherung der Frauen.

Wir Männer kommen eben auch ohne solche Selbsthervorhebung zurecht.

Ui, Du brauchst keinerlei Anerkennung von außen? Glaube ich
nicht.

Zwischen Anerkennung aus wirklichem Grund und Selbstdarstellung zur Anerkennungsgewinnung gibt es aber einen Unterschied.

Gruß
Tilo
(nichts von dem, was ich schreibe ist wirklich eng zu sehen, sind nur momentane Gedanken)

(nichts von dem, was ich schreibe ist wirklich eng zu sehen,
sind nur momentane Gedanken)

brauche ich mir nicht nochmal wirklich Gedanken zu Deinen „momentanen Gedanken“ zu machen.

Karin

Hallo Kay

Am 3. November. Hast Du das etwa nicht mitgekriegt?

tststs…

grinsende Grüße,
Michaela

Hallo Tilo

der Weltfrauentag ist doch eher politisch ausgerichtet, nicht so wie Muttertag
ectr… mit Geschenken.So von wegen Gleichstellung der Frau,nicht das sie Blumen
bekommt.

LG

Julia

Zeigen?

Hallo Kay,

zu diesem „Anlass“ nichts geschenkt habe. Dabei schenke ich
ihr meine Liebe ständig ohne einen besonderen Anlass und bin
immer für sie da. Aber das zählt eben nicht gegen solche
künstlichen Events.
Vermutlich brauchen die Frauen so was, sonst fühlen sie sich
nicht komplett. Wir Männer kommen eben auch ohne solche
Selbsthervorhebung zurecht. Das ist es nämlich, denn der
Frauentag wurde von Frauen erfunden.

Wie soll denn deine Freundin merken, dass
du an sie gedacht hast, wenn Du ihr nichts
schenkst?

Schliesslich kann sie ja keine Gedanken lesen!

DiFa

Hallo Dirka,

zu diesem „Anlass“ nichts geschenkt habe. Dabei schenke ich
ihr meine Liebe ständig ohne einen besonderen Anlass und bin
immer für sie da. Aber das zählt eben nicht gegen solche
künstlichen Events.

Wie soll denn deine Freundin merken, dass
du an sie gedacht hast, wenn Du ihr nichts
schenkst?

Schliesslich kann sie ja keine Gedanken lesen!

Genauso, wie ich es bei ihr merke. Nämlich daran, wie man miteinander umgeht. Das finde ich wichtiger als Geschenke. Auch im Sinne der Gleichberechtigung, es ist nämlich viel seltener, das eine Frau ihren Mann beschenkt. Aber wie gesagt, nicht Geschenke machen ein glückliches Miteinander.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass der Frauentag ein politisches Ereignis ist und zum Tag der deutschen Einheit schenken wir uns ja auch nichts.

Gruß
Tilo

1 Like

Hallo Dirka,

Hallo Tilo,

Genauso, wie ich es bei ihr merke. Nämlich daran, wie man
miteinander umgeht. Das finde ich wichtiger als Geschenke.
Auch im Sinne der Gleichberechtigung, es ist nämlich viel
seltener, das eine Frau ihren Mann beschenkt.

Das stimmt gar nicht!
Wenn sich Deine Frau für Dich hübsch macht,
dann kostet das auch Geld!

Was würdest Du denken, wenn sie auf einmal
mit fettigen Haaren, einem Pickelgesicht
und mit kaputten Fingernägeln daherkommen
würde?

Mittlerweile habe ich gelernt, dass der Frauentag ein
politisches Ereignis ist und zum Tag der deutschen Einheit
schenken wir uns ja auch nichts.

Alle Feiertage sind politisch, denn sie
werden ja alle von den Politikern so befohlen.

Aber wenn sie gleichzeitig auch noch Drandek-Tage
sind, dann muss man auch dran denken.

DiFa