Heute in den Nachrichten

in den jungen Bundesländern ist die Hochrechnung für die neue Linke schon bei 29 %!
Was sind das für Menschen hinter der ehemaligen Mauer?! Haben die aus der Vergangenheit nicht gelernt?
Glauben die wirklich, dass die beiden Rattenfänger das alles durchsetzzen würden, was die so den lieben, langen Tag von sich geben?
Denn wenn das gemacht wird ist D nur noch was für den Mülleinmer!
Es spricht sich einfach: jeder Deutsche hat das Recht auf Arbeit. Jedes Kind das Recht auf einen Kindergartenplatz, …
Ich glaube fat, Lafontaine wäre in der alten DDR ein Spitzen"Politiker" gewesen.
Ich habe ihn immer für klug gehalten. Doch dieses Gerede? Oder ist der so von Hass zerfressen, Hass auf Schröder, Hass auf… auf alles, dass er dafür auch einen ganzen Staat dafür hopps gehen lassen würde?
Grüße
Babalou

Nöö, babalou, ich habe diesen Lafontaine nie für klug gehalten, weder für klug noch für intelligent.

Einer mit Sekundärtugenden (genau das, was er unserem Schmidt vorgeworfen hat, dem er bei weitem nicht das Wasser reichen konnte), einer der demagogische Fähigkeiten hat, sich ewig durchgewunden hat.

Welche fachliche Null er war, hat man während der paar Monate gesehen, als er Finanzminister war (Gott sei dank für Deusthland, daß er damals hingeschmissen hat, sonst sähe es heute noch schlimmer aus), welche charakterliche Null er war, hat man bei seinem stickum Abgang gesehen.

Schönen Abend Antal

in den jungen Bundesländern ist die Hochrechnung für die neue
Linke schon bei 29 %!
Was sind das für Menschen hinter der ehemaligen Mauer?! Haben
die aus der Vergangenheit nicht gelernt?

Und du? Hast du vergessen, dass die CDU unter Kohl Deutschland systematisch runiert hat?
Hast du vergessen, das wir Wessis die Ossis praktisch total überrant haben? Dass wir ihnen alles genommen haben, woran sie glaubten, was sie aufgebaut haben?
Hast du vergessen, dass das Schulsystem im Osten besser war als unseres?
Da gibt es noch so vieles zu sagen. Wie viele gut funktionierende Firmen der DDR haben wir zerstört?
Wo kamen denn die Superzüge und Superschiffe der UdSSR her? Aus der DDR, woher sonst? Und jetzt?

IM GEGENTEIL: die im Osten haben eben nicht vergessen, was die Sch… CDU aus ihrem Land gemacht hat. Und jetzt endlich wachen sie drüben auf. Gut so!

Glauben die wirklich, dass die beiden Rattenfänger das alles
durchsetzzen würden, was die so den lieben, langen Tag von
sich geben?

Der größte Rattenfänger war doch wohl Kohl.

Denn wenn das gemacht wird ist D nur noch was für den
Mülleinmer!

Dank CDU sind wir das jetzt schon. Da konnte die SPD in 7 Jahren nicht retten, was der Fetts… in 16 Jahren versaut hat.

Grüße
Henning

Wie viele gut
funktionierende Firmen der DDR haben wir zerstört?

Das würde mich jetzt mal aber auch interessieren. Nenn doch mal eine Zahl.

Gruß,
Christian

Hi,

Welche fachliche Null er war, hat man während der paar Monate
gesehen, als er Finanzminister war (Gott sei dank für
Deusthland, daß er damals hingeschmissen hat, sonst sähe es
heute noch schlimmer aus), welche charakterliche Null er war,
hat man bei seinem stickum Abgang gesehen.

so ist das. Al er bemerkte, daß er eine europaweite Ausweitung des Sozialstaates nicht durchsetzen konnte, hat er sich verdrückt. Wir haben es den Journalisten zu verdanken, daß das in der Versenkung verschwunden ist.

Gruß,
Christian

Hallo Babalou,

in den jungen Bundesländern ist die Hochrechnung für die neue
Linke schon bei 29 %!

nein. Wie auch? Du kennst die Bedürfnispyramide. Die Basis ist das Überleben, schon danach kommt das Sicherheitsbedürfnis. Die DDR Bürger haben etwas kennen gelernt, das sie nicht kannten, Existenzangst. Diese neue Erfahrung verdrängt alles andere.

Glauben die wirklich, dass die beiden Rattenfänger das alles
durchsetzzen würden, was die so den lieben, langen Tag von
sich geben?

Ja. das hat aber nichts mit den Beiden zu tun. Kein klares Programm zu präsentieren und erst mal nur mit Versprechungen Wählerstimmen einzusammeln war schon Monate vor Oskar und Gregor Richtlinie der WASG. Die beiden Galionsfiguren präsentieren das nur. erfunden haben sie es nicht. Wie man sieht, funktioniert es. Für mich war es der Grund für die Ablehnung.

Ich habe ihn immer für klug gehalten. Doch dieses Gerede? Oder
ist der so von Hass zerfressen, Hass auf Schröder, Hass
auf… auf alles, dass er dafür auch einen ganzen Staat dafür
hopps gehen lassen würde?

Nein, kein Hass. Nur Theater, präsentation. Es werden keine möglichen Wege gezeigt, das ist eine Vorgabe, an die sich Lafontain hält, nicht seine Idee. Was diese Partei in der regierungsverantwortung tun würde, läßt sich jetzt noch gar nicht sagen.

Gruß, Rainer

Fakten bitte, Fakten !!
Hi,
(…)

Hast du vergessen, das wir Wessis die Ossis praktisch total
überrant haben?

Ich dachte, die sind 1989 zu und gerannt.

Dass wir ihnen alles genommen haben, woran sie
glaubten, was sie aufgebaut haben?

Was denn? Nenn doch mal irgendein Beispiel.
So geht dein Posting bis zum Schluss weiter.
Nenn doch mal irgendetwas, was deine Behauptungen belegt.

Gruss,

Mir fällt da spontan die Firma meiner Mutter ein.NARVA.Ein Lampenhersteller,ich glaub sogar der einzige der DDR.Diese Lampen findest du heute noch.Bei uns im Verein hängt eine,die 22 Jahre alt is.Und sie hält und hält und hält…

Hi,

Hast du vergessen, das wir Wessis die Ossis praktisch total überrant haben?

Also, ich war dabei, '89 an der Grenze (Grenzübergang Lübeck-Schlutup, Westseite), und die Marschrichtung war ziemlich eindeutig. :wink:

Gruß,

Malte.

hallo,

kindergartenplätze für alle kiddis, nicht so wie bei uns wo drum gerungen werden musste.
und wenn es nicht totgeredet werden würde bzw verschwiegen, würde einigen leutchen ein lämpchen aufgehen, das nicht alles in der zone schlecht war. nur ist es halt einem gewinnorientierten wirtschaftssystem wie dem hiesigen kontraproduktiv.

abgesehen davon dürfte aber jedem klar sein das was politiker im wahlkampf dinge versprechen die eh nicht zu halten sind. und da ist oskar kein deut anders.

Hi,
(…)

Hast du vergessen, das wir Wessis die Ossis praktisch total
überrant haben?

das war bevor sie wussten was danach kommt.
grönemeyer - luxus (album, glaube erster track)

Dass wir ihnen alles genommen haben, woran sie
glaubten, was sie aufgebaut haben?

Was denn? Nenn doch mal irgendein Beispiel.
So geht dein Posting bis zum Schluss weiter.
Nenn doch mal irgendetwas, was deine Behauptungen belegt.

Gruss,

gruss wgn

Hallo,

Es spricht sich einfach: jeder Deutsche hat das Recht auf
Arbeit. Jedes Kind das Recht auf einen Kindergartenplatz, …
Ich glaube fat, Lafontaine wäre in der alten DDR ein
Spitzen"Politiker" gewesen.

in einer alten arabischen Komödie:
Der Staatsbeamte trägt die Vorhaben der neuen Regierung vor: „… ein Cadillac für jedes Kind…“

Genau daran erinnern mich diese Versprechen immer.

Gruss, Omar Abo-Namous

Hi,

Raimund, Du verkennst die Gemengelage in Deutschland völlig. Ich darf mal die Bundeszentrale für politische Aufklärung zitieren:

_„Nach der Definition des Armuts- und Reichtumsberichts, liegt Armut im Sinne von sozialer Ausgrenzung dann vor, „wenn Handlungsspielräume von Personen in gravierender Weise eingeschränkt und gleichberechtigte Teilhabechancen an Aktivitäten und Lebensbedingungen der Gesellschaft ausgeschlossen sind“. […] Laut Armutsrisikoquote waren im Jahr 2003 insgesamt 13,5 Prozent aller Personen in Deutschland arm, das heißt, dass sie weniger als 938 Euro im Monat zur Verfügung hatten – hier lag 2003 die Armutsrisikogrenze. Die Armutsrisikoquote weist in Deutschland einen kontinuierlichen Anstieg auf. In Ostdeutschland liegt die Armutsrisikoquote über sieben Prozentpunkte höher als in den alten Bundesländern. Der Grund hierfür liegt insbesondere in der hohen Arbeitslosigkeit.“

„Mehr als ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland lebt im Niedrigeinkommensbereich, das heißt, das Haushaltsnettoeinkommen erreicht nicht einmal 75 Prozent des durchschnittlichen Nettoäquivalenzeinkommens. Allerdings ist hier ein West-Ost-Gefälle zu beobachten: Während in Westdeutschland etwa jeder Dritte in einem Haushalt wohnt, dem lediglich ein Niedrigeinkommen zur Verfügung steht, muss in Ostdeutschland nahezu jeder Zweite mit einem Niedrigeinkommen auskommen.
Im Jahr 2002 lebten rund 13 Prozent der Deutschen in Armut, 11 Prozent hatten sogar weniger als die Hälfte des Durchschnittseinkommens zur Verfügung. Die westdeutsche Bevölkerung ist dabei leicht unterproportional, die ostdeutsche deutlich überproportional von Einkommensarmut betroffen, unabhängig von den unterschiedlichen Definitionen von Armut.“_

Oder lies mal diesen http://www.ftd.de/pw/de/14378.html Artikel aus der Financial Times.

Wenn die hoch- und mehrfachbezahlten Abgeordneten und gutbürgerliche, einkommenstarke, existenzgesicherte Menschen wie Du endlich mal verstehen würden daß sich in D einfach ein enormer sozialer Sprengstoff aufgebaut hat… Mir kommt’s aber immer wieder so vor als ob „ihr“ das nicht sehen wollt, nicht sehen könnt…

Die Wiederholung dieser Vergleiche und Erinnerungen an die Vorgeschichte der Linkspartei bewirken kein Umdenken, sondern im Gegenteil eher eine Verhärtung der jetzigen Situation, weil die Leute es einfach schon längst wissen, ihnen aber andere Dinge wie etwa konkrete Sorgen bezüglich ihrer materiellen Lage und meinetwegen auch blanker Protest wichtiger sind und deswegen erst recht auf Durchzug geschaltet wird.

Die DDR ist seit über 15 Jahren nicht mehr existent, die Köpfe der PDS-Linkspartei sind nicht mehr dieselben, die unter Honecker das DDR-Unrechtsregime geführt haben. Man muß die PDS nicht mögen, aber dieses Faktum muß man trotzdem mal anerkennen.

Die SED/PDS/Linkspartei ist die einzige Partei, die sich auf die Fahnen geschrieben hat die Interessen „des kleinen Mannes“ zu vertreten. Daß deren Programm nicht in jeder Hinsicht durchsetzbar ist, ist klar. Man kann sich aber genauso fragen wie die SPD ihre Wahlversprechen finanzieren will und ob die CDU-Finanzpolitik aufgeht weiß auch keiner.
Wie ich weiter oben schon schrieb: es geht hier nicht allein darum ob irgendein Konzept nun absolut überzeugt oder nicht, es geht auch nicht allein darum ob hier die SED-Nachfolgepartei am Start ist - genauso kann man argumentieren daß die CDU noch die Kohl-Spendenaffairen-Partei ist - und dieses Kapitel ist weit weniger aufgeklärt als die SED-Vergangenheit. Im Gegensatz zur PDS sind bei der CDU auch noch Protagonisten am Start, die die Finger im Spiel hatten, wie etwa Brutalstmöglich-Chefaufklärer Koch…

Raimund, Du mußt einfach verstehen daß die Leute schlichtweg Angst um ihre Zukunft haben und keine etablierte Partei ihnen ein überzeugendes Angebot für die Zukunft bietet.

Selbst Experten streiten sich über den besten, den richtigen Weg in der Finanzpolitik. Wie soll da ein einfacher Bürger wissen welches Parteikonzept richtig ist? Mal ganz davon abgesehen daß 99% der Leute nicht mal wissen welche Mechanismen überhaupt in einer Volkswirtschaft mitspielen. Ich zähle mich durchaus zu den 99% hinzu, und ich bin sicher schon interessierter und besser informiert als 98% der Menschen in dieser Gruppe…
Was die Leute aber ganz konkret spüren und beurteilen können: die Sorge vor neuen Kostenbelastungen. Zum Beispiel die Erhöhung der Mehrwertsteuer zur Entlastung der Sozialversicherungsbeiträge.
Zum einen hat dieser Ansatz eine wirklich verblüffende Ähnlichkeit mit der angeblich schädlichen Ökosteuer und zum anderen geschieht dies ja unter anderem auch mit der Begründung, man wolle durch die Entlastung der Sozialversicherungsbeiträge etwas gegen die Schwarzarbeit tun, für die keine Sozialversicherungsbeiträge gezahlt werden. Ja, woher soll dieser Effekt denn kommen? Wenn eine Handwerkerrechnung aufgrund niedrigerer Sozialversicherungsbeiträge günstiger wird, dann steigert das tatsächlich die Attraktivität legaler Arbeit - aber nicht, wenn derselbe Betrag dann als Steuer wieder dazukommt, und das tut er, da es sich um eine Dienstleistung handelt.

Es herrscht übrigens zur Zeit aus nachvollziehbaren Gründen eine Geiz-ist-Geil-Stimmung, insofern kann man durchaus befürchten, dass nach dieser Steuererhöhung gleich viel, also unter dem Strich sogar weniger Geld ausgegeben wird - vielleicht wird auch einfach noch mehr gespart, als das bisher schon der Fall ist, aber das darf man ja so nicht sagen, weil es in eine nachfrageorientierte Richtung geht und man sich somit der Gefahr aussetzt, sich als Kommunist zu outen…

Wenn es um die neue Linkspartei geht werden Diskussionen immer schwierig und allzu polemisch weil es eigentlich fast immer irgendwann ins Emotionale abgleitet. Besonders interessant finde ich es übrigens, dass nach meiner Erfahrung die emotionalsten Beiträge zu dem Thema, oft gespickt mit angsterfüllten Warnungen vor der Wiedereinführung des Kommunismus, von Leuten kommen, die aus dem Westen kommen und nie etwas damit zu tun hatten und denen es einfach schwerfällt, die Zeitachse mit zu berücksichtigen.
Diese Postings a la „Radikale Verbrecherpartei - und kaum jemand schreit?“ verkennen einfach völlig die Lebensrealität von ein paar Millionen Menschen in Deutschland und ihre Beweggründe, warum sie wahrscheinlich die Linkspartei wählen werden.

Gruß,

MecFleih

* (owt)
Bravo, hervorragend dargelegt.

Leute, Leute
in jedem Fall möchten die Wähler nicht mehr die selben Menschen wählen, die ehemals in der SED und nachrangig am Ruder sassen!
Die nannte man Wendehälse und sind mehrheitlich in der CDU wieder angekommen. Also die Gleichen wählt man, wenn man CDU wählt!
Mehr politisch innovative Kräfte als in der Linkspartei, wirst Du nirgends antreffen.
Dazu werd ich gleich noch mal ne Umfrage starten!

Gruß
elite

http://www.wikiwiki.de/newwiki/pmwiki.php/Wiki/Annex…
Ziemlich links orientierter Artikel aber gut dargelegte Zahlen mit Quellennachweisen.

Im Übrigen, seit wann ist die schlechte Arbeit der Treuhand ein Geheimnis? Ging doch dutzende Male durch die Presse in den letzten Jahren das Trauerspiel.

mfg
Simon

wer uns kennenlernt, gewinnt uns lieb
Hallo.

http://www.wikiwiki.de/newwiki/pmwiki.php/Wiki/Annex…

Leider wurde mir schon nach der ersten Zeile schlecht: „Die Annexion der DDR“. Schwer zu glauben, daß irgendwo auf der Seite etwas wertfreies bzw. neutrales zu finden sein wird.

Im Übrigen, seit wann ist die schlechte Arbeit der Treuhand
ein Geheimnis?

Ist sie auch nicht. Ich habe selbst schon einige Artikel zu dem Thema geschrieben und immer wieder gern auf das Buch ISBN: 3880223416 Buch anschauen verwiesen. Nur wurde im vorherigen Artikel suggeriert, daß es im Osten von blühenden Unternehmen nur so wimmelte. Tatsache ist, daß die Unternehmen im Osten größtenteils nur deshalb (zu Ostzeiten) lebensfähig waren, weil sie primär Handel mit anderen osteuropäischen Ländern betrieben und im Vergleich zu diesen technologisch tatsächlich vorne waren.

Im Vergleich zum Westen waren die Unternehmen im Osten technologisch rückständig, aufgrund der zwangsweisen Vollbeschäftigung kostenmäßig nicht konkurrenzfähig und insgesamt nach westlichem Standard pleite. Bei der Umwandlung von VEB und Konsorten in Gesellschaften nach westdeutschem wären die praktisch sofort überschuldet gewesen, so daß man eigens eine neue Bilanzposition erfinden mußte, die das fehlende Eigenkapital ausglich. Die Bilanzposition begegnet einem heute nur noch selten, weil es die meisten Unternehmen doch nicht gepackt haben.

Das ist die Analyse der Ist-Situation im Herbst 1990. Daß die Treuhand anschließend viel Mist gebaut hat, ist unbestritten, allerdings ging es da um eine ganz andere Thematik als darum, lebensfähige Unternehmen geschickt zu verkaufen. Aber das ist eine andere traurige Geschichte (Buch kaufen, lohnt sich).

Gruß,
Christian

Hi,

Mir fällt da spontan die Firma meiner Mutter ein.NARVA.Ein
Lampenhersteller,ich glaub sogar der einzige der DDR.Diese
Lampen findest du heute noch.Bei uns im Verein hängt eine,die
22 Jahre alt is.Und sie hält und hält und hält…

und, lebt das Unternehmen noch?

Gruß,
Christian

Hallo Babalou,

sollen die Leute denn lieber eine ehemalige FDJ-Sekretärin statt der Linkspartei wählen?
Irgendwie kommt doch alls aufs selbe raus.
(Der Osten hat den Westen schon völlig unterwandert.)

SCNR
Torsten

Hallo Mec…
von mir erhaeltst Du auch ein paar Sterne.

Und diesen Kommentar:
Ich demke, dass unsere Ostdeutschen Schwestern und Brueder einfach
besser aufpassen gelernt haben.
Dass jetzt Teile der westlichen Bevoelkerung jetzt jammert und zetert,
kommt wohl daher, dass sie immer noch ‚satt‘ sind. Und weil sie nichts anderes vorgebetet kriegen. Und Parolen aufsitzt, die ‚diese‘ Parteien (Ideen) als teuflisch verdammen.

Bei ein wenig Kenntnis der Geschichte sollte man aber eher zu dem Schluss kommen,
dass ‚es nichts Neues unter der Sonne‘ gibt.
Augen aufmachen, wie es hier ‚langsam unterschwellig‘ enger geworden ist,
mittels Praezedensfaellen, Erlassen, Durchfuehrungsbestimmungen,…
ist auch nicht jedermann’s Sache - zu bequem dazu.

Wer verfolgt, was nach dem Kriege hier langsam aber sicher troepfelchenweise
eingerissen ist, der macht sich Gedanken, wie das passieren konnte.
Kurzes Beispiel aus den letzten Tagen: Nach GG darf kein Deutscher ausgeliefert werden. Punkt.
Das wurde behoerdlicherseits versucht zu unterlaufen - bis der BGH ein Machtwort sprach.
Die Leute sind es einfach satt, verarscht zu werden. Und langsam aber sicher ihre Rechte ausgehebelt zu kriegen.

Aufbewahrungsfristen der Internet-Provider:
Wenn nicht auf der Stelle feststellbar ist, dass Terroristen Informationen ausgetauscht haben -wenn naemlich laengst bevor die Bombe hochging-, welchen Sinn sollte dann die Speicherung aller Daten ueber ein halbes Jahr haben? Schliessung der Zugaenge zu verschiedenen Internet-Sites in NRW…
Wie ist es mit der Rundfunkgebuehr fuer Computer?
Der Gebuehr auf CD-Rohlinge, auf Brenner-Laufwerke?
Abmahnungen, Abzocken? …
Die Liste ist lang.

Auch Maut > verkappte Steuererhoehung. Konnte man durchsetzen weil ‚ja die Nachbarn unsere Strassen kaputtfahren‘. Wer bezahlt’s aber letztendlich? Doch nicht der Fuhrunternehmer.

Niedrigere Firmensteuern > eine Firma zahlt nie Steuern, sie fuehrt sie nur ab.
Und sobald die Steuer gesenkt wird, wird die Erleichterung mitgenommen werden muessen,
damit die Firma erst mal ueberlebt. Schafft natuerlich Arbeitplaetze - aber wie viele?
Wenn von 100 Euro nur noch 20 haengen bleiben, dann ist da nichts mehr mit machbar.
Es ist ja auch nicht so, dass es nur im Osten Arbeitslose gibt.

Man koennte die Latte der ‚langsam sich eingebuergerten Methoden‘ fortsetzen.
Das bringt uns nicht aus der Situation heraus.
Offensichtlich hilft nur der Gordische Knoten.
Alles andere fuehrt nur weiter in den Abgrund.
Und da haben neue Parteien mit neuen Ideen ihre Chance - sollen sie auch.
Wer in 8++ Jahren keine gravierende Aenderung aufzeigen konnte, der soll sich warm anziehen.
Hat er zum Wohle des VVolkes gehandelt? Mit Eid.

So oder so sind wir in den Hintern gekniffen?
Vielleicht, aber es wird wenigstens versucht zu aendern.
Alle grossen bekannten Parteien haben das Wohl des Volkes auf die Fahne geschworen.
Zum Teufel, warum raufen sie sich nicht alle zusammen zum Wohle des Volkes.
Nein, jede hat andere Vorstellungen, die aber ganz offensichtlich nicht den Rundschlag versprechen, hier wieder alles ans Laufen zu bringen, der dringend noetig ist.
Wo stehen wir in fuenf…zehn Jahren ?

Wer nichts mehr zu futtern hat, der wird zwangsweise radikal.
Wie gesagt, es gubt nicht Neues unter der Sonne.

In diesem Sinne – digi (aEg)

Hi,

und, lebt das Unternehmen noch?

kann ja kaum, wenn alle Glühlampen so lange halten.
Sowas passiert heute nicht mehr. :wink:

Gruß
Torsten