Hexen und schwarze Magie

Mahlzeit,

viele Menschen sind verflucht.

ei verflucht! Das stimmt allerdings.

Manche wundern sich, warum sie trotz aller Anstrengung nicht
auf einen grünen Zweig kommen. Sie sind vielleicht verflucht
worden.

Vielleicht. Ich danke für deine verbindliche Antwort.
Andererseits: du könntest Recht haben. Ich z.B. arbeite jeden Tag für mein sauer verdientes Geld, versaufe es aber abends in zwielichtigen Spelunken in Bremen, Wien, München, Frankfurt oder Potsdam. Mein Konto ist immer leer! Ob ich einem Kneipenfluch erlegen bin?

Welche Kraft da wirkt? Mmh, ich meine, dass es dämonisches
Recht ist, aber das werden hier viele anzweifeln und das kann
ich auch verstehen.

Ich möchte nicht als Zweifler erscheinen, aber nachdem ich dieses juristische Seminar nicht mal im Vorlesungsverzeichnis der Universologie-Fakultät in Strinz-Trinitatis finden kann, erscheint mir das zumindest fragwürdig.

Flüche können gebrochen werden durch die Kraft des Blutes Jesu
und nur dadurch! Da bin ich mir sicher.

Da irrst du dich aber gewaltig!
Gegen Flüchen hilft eine besondere Errungenschaft aus America, der Ragnarök-DeCurser™. Dieses praktische Kistchen hat einen zuverlässigen Fluch-Scanner, der sowohl auf lebende Menschen als auch auf unbelebte Objekte wie Tassen, Schränke, Löffel oder eben Briefe wirkt. Der DeCurser wird mit einem Ein-Jahres-Abonnement verkauft, so daß er jederzeit auf neue, zum Zeitpunkt der Auslieferung noch nicht bekannte Flüche reagieren kann. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Ragnarök.
Leider hat der einzige deutsche Vertriebspartner aus Wuppertal letztes Jahr sein Geschäft aufgegeben, aber vielleicht fliegt jemand aus deiner Bekanntschaft demnächst nach New York; dort gibt es sie praktisch in jedem Supermarkt.

Kann auch ein Beispiel erzählen.

Ich kenne auch ein Beispiel, ich kriege die Einzelheiten nicht mehr zusammen, aber es ging darum, daß jemand einen Brief an mindestens 5 Leuten senden sollte, weil ihm sonst etwas Furchtbares passieren würde. Er besiegte den Fluch ganz einfach mithilfe seines DeCursers (womit sogar bewiesen ist, daß er auf nichtmaterielle Flüche wirkt!)

Ich will damit sagen, dass man nicht leichfertig mit Flüchen
umgehen sollte.

Absolut nicht. Kauf dir den DeCurser! Bitte gib bei der Bestellung meinen Namen als Refernz an, damit der Hersteller weiß, daß ich mit dem Produkt zufrieden bin.

Die Bibel sagt interessante Sachen zum Thema Flüche.

Oja, das tut sie:
http://www.bibel-online.net/buch/19.psalmen/109.html
http://www.flensburg-online.de/bibelworte/10018.html
http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/9.html
http://www.bibel-online.net/buch/23.jesaja/6.html
http://www.linet-c.de/modules.php?name=Sections&op=v…
http://www.auftanken.de/bibellese/05W124Fr.html

Gruß

Sancho

2 Like

Hey Sancho,

Vielleicht. Ich danke für deine verbindliche Antwort.
Andererseits: du könntest Recht haben. Ich z.B. arbeite jeden
Tag für mein sauer verdientes Geld, versaufe es aber abends in
zwielichtigen Spelunken in Bremen, Wien, München, Frankfurt
oder Potsdam. Mein Konto ist immer leer! Ob ich einem
Kneipenfluch erlegen bin?

ich muss dir die Illusion nehmen, du bist einfach ein Säufer, sieh den Tatsachen ins Gesicht! Aber es auf 'nen Fluch zu schieben ist natürlich einfacher … Oder bin ich schon wieder zu realistisch? Andreas, hilf!

Ich möchte nicht als Zweifler erscheinen, aber nachdem ich
dieses juristische Seminar nicht mal im Vorlesungsverzeichnis
der Universologie-Fakultät in Strinz-Trinitatis finden kann,
erscheint mir das zumindest fragwürdig.

Uh, böse, an Dämonen solltest du aber schon glauben, Ignorant, das hat uns doch wenn nicht schon Buffy dann spätestens Angel gelehrt!

Ich kenne auch ein Beispiel, ich kriege die Einzelheiten nicht
mehr zusammen, aber es ging darum, daß jemand einen Brief an
mindestens 5 Leuten senden sollte, weil ihm sonst etwas
Furchtbares passieren würde. Er besiegte den Fluch ganz
einfach mithilfe seines DeCursers (womit sogar bewiesen ist,
daß er auf nichtmaterielle Flüche wirkt!)

Himmelherrgottnocheins, du hast eine Kettenmail nicht weitergeleitet? Das ist schlimmer, als einen Spiegel fallen zu lassen, während du unter einer Leiter stehst und ein schwarze Katze von rechts nach links (oder wars umgekehrt) läuft! Und die Definition von „Furchtbar“ ist weit gefasst …

Aber ich bete für dich
Cess

blut&kraft

und nur dadurch!

michael,

wo bekomme ich ein paar ampullen? und wie stelle ich die echtheit
fest? hilft es auch gegen heidnisches zeug wie voodoo, nyarlathotep
und cthulhu?

danke,
frank

2 Like

und nur dadurch!

michael,

wo bekomme ich ein paar ampullen? und wie stelle ich die
echtheit
fest? hilft es auch gegen heidnisches zeug wie voodoo,
nyarlathotep
und cthulhu?

Gegen Voodoo mag es helfen, gegen Nyarlathotep und Cthulhu aber empfiehlt sich nach wie vor ein Älteres Zeichen :smile:

cthulhu & knochenfake

gegen Nyarlathotep und Cthulhu
aber empfiehlt sich nach wie vor ein Älteres Zeichen

wie ich in diesem forum gelernt habe, gibt es die welt als solche
seit ca. 4000 jahren.
dies widerspricht den informationen zum cthulhu-kult, der zweifellos
in meinem keller praktiziert wird.
anscheinend liegt irgendwo ein irrtum vor, nur wo?

was ist nun als „alt“ einzustufen, wenn sogar ein christlicher gott
aus lauter kosmischer langeweile alte knochen fälscht?

für sachdienliche hinweise ist dankbar,
the f.

hallo Michael,

auf einen grünen Zweig kommen. Sie sind vielleicht verflucht
worden.

Es ist kaum anzunehmen, jeder könnte reich werden.
Das war sicher auch nicht im Sinne Jesus.

Wenn „Verfluchen“ wirksam sein sollte,gäbe es längst keine geldgierigen Schmarotzer mehr.

Zwei Drittel der Menschheit hungern,…
sind die auch verflucht worden ?

Die hungern wegen den Halunken die auf einen „grünen Zweig“ kommen wollten.

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

1 Like

hallo
sosehr ich mir hier auch zivilisierte sprache wuensche, was ihr hier redet ist meiner meinung nach quatsch. ich schreibe das nicht um irgendjemanden zu beleidigen, es ist nur meine meinung. das alles hoert sich fuer mich wie irgendwelche laengst verworfenen ‚paganism-weisheiten‘. ich weiss dass pagans keine teufel-anbeter waren. so dumm bin ich nicht, aber sie haben eben auch so einige merkwuerdige sachen gemacht.
entschuldigung, ich weiss dass das hier nicht viel zum thread beitraegt, aber ich wollte eben nur meine meinung sagen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

fuer christen sind christliche werte normal, ja! sorry, wenn ich dich jetzt unrechtens eingeschlossen hab helge, aber du selbst hast sie als jenes bezeichnet.
und zum teufel und der hoelle, habt ihr vielleicht schonmal was von martin luther gehoert? reformator der kath. kirche, gruender der evang. kirche, … seit ihm nimmt mans mit diesem scheiss mit der hoelle nicht mehr halb so eng. z.b. die todsuenden; nix bei den evangelen!
und ausserdem kann man die inquisition nicht mit ‚den christen‘ allgemein verbinden. hand aufs herz. ich hab in meinem ganzen leben noch nie jemanden gehaengt, noch auf den scheiterhaufen gestellt, und auch nicht anderswie exekutiert.und ich glaube das trifft auf einen grossteil der christen zu!!
und was immer sekte fuer dich heissen mag, es gibt viele christliche ‚glaubensrichtungen‘. methodisten, anglikaner, evangelen, katholen, episcopal, … um mal ein paar zu nennen.
und zu der intolleranz. nenn mir eine weltreligion die toleranter waere. in den anfaengen sind christen von den roemern verfolgt und gemordet worden. und die reomer waren garantiert was menschenrechtliche themen angeht (von der sklaverei mal abgesehen) vortschrittlicher als die menschen im mittelalter. und die roemer waren heiden.
so tut mir auch leid, wenn das nichts zum thema tat, aber ich musste halt mal meinen senf dazugeben.
soviel zu den leuten die meinen sich hier austoben zu muessen.

fragt sich nur welchen bloedsinn du meinst!

fragt sich nur welchen bloedsinn du meinst!

ich meine den blödsinn geistfreier aggression.

wenn ich andersdenkende schon niedermachen will, dann doch bitte
wenigstens mit niveau und/oder unter zuhilfenahme rhetorischer
elemente, die auch die mitleidlose mitleserschaft interessieren
könnten.

soweit nun klar?

the f.

1 Like

Hallo,

Hallo!

schwarze Magie gibt es sowas?

Es gibt zumindest mal den Ausdruck „schwarze Magie“, sonst könntest du diese Frage nicht stellen; er ist sogar recht verbreitet.

Was das nun ist und ob es das gibt, da gehen die Meinungen ungefähr genauso weit auseinander wie bei den Fragen: „gibt es Magie?“, „Wie funktionniert Magie?“ und „Was schmeckt am besten mit Erdnussbutter“. Vereinfachen will ich mal ein paar fäufige Meinungen auflisten, die ich persöhnlich als vorherrschend empfinde:

1. Schwarze und weisse Magie haben nichts mit „gut oder böse“ zu tun. Schwarze Magie beseitigt Effekte, weisse Magie erschafft oder verstärkt sie. Ersteres ist z.B. einfacher bei abnehmendem, letzteres bei zunehmendem Mond… und vieles andere, bei dem wieder die Meinungen auseinander gehen.

2. Bei Schwarzer Magie handelt es sich um böse oder schädliche Magie, bei weisser Magie handelt es sich um Gute oder heilende Magie
    2.a) Wenn man einen „bösen“ Menschen schädigt um andere zu schützen handelt es sich trotzdem um weisse Magie; es kommt auf den Einsatz an.
    2.b) Das Ziel ist unwichtig; Magie die Schaden zufügt ist immer schwarze Magie und lässt sich unter keinen Umständen zu „guten“ Zwecken einsetzen.

3. Schwarze und Weisse Magie gibt es nur bei Leuten, die zu viele Fantasy-Filme schauen; meine Magie hat keine Farbe.

4. Genau wie Lebewesen und die Welt selbst hat auch magie eine Aura, die ihre „Farbe“ bestimmt. Manche Menschen können diese Sehen und daraus lesen. Genaueres ist kompliziert und meistens versteht es niemand ausser diejenige Person, die von sich behauptet, diese Fähigkeit zu haben.

Kann eine Hexe unter schwarze Magie jemanden einen Fluch per
Brief

a) eine Hexe kann alles, was sich richtig anfühlt / das mit ihrem Glauben überein stimmt / das ihr Herz will ( mit diffusen Einschränkungen die jeder anders in Worte fasst )

b) Das ist natürlich (nicht) möglich und ich muss es ja wissen, denn ich allein habe mit meinem Glauben die Wahrheit gepachtet. Alle die anders denken liegen falsch, weil das halt so ist, auch wenn ich’s nicht beweisen kann.

zuschicken? Der ihr der Hexe den Auftrag gegeben hat eine
bestimmte

Person (die die Person nicht ausstehen kann) zu verhexen?

Ich vermute, fast alle „Hexen“ sind sich (ausnahmsweise) einig, dass sie niemals so einen Auftrag übernehmen würden, mal ganz davon abgesehen ob sie es überhaupt für möglich halten (weil sie z.B. "nicht selbst direkt betroffen sind).

Kann man vielleicht den Fluch wieder irgendwie rückwirkend
machen?

Die einfachste und in vielen Kreisen anerkannteste Lösung:

Sitz dich hin, entspann dich, hör in dich hinein und gib ihn gedanken jedes „unerwünschte Geschenk“, das dir da jemand gemacht hat, dankend zurück an den Absender. Sollte nicht allzu schwer sein, einen Fluch abzuwehren oder zurückzuschlagen, wenn man sich ihn bewusst macht und auch der Tatsache, dass man das kann, erst Recht wenn das Opfer keine Schuld mit sich herum trägt…

Falls du sowas machst kannst du ja noch eine gereinigte Umgebung schaffen (räuchern?), den Fluch und was du damit anstellen willst visualisieren… gibt genügend Infos im Internet, auch wenn die Meisten völlig verschiedener Meinung sind.

Grüße von Robe

Grüsse :wink:

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

herrgottnochmal,…
…durch deine archivsperre (schämst du dich etwa?) kann ich dir
leider nicht wie gewohnt eloquent antworten, auch wenn nun wichtige
informationen niemals gesagt werden.

btw: sirius ist für ein treffen ungünstig, da ich momentan eine
evolutionssimulation auf titan installiere, bevor ich urlaub auf
ganymede machen werde.

ich schlage die „sonnenstrahlen“-bar auf mars vor. dort gibt es
halbwegs gute cocktails, und es liegt recht nah.
lageplan hier, unter „spurensuche“:
http://www.ajb-hennings.de/marsgesicht2.htm

du kannst auf dem ehemaligen „marsgesicht“ parken, die barbetreiber
haben sogar einen coffee-to-go-shop dort.

ja, ich weiß, dieses sonnensystem ist strunzlangweilig.
aber die arbeit muß ja getan werden.

grüße,
the f.

Moin Moin,

Wenn es Magie gibt, muss ich wohl alle Paranoiker und Heilsbringer entäuschen , weil es nicht wirklich einen Unterschied
zwischen Weisser und Schwarzer Magie gibt.Die Farbe Weiss ist wohl eher mit dem Versuch eine
Entschuldigung für sein Handeln zu finden,in Verbindung zu bringen.So nach dem Motto,„kann ja nix passieren,ist
ja Weisse Magie“.Während dem Schwarzen,das von vornherein egal ist. Ich bin mir sicher der Imperator war prinzipiell
mit Darth Vader zufrieden.Bis auf die Geschichte mit dem verzogenem Sprössling,der unbedingt Jedi werden Wollte.Tja, so
ist das wenn Kinder zu Adoptiveltern kommen :smile:)

Logisch betrachtet kann es keine Weisse bzw.Schwarze Magie geben.Ein Grossteil der magischen Syteme beruht auf
der Mikro/Makrokosmos-Theorie mit eingebauter Karma-Sicherung.Also muss jedes Weissmagische Handeln,als
direkten Angriff auf die persönliche Realität gesehen und somit als Schwarzmagisch eingestuft werden.Es sei den
man kann mit Sicherheit sagen das der mit Reiki geheilte nicht 5 Jahre später den Nachbarn plattfährt,was sonst
ja nicht passiert wäre, weil er ja normalerweise 4 Jahre vorher an Krebs gestorben wäre. Ein Teufelskreis.

Von aussen betrachtet ist das „magische Weltbild“ ein äusserst instabiles System und jede Einmischung
kann fatale Folgen haben,weil die direkten und indirekten Ausswirkungen nicht ersichtlich sind.
Wenn man das ganze mehr in dem Zusammenhang der Kommunizieren Röhren bringt und Magie als eine Universelle
Konstante sieht,wird man festellen, das es kurzeitige Veränderungen geben kann , langfristig aber eher nix passiert.
Sollte es Weiss oder Schwarz geben, müssten alle Weissmagischen Menschen super gesund und geistig auf der Höhe sein.
Ohne jemanden direkt anzugreifen, dem ist nicht so.Während ich aber eine Menge hoch intelligente Schwarzmagier kennengelernt
habe.Und andersrum.Die Beschäftigung mit dem Thema an sich beruht meistens auf einer subjektiv empfunden Ungerechtigkeit,
die dann in ihrer Art den weiteren Weg bestimmt.

Wenn es also Magie gibt dann ausschliesslich farblos.Dualismus führt zu einem sich selbstregelnden System.

Beim Fluchen wird versucht den Verfluchten davon zu überzeugen,das er veflucht worden ist.Der Erfolg hängt
nur davon ab,wer überzeugender ist.Dualistisch betrachtet reicht ein ernstgemeintes „Guten Tag“ vom Nachbarn
aus um den Fluch zu brechen.Die Frage ist wem man mehr glaubt.Sollte also jemand per Brief verflucht werden,
einfach Return to Sender. Im Übrigen auch ein magisches Schutzritual bei Flüchen,nur nicht so aufwendig.:smile:
Es gab da mal eine Hexe die mich per mail verflucht (mit Real-Addy) hat, den ich sofort mit einem alt.de.test-Spam-Fluch
bekämpft habe :smile:).Anonsten verzweifeln die meisten schon an einer gesunden Portion Ingnoranz.

Wenn es also Magie gibt, ist sie auch von der Intensität bzw. Stärke der verwendeten „Kraft“ abhängig.Da diese
meisten sehr aufwändig durch Rituale erzeugt werden muss,und nur die wenigsten das längerfristig aufrecht halten
können,sind Resultate nur kurzfristig oder Ortsgebunden.Die wenigen die das Prinzip und Mechanik der Magie verstanden haben,werden
mit Sicherheit ,für niemanden einen Dritten verfluchen,und eher kleine kosmetische und unaufällige Operationen vornehmen , um auf längere
Sicht zum erwünschten Erfolg kommen.

Nimm das ganze nicht zu Ernst, jegliche Abwehrreaktion führt eher zu einer unbewussten Akzeptanz,im Sinne einer selbsterfüllenden
Prophezeiung.Und falls es dich beruhigt, du kannst gar nicht verflucht werden,da in meinem Weltbild Flüche nicht vorgesehen sind,
und da du Teil meiner Realität bist, kann ja gar nix passieren…

So Long

Hi,

„Sektenheinis“ sind etwas ganz Anderes.
Was Beat hier schreibt entspricht christlichen Werten, die man
als normal bezeichnen kann.

christliche Werte sind also normal?

Die Frage ist berechtigt, was ist normal, müsste man zuerst mal definieren.

Jemandem Angst einjagen
mit dem Teufel und der Hölle?

Glaube und hoffe nicht, dass ich jemanden Angst eingejagt habe, verstehe den zusammenhang mit deinen worten nicht.

Leute verbrennen, nur weil sie
nicht in ein Schema X passen? Leute verfolgen und töten, weil
sie nicht ja sagen zu dem, was der christliche Glaube für
richtig hält?

Du erwähnst Sachen, die alle nicht christlich sind. Wenn sogenannte Christen solche sACHEN GETA HABEN, HEISST DAS NOCH LANGE NICHT, DASS ES CHRISTLICH IST. Ein Vergleich: Wenn ein Richter entgegen dem Gesetz jemanden verurteilt, heisst dies ja auch nicht, dass das Gesetz falsch ist, oder?

Sorry, ich weiß, dass ist jetzt etwas, was hier
nicht in diesen Thread hineingehört, aber für mich ist die
christliche Kirche auch nur eine Sekte, denn Sekte heißt für
mich Glaubensgemeinschaft.

Na ja, Du kannst eigene Definitionen kreieren. Gemäss deiner definition wäre so jeder Glaube der gelebt wird eine Sekte.
Nebenbei werden nur eine kleine Minderheit Sekte habenist Deine so wie du definieren.

Die Christen gehören für mich da zu
den intolleranteren Glaubensgemeinschaften.

Wenn dies für Dich so ist, OK. Wie du auf so eine allgemeine Verunglimpfigung kommst, ist mir aber schleierhaft. Tolleranz kann man vom Wortstamm definieren. Denke aber es wäre wahrscheinlich hilfreich zu definieren, wax Du als tollerant bezeichnest.

So, das musste ich hier einfach mal los werden.

Geht mir auch so, smile

christen, die garkeine waren

Du erwähnst Sachen, die alle nicht christlich sind. Wenn
sogenannte Christen solche sACHEN GETA HABEN, HEISST DAS NOCH
LANGE NICHT, DASS ES CHRISTLICH IST.

tach beat,

obiges hat wieder diesen gähn-faktor.

in „gutem glauben“ wurde weltweit missioniert, massakriert und
ignoriert. zum glück ist dies heutzutage nicht mehr so einfach.
wenn alle christen, die für die bekannten sauereien verantwortlich
waren, nun garkeine waren, bleiben nicht viele übrig.
deine argumentation entzieht sich selbst den boden.

Ein Vergleich: Wenn ein
Richter entgegen dem Gesetz jemanden verurteilt, heisst dies
ja auch nicht, dass das Gesetz falsch ist, oder?

um bei diesem etwas schrägen beispiel zu bleiben:
solch ein richter wäre nicht lange im amt, ausgenommen er befände
sich in einem rechtsfreien raum, welcher durch diffuse
glaubensgrundsätze geprägt ist, die einem teil der mitmenschen
vorteile verschaffen.

daß ausgerechnet christen toleranz einfordern, erscheint mir fast
schon zynisch.

f.

3 Like

Hallo f

Du erwähnst Sachen, die alle nicht christlich sind. Wenn
sogenannte Christen solche sACHEN GETA HABEN, HEISST DAS NOCH
LANGE NICHT, DASS ES CHRISTLICH IST.

in „gutem glauben“ wurde weltweit missioniert, massakriert und
ignoriert. zum glück ist dies heutzutage nicht mehr so
einfach.

Wenn Du bei obigen „guten“ weglässt, stimme ich Dir voll zu.

wenn alle christen, die für die bekannten sauereien
verantwortlich
waren, nun garkeine waren, bleiben nicht viele übrig.

Genau, Du hast es erfasst. Es sind noch heute in Westeuropa eine einstellige Prozentzahl die wirklich Christen sind. Nur weil jemand geboren wurde, dessen Eltern irgend ein Papier haben (vieleicht sind es sogar Atheisten, die nicht ausgetreten sind) auf dem sie als Katholisch, reformiert oder sonst was bezeichnet sind, sind weder die Eltern noch das Baby Christen. Dazu gibt es auch den unschönen Begriff Papierchristen. Die Bibel, speziell das neue Testament ist die Grundlage, die Lehre des Christentums. Jesus Christus selbst sagte, wer ein Christ ist buzw wie man Christ wird (Joh. Kap 3):
„Es war ein Pharisäer namens Nikodemus, ein führender Mann unter den Juden. 2 Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm: Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist. 3 Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4 Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden. 5 Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden. 8 Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.“
und etwas später
„Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat. 19 Denn mit dem Gericht verhält es sich so: Das Licht kam in die Welt, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Taten waren böse. 20 Jeder, der Böses tut, hasst das Licht und kommt nicht zum Licht, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden. 21 Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind.“

deine argumentation entzieht sich selbst den boden.

Seh ich nicht so. Stimme zu, dass es nur wenig Christen gibt. Wieviel, wenn überhaupt, von den leuten die erwähnten Sauereien verantwortlich waren, obige Beschreibung aus Joh 3 zutrifft, überlass ich dir zu beurteilen.

Ein Vergleich: Wenn ein
Richter entgegen dem Gesetz jemanden verurteilt, heisst dies
ja auch nicht, dass das Gesetz falsch ist, oder?

um bei diesem etwas schrägen beispiel zu bleiben:
solch ein richter wäre nicht lange im amt, ausgenommen er
befände
sich in einem rechtsfreien raum, welcher durch diffuse
glaubensgrundsätze geprägt ist, die einem teil der mitmenschen
vorteile verschaffen.

Oh nein, Im dritten Reich, bei Castro in Kuba und in vielen anderen Orten kommt solches vor, obwohl der rechtsfreie Raum nicht da ist.
Amtsmissbrauch kommt auch überall, auch hier vor. Es ist sogar möglich, dass ein solcher durch höhere stellen gedeckt oder vertuscht wird. Trotzdem ist dann eben die Regelung/ das Gesetz nicht falsch, sondern der Mensch ist der der falsch war / ist.

daß ausgerechnet christen toleranz einfordern, erscheint mir
fast
schon zynisch.

Glaube nicht, dass ich was eingefordert habe. Ausserdem ist mir nicht klar, was daran ziynisch wäre und was Du als tolleranz bezeichnest.

Gruss
beat

18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht
glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen
Sohnes Gottes nicht geglaubt hat.

das ist, wenn auch sinnbildlich, so doch ein deutlicher exklusivitätsanspruch und ein solcher ist der beste nährboden für intoleranz.
ein alleinstellungsanspruch steht meiner ansicht nach gutem tun grundsätzlich im weg.
es wundert mich, daß sich moderne christen immer noch auf
solche formulierungen berufen…

21 Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit
offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind."

die wahrheit tun beinhaltet zuallererst die erkenntnis,
daß es nicht nur eine wahrheit gibt.

jedem sein licht,
franziska

2 Like

Hallo Franziska

18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht
glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen
Sohnes Gottes nicht geglaubt hat.

das ist, wenn auch sinnbildlich, so doch ein deutlicher
exklusivitätsanspruch und ein solcher ist der beste nährboden
für intoleranz.

Sorry, aber die Sinnverdrehung muss endlich ein Ende haben. Toleranz heisst nicht, das was der andere findet auch als richtig zu befinden, sondern das was der andere meint zu akzeptieren und ihm nicht schlecht zu behandlen etc nur weil er eine andere Meinung hat, als man selbst.
Also ich glaub es zu 100% genau so wie es da steht! Wenn Du etwas anderes glaubst, teile ich deine Meinung zwar nicht, aber ich akzeptiere sie, dh ich behandle Dich deswegen weder in Wort noch tat anders. Nebenbei, Du hast mich jetzt als intolleranz bezeichnet, das ist intollerant!

ein alleinstellungsanspruch steht meiner ansicht nach gutem
tun grundsätzlich im weg.

Deine Freundin ist von einem buben schwanger, Dui hast den Fötus im Ultraschall gesehen. Du sagst jemanden das deine Freundin von einem Buben schwanger ist. Jemand behauptet das Baby sei ein Mädchen und schimpft Dich dann intollerant, weil Du auf dem Jungen beharrst. Da es ja auch ein Mädchen sein könnte verlangt sie, dass Du auch geltenn lassen musst, dass es ein Mädchen sei.
Wie würdest du da reagieren?

21 Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit
offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind."

Ups diese Aussage ist völlig absolut und nach Deiner Definition aber sehr intollerant.
Nebenbei wären dann alle religionen intollerant und Du ebenso, wie erwähnt.
Für mich ist es klar, dass es nur eine Wahrheit gibt.
Wenn Du minst es gibt mehrere akzeptiere (tolleriere ) ich dies (Deine meinung) aber finde sie nicht als richtig. Denke Du findest ja meine Meinung dass es nur eine Wahrheit auch nicht als richtig. Gemäss deinen Worten habe ich sogar das Gefühl, dass Du meine Meinung nicht tollerierst und mich eben als intollerant anschaust und gleichzeitig forderst, dass ich deine meinung tolleriere.

jedem sein licht,

genau, und wenn es nur eines gibt, ist es für alle dasselbe
Beat

hallo beat,

Sorry, aber die Sinnverdrehung muss endlich ein Ende haben.
Toleranz heisst nicht, das was der andere findet auch als
richtig zu befinden, sondern das was der andere meint zu
akzeptieren und ihm nicht schlecht zu behandlen etc nur weil
er eine andere Meinung hat, als man selbst.

sehr wohl, das sehe ich auch so.etwas anderes als toleranz ist es jedoch über den anderen zu „richten“.

Also ich glaub es zu 100% genau so wie es da steht! Wenn Du
etwas anderes glaubst, teile ich deine Meinung zwar nicht,
aber ich akzeptiere sie, dh ich behandle Dich deswegen weder
in Wort noch tat anders. Nebenbei, Du hast mich jetzt als
intolleranz bezeichnet, das ist intollerant!

hey, ich habe DICH nicht als intolerant (bitte schreib das doch nicht mit zwei l, das klingt so nach tollerei )bezeichnet, das liegt mir völlig fern.
es ging mir um die gefahr der wörtlichen auslegung
dieser formulierten exklusivität und dem möglichen daraus
resultierenden intoleranten verhalten gegenüber andersglaubenden
oder denkenden.
nur zu leicht kann aus einem unverrückbaren glaubensgrundsatz die erlaubnis abgeleitet werden, man dürfe oder müsse über andere richten.
womit ich nicht sage, daß du das tust.

ein alleinstellungsanspruch steht meiner ansicht nach gutem
tun grundsätzlich im weg.

Deine Freundin ist von einem buben schwanger, Dui hast den
Fötus im Ultraschall gesehen. Du sagst jemanden das deine
Freundin von einem Buben schwanger ist. Jemand behauptet das
Baby sei ein Mädchen und schimpft Dich dann intollerant, weil
Du auf dem Jungen beharrst. Da es ja auch ein Mädchen sein
könnte verlangt sie, dass Du auch geltenn lassen musst, dass
es ein Mädchen sei.
Wie würdest du da reagieren?

erstmal finde ich das ein komisches beispiel…mir war immer
völlig egal was in meinem oder anderer mütter bäuche wuchs,
hauptsache es kommt lebendig raus…solange man die wahrheit
nicht kennt, ziehe ich es vor mich nicht drum zu streiten
(zudem, auch ein ultraschall ist nicht unfehlbar)und
allen möglichkeiten ihren raum zu lassen.
sprich, ich würde nicht auf den jungen beharren -ganz
tolerant eben :smile:

Ups diese Aussage ist völlig absolut und nach Deiner
Definition aber sehr intollerant.
Nebenbei wären dann alle religionen intollerant und Du ebenso,
wie erwähnt.

unverrückbare glaubensgrundsätze, wie dieser

Für mich ist es klar, dass es nur eine Wahrheit gibt.

können intolerantes verhalten erzeugen.
für mich ist noch nichts klar, es ist und ich schaue…
mehr kann ich nicht. mein tun bestimmt sich durch
die erfahrungen, die ich damit sammele.

Wenn Du minst es gibt mehrere akzeptiere (tolleriere ) ich
dies (Deine meinung) aber finde sie nicht als richtig. Denke
Du findest ja meine Meinung dass es nur eine Wahrheit auch
nicht als richtig. Gemäss deinen Worten habe ich sogar das
Gefühl, dass Du meine Meinung nicht tollerierst und mich eben
als intollerant anschaust und gleichzeitig forderst, dass ich
deine meinung tolleriere.

auch das habe ich alles nicht so gesagt und auch nicht so gemeint.
aber wenn du es so glaubst, will ich gerne tolerant sein…
nein, spass beiseite, mir ist diese religiöse idee einer einzigen wahrheit nicht nur zu gefährlich sondern auch zu…hmmm - eng.
richtig oder falsch, diese begriffe haben in diesem kontext für mich gar keine relevanz.
vielleicht ist es ja DIE eine wahrheit, daß es viele wahrheiten gibt,
und schon haben wir unsere glaubensvorstellungen friedlich
verknüpft.na?
die vielfältigkeit von erscheinungen wertfrei wahrnehmen (eben ohne
richtig und falsch)ist eine wesentliche grundlage für friedliches
miteinander…felsenfeste überzeugungen können die grundlage
für glaubenskriege sein.
warum also eine gefahrenquelle in mein denken, fühlen und
tun einbauen ?

jedem sein licht,

genau, und wenn es nur eines gibt, ist es für alle dasselbe

wenn - egal, hauptsache es wärmt und wir streiten nicht