Hilfe bei Suchmaschinenoptimierung

Bin auf diesem Gebiet leider ein Neuling und wende mich deshalb auch an auch,

Es geht um meine HP.

Habe mir eine .com Domain als Weiterleitung für meinen schon länger bestehenden Wepspace bei einer anderen Domain eingerichtet.

Die Seite wurde auch bei Google eingetragen doch leider bekomme ich nie die richtigen Suchergebnisse die eigentlich auf den Einzelnen Unterseiten hätte aufgelistet.

Ist das so weil es nur eine Domain Weiterleitung ist oder an was könnte das liegen.

Habe die weiterleitung bei 1&1 gehostet und hätte auch evtl. die Möglichkeit dort Webspace dazu zubuchen.

Dann halt alles auf den Webspace übertragen, weiss eben nicht ob das dann überhaupt hilft.

Habe auch eine benutzerdefinierte suche eingefügt von google um die eigenen webseiten zudurchsuchen doch leider wird nichts gefunden.
habe bei den einstellungen der suchmaschine eben nur die direkte domain eingegeben und nicht die Unterseiten vom Webspace.

Wäre sehr nett wenn ich dazu ein paar Infos, Tipps bekomme wie ich es machen soll.

Die Seite heisst: shopping-for-all .com

Hallo,

das ganze fängt schonmal damit an, dass Du Frames benutzt. Damit holst Du Dir alle Nachteile von Frames (die man leicht ergooglen kann) ins Haus. Auch wenn das nur wegen der Weiterleitung ist. Der Effekt ist der selbe.
Immerhin hast Du einen noframes-Bereich, in dem auch ein Link steht, den Suchmaschinen nutzen können. Inwieweit diese aber diese Introseite, die außer einem Link nichts enthält, bewerten, ist mir nicht bekannt, mich würde aber nicht wundern, wenn Suchmaschinen (SM) so eine Seite als irrelevant einstufen. Vielleicht liegt hier schon der Grund, dass erstmal nicht weitergesucht wird. Außerdem führt der Link zu einer anderen Adresse, als der Linktext sagt. Könnte auch negativ bewertet werden.

Dann ist die semantische Auszeichnung der gesamten Site quasi nicht vorhanden. Der gesamte Inhalt, jeder Satz, jeder Meüpunkt, alles wird als „logische Gruppe“ (das Tag dazu nennt sich ) ausgezeichnet.
Es gibt keine einzige Überschrift und auf der Startseite nur einen Textabsatz und der enthält nur einen Link mit dem Text „Wetter“.

Da hat sich jemand ausgetobt, der von HTML leider keine Ahnung hat, denn HTML ist dafür da, dem Inhalt eine logische Bedeutung zu geben, das ist hier völlig unterblieben. Demnach kann auch eine SM den Inhalt nicht richtig interpretieren und wird ihn als bedeutungslos einstufen.

Die Site sollte unter modernen Gesichtspunkten neu entworfen werden, HTML muss zu dem Sinn benutzt werden, zu dem es entwickelt wurde: Für die Semantik des Inhalts.

Mehr dazu kann man hier sehr schön lernen: http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung

Nur wenn eine SM den Inhalt versteht, kann sie etwas mit ihm anfangen. So steigt da niemand durch.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hi,

da kann ich Efchen nur zustimmen.
Für Google ist die Seite unter .com nicht vorhanden.
Diese wird sogar fast als Manipulation angesehen, weil du letztendlich Inhalte von einer anderen URL reinpackst.

Alles andere…ja: lerne die Grundlagen und dann nochmal.

So was ähnliches schon mal zum Thema:
/t/joomla-google-ergebnis-suchanfrage-fehlerhaft/576…

oder auch hier mal was zum lesen:
http://www.proteus-solutions.de/_system-Pics/NewsPic…

Hoffe das hilft dir mal weiter…

Gruß
Proteus

Hallo Du,

ich hab da ein paar Fehler in Deinem Dokument zu Tipp 2 gefunden:

• Du schreibst von einem „Alt-Tag“. Es gibt kein Alt-Tag, Du meinst das „alt-Attribut“.
  • Du beschreibst, dass das alt-Attribut einen kleinen gelben Text beim Drüberfahren mit der Maus anzeigt. Das ist falsch. Das, was Du beschreibst, ist ein Bug im Internet Explorer. Den Effekt, den Du beschreibst, gibt es mit dem title-Attribut. alt soll keine Ausgabe erzeugen, gute Browser machen das auch nicht.
  • Der alt-Text in Deinem Beispiel ist denkbar schlecht. Das Image enthält hier eine Telefonnummer, diese sollte dann natürlich auch im alt-Text drinstehen, weil Suchmaschinen sonst was ganz anderes lesen, als menschliche Augen.

Gut gefällt mir der Hinweis auf Print-Designer. Es ist leider tatsächlich meist so, dass Print-Agenturen keine Ahnung vom WWW haben, oder es nicht einsehen, warum ihre - sicher richtigen! - Erkenntnisse aus dem Bereich Print nicht im WWW auch gelten sollten.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

einmal von dem bisher gesagtem abgesehen:

mit dem „Tool“ http://www.seo-browser.com kannst Du Dir einen ersten Überblick über Deine seite und ihr verhältnis zu suchmaschinen verschafrfen.

dies ersetzt allerdings nicht das Hankliche und die Beschäftigung mit SEO/SEM usw.

Hierfür gibt es ein sehr gutes Buch:

SEO Warrior" aus dem O’Reilly Verlag.

mfg, tf

Hi Efchen,

ja, da hast du recht, da hab ich ein wenig geschlampt…
war schon spät, als ich das geschrieben habe :smile:
Werde ich in den nächsten Tagen korrigieren.

Gruß
Proteus