Mal Grundsätzlich nicht auf Kigas bezogen
Hallo.
Da spielen einige Faktoren eine Rolle.
Einmal sollten die Pisa-Ergebnisse sowieso anders betrachtet werden, als sie es von der breiten Öffentlichkeit werden. Die Pisa-Erfinder sagen nämlich von ihrer Studie, dass sie nicht repräsentativ sei, und das ihr von der Öffentlichkeit eine ganz falsche Stellung zugemünzt wird.
Außerdem sind die Deutschen Schulen nicht durchweg schlecht, wie es manche vielleicht verstanden haben.
Es gibt sogar einige Schulen, die über dem Durchschnitt von Pisa liegen. zu diesen Schulen komme ich gleich!
In den Schulen könnte aber trotzdem einiges dazu beigetragen werden, dass allgemein wieder mehr Lernerfolg, Lernfreude und grundsätzlich ein besseres Lernklima herscht, als es das wohl gegenwärtig in den meisten Schulen gibt.
Dazu könnten zum Beispiel erstmal mehr Lehrerstellen beitragen, damit die jetzigen Lehrer etwas entlastet werden, eventuell auch in Teams arbeiten können. (Also nicht mehr ein Lehrer für 30 Bälger, sondern vielleicht 2 für 20, wie es in Schweden ist.) Natürlich wird spätestens hier das Geschrei laut, dass zu wenig Geld da ist. Aber bitte, anders wird es nicht funktionieren.
In Hessen, oder genauer in Kassel, gibt es eine Schule, die Reformschule heißt und eine staatlich geförderte Versuchschule ist. Diese Schule macht projektorientierten Unterricht, hat kleine KLassen, und in den ersten beiden, von insgesammt 4 Stufen, jeweils 2 Lehrer pro Gruppe. Sicher ist es für die Lehrer mehr Arbeit, aber ich habe in dieser Schule Praktikum gemacht und ich hab in der ganzen Zeit dort keinen einzigen mürrischen Lehrer gesehen, der unzufrieden war!!! Das ist nämliche ein ganz großer Faktor: das Wohlbefinden des Lehrers.
Die Unterrichtsform Projektunterricht gilt als die beste und erfolgreichste didaktische Methode des Lernens.(nachzulesen bei Hilbert Meyer)Und an der Reformschule Kassel wird sie auch seit vilen Jahren erfolgreich praktiziert. In dieser Schule bekommt jedes Kind eine individuelle Lernförderung, und muss sich nicht dem Stoff anpassen, wie es in anderen Schulen der Fall ist. Und das finde ich auch einen sehr wichtign Punkt. Die Schule sollte kindgerecht werden und nicht umgedreht. Das haben die ganzen Versuche der Versuchsschulen mehr als deutlich gezeigt (z.B die Laborschule in Bielefeld, Glockseeschule in Hannover, Reformschule Kassel, …)
Aber ein noch zentralerer Punkt ist, dass man endlich mal über den Punkt der Leistung anders denken lernen sollte!!!
NUr sehr wenige Kinder lernen wirklich effektiv (also, behalten das, was sie lernen auch wirklich im Kopf)mit der Form des Frontalunterrichts und dem damit verbundenen Sachverhalts, also blanke Theorie, ohne praktische Erfahrung, wer mitschwimmt schafft es vielleicht, wer nicht mitschwimmt geht unter.
Und auf diesem Gebiet MUSS sich etwas ändern! DAs haben viele renomierte Unterrichtsforscher und Lernspsychologen, die z.B. Marcus Hasselhorn, schon mehr als genügen gesagt.
Viele Grüße
Berlind
PS: MIr schwillt bei diesem Thema immer der Kamm!!!