Hilfe: jungkatze kackert auf dem teppich

hallo liebe fg,

seit 10 tagen sind wir besitzer eines 2,5 monaten alten kätzchen. dabei ist das für uns alle neuland, bis auf eine kleinigkeit werden wir immer dickere freunde.
hier unser problem: unsere kira geht von vornherein aufs katzenklo (inzwischen haben wir 2 davon), hat aber ihren hinterlassenschaft nur halb verbuddelt und ist dabei öfter in ihre haufen reingetreten. damit sie den rest ihrer hinterlassenschaft unterm pfötchen nicht auf unseren teppich gleichmässig verteilt, benetzen wir in den boden der dusche mit warmen wasser, stellen sie dort hinein und spielen kurz, bis die pfoten sauber sind. jedoch achten wir genau auf sie, wenn zum klo geht, was bei ihr zu unbehagen führt.
seit ein paar tagen verbuddelt sie ihre haufen nicht mehr und macht immer öfter ihre haufen irgendwo in der wohnung auf dem teppich, an unterschiedlichen stellen. dannach rennt sie wie angestochen durch die wohnung, als wenn sie weiss, dass sie etwas falschngemacht hat.

wir sind derzeit ratlos, wie wir das hinbekommen können.

ein anmerkung noch: zwischendurch hatte kira ein kurze begegnung mit dem westi meiner mutter in unsere wohnung, welche durch plötzliches fauchen schnell beendet wurde.

ich hoffe, ihr habt tippsfür uns.

liebe grüsse
ralf

Hallo,

zunächst mal habt Ihr das Kätzchen viel zu früh bekommen.
Es hätte mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollen, damit sie alles lernt, was sie wissen muss. Dazu gehört neben der Sozialkompetenz auch, wie man mit seinen Hinterlassenschaften umzugehen hat.

Sie hat nun duch Eure Aktionen verknüpft:
Klogehen bedeutet unangenehme Manipulation/Nachstellen im Anschluss.
Eine klassische Konditionierung.
Damit das deutlich sichtbar wird, was hier passiert übertreibe ich jetzt bewusst:

Die Katze wird körperlich bestraft (negative Konsequenz)wenn sie aufs WC geht.
Dass sie versucht dieser für sie negativen Konsequenz aus dem Weg zu gehen, ist einleuchtend oder?

Dieser Weg ist also nichts für die kleine Katze sonst verleidet Ihr ihr das Benutzen der Wcs dauerhaft!

Wenn sie nicht gelernt hat ihre Hinterlassenschaften zuverlässig zuzuscherren, oder es aus anderen Gründen nicht macht, dann wird sie das auch nicht mehr lernen.
Stellt noch ein oder zwei Kistchen mehr auf und lasst die Katze grundsätzlich in RUHE aufs Klo gehen.
Erst wenn sich die Katze entfernt hat, wird das Häufchen entnommen.
Stellt die WCs möglichst so auf, dass sie nicht mitten im Geschehen, sondern etwas abseits stehen.

Wenn es sich um eine Einzelkatze in Wohnungshaltung handelt, dann solltet Ihr unbedingt für einen Spielkameraden sorgen (mind.12 Wochen alt!) ansonsten ist Einzelhaltung für die Katze Einzelhaft in reizarmer Umgebung.
Katzen reagieren darauf mit Verhaltensauffälligkeiten und/oder Unsauberkeit, denn Katzen sind keine Einzelgänger sondern soziale Wesen, di Kontakt zu Artgenossen brauchen. Katzenkinder erst recht.
Siehe dazu auch:
Katzen: Einzelhaltung in der Wohnung
[FAQ:2133] (12.7.2006)
Katzen: Unsauberkeit bei Katzen - Ursachen und Gegenmaßnahmen
[FAQ:2196] (12.1.2010)

Katze und Hund können sich durchaus aneinander gewöhnen, wenn die Katze merkt, dass der Hund friedlich ist, wird sie ihn irgendwann zumindest ignorieren.

Gruß
M.

Hallo Ralf,
es könnte sein, dass euer kätzchen von der mutter noch nicht „fertig“ erzogen war.
ebenso wäre es möglich, dass einfach die 10 tage noch nicht ausreichen, um die neue umgebung mit allen sinnen zu erfassen.

sicher hat die nass-dusch-toilette unter beobachtung noch mehr durcheinander bei eurem katzenkind verursacht. es mag zum einen das wasser nicht und dann möchte man doch am stillen örtchen keine mitgucker!!

solch ein kleiner winzling kann sicher noch nicht ganz richtig diese verscharrungs-technik.

ich würde dazu raten, die toilette (am besten eine überdachte) irgendwo in einem stillen örtchen hinzustellen und nur von weitem beobachten, ob die pfötchen verschmiert sind und dann erst liebevoll abwischen. vielleicht einen alten teppich davor legen.

katzen sind sehr saubere tiere und der „gestank“ an den pfötchen gefällt ihr auch nicht. deswegen auch der wilde tanz danach. aber sie hat es noch nicht so ganz raus, wie es geht.

es wird bald richtig funktionieren, keine bange. und solange am besten mit sagrotan-spray und sidolin die verunreinigungen entfernen.

ist das kätzchen geimpft und entwurmt? kurz nach dem entwurmen sollte man noch gründlicher die zertretenen hinterlassenschaften auf etwaige würmer untersuchen und unschädlich machen.

nach der ganzen putzerei an und um die katze sehr sorgfältig die hände waschen.

ich wünsche euch guten erfolg und viel freude mit dem katzenkind!
gruß elke

hallo ralf,
tja, vielleicht geht es mit tricks: katzenklo duftet
(baldrian rein oder katzenminze davorlegen)…ansonsten scheint die strafe für die katze vielleicht das „fussbad“ in der wanne zu sein, wasser mögen sie bestenfalls sehen, wie es aus der leitung kommt und im abfluss verschwindet - die katze erlebt, dass etwas negatives auf etwas eigentlich positives folgt. statt fussbad lieber pfoten abputzen.
hoffentlich klappt´s.
alles gute für euch
annette

Kakat sie zufällig dort hin wo der Hund immer sitzt?Vielleicht mal mit ner Fussmatte vorm Klo Probieren hab ich auch wegen dem Katzenstreu das hält wenigstens etwas auf!

Hallo Ralf.

Also trotz allem Vorweg. Katzen Babys sollte man niemals unter 3 Monate holen.
Eben aus diesem Grund und auch weitere Gründe. Aber nun ist die kleine schon mal da :smile:

Wie auch Menschen möchten Katzen nicht gestört werden wenn sie auf ihrem „Thron“ sitzen und auch vorm Klo Wasser (egal wie warm) ist sehr fragwürdig.

Am besten wäre da Schmutzaufgang Matten und ein kleinen lauf Teppich vorm Bad.

Ihr könnt sie nur immer wieder auf das WC setzten.
Was hilft ist dort wo sie sich erleichtert hat Futter hinzustellen. Dort wo Katzen essen machen Sie nicht hin.

Auch kann Unfälle in diesem alter passieren wenn zum Beispiel das WC nicht rechtzeitig erreicht wird.

Ihr solltet unbedingt wieder das vertrauen wieder herstellen. Manchmal hilft es das Klo umzusetzen an einen neuen Standort um sie nicht an die einige male Zuvor wo es nicht so gut läuft zu erinnern.

LG Anita

Hallo Ralf -

Katzen sind äußerst sensibel und wenn eine Kleinigkeit nicht passt, neigen sie zu Unarten.
Die Begegnung mit dem Westi ist aber sicher nicht der Auslöser.
Als erstes würde ich den Katzensand wechseln. Wenn ihr die Konsistenz oder der Geruch nicht gefällt meidet sie diesen Ort.
Oft finden Katzen es spannend in einem anderen Sand zu vergraben.
Wenn sie „schmutzige“ Pfoten hat, ruhig hochnehmen und diese mit einem feuchten Tuch putzen.Vielleicht übernimmt sie es dann selber.
Die Katzenkiste sollte an einem ruhigen Ort stehen und sie sollte sich nicht beobachtet fühlen. Vielleicht irritiert sie die Aufmerksamkeit von Euch und sie sucht sich deshalb einen anderen Platz.
Geduld ist gefragt…
Viel Erfolg dabei wünscht Wurzeltante

Hallo, das kleine Katzen das noch nicht immer so richtig verbuddeln ist normal. Auch das vielleicht noch was an den Pfoten ist. Vergleichbar mit kleinen Kindern, die schaffen es mit 3 Jahren z.B. auch nicht unbedingt den Po richtig sauber zu bekommen. Dauert halt und braucht Übung. Wenn ihr der Katze aber den Gang zum Klo, sag ich mal so vergrault, ist es auch kein Wunder, daß sie dieses meidet. 1. Die Beobachtung, vielleicht noch Pendeltür aufhalten und nachschauen und 2. die Protzedur mit der Dusche. Das mag keine Katze. Ich habe eine Katzentoilette zu mit Klapptür und davor einen kleinen Läufer/Abtreter. Das ganze unter einer selbstgebauten Bank. So bleiben lose Krümel schon auf den Läufer.
Tschüß

Hallo Inisloud,

leider fällt mir da jetzt auch keine Lösung dazu ein. Bei meiner Katze war es auch in der Anfangszeit so, dass sie immer mal irgendwo hin gemacht hat, außer auf ihrem Katzenklo. Mit der Zeit hat sich das dann irgendwann von alleine ergeben. Ich denke, das hängt mit dem Alter zusammen. Meine war damals auch etwa 6 - 8 Wochen alt, als sie damit noch Probleme hatte. Ansonsten denke ich, habt ihr schon versucht das Problem ganz gut zu lösen, mit den zwei Katzenklos und so, aber am besten Du fragst nochmal jemand anderen hier bei www.

Grüße
Geronimobosch

hallo maja,
danke für die antwort. sicher haben wir den fehler gemacht, ihr nach dem klogang nachzustellen, wussten aber keine andere lösung, um unsere wohnung nicht völlig zu versauen. jedoch muss ich sagen, dass sie das pfötchenbad offensichtlich nicht als zu schlimm empfindet, da sie das wasser trinkt und beim spielen auch dort bleibt, statt zu flüchten.
nach der eingwöhnungszeit von 4 wochen soll die katze dann auch nach draussen gehen können, so dass sie nicht auf unsere wohnung begrenzt ist.

dennoch verstehe ich nicht, dass sie teilweise ihre haufen im klo macht (jedoch leider nicht abdeckt) und teilweise dann doch irgendwo auf dem teppich in der wohnung.

gruß
ralf

auch dir danke für die antwort,
die fussbadprozedur scheint nicht das problem zu sein, denn sie trinkt dort das wasser und spielt in der duschwanne, statt zu flüchten.
dennoch verstehe ich halt nicht, dass sie normal auf die katzentoilette geht und nur ein paar wenige male irgendwo ihr häufchen auf dem teppich hinterlässt.

gruß
ralf

Hallo Ralf,

was haben euch denn die Menschen erzählt, von denen ihr die Katze habt (priv./TH)? War sie dort (schon) sauber?

>Katzen und Wasser
Tja, … könnte gut sein, dass ihr das nicht so gut gefällt, auch wenn ihr denkt, es ist ja „nur“ Spiel.

>Katzen und Hunde
müssen auch erst einmal aneinander gewöhnt werden / sich aneinander gewöhnen; kann bisweilen schon etwas länger dauern: unsere Katze (8J) taute nach etwa 1 Jahr so richtig auf (und schläft heute auch mal mit im Hundekorb), der Kater ging dem Hund nur aus dem Weg.

>das Katzenklo
hat eine Haube? Wenn ja, würde ich die wegnehmen, vllt. fühlt sich euere Katze dann sicherer, weil er nach allen Seiten wittern kann (und notfalls flüchten)!
Jungkatzen sind manchmal auch etwas unbeholfen und das Prozedere muss geübt werden. Wichtig, RUHIG / GELASSEN bleiben! Schimpfen würde ich lassen, weil sie sich sonst vllt. einen ganz anderen Ort sucht zum kackern. Ihr könntet höchstens noch einen anderen Kloplatz für sie suchen - zugfrei und hundefrei. Vllt. hilft ja das?

Viel Glück!

Gruß

Resie

Hallo,
leider kann ich da keine wirksamen Tipps geben ohne vielleicht etwas falsches zu sagen. Vielleicht lernt sie es ja noch, vielleicht hilft ein feinerer Katzensand bei dem das Verbuddeln ganz leicht geht, vielleicht ist sie durch eure Aktionen schon ganz unsicher was sie machen soll. Vielleicht hat ja jemand anderes eine wirklichen Tipp.
Sorry Rosiehenna

Hallo,

hast Du die FAQs gelesen?
Unsauberkeit kann viele Ursachen haben idR wird mit Urin markiert aber manche katzen benutzen auch Kot um ihren Unmut kund zu tun.
In Eurem Fall könnte das eine Kombination sein aus
a) nicht gelernt wie mit den Hinterlassenschaften umzugehen ist (zuscherren)
b) Falsche Konditionierung
c) Unsauberkeit aus Protest (zB. Reaktion auf Einzelhaltung bei einem Jungtier, Toillette/Streu passt nicht, zuviel Trubel etc pp), bitte lies hierzu die entsprechende FAQ dort findest Du auch weiterführende Links.

Legt unter die WCs große hochflorige Teppichreste, dann verliert sie sowohl einen Teil der Streu, als auch den Dreck an den Füßen dort.
Katzenkot ist normalerweise aber recht hart, wenn sie sich die Füße derart versaut, dann stimmt da vielleicht etwas nicht, dementsprechend wäre auch der Gang zum Tierarzt sinnvoll.
Denkt bitte daran sie rechtzeitig kastrieren zu lassen, Katzen sind ab ca 5 Monaten geschlechtsreif.
Die Stellen die sie bisher benutzt hat müssen mit einem enzymhaltigen Reiniger behandelt werden, sonst kann es sein, dass der verbliebene Geruch sie weiter animiert sich dort zu lösen.
Sowas zB.
http://www.urin-frei.de/?AspxAutoDetectCookieSupport=1

Gruß
M.

hallo, habt ihr vielleicht die streusorte in der toilette gewechselt? da sind die miezen auch eigen. aber vielleicht mögen sie auch das wasser an den pfötchen nicht…und beim käckern beobachtet zu werden, gefällt ihnen auch nicht. das ist ein sehr intimes geschäft!

liebe grüße

Hallo
Hast du genug Katzenstreu in deinem Katzenklo? Denn das ist oft der Grund dafür. Und die Katze bei ihrem Toilettengang zu beobachten? Naja. Eine Katze ist von Natur aus ein sehr sauberes Tier. Wenn sie Unsauber werden sind entweder Krankheiten oder wir Menschen mit Fehlverhalten schuld.
Wenn die Hinterlassenschaften tief genug verbuddelt werden können, kann auch nichts an den Pfoten kleben bleiben. Und wenn man dann erfolgreich sich Entlastet hat, muß man erst mal eine Runde Gas geben. Machen meine Katzen auch.
Lg

Hallo,

ich hab leider keinen Rat für Euch ;o(

LG Rickie

Hallo Ralf
finde Ich total süss wie sehr Du Dich um das Kätzchen bemühst:smile: Was ganz wichtig ist,das Katzenklo sollte immer sauber sein,bitte einmal täglich säubern.da ist ein gutes Klumstreu von Vorteil,es ist zwar teurer,aber im Endefeckt billiger,da Du es selten komlett wechseln musst.die Katze auf der Toilette beobachten mag Sie gar nicht,denke deshalb sucht Sie auch Orte an denene Sie sich unbeobachtet fühlt.falls Du Sie mal erwischt wenn Sie auf den Teppich macht,dann nimm Sie bitte schimpf mit Ihr und setze Sie sofort ins Katzenklo,spätestens beim 2 Mal weiss Sie was Sie falsch macht:smile:Falls Du nach nie ein Ktzchen hattest,pass bitte auch bei gekippten Fenstern auf das ist äusserst gefährlich für Katzen,habe im Moment auch so ne Kleine Süsse,meine heiss übrigens Chira:smile: Die hatte sich Ihr Pfötchen gestern in einem Stuhl,der eine keilförmige Aussparung in der Lehne hat das Pfötchen eingeklemmt,war froh das Ich zuhause war,so konnte Ich sie gleich befreien.war der gleiche Effekt wie beim gekippten Fenster.
und ansonsten wird Dir die Katze ganz schnell zeigen was Sie möchte und was nicht,den Katzen haben wirklich eine wunderbare begabung uns zu erziehen:smile:
Wünsch Dir noch gaaanz viel Freude mit deinm Kätzchn und hoffe Ich konnte etwas weitr helefen.lieben Gruss Elisabeth

Hallo!
Vielleicht will sie damit nur ihr Revier markieren.
Katzen reagieren oft sehr heftig auf irgendendeine Art
von Veränderungen.
Der Hund kann schon Auslöser dazu sein.
Ich würde auf alle Fälle 2 verschieden Klos aufstellen,ein offenes und ein geschlossenes.
Dann mal die Streu wechseln.
Bei mir haben die Holzpellets gut funktioniert.
Wenn die Katze nach draußen könnte,wäre natürlich am besten.
Dann hat sich das Problem ganz schnell von selbst erledigt.
Da sprech ich aus Erfahrung.
Ich wünsch auf alle Fälle viel Glück und das sich das Problem auflöst.
Liebe Grüße
Erika

hallo,

hat sich bei eurer KIra inzwischen etwas geändert?
Ich hab leider keine Idee was der Grund für das Verhalten sein könnte.
Ich weiß nur aus Erfahrung, das die Katzen sehr sehr eigen sind und sehr intensiv auf alles mögliche reagieren.
Ich würde sie nicht so offensichtlich beim auf´s Klo gehen beobachten. Katzen mögen da ihre Ruhe.
Vielleicht behagt ihr die Einstreu nicht?

Ich würd einfach so eine Art fussabtreter vors Katzenklo legen, da bleibt bestimmt einiges drin hängen, und ansonsten die Häufchen in der Wohnung wegräumen und vor allen Geduld mitbringen.
Alles Gute und liebe Grüße
Conny