Hilfe mein Auto

hallo ich habe ein grosses Problem
ich habe im Sommer Juli einen gebrauchten Corsa privat gekauft
der Verkäufer sagte das Auto hat TÜV bis Juni 2019 ist voll in Ordnung also keine schlimmen Mängel waren nur ein paar Sachen beim ZÜV aber kam anstandslos 2017 durch ich freute mich
doch jetzt merkte ein Bekannter das an meinem Auto das linke Hinterrad etwas absteht er sagte gleich das ist bestimmt die Achse nagut ich sofort zur Werkstatt und ich hörte nur schlimmes die Hinterachse hinten links ist total durchgerostet und das muss schon länger sein wie ein Jahr denn so harter Stahl rostet in so kurzer Zeit nicht durch ein grosses Loch und Riss und man sagte mir das ich mit meinem Leben spiele wenn ich weiter damit fahre so nun meine Frage das Auto wurde letztes Jahr repariert alles ok TÜV bestanden Nun frag ich mich wie kann man ein Auto mit so einen schweren Schaden durch den TÜV bekommen und warum hat die Werkstatt das auch nicht gesehn fer Wagen war auf der Hebebühne und die Dame sagte ja wir haben die Bremsen und ein paar Kleinigkeiten gemacht wieso nicht diesen erheblichen Schaden was kann ich jetzt machen Es muss mir doch einer helfen können lieben dank im Vorraus

da wird dir wohl nichts weiter übrig bleiben als dir ein anderes auto zuzulegen der verkäufer wird sagen er hat es nicht gewußt der tüv prüfer wird sagen er hat es nicht gemerkt und der wagen wird so billig gewesen sein das sich ein besuch beim anwalt wohl nur für den anwalt lohnt hast einfach nur pech gehabt.

danke erstmal ja der verkäufer wusste es auch nicht wir telen ja schon die ganze zeit aber der tüv hätte es sehen müssen

Hi.

Da stimmt doch irgend was nicht. Selbst wenn die Achse so durch sein sollte, (Ist ungewöhnlich und auch schwer nachvollziehbar) sollte das Rad nicht sehenden Auges abstehen. Gut, wenn die Werkstatt das bestätigt… allerdings würde ich mir hier eine zweite Meinung einholen.
Wenn es wirklich an dem ist, müsste man das Bj. des Autos kennen, um zu beurteilen, ob eine Reparatur lohnt. Haste keinen KFZ Mechaniker im Bekanntenkreis?

ich war in der Werkstatt er hat ihn ja oben gehabt und da hatte man es gesehen die Hinterachse total durchgerostet und ein grosses Loch drin aber sowas kann doch nicht innerhalb eines jahres passieren? ich versteh das nicht

er sagte auch Reparatur ist sehr teuer aber ich möchte den TÜV an die Wäsche weil er dieses Auto durchlies

Dann wirst du einen Gutachter brauchen, aber ob es das wert ist?

es ist ein altes Auto opel corsa b aber egal wie alt er ist es hätte nicht sein dürfen wenn es keiner gemertkt hätte und ich hätte einen schlimmen Unfall dadurch gehabt uch darf garnicht dran denken

das heisst der TÜV und die Werkstatt kommen einfach so davon ?

Nein, sicher nicht. Ich verstehe auch deinen Zorn, aber ohne Gutachter wird da wenig gehen. Leider.

Hallo,

hast du mal dran gedacht bei dem Prüfunternehmen, welches dem Wagen die Plakette erteilt hat, nachzufragen, ob der Wagen überhaupt dort war?

Hast du den Prüfbericht von 2017? Dann ruf mal dort an und frag nach. Falls nicht sollte auch die Fahrgestellnummer ausreichen.

Gefälschte Prüfplaketten und Prüfberichte sind nicht so selten wie man denkt; genauso wenig wie falsche Kilometerstände.

Tschau
Peter

…kannst du mit ziemlicher Sicherheit vergessen. Der prüft nämlich nicht, ob das Auto in Ordnung ist, damit man es verkaufen kann:
https://www.rug-anwaltsblog.de/2012/09/13/fast-keine-rechte-des-kaufers-wegen-mangeln-von-tuv-gutachten/

Er prüft es auf Verkehrssicherheit und die war nicht gegeben, egal ob das Auto anschließend verkauft wird oder nicht.
Erstaunlich ist auch, dass die Haftung für Mängel, die dem Verkäufer nicht bekannt sind und der Prüfer übersehen hat, vom Land auf den Verkäufer übergehen soll, nur weil der wahrheitsgemäß angegeben hat, dass das Auto erst kürzlich beim TÜV war.

ja ich habe den Prüfbericht aber wie erkennt man gefälschten TÜV

man kann aber keinen wagen mit einer durchgerosteten Hinterachse durch den TÜV kommen lassen
das ist doch schwere Körperverletzung wenn was passiert

der verkäufer hatte das Auto im Juni 2017 in der Werkstatt da wurde alles gemacht aber auch die übersahen die durchgerostete Hinterachse danach kam es zum TÜV und der gab die Prüfplakette raus weil es verkehrssicher war
aber auch der TÜV sah die Achse nicht oder wollte sie nicht sehen danach fuhr der Verkäufer für ein paar Monate den Wagen und dann bekam ich ihn TÜV war ja noch da also alles in Ordnung bis heute

Hallo,

auf den Prüfbericht steht eine Untersuchungsnummer, die Fahrgestellnr des Autos und der Name des Prüfers.
Mit diesen Angaben fragt man bei dem Prüfunternehmen nach ob diese Angaben dort gespeichert sind und ob der Prüfbericht in deren Datenbank das gleiche Ergebnis aufweist.

Tschau
Peter

und jeder KFZ Meister kann bestätigen das eine HInterachse in so einer kurzen Zeit wobei das Auto nicht oft oder nur wenige Wege gefahren ist nicht durchrosten kann

also rufe ich den tüv an und frage nach

Ach Engelchen !

Klar ist das sch… gelaufen.
Nur was willst Du jetzt bei wem erreichen ?

Versuche doch den Wagen beim Verkäufer zurückzugeben und dein Geld zu bekommen.
Er hat einen Wagen mit (verdeckten) Mängeln verkauft.

Du könntest auch gegen die Werkstatt vorgehen und/oder gegen die Prüforganisation.
Nur musst Du halt beweisen, die haben einen Fehler gemacht, fahrlässig oder vorsätzlich.
Das ist schwierig und allein kannst Du das überhaupt nicht durchsetzen.
Du brauchst rechtliche Hilfe (heißt erst einmal neue Kosten für Dich)

MfG
duck313