Hilfe meine Frau ist in einer Midlife Krise !?

Das mag manchmal durchaus sein, heisst aber nicht, dass

„Hausfrau“ generell als Lebensaufgabe ausfüllend sei.

und wo liest Du, dass ich das sage?

Hallo Frank

Danke für Deine Antwort!

vor mein zweites Problem führt . ICH WILL AUCH MEINE TOCHTER

Ist sie Deine Tochter oder Eure Tochter?

Meine kleine wird hier aus seinen gewohnten Umfeld gerissen.

Sie ist nicht „Deine“ Kleine.

durchstehen müsste ! Auch deshalb kämpfe ich um meine Ehe !!!

Deine Ehe oder eure Ehe?

Übrigens, Kampf finde ich nie gut. Einer verliert bei einem Kampf immer und der, der Gewinnt, verbraucht sehr viele Resourcen.

hat dies ab und zu genervt das sagte Sie auch zu mir. Aber Sie
hätte sich ja eine Beschäftigung, welcher Art auch immer
suchen können ?!

Das ist ein typisches Problem, das ich hier versuche seit einem Jahr zu vermitteln.

Ich gebe Dir hier vollkommen recht, sie hätte sich was suchen können. Aber dann denke ich wieder an den vorigen Eintrag von Dir, dass Du „traurig“ bist weil sie auf den geplanten Familienurlaub alleine fuhr. Vielleicht traute sie sich aufgrund der „traurigkeit“ die ganze Zeit nichts alleine zu unternehmen?

Wie gesagt heute sieht Sie das Problem bei mir. Da auch diese

Und Du siehst das Problem bei ihr. Solange jeder das Problem beim anderen sieht, werdet ihr eure Probleme nie lösen.

Du mußt dabei beginnen und das Problem bei Dir suchen!

Frage aufkam. Ich habe sowohl mit meinen Kind als auch mit

Dein Kind?

und auch eigentlich heute noch finde ich es gut eine Frau zu
Verwöhnen. Ist schon eine sehr doofe Sache wenn man eigentlich

naja, also das Verwöhnen habe ich mir schon abgewöhnt. Man wird dadurch verwöhnt.

nicht wirklich weiss warum alles so gekommen ist. Leider

Weil sich jeder gedacht hatte „der andere könnte, der andere hätte, der andere müßte“ genau so wie jetzt jeder „beim anderen“ die Schuld sieht.

ergaben auch Gespräche mit Ihren Verwanden und Bekannten keine
wirkliche Erklärung. Deshalb dachte und denke ich ja immernoch

dass Du bei Dir selbst die Schuld und Veränderungen suchen sollst.

Entschluss gezogen. Irgendwie denke ich das ich nicht das
Problem bin sondern einfach unser Leben. Damit meine ich

Euer Leben ist das Problem, das stimmt. Aber Du kannst nur bei Dir selbst anfangen. Alles andere verschlimmert die Probleme nur.

Ihr seid in ein ganz typisches Problem hineingerutscht.

Liebe Grüße

Martin

1 Like

Hallo Tilli!

nein. ich denke, das ist „typisch männliche“ sichtweise.
„frau, laß dich reaparieren, dann muß ich meine wunden nicht
ansehen.“

Hmmm … ich dachte immer, daß sei die typisch weibliche
Sichtweise: „Mann, ändere dich, dann muß ich meine wunden
nicht ansehen.“

nein, ich denke, frauen gestalten da aktiv und erziehen ihren mann vehement um. da lassen sie niemand anderes dran rumdoktern.

der mann wünscht, seine frau möge verschwinden und repariert heimkommen.

Zumindest habe ich bei einigen Beziehungen in
meinem Umfeld beobachten können, daß Verlustängste und
Minderwertigkeitsgefühle der Frau zu einem permanenten
Änderungsanspruch an den Mann geführt haben: „Sei noch
zärtlicher, sei noch liebevoller, sei noch für mich da, damit
ich mich selbst lieben kann!“

eben jenes.

Was natürlich in die Hose
gegangen ist. Und auch hier im Forum habe ich schon die eine
oder andere „Reparaturanfrage“ von Frauen gelesen, die gerne
ihren Partner passend zu ihren unterdrückten Ängsten und
Problemen gehabt hätten.

korrekt.

Vielleicht ist es auch nur menschlich …

es ist. und ich finde es prima, wenn männer fragen. wenn ich das mal so pauschal hinhauen darf.

die männer, die sich stundenlang verfahren statt nach dem weg zu fragen, finde ich langsam nicht mehr lustig.

lg
tilli

Viele Grüße
Aquilegia A., die immer nur ein bisschen im Büro rumhockt und
viel lieber Hausfrau wäre…

tauschen wir?

du darfst dann auch Gossypium hirsutum beim keimen zusehen.
das ist das spannendste hier.

tilli

Also nee
Hallo

Es ist LEIDER so, dass Frauen, die Hausfrau sind, nicht als
berufstätig anerkannt werden. Das ist oftmals ein härterer Job
als ein bisschen im Büro rumsitzen.
Nur mal so, weil grad Frauentag war :wink:

Das klingt zwar gut, aber dann muss ich mich schon fragen, was ich dann für ein Teufelskerl bin, der eineinhalbfach alleinerziehend ist und voll berufstätig. Natürlich kann man aus Haushaltführung ne Wissenschaft machen. Muss man aber definitiv nicht. Und ein harter Job? Da kenn ich anderes. Für mich klingt diese Argumentation immer nach Selbstzweifeln und Unzufriedenheit. Und DAS kann ich verstehen. Ich war 6 Monate in Erziehungsurlaub als das noch so hieß. Mir fiel die Decke auf den Kopf und mir wurde langweilig. War froh, als ich wieder arbeiten konnte. Warum soll das Hausfrauen anders gehen?

palma

4 Like

Das mag manchmal durchaus sein, heisst aber nicht, dass

„Hausfrau“ generell als Lebensaufgabe ausfüllend sei.

und wo liest Du, dass ich das sage?

ich habe dein zitat auch so verstanden:

außer hierfür

wichtig die Situation meiner Frau
Seit 8 Jahren Hausfrau, Das ist ja nun kein Beruf und keine Lebensaufgabe.

würde ich Dir gern einen Stern geben.

wenn du einen stern für alles außer obigem gibst, bedeutet es doch, dass du dem nicht zustimmst.

?
tilli

Hallo,
ich denke ja und vergleiche mit meiner Geschichte. Tatsächlich sage auch ich: Laß sie ihren Weg gehen. Sie hat mutmaßlich schon schlechtes Gewissen und das wird nicht besser.
Die Geschichte mit den 500 km gefällt mir gar nicht, wegen des Kindes. Das geht nun mal gar nicht, hinter Deinem Rücken und dem des Kindes Fakten zu schaffen. Wenn ihr Ausbruchsexperiment schief geht, und das ist im Bereich des Möglichen, steckt das Kind mittendrin (muss kein Schaden sein, aber wenns einer ist, geht es ihr gewiss auch nicht gut).
Mein Vorschlag: Da Du 24 Stunden zuhause sein kannst, warum bleibt die Kleine nicht bei Dir, bis deine Frau weiß was sie will? Natürlich mußt Du ohne wenn und aber dafür sorgen, dass Deine Frau optimal Kontakt pflegen kann. Das solltet ihr ganz präzise diskutieren, ohne jeden Vorwurf, sondern rein unter sachlichen Aspekten.
Oder sie wählt statt 500 km erstmal 500 m wie meine Ex. So hat sie auch Freiheiten, wenn ihr euch fiftyfifty in die Betreuung einteilt.

palma

ich denke, frauen gestalten da aktiv und erziehen ihren
mann vehement um.

Und übersehen dabei völlig, dass man einen „fertigen“ Menschen nicht ändern kann. Würde ein Mann versuchen, seine Frau wehement nach seinen Vorstellungen - um bei deiner Wortwahl zu bleiben - „umzuerziehen“, wäre der Sturm der Entrüstung riesig und die nächste hitzige Diskussion über Klischees, Unterdrückung des Weibes & Co. nicht weit.

Man kann niemanden ändern - man kann sich nur selbst ändern und lernen, die „Macken“ des anderen akzeptieren. Oder auch nicht, dann ist eine Trennung der für beide Seiten einzig gangbare Weg. Auch das ganze Gesülze von wegen „Schatz, ich werde mich ändern, nur verlasse mich nicht“ ist nichts anderes, als ein fauler Kompromiss. So funktioniert es nicht.

Grüße
Renee

2 Like

Hallo Tilli!

nein, ich denke, frauen gestalten da aktiv und erziehen ihren
mann vehement um. da lassen sie niemand anderes dran
rumdoktern.

der mann wünscht, seine frau möge verschwinden und repariert
heimkommen.

Wenn’s dir bloß um das aktiv/passiv geht … beiden gemeimsam ist, daß sie die Lösung ihrer Probleme im anderen suchen.

die männer, die sich stundenlang verfahren statt nach dem weg
zu fragen, finde ich langsam nicht mehr lustig.

Lustigerweise ist das in meiner Beziehung genau umgekehrt. Ich bin der Kommunikative, frage nach dem Weg, spreche Verkäufer an, lasse mir Sachen erklären. Meime Frau verfährt sich stundenlang und geht an die Decke, weil sie im Laden nichts findet, anstatt nur einmal zu fragen.

Lg,
Max

1 Like

das tor zur veränderung
das ist doch ein toller vorschlag.

daran kann er arbeiten, solange sie weg ist und (wichtig!) vor dem spiegel diese mitteilung einstudieren. ihre argumente fein bedenken und antworten vorbereiten.
geschrei vermeiden.

das ist insofern mehr als genial, als damit genau auf ihre klage eingegangen wird.
–>weg ist der käfig.

wenn sie einen neuen job hat, wird sie unterhaltspflichtig.
–> weg ist das gold.

der plan könnte funzen, wenn er liebevoll (!) und sachlich (!) als angebot vorgetragen werden kann.
erstgespräch beim anwalt kostet meist nichts. information kann helfen.

ich bin sicher: wenn sich das blatt so schnell und so konstriktuv wendet, wird sie mehr als baff sein.

ihre klagen laufen ins leere, sie wurde verstanden. ihre zielrichtung nichtdefensiv unterstützt.

das schwerste scheint mir dabei, nicht in häme zu verfallen („Du wolltest es doch so! hau jetzt ab, ohne kind!“)

es könnte das tor zur veränderung sein!

tilli

1 Like

Wenn dies ein

psychologe aus Hamburg liest würde ich mich auch über einen
persönlichen Kontakt freuen.

http://www.michaelmary.de/

?

tilli

Wenn’s dir bloß um das aktiv/passiv geht

nö.

… beiden gemeimsam

ist, daß sie die Lösung ihrer Probleme im anderen suchen.

schur!

Lustigerweise ist das in meiner Beziehung genau umgekehrt.

tja, die ausnahme tut die regel bestätigen, wollnech?

:wink:

lg
tilli

Weißnich. Ausnahmen bsschädigen die Regel. :smile:

-)

Lg,
M.

Weißnich. Ausnahmen bsschädigen die Regel. :smile:

-)

sonß wärs’n gesetz, odernich?

Erstmal bist du ja jetzt inner Krise
Hallo Paule äh Frank

Habe mich sogar ein Tag in
eine geschlossene Anstalt einliefern lassen.

Und das hat nix genützt? Sie hat sich davon nicht erpressen lassen? Starke Frau, irgendwie…

Wie kann ich Ihr helfen

Ich fürchte, du brauchst eher Hilfe als deine Frau, oder?

meiner Meinung war Sie Glücklich mit höhen und
tiefen .

Ich sehe hier im wer-weiss-was immer wieder mal, dass „glücklich“ groß geschrieben wird. Ist der Wunsch nach Glück so riesengroß, dass man es gleich groß schreibt?

bekommt eigentlich sowohl
materiell als auch gefühlsmäßig alles von mir

Ich wär da aber jetzt nicht so sicher, so wie die Dinge sich entwickelt haben…

Jetzt liegt es zur Zeit leider an mir :frowning: sagt Sie.Wenn Ihr
mir Tipps geben könntet wäre das toll.

Sooo gut kennen wir dich nach dem einen Posting hier noch nicht, mein Bester. :wink:
Wenn dies ein

psychologe aus Hamburg liest würde ich mich auch über einen
persönlichen Kontakt freuen.

Leider liest es nur gerade ein Psychotherapeut aus Berlin. Schade eigentlich.
Aber ich fürchte, Therapeuten -auch aus Hamburg- werden sich kaum auf so ein Posting hier melden. Selnst unterbeschäftigte Therapeuten machen das in der Regel nicht. Das bedeutet, dass du selber diesbezüglich aktiv werden müsstest.
Gruß,
Branden

Hi Tilli

nein, ich denke, frauen gestalten da aktiv und erziehen ihren
mann vehement um.

Ich kenne keinen Mann, der sich von seiner Frau hat umerziehen lassen. Unter tausend Patienten nicht einen.
Gruß,
Branden

3 Like

Die merken das nur nicht…

Du bist auf eine Mine getreten, das ist Unrecht
Hallo Fmpaule,

wie kann ich meine Beziehung doch noch retten

Es wird Neubeginn heissen, ob es Dir passt oder nicht.
Für eine Eheberatung ist es zu früh, der Konflikt zu heiss. D. h. die Ehe kann dann gerettet werden, wenn die Frau erstmal ihre Sache wenigstens eine Zeitlang durchziehen kann, ob aus 500 oder 15 km.
Was mich an ihr stören würde, ist allerdings nicht, dass sie Abstand nimmt. Sondern was Dich an ihr zu Recht stören dürfte, ist, dass sie Dich so lange in Sicherheit gewogen hat, um nun loszuplatzen.

Gruss
Mike

Hallo auch,

sie ist seit 15 mit ein und demselben Mann zusammen, dann gleich geheiratet, und Kind, und dann fast zehn Jahre Hausfrau? Sie will jetzt endlich ihr Leben beginnen. Meistens kommt sowas für den Mann aus heiterem Himmel, was schon Bände spricht über die Art der Beziehung.

Grüße Bellawa.

Die merken das nur nicht…

rischtisch.
genau dat habbe ich auch sagge wolle!

darauf einen duschadin!

tilli