HILFE! Noten für Zulassung zum ABI aber wegen Mathe nur HAUPTSCHULABSCHLUSS

Hallo,

Prozent- und Bruchrechnung ist das, worüber an Unis und Fachhochschulen geklagt wird, dass das heutzutage keiner mehr kann. :wink:

Viele Grüße
Christa

meinst Du mich?
Legasthenie ist insofern unterschiedlich, als sie jeden unterschiedlich stark behindert. Allen gemeinsam ist, dass sie Schwierigkeiten haben, sich die Form und Reihenfolge von Buchstaben zu merken. Dagegen hilft üben, oben, üben. Und nachdem jeder unterschiedlich stark von der LEgasthenie behindert ist, hilft das Üben unterschiedlich gut. Dazu kommt noch, dass jeder sein eigenes Umfeld hat, dass die Legasthenie unterschiedlich aufnimmt. Manch ein Legastheniker trifft nie in seinem Leben jemanden, der ihn nicht für einfach dumm hält.
Was aber bleibt, ist, dass sie sich Inhalte merken können, sobald sie akustisch präsentiert werden.

die Franzi

Hi,

ja; und da sind wir an der Grenze zwischen Mathe ist unmodern und dyskalkulie… Es gibt genug Leute, die Dyskalkulie für eine Modekrankheit halten, die nur dazu dient, Faulheit zu kaschieren (ist auch eher meine Meinung). Aber trotzdem scheint es die Diagnose zu geben.

die Franzi

Mir ist auch nach den gesamten Antworten und Kommentaren nicht erkennbar, was „das Kind“ sich selber vorstellt.
Wünsche und Träume hat man in dem Alter.
Weiß er, was machbar ist? Unter welchen Konditionen?
Will er das?
Mir sind hier viel zu viele -Erwachsene dabei, ihre Einschätzungen und Ratschläge zum Lebensweg eines pi mal Daumen der Regel entsprechenden Jugendlichen loszuwerden.
Penelope, was will Dein Sohn? In Kenntnis der Realität.
LG
Amokoma1