Hilfe! Stromverbrauch 7000 kw/Jahr 1 Person Reihenhaus. Stromklau?

Kann mir jemand beim Denken helfen?
Es ist mir viel zu peinlich, meine Beobachtungen einer fachfirma zu erläutern. Es klingt auch zu verrückt!
(Werte im folgenden auf- oder abgerundet)
Ich, weiblich, wohne in einem Reihenhaus (2. Hs) mit Garten. Wohnfläche 150 qm (2 Räume im Keller, Rest paterre)
Der Vorbesitzer hatte den gleichen Elektriker wie in Haus 1.
Stromverbrauch bei Einzug 4000 kW jahresverbrauch
Renovierungsarbeiten/ Baustelle, nächste Abrechnung rund 5000 kw.
Nächste Abrechnung rund 6000 kw
Nächste Abrechnung rund 7000 kW
Aktuelle Abrechnung rund 5000 kW. Hierzu später noch Details.
Ein Elektriker war hier. Ausgerechnet der gleiche wie der vom Vorbesitzer!
Zum testen stellte ich alle Geräte aus und der Zähler blieb stehen.
Ich habe mir dann häufiger die zählerstände notiert und dazu Vermerke gemacht, welche Geräte ich ungefähr im Einsatz hatte. Warmwasser läuft über Durchlauferhitzer. Partiell fiel es auf, dass viel verbraucht wurde obwohl ich nicht einmal zu hause war.
Jetzt kommt das Peinliche
Eines Tages roch es in meinem Haus nach Essen. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, da meine Fenster auf waren. Als sich das Phänomen wiederholte ging ich vor das Haus und stellte fest, dass keiner meiner Nachbarn in der Küche stand. Ich ging dann hinter das Haus und die einzige Person, die in der Küche stand, war die Mieterin Dachgeschoss erstes Haus.
Wenn es in der Folgezeit zu diesen Gerüchen kam, bin ich dazu übergegangen, dann jedes mal die Sicherung "Wohnzimmer " raus zu machen. Die Gerüche verflüchtigten sich unmittelbar. Ich konnte es kaum glauben, doch es gab genügend Gelegenheiten, das Experiment zu wiederholen und es passierte immer das gleiche. Komischerweise waren die Gerüche auf meinem Dachboden kaum wahrnehmbar, obwohl die Küche des Mieters unmittelbar an die Hauswand angrenzt.

Der jahresverbrauch setzt sich aus zwei Teilen zusammen. 30.4.15 bis 24.9.15 Verbrauch 1.696 kW. 25.9.15 bis 29.4.16 verbrauch. Weil der Wert ja gesunken war, möchte ich davon ausgehen, dass der Zähler in Ordnung ist.
Gestern höre ich auf einmal ein lautes brummen im Wohnzimmer. Ein stromgenerator des Nachbarn?

Elektroinstallation Aufbau
Foto 1 EG sicherungskasten. In dem Schrank ist auch der Zähler.
Die anderen Fotos zeigen Verbindungen im Keller. Keine Ahnung wozu die Kippschalter sind oder für welchen Stecker die Dose.
Die Sicherung „E Herd“ ist deshalb raus, weil ich weder E Herd noch Backofen habe, sondern nur eine induktionsplatte, Mini Backofen und Mikrowelle.

Fakt ist, dass hier irgendetwas vor sich geht für das ich keine Erklärung habe.
Wie kann ich erkennen, ob mein Nachbar mir Strom klaut? Wonach muss ich Ausschau Halten?
Ich weiß nicht, wie es mir gelingen könnte, den Stadtwerken zu beweisen, dass ich den Strom in der Menge nicht verbraucht habe.

Sorry für so viel Text. Ich fand es jetzt klüger das komplexe Thema am Anfang ausführlich zu schildern als sämtliche fragen offen zu lassen.

Demjenigen, dem es gelingt, dieses Strom Rätsel zu lösen, verspreche ich ein Geschenk als Belohnung!
Fühlt euch motiviert!

Grüße vom Niederrhein

1 Like

Hi,

die Frage ist, ob da wirklich Betrug hintersteckt oder einfach nur ein „Verdrahtungsfehler“ bei der Montage des Zählerkastens.
Wenn dein Nachbar mitspielt, kannst du natürlich mal mit ihm gemeinsam auf Ursachenforschung gehen. Heißt, bei dir alle Sicherungen auf „aus“ und dann gemeinsam mit dem Nachbarn prüfen, welche Steckdosen/Elektrogeräte bei ihm plötzlich stromlos sind.

Wenn dein Nachbar nicht mitspielt, kannst du wohl nur einen unabhängigen Elektriker/Gutachter beauftragen der Sache auf den Grund zu gehen.

Grüßle
Frank K.

Natürlich ist die Frage offen, ob ein Betrug vorliegt.
Deshalb bezeichne ich die Problematik ja als „Strom Rätsel“ und in der Überschrift sollte ich hinter dem Wort stromklau ein Fragezeichen gesetzt haben.

Eine Kommunikation mit meinem Nachbarn ist absolut ausgeschlossen! Der hat mich sogar schon verprügelt und dabei mit seinen Fäusten auf meinen Kopf eingeschlagen! Obendrein schießt er mit seinem Luftgewehr auf meine Katzen, wenn diese in seinen offenen Garten geht. Aber ich zitiere die Polizei meiner Stadt „auf seinem Grundstück darf der rumballern wie er will…“

Diese Vorkommnisse sind eine Darstellung seines „feinen Charakters“. Wisst ihr jetzt, warum ich ihm so etwas zutraue?

Es war ja ein Elektriker hier, der mit mir diesen test gemacht hat "alle Geräte aus ". Dieser hatte ja auch die idee, dass ich Protokoll führen soll über mein Strom Nutzungsverhalten. Nachdem ich diese Dokumentation eine Weile geführt habe, ist der Mann für mich plötzlich nicht mehr erreichbar. Noch ein Indiz das für misstrauen sorgt. Siehe haupttext

Ok, du bist eine Frau, wenn ich das richtig gelesen habe?

Du bekommst dein Warmwasser über einen Durchlauferhitzer, der mit Strom betreiben wird, richtig?

Ich kann dir sagen, das es bestimmt daran liegt. Ich brauche als Single in einer Wohnung schon 2500 kWh. Mein Warmwasser läuft über die Heizung.

Wenn du in dem Haus dann noch Strom für die Klingel und die Heizung und den Durchlauferhitzer dazurechnest, finde ich das nicht viel.
Duschst/ Badest du denn gerne viel und lange und heiß?

Wie viel Wasser brauchst du denn im Jahr? Ich brauche um die 100m3 ohne Garten und Auto Waschen. Wenn du ähnlich viel Wasser brauchst, eben wegen dem Duschen Baden (ich liebe das) dann wird der Verbrauch an dem Durchlauferhitzer liegen.

ciao

Hallo!

Du hast da eine besondere Steckdose . Das ist eine Drehstromsteckdose für sog. PERILEX-Stecker. Vermutlich ist das für die 3 Sicherungen Bügelmaschine. Und wofür der Lichtschalter sein soll ? Das müsstest Du ja rauskriegen können.

Sonst kann ich nichts sehen, was ungewöhnlich wäre.
Der FI-Schutzschalter untere Reihe rechts ist zwar im Auslösewert ( 1A) völlig veraltet und sollte möglichst gegen ein aktuelles Modell getauscht werden.
Aber generell ist es ein hochwertiges Gerät und viel besser als gar kein FI-Schutz.

Ich kann den Zusammenhang vermuteter hoher Stromverbrauch und Küchengeruch aus dem Nachbarhaus nicht so recht erkennen !
Du schaltest Deine Sicherung „Wohnraum“ aus und der Geruch ist weg ?

Das könnte doch nur eine Abzugshaube sein, die auf deiner Sicherung „Wohnen“ fälschlich angeschlossen wäre, wie auch immer.

Klar, dann sind Teile der Dachgeschoss-Whg. mit auf deinem Stromzähler.

Stelle noch einmal die Stromverbrauchsdaten korrekt ein, es fehlt ja eine Zahl !
Aus der ersten Zahl kann ich keinen erhöhten verbrauch erkennen, das ergibt auf 12 Monate hochgerechnet 4000 kWh. Also den Vorgängerverbrauch.

ich lese da bei einer Sicherung " Warmwasser " ? Hast Du zusätzlich zum Durchlauferhitzer noch ein weiteres Warmwassergerät, etwa in Küche einen kleinen Untertischspeicher ?

MfG
duck313

Alleine? Das haben wir zu viert im letzten Jahr gebraucht. Und dabei wird das Wasser in der Küche auch elektrisch erhitzt. Was bitte machst du um auf solche hohen Werte zu kommen?

Bitte wie? Wir brauchen zu viert nur 60m³, auch ohne Garten und Auto Waschen. Aber mit 2 kleinen Kindern und entsprechend viel Wäsche.

Dann seid ihr aber Sparfüchse.
60 m³ Wasser(warm und kalt), 2 Erw, 2 Kinder sind sehr sehr wenig.
160 Liter am Tag.
Da könnte ihr kaum täglich duschen, mehrfach die Klo-Spülung betätigen, Abwaschen und Wäsche waschen.
Gut, wer tagsüber nicht anwesend ist, Kinder in der Ganztagesbetreuung, da mag so ein Miniverbrauch schon hinkommen, aber sonst…

Ich will es nicht bezweifeln, wenn die Zahl stimmt, aber mir erscheint es nicht realistisch.

2 Like

Ja, es ist so, ich habe mir eine Regendusche (mit entsprechend Durchsatz) einbauen lassen. Morgens wir kurz Geduscht.
Gegen mittag geht es in die Arbeit. Ich bin Gebäudereiniger in 3 öffentlichen Gebäuden.
Wenn ich dann abends verschwitzt heimkomme, wird ordentlich geduscht. Ich brauche auch jeden Tag einen Satz frische Klamotten, komplett. Dann abends für daheim was bequemes oder zum weggehen nochmal was frisches. Das muss alles gewaschen werden.

In meinen 3 Gebäuden stellt die Stadt keine Waschmaschinen. Darum wasche ich meine Wischbezüge daheim. Eigentlich läuft meine Waschmaschine ca 1x am Tag, manchmal auch 2x.

Zum Strom: Klar habe ich bei dem Wäscheaufkommen auch einen Trockner. Gekocht wird auch jeden Tag. Dazu kommt ein Kühlschrank im Keller - für Vorratshaltung. Ich habe keine Lust oft einkaufen zu gehen.

Dann kommt noch mein Tv+ Hifi dazu…

Das zieht schon Strom, ausserdem läuft alles auf Standby.

Dann habe ich noch ein Hausmeisterstelle bei mir im MFH, da habe ich auch mal Wischbezüge vom Treppenhaus zu Waschen…

Sie hat doch einen Durchlauferhitzer. Dass kann man auf den Bildern lesen. Und, weil Frauen gerne und lange Duschen und Baden, dann kommt eben der Verbrauch zustande.

Hallo!

eines fällt mir noch ein zum Phänomen „fremder Küchengeruch“.

Du schaltest Sicherung „Wohnraum“ aus, Geruch weg ?
Die Sicherung ist ja laut Schildchen auch für „Bad“.

Hast Du ein fensterloses,innenliegendes Bad mit Lüftungsschacht und elektrischem Lüfter ?
Kann der Lüfter durch Falschmontage Luft ansaugen statt absaugen ?
Dann könnte er auch Geruch ansaugen, etwa wenn die Küchenabluft vom Nachbarn mit in den Schacht des Bades geht.

Sonst hätte ich keine plausible Erklärung.

Und zum Stromverbrauch kannst Du doch an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Zeiten mal bei Dir alles abschalten ( Schutzschalter unten rechts AUS), dann Zähler beobachten ob der stillsteht.

Und mache doch mal zur Eigenkontrolle vor dem Duschen eine Notiz, Zählerstand aufschreiben, duschen, dann erneut Zählerstand notieren und den Verbrauch für 1 x duschen ausrechnen.
Das schafft Überblick über die Stromrechnung und gibt ein Gefühl, was das Duschen eigentlich kostet !

Und zu einer Kontrolle, ob Zähler defekt ist oder Falschanschluss/Stromklau vorliegt, kannst Du jeden anderen Elektriker bestellen. Du musst nicht den einen nehmen, den Du verdächtigst (zu unrecht oder gefühlt berechtigt).

Zählerkontrolle( Eichrechtliche Zählerkontrolle) selbst kannst Du beim Versorger beantragen. Frage nach den Kosten, liegt meist so um 100 €.
Zählt er falsch wäre das für Dich kostenfrei und deine Rechnung kann auch korrigiert werden. Zählt er richtig, dann musst Du diese ca. 100 € zahlen.
Der Zähler wird dazu gewechselt und der alte kommt zur Untersuchung.

MfG
duck313

Wenn der „Nachbar“ hinter der Sicherung hängt, dann steht nach Abschalten aller Sicherungen der Zähler natürlich still. Die Nachbarsgeräte sind dann ja ebenfalls stromlos geschaltet. Der Trick mit den Sicherungen greift leider nur, wenn der Nachbar zwischen den eigenen Sicherungen und dem Zähler Strom abzweigen würde.

Grüßle
Frank K.

Also 7000 kWh finde ich sehr hoch für eine Person, wie wird geheizt?
Könntest natürlich auch mal eine Woche lang alle Sicherungen (ausser Kühlschrank) ausschalten und den Verbauch festhalten und dann eine Woche alles ein und vergleichen.
Bin Elektrofachkraft, wenn Du magst kannst Du ja die ersten zwei Zahlen der Postleitzahl kundtun.

Hallo,

für den Haushalt (LIcht, Wäsche, Kochen) rechne ich mal 2500kWh.
Bleiben je nach Jahr 2500-4500kWh, für die du keine Erklärung hast.

Ein Durchlauferhitzer benötigt meist 21kW.
Das heißt:
20min Durchlauferhitzer am Tag = 120h im Jahr = 2520kWh im Jahr.

20min am Tag finde ich jetzt zwar recht viel, aber du weißt selber ja am besten, wie lange du duschst.

Dieser Stromverbrauch zur Warmwassererzeugung gilt aber nur, wenn das Teil ständig unter Volllast laufen würde (Austrittstemperatur bis zu 60°) Normalerweise laufen die nur im Teillastbetrieb.
Hier mal die Statistik:

Aber eher nicht auf Zwang.

Naja, ich dusche jeden Tag 5min. Mein Partner jeden zweiten Tag dafür etwas länger. Die Kinder duschen/baden zweimal die Woche, dazwischen wird gewaschen. Wir gehen auch normal aufs Klo, haben eine Spülmaschine und waschen auch normal Wäsche. Wir waschen übrigens (außer einem scharfen Messer) nichts von Hand.

Das ist bei uns tatsächlich so. Zudem sind wir etwa jedes vierte Wochenende abwesend.

Die 60m³ stimmen wirklich. Das ist schon über mehrere Jahre konstant (mit Schwankungen +/- 2m³) und ist auch nicht merklich gestiegen als der zweite Nachwuchs kam.

Wie wird geheizt? Strom?

Moin, moin!

Ich würde mir mit einer Elektrofachkraft ein paar Stunden Zeit nehmen und versuchen alle mysteriösen Leitungen zu enträtseln.
Was sind das für 2 Schalter?
Wohin gehen die Leitungen von der Abzweigdose?
Es sind ja alte verwaschene Beschriftungen zu erkennen, was wurde geändert?
Alle nicht zu identifizierende Leitungen und Schalter würde ich abklemmen, -dann natürlich die Funktion von Kühltruhe und Kühlschrank prüfen!
Läuft alles normal? Dann abgeklemmt lassen!
So eine Detektive Arbeit macht doch Spaß!(?)

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Ich habe gerade in einem anderen Forum folgendes gelesen:
„Wo der gegnerische Anwalt Jubeln wird ist wenn ihr als Mieter selbst Hand anlegt oder Messungen durchführt etwas auseinandernimmt um zu messen. Alle Fehler habt Ihr dann gemacht. Vom Haftungsproblem ganz zu schweigen.“
Ich bin da vielleicht manchmal etwas zu eifrig, deshalb
bei allem was Du tust bedenke das Ende!

Kommt natürlich darauf an WER WAS macht!

Den Zähler beobachten, Sicherungen rausdrehen, untersuchen was ein Schalter bewirkt und überprüfen ob auf der Steckdose noch Spannung ist darf jeder! Diese Teile sind ausdrücklich für die Bedienung durch Laien gemacht.

Abzweigdosen, Schalter usw. öffnen, die Abdeckung im Sicherungskasten entfernen, Drähte abklemmen usw. darf dann nur der Fachmann!

MfG Peter(TOO)

Hi,

also als erstes könntest Du mal alle Deine größeren Stromverbraucher hier auflisten wie Wama, Durchlauferhitzer, ggf. Heizung?! etc. mit deren Anschlusswerten (z.B. Durchlauferhitzer: 24 kW).
Dann kann auch jemand anders den Stromverbrauch grob überschlagen.
Allerdings sind 7000 kWh/a schon ein Hammer.

Die Idee, die Sicherungen eingeschaltet zu lassen und alle! Geräte in Deiner Wohnung vom Netz zu nehmen, hattest Du ja schon.
Das würde ich wiederholen, wenn Dein Nachbar und die Mieterin nebenan auch daheim sind, z.B. abends…
Läuft dann der Zähler? Oder kannst Du dann, wenn Du einzelne Sicherungen ausschaltest, vielleicht beim Nachbarhaus das Zimmer verdunkeln? Vielleicht mit einer zweiten Person zusammen testen, dann kann einer schalten, der andere schauen.
Kannst Du mit der Mieterin sprechen? Vielleicht könntest Du so testen, ob zumindest bei ihr Verbraucher über einen Deiner Stromkreise laufen.

Ansonsten hilft nur ein Gutachter vor Ort, schon allein wegen der Beweissicherung. Sprich deswegen aber auch mal mit Deinem Energieversorger, vielleicht hat der einen Tip.

O.t. was den Nachbarn und seine Übergriffe auf Dich und Deine Katzen angeht.
Anzeigen!
Polizsten sind keine Richter. Wenn die Dir sagen, mit einem Luftgewehr auf Katzen zu schießen ist ok, dann stimmt das einfach nicht. Wenn Du kannst, Beweise sichern (Tierarzt, Fotos).
Wenn Dich Dein Nachbar schlägt, gehört er definitiv angezeigt… Hast Du nur so nebenbei erwähnt, aber das solltest Du angehen!

Grüße,
Grünblatt