Kann mir jemand beim Denken helfen?
Es ist mir viel zu peinlich, meine Beobachtungen einer fachfirma zu erläutern. Es klingt auch zu verrückt!
(Werte im folgenden auf- oder abgerundet)
Ich, weiblich, wohne in einem Reihenhaus (2. Hs) mit Garten. Wohnfläche 150 qm (2 Räume im Keller, Rest paterre)
Der Vorbesitzer hatte den gleichen Elektriker wie in Haus 1.
Stromverbrauch bei Einzug 4000 kW jahresverbrauch
Renovierungsarbeiten/ Baustelle, nächste Abrechnung rund 5000 kw.
Nächste Abrechnung rund 6000 kw
Nächste Abrechnung rund 7000 kW
Aktuelle Abrechnung rund 5000 kW. Hierzu später noch Details.
Ein Elektriker war hier. Ausgerechnet der gleiche wie der vom Vorbesitzer!
Zum testen stellte ich alle Geräte aus und der Zähler blieb stehen.
Ich habe mir dann häufiger die zählerstände notiert und dazu Vermerke gemacht, welche Geräte ich ungefähr im Einsatz hatte. Warmwasser läuft über Durchlauferhitzer. Partiell fiel es auf, dass viel verbraucht wurde obwohl ich nicht einmal zu hause war.
Jetzt kommt das Peinliche
Eines Tages roch es in meinem Haus nach Essen. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, da meine Fenster auf waren. Als sich das Phänomen wiederholte ging ich vor das Haus und stellte fest, dass keiner meiner Nachbarn in der Küche stand. Ich ging dann hinter das Haus und die einzige Person, die in der Küche stand, war die Mieterin Dachgeschoss erstes Haus.
Wenn es in der Folgezeit zu diesen Gerüchen kam, bin ich dazu übergegangen, dann jedes mal die Sicherung "Wohnzimmer " raus zu machen. Die Gerüche verflüchtigten sich unmittelbar. Ich konnte es kaum glauben, doch es gab genügend Gelegenheiten, das Experiment zu wiederholen und es passierte immer das gleiche. Komischerweise waren die Gerüche auf meinem Dachboden kaum wahrnehmbar, obwohl die Küche des Mieters unmittelbar an die Hauswand angrenzt.
Der jahresverbrauch setzt sich aus zwei Teilen zusammen. 30.4.15 bis 24.9.15 Verbrauch 1.696 kW. 25.9.15 bis 29.4.16 verbrauch. Weil der Wert ja gesunken war, möchte ich davon ausgehen, dass der Zähler in Ordnung ist.
Gestern höre ich auf einmal ein lautes brummen im Wohnzimmer. Ein stromgenerator des Nachbarn?
Elektroinstallation Aufbau
Foto 1 EG sicherungskasten. In dem Schrank ist auch der Zähler.
Die anderen Fotos zeigen Verbindungen im Keller. Keine Ahnung wozu die Kippschalter sind oder für welchen Stecker die Dose.
Die Sicherung „E Herd“ ist deshalb raus, weil ich weder E Herd noch Backofen habe, sondern nur eine induktionsplatte, Mini Backofen und Mikrowelle.
Fakt ist, dass hier irgendetwas vor sich geht für das ich keine Erklärung habe.
Wie kann ich erkennen, ob mein Nachbar mir Strom klaut? Wonach muss ich Ausschau Halten?
Ich weiß nicht, wie es mir gelingen könnte, den Stadtwerken zu beweisen, dass ich den Strom in der Menge nicht verbraucht habe.
Sorry für so viel Text. Ich fand es jetzt klüger das komplexe Thema am Anfang ausführlich zu schildern als sämtliche fragen offen zu lassen.
Demjenigen, dem es gelingt, dieses Strom Rätsel zu lösen, verspreche ich ein Geschenk als Belohnung!
Fühlt euch motiviert!
Grüße vom Niederrhein