Hilfe zu Outlook 2007 und fehlende Anhänge

Hallo,

seit kurzen benutze ich Outlook 2007 und habe regelmäßig das Problem, daß Anhänge bei Empfängern nicht ankommen.
Die Empfänger bekommen eine TXT mit den Inhalt:

The WatchGuard Firebox that protects your network has detected a message that may not be safe.
Cause : The file type may not be safe.
Content type : application/ms-tnef
File name : winmail.dat
Virus status : No information.
Action : The Firebox deleted winmail.dat.
Your network administrator can not restore this attachment.

Ich brauch eine Löung, die auch ich oder andere Computerlaien verstehen.

Danke

Hallo, leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Tut mir leid!!!
Gruß
Renate

Hi,

das Problem hat nichts mit Outlook oder mit den Empfängern zu tun, sondern wird durch ein Gerät verursacht welches du nutzt. Das Gerät heisst „Watchguard Fireboxx“ und ist ein Firewall Aplliance (Firewall = Datenverkehr Zugriffsbeschränkung / Appliance = Gerät)

Wenn du dich nicht auskennst brauchst du jemanden der dieses Gerät bei dir eingestellt und in dein Netzwerk eingebaut hat. Diese Person muss Anhänge in den Geräteeinstellungen freigeben. Anleitung für jemanden der sich auskennt > http://de.watchguard-blog.com/2009/05/lock-unlock-be…

Wenn du niemanden hast dann hole dir die Bedienungsanleitung unter http://www.watchguard.com/international/de/

Viele Grüße

P.S.: Über eine Bewertung würde ich mich freuen

Hallo,

die Gelehrten streiten sich über dieses Phänomen.
Was man mit Sicherheit sagen kann, dass dieser Anhang dann auftaucht, wenn Sender oder Empfänger die E-Mail einen Anhang im RTF-Format hat (Rich-Text-Format). Word arbeitet mit diesem Format. Andere E-Mail-Programme können dieses Format nicht lesen.
Was kann man machen: die Anhänge im Doc- oder PDF_format verschicken und darauf achten, dass bei den Versandoptionen in Outlook 2007 unter dem Registr Optionen / Gruppe Format entweder HTML oder Nur Text eingestellt ist.

Maximalen Erfolg
wünscht Ihnen
Otmar Witzgall
Outlook-Anwender-Experte

Hi,

hier treffen zwei „Fehler“ aufeinander und das Problem ist bekannt:

1. Du benutzt HTML-E-Mails! Mein Rat: Lass das sein und stelle das Mailformat auf „Text“ um. HTML-Mails sorgen bei Spam-Filtern und Microsoft-fremden Mailsystemen immer wieder für Probleme. In Deinem Fall wird die Mail mit dem Anhang zusammen immer als winmail.dat versand.
  2. Du hast eine Watchguard-Firewall und kennst Dich mit dem System nicht genügend aus. Stelle die Firewall so ein, dass diese Anhänge (sofern sie denn noch versand werden) nicht blockiert werden.

cu,
cjmatsel

Hi,

Nachtrag:
ich habe mich verschrieben: Ich meinte RTF-Mails anstatt HTML-Mails…

Hallo,

dieses Problem ist sicher kein Outlook Problem sondern eher ein Problem beim Empfaenger. Sofern der Empfaenger ebenfalls Outlook verwendet (oder ggf. auch bei einigen Web-Email-Anbietern) werden bestimmte Email-Anhaenge nicht uebermittelt, ganz einfach aus dem Grund, dass es potential schadhafte Programme sind. Aus diesem Grund empfiehlt sich EMail-Anhaenge nicht als .exe direkt der Email anzuhaengen, sondern den Anhang vorher zu packen (Umwandlung in eine .zip Datei). Diese sollte dann ohne Problem versendet und auch vom EMpfaenger empfangen werden koennen.

Gruss
Carsten

Hallo rescuebaby,
welche Anhänge verschickst Du den???

Excel (xls), Word (dok) oder was??

Fakt ist, das die „WatchGuardFirebox“ Firewall oder Antivirenprogramm??? bei Deinem Empfänger von der Sicherheit zu hoch eingestellt ist.
Interessant wäre auch noch zu wissen, ob es nur bei Deinen Mails so ist oder auch von anderen „Sendern“

Gruß
Thunderbolt

Hallo rescuebaby,

Dein Virenscanner (Watchguard Firebox) hat offensichtlich Viren in den eMails entdeckt und diese dann gelöscht. Schalt mal den Virenscanner aus und schau, ob das Problem weiterhin besteht.

Gruß
(Woly)

Hallo an alle,

ich habe keine Firewall auf mein Rechner mit den Namen Watchguard. Ich habe zwei Neuerungen erhalten:

1. Wechsel von 2003 auf 2007
  2. DSL Router hat von Vodafone ein Update bekommen.

Ich verschicke in der Regel keine .EXE sondern Word/PDF Dokumente. Auch bekommen einige die Mail mit den Anhang und einige bekommen nur eine .txt

Danke für eure Antworten, aber bis jetzt ist es noch nicht besser.

Gruß Rescuebaby

Hallo an alle,

ich habe keine Firewall auf mein Rechner mit den Namen Watchguard. Ich habe zwei Neuerungen erhalten:

Ich verschicke in der Regel keine .EXE sondern Word/PDF Dokumente. Auch bekommen einige die Mail mit den Anhang und einige bekommen nur eine .txt

Gruß Rescuebaby.

Hallo an alle,

Gruß Rescuebaby…

Hallo an alle,

Gruß Rescuebaby…

Hallo an alle,

Gruß Rescuebaby…

Die Lösung lautet aller Wahrscheinlichkeit nach, dass Du erst mal Deinen Computer von dem ein oder anderen Virenscanner untersuchen lässt, dann noch die Frage, was sind das für Dateien, die Du da versenden willst? Mit der Endung .exe? Deine Empfänger haben den Mail-Empfang so eingestellt, dass bestimmte Dateien nicht empfangen werden dürfen, weil sie oftmals als Träger für Viren benutzt werden. Das solltest Du mit Deinen Empfängern mal abstimmen und die Dateien vor dem Versenden umbenennen.
Grüße

Hallo Rescuebaby,

ich habe keine Firewall auf mein Rechner mit den Namen
Watchguard.

Die Meldung besagt eindeutig, dass ein VIRENSCANNER mit dem Namen Watchguard eine Datei gelöscht hat. Schau lieber nochmal nach - manchmal schnappt man sich solche tollen kostenlosen Antiviren-Programme versehentlich im Internet auf.

EXE/Word/Pdf spielt erstmal keine Rolle. Es geht darum, die Ursache zu finden. Und deswegen erstmal diesen Virenscanner abschalten oder sogar deinstallieren.

Gruß
(Woly)

Hallo,
es liegt an diesem WatchGuard. Schau mal hier: http://www.watchguard.com/international/de/
und da mal unter Support. Die müssten dir weiterhelfen können.

Ich kenne das Programm nicht. Ist aber irgendeine Sicherheitskomponente im Netzwerk.

gruß
dani

Aha, interessant:

Was für einen DSL Router hast du?

Und bekommen alle Empfänger diese Nachricht?

Wenn nämlich nur eine/r diese Meldung bekommt, so hat er das Gerät im Einsatz…

Hallo,

in dem Fall liegt es nicht primaer an deinem Rechner. Was ich mir vorstellen kann ist, dass du sicher mit Outlook 2007 auch den rest des Office Pakets nutzt. Seit Office 2007 sind saemtliche Dokumente im XML Format (docx etc). Diese werden vermutlich von einigen (nicht allen) Empfaengern als HTML/XML erkannt und durch die lokale Sicherheitsrichtlinie vorsorglich nicht uebermittelt. Damit kommt zwar dein Anhang bis auf deinen Mailserver, jedoch nicht mehr von deinem bzw. jedem weiteren Mailserver auf den Computer des Empfaengers. Sofern dein Gegenueber Outlook verwendet, ist dies jedoch konfigurierbar (siehe http://www.slipstick.com/outlook/esecup/getexe.asp).
Gruss
Carsten

1 Like