Entstehung der Evangelien durch Rom
Hi,
es gibt wirklich keinen historischen Beweis über die leibliche
Existenz Jesus bzw. Jeschua des sog. „NT´s“.
(Es sei denn, die Reliquien der Heiligen Vorhaut, sowie der
Muttermilch Mariens und die Eier des Heiligen Geistes erweisen
sich als ECHT)
Schmunzel, oder es finden sich die 200 Jungfrauen als Zeugen ?vielleicht in deren Memoiren, die Jesus laut Talmud täglich gebraucht hat.
Der ist an der „Wahrheit“ näher dran - oder?
Ich weiß die Stelle nicht mehr, köstlich, kann mich nur an die absolut treffend formulierte Angelegenheit erinnern, weil sie eben -zutrifft- genau dem gleichen Schreibstil entspricht, der im AT, im NT, in den Apokryphen vorkommt. Aber da packt die Christen, weil sie die Schreibweise nicht kennen, das blanke Entsetzten. Es gehen die Vorurteile los, als Reaktion der Rückzug der Juden, und darauf folgt der Vormarsch, glauben dass…
Dabei hätten die christlichen Gruppen schon längst sich an der Nase packen sollen, bei den unterschiedlichen Geschlechtsregister über Jesu und mehrerlei „Berichterstattungen“ über Auferstehung und Himmelfahrt. Ich kann nur sagen ALLE sind wahr )
Eine Historizität Jesu ist nicht beweisbar, und zwar nicht in
diesem Sinne wie es hier gefragt oder gefordert wird. Eine
historische Beweisführung müsste anders angegangen werden.
Volle Zustimmung!
Es gab ebenfalls keinen Grund ein sog. christliches „Neues
Testament“ zu schreiben.
ACK
Es ist eine Wiederholung alter Schriften mit neuer Kulisse sowie Zusammenfassung der wichtigsten, damals gebrauchten Lehren.
Erst zum Beginn des 4. Jhdts. u.Z. gaben die Religions- und
Schriftenstreitigkeiten mit den Gnostiker den eigentlichen
Anlass, ein christliches Schrifttum redaktionell zu verfassen.
Du meinst, die Überlegung hörte in der Zeit auf, als die Gnostik und das Judentum verfolgt wurde, wo man den Satz mit alter Sprache auf mehr Arten lesen MUSS. Das kapierten einige nicht. Die sahen nicht mehr dass רע zwei Seiten hat, einmal Freund, einmal Schlechtigkeit. Es fehlte die „Gnosis“, die Erkenntnis. Das wurde bekämpft. Es fehlte vor allem die Hebräische Sprache als Basis für die Auslegung. Dass das רע auch im bildlich dargestellten Hirten steckt, verstand man nicht mehr, trotz Konzil über das „Bilderverbot“.
Es war eine gute Beobachtung von dir! ACK
Danke.
Das Ergebnis kennen wir letztlich als das besagte „Neues
Testament“ der neuen Religionsgemeinschaft der
Heiden-Christen. Und dies entstand nunmal SO!
Die Entstehung der griechischen Schriften war die Folge politischer Ereignisse. Ostrom hatte Griechisch als Amtssprache, ein hebräisch sprechendes Gemeinwesen gab es durch Kriege nicht mehr. Wegen diesen Kriegen war auch kein geordnetes Lehrwesen mehr. Sehr viele Judäer waren auch nach Arabien geflüchtet. In Medina entstand der Islam.
Schalom
Mykene