Hi Magda.
Wie sieht es damit aus?
Etwa so wie mit der historischen Zuverlässigkeit der „Pirates
of the Caribbean“-Filme.
Keine Ahnung, war nicht in der Karibik und tue mich schwer mit Räubergeschichten… Das müsste ich mir erst anschauen!
Eines aber kann ich sagen, dass das NT vom Text her in Ordnung ist.
Die Feineinstellung dazu aber nicht!
A) Das heißt, die Gegebenheiten spielen vor historischer Kulisse, die es in sich hat, wo sie „zwischen den Zeilen“ noch viel mehr erzählen.
Was die Feineinstellung betrifft, Name ist ungleich Person. Denn das Ziel ist nicht der historische Bericht, sondern die Philosophie. Sind natürlich eine ganze Reihe von Dingen, die bei gleichem Text )) völlig anders wirken… (
„Stimmig“, also vernünftig und logisch richtig - ist diese Schiene / Allgemeinwissen / Weisheitsinfo - zusammen mit dem Konzert. Man bleibt am gleichen Fleck, steht nur auf dem anderen Fuß und mit zwei Beinen mitten auf der Erde…
B) Bisherige Verwendung der Bibeltexte
Richtig angesiedelt im Bereich der Kirchen, gute Moralwerte, Motivation erzeugend, Allgemeinwissen, soziale Grundbotschaft.
Die Feineinstellung dazu:
Grobe Fehler bisher
Ohne Bezug auf die „inneren Informationen“ im Bibeltext können sich die Kirchen nicht auf die Bibel berufen. Sie bringen daher Ungerechtigkeiten, Misswirtschaft und kochen jeweils ihr eigenes Süppchen, schicken die jeweils anderen zur Hölle. Auf persönlicher Basis meist die Meinung „Märchen“ oder unter Gehirnwäsche kein eigenes Denken, ungeeignete Wünsche.
Korrektur:
Die biblischen Geschichten sind ganz einfach, wenn die richtige Justierung dazu vorhanden ist. Dann hat sogar jedes Kind die Grundstrukturen der sehr komplexen Philosophie zugänglich. Erwachsene und Kenner dann um vieles mehr. Die Bibel stimmt mit den Idealen des Christentums wieder überein. Zuverlässig ist sie in VERNÜNFTIGER Denkweise, sie hat dann alle Logikgesetze mit dabei.
LG
Mykene
Chan