Historische Zuverlässigkeit der Evangelien

Hallo!

Rolf hat gesagt, die Existenz von Jesus könne als gesichert angesehen werden. (So weit will ich nicht gehen. Ich halte sie jedoch für sehr wahrscheinlich.) Als Beleg verwendete er die Paulus-Briefe.

Du hast eingewendet, Paulus hätte sich das alles auch einfach aus den Fingern gesogen haben. Dafür bist Du bisher jeden Beleg schuldig geblieben. Dann habe ich mich eingeklinkt und habe Dir inzwischen den Wiki-Link gepostet.

Nun haben wir also auf der einen Seite zwei Leute (Rolf und mich), die Belege dafür anführen können, dass die Existenz Jesus wahrscheinlich ist, während auf der anderen Seite einer steht (Du), der diese Existenz anzweifelt - ohne dies begründen zu können.

Das ist Dir unbenommen - Du kannst glauben was Du willst - und es gibt keine Beweise, die Dich zwingen, an die Existenz des historischen Jesus zu glauben. Nur solltest Du zur Kenntnis nehmen, dass in diesem Fall die anderen Seite die besseren Argumente hat. Die findest Du nicht überzeugen, okay, aber immerhin hat sie welche. Du nicht.

Michael

PS: Disclaimer: Diese Argumentation bezieht sich nur darauf, dass es die Person Jesus von Nazareth gegeben hat. Sie bezieht sich in keinster weise auf alles mystische Drumherum - von der jungfräulichen Geburt bis zur Himmelfahrt.

Gaaaaaanz schlecht.

Ich schlage vor, die Dreifaltigkeit der hiesigen Brettimpertinenz begibt sich für mindestens 5 Jahre in Klausur unter Ausschluss der Öffentlichkeit und des Intenets und schreibt ein neues.

M.

Danke, Michael,
ich hatte schon begonnen, die Hoffnung aufzugeben, hier gebe es noch jemanden, der rational zu argumentieren versteht.

Gruß - Rolf

Vergiß es
Vergiß es! Es ist offenbar zu schwer.

Ich setze bei Menschen immer voraus, daß sie, wenn sie sich tatsächlich gründlich mit einem Autor wie z.B. Teilhard de Chardin befaßt haben, auch wissen, wie er sich schreibt. In diesem Fall kommt noch dazu, daß der Herr Teilhard heißt, und nicht Chardin, und natürlich erst recht nicht Charden (auch nicht in Ungarn)

1 Like

Eines von vielen Beispielen dafür ,…
…dass es vielleicht doch sinnvoller sein könnte, sich zuerst einmal mit der Auslegung der eigenen und aktuellen Texte auseinander zu setzen, bevor „man“/„frau“ die altvorderen in einem Rahmen wie hier in „Angriff“ nimmt… :smile:

Gaaaaaanz schlecht.

Ich schlage vor, die Dreifaltigkeit der hiesigen
Brettimpertinenz begibt sich für mindestens 5 Jahre in Klausur
unter Ausschluss der Öffentlichkeit und des Intenets und
schreibt ein neues.

Frage daher: wie ist dieser Vierzeiler auszulegen, dass abseits der „abstrakten“ Begriffe auch dessen „innere“ Aussage konkret zutage gefördert wird? Hm…? :smile:

Grüße

Gert

P.s.: Aber bitte nicht schummeln und die von mir unten verlinkte „Auslegung“ nachplappern, sondern schön brav mit eigenen Worten formulieren. :smile:))

Hallo Balazs

Würde heute jemand öfter mit solche Visionen in die Öffentlichkeit :gehen
würde ihn entweder die Rauschgiftdezernat oder der Gesundheitsamt unter die Lupe nähmen…

ja, dort gibt es viel zu tun, hört aber heute trotzdem jemand auf die Bibel hat auch das Rauschgift kaum
eine Chance einen solchen zu beherrschen da er einen alten, aber immer noch gültigen Rat kennen lernt und ihn dann auch zu schätzen weiß…

Spr.11, 17 Ein barmherziger Mensch tut seiner eigenen Seele Gutes, ein Grausamer aber schneidet sich ins eigene Fleisch. Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Frage daher: wie ist dieser Vierzeiler auszulegen, dass
abseits der „abstrakten“ Begriffe auch dessen „innere“ Aussage
konkret zutage gefördert wird? Hm…? :smile:

Vorsichtshalber so, dass zur Wand hin noch mindestens 1 cm frei bleibt, sonst wellt er sich mit der Zeit hoch :smile:

Gruß
M.

Stimmt was du sagst bezüglich seinem Name.
Folglich hast du doch gewusst wen ich meinte.

Das ist eine Sache. Das du dich beharrlich drückst meine berechtigte Fragen zu beantworten ist eine andere. Und das sagt auch was interessantes aus.

Gruß

Balázs

In den Kirchen sind meist nur Frauen die Kirchenbesuchen.
Es erstaunt im Islam vor einer Moschee - sehe ich nur Männer.

Jou! und genau hier zeigst du wunderbar auf, wie du auf deine
verqueren Gedanken kommst

Ich wohne zwischen einer Moschee und einer Kirche, mit Blick auf die Parkplätze und Eingänge…

nun wäre es ja möglich,dass du einer ganz großen wahrheit auf
der spur bist und ich zu doof dafür :smile:

Das habe ich nicht gesagt. Nur ist eine „neue“ Sicht nicht in einer Diskussion zu vermitteln. Vor allem dann nicht, wenn - statt zuhören - statt Fragestellung so etwas kommt:

für mich kommt das alles aber mehr wirr und unstimmig daher,
und berührt weder meinen verstand, geschweige denn etwas
tieferes in mir.

Das ist ja das Problem, die Ungereimtheiten in der Weltanschauung werden „in der Luft rum“ und nicht am Boden diskutiert. Das ist das Hauptproblem der Religion. Deshalb passt auch rein gar nichts, und ihre Anhänger können nicht denken, heißt die Fehler nicht einmal sehen. Es merken nur diejenigen, die wirklich knallhart mit den Tatsachen konfrontiert werden, über welche derzeit genug Prozesse geführt werden.

das hat in seinem duft etwas von verschwörungstheorien.

Nur in deinen Augen. Es zeigt eben wie total verschroben das geschaffene Weltbild ist. Voll unnötiger Sorgen, vollgepackt mit falschen Wertvorstellungen und hilflos gegenüber den Problemen, ja nicht mal sehen woran sie liegen. Vor allem nicht fähig einzusehen, nicht fähig zu forschen, etc.

Da sind solche WELTEN Unterschiede Zahira, dass ich auch nichts mehr dazu sage…

Gruß
Mykene

Hi,

sie hat dann
alle Logikgesetze mit dabei.

Oh nein, gerade das ist mein Problem:smile:
Aber sollte ich daneben liegen bitte mir diese Art Logik
(lehre des folgerichtigen Denkens) näher erklären.
Mich interessieren schon sehr lange logische Systeme, ihre
Leistungsfähigkeit und Grenzen.

Oh nein, gerade das ist mein Problem:smile:
Aber sollte ich daneben liegen bitte mir diese Art Logik
(lehre des folgerichtigen Denkens) näher erklären.
Mich interessieren schon sehr lange logische Systeme, ihre
Leistungsfähigkeit und Grenzen.

Vielen Dank. Endlich ein Interesse :smile:
Das System beginnt bei Abraham.
Ich hoffe, es gibt hier eine vernünftige Diskussion dazu im obigen Teilabschnitt.

Sonst werde ich es mir vormerken und es anders darstellen.

Mit vielen Grüßen
Mykene

Gruß.

Balázs

das…

Nur in deinen Augen. Es zeigt eben wie total verschroben das
geschaffene Weltbild ist. Voll unnötiger Sorgen, vollgepackt
mit falschen Wertvorstellungen und hilflos gegenüber den
Problemen, ja nicht mal sehen woran sie liegen. Vor allem
nicht fähig einzusehen, nicht fähig zu forschen, etc.

…ist spirituelle pubertät:wink:
über solche verstrickungen wächst man doch irgendwann hinaus?
und geht weiter…

1 Like

Ich wohne zwischen einer Moschee und einer Kirche, mit Blick
auf die Parkplätze und Eingänge…

Schön für dich.
Eine Moschee in Deutschland ist nicht repräsentativ für den Islam. Außerdem kann man zuhause beten.

Tantamount

2 Like

Hi.

Vielen Dank. Endlich ein Interesse :smile:
Das System beginnt bei Abraham.

Das Problem mit der Logik ist, dass man den Punk/te (Axiomen)und die Regel so weit sie die Elemente „und, oder, nein, wenn-dann“ der Elementarlogik beinhalten willkürlich setzen kann, ab da lauft erst wie geschmiert:smile:. Alleine die Logik (welcher Art immer) lehrt uns nichts über die (objektive) Welt da die Punkte völlig unsicher sind und für immer so bleiben und die Elementarlogik in unseren Gehirnen fest verdrahtet ist daher ist es uns unmöglich sie ignorieren.

Ich hoffe, es gibt hier eine vernünftige Diskussion dazu im
obigen Teilabschnitt.

Ich befürchte, dass da hier nicht gehen wird.
Dazu müsste eine Art allgemeine Religionslogik aufgestellt und bombenfest definiert werden. Sollte das irgendwie gelingen bliebe noch das Problem mit der Willkürlichkeit der Axiomen weiterhin bestehen.
Noch schlimmer, was verbürgt uns, dass die Elementarlogik wirklich absolut stimmt (nach Descartes Gott)? Das sie angeboren ist ist zwar ein Beleg für ihre Brauchbarkeit was aber nicht mit absoluter Korrektheit verwechseln werden darf und ihre Grenzen sind auch seit Gödel bekannt.

Sonst werde ich es mir vormerken und es anders darstellen.

Ich drücke den Daumen:smile:

Gruß

Balázs

Ps: Mykene, (mi kéne) wenn das ungarisch ausgesprochen wird bedeutet: was möchtest du gern haben?:smile:

Hi Speedy.

hört aber heute trotzdem jemand
auf die Bibel hat auch das Rauschgift kaum
eine Chance einen solchen zu beherrschen

Kann ich nicht bezweifeln.
Hört er aber auf seinen Verstand, dann ist er erst auf der sicheren Seite.
Darum ging es ja aber nicht sondern darum wie Visionen entstehen.
Und das ist gut erforscht und empirisch vorzeigbar für jeden.
Du selbst kriegst eine Menge von der Sorte, wenn du die Methoden ( die gibts auch ne Menge)anwendest.
Ohne dieses Wissen einem Vision Wahrheit zuzusprechen ist ja (heute) kindisch.
Aus dieser Perspektive sollst du den Inhalt diesen überlieferten Visionen beurteilen.

da er einen alten,
aber immer noch gültigen Rat kennen lernt und ihn dann auch zu
schätzen weiß…

Spr.11, 17 Ein barmherziger Mensch tut seiner eigenen Seele Gutes, ein Grausamer aber schneidet sich ins eigene Fleisch. Schlachter

Oh Speedy, was für eine belanglose Binsenweisheit ist das wieder?

Gruß

Balázs