Hitlergruß auf Werbeplakat?

Na, wenn du meinst…

Dumm ist, wer dummes tut.

1 Like

Bei der Sache ging es auch um Hitlergrüße, genauso wie im UP. Und bei Bystron auch. Was passt da angeblich nicht zusammen? Penegrin wollte nun:

Da machen Politiker aller Parteien Scheiß. Gar keine Frage. Da würde der ganze Abend nicht reichen, wenn wir das alles durchgehen würden. Für den meisten Mist wird sich dabei keiner entschuldigt haben.

Du kannst gerne noch 10 oder 20 Mal so tun, als wenn du die Frage beantwortet hättest. Wenns dir Spaß macht…

1 Like

Hallo,
neben der Tatsache, dass das Bild gespiegelt wurde um was immer auch zu verstärken und fast alle Darsteller blond sind…
Wenn ich einen Schutz demonstrieren möchte, würe ich beide Arme nehmen und einen Bogen bilden, anstelle dieses Winkels. Ähnlich wie bei Hochzeiten.
Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Versehen war das eine unbeabsichtigte Assoziation hervorrufen sollte…man könnte das noch weiterspinnen…denn im Hintergrund ist ja eine weiße Küche zu erkennen.

4 Like

Das ganze Bild strotzt von Symbolen aus der völkischen Szene. Der Junge mit den kurzen Hosen und Hemd, alle Kinder genauso blond wie die Frau (wenngleich die auch gebleicht zu sein scheint), der Mann mit kurzem Haarschnitt - und der Spruch ist auch voll daneben: wir schützen Eure Kinder? Macht doch null Sinn. Die Eltern halten die Hände über ihre Kinder, nicht die afd. Da werden Klischees bedient, nichts anderes - und natürlich sind die (fast) gestreckten Arme kein Zufall.

4 Like

Tja, man wird nur leider nicht gerichtsfest beweisen können, welche widerliche Intention wirklich dahinter steckt. Das ist schade…nein…zum Heulen :sob:

1 Like

Nein, das ist System.
Provozieren bis zum geht-nicht-mehr und Gerichte beschäftigen.
Aber: Ziel erreicht. Man spricht drüber.

4 Like

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder ?

Ich hab auch eine weiße Küche … und weißes Küchenmöbel und mein Toaster ist auch weiß. Bin ich jetzt ein Natzi?

1 Like

Es geht um die Symbolik.

Na, man hat hier einfach zu viel hinein interpretiert. Dass eine solche Partei nun keine südländisch aussehenden Leute für ihre Werbung nimmt, dürfte klar sein und mir fällt hierzu jetzt auch keine andere Partei ein.

Warum? Gibt es keine „südländisch aussehenden“ Deutsche? Oder ist man kein Deutscher, wenn man nicht blond ist? Das wäre doof, denn in Deutschland sind gerade mal 7% der Menschen blond.

2 Like

Ja, es gibt auch rothaarige. Und welche, die sehen aus wie der Zigeunerbaron und sind seit 8 Generationen im Herzen Deutschlands ansässig . Ich würde das von einer solchen Partei nicht erwarten.

Man hackt aber darauf herum. Sogar auf der weißen Küche. Leute, das ist endlos lächerlich! So, und darum geht es doch, gewinnt man keine Wähler zurück!

Mir scheint es diese Kombination aus mehreren Einzelmarkern -die alle perfekt zusammen passen- zu sein, die Böses ahnen lässt.
Und die Wirkung des Bildes als Ganzem.

Sowie das bekannte Konzept:

1 Like

Es ist doch fast wie im richtigen Leben: Lässt man sich denn provozieren? Muss man jedes Stöckchen fangen?

Das könnte die zentrale Frage sein.
Ich schwanke da.
Es geht doch aber weniger um die, die das durchschauen, als die, deren Stammhirn darauf abfährt.

1 Like

Was meinst du denn mit „einer solchen Partei“?

Ob nun die Ortsverband der AfD mit dem loaden eines Photostockbildes die Absicht hatte, eine Reaktion zu provozieren, ist ja nicht auszuschließen. Aber jetzt auch den Personen auf dem Bild Intention zur Symbolik zu unterstellen, geht wohl doch etwas weit.

Solche Familien gibt’s doch noch.
Sind das denn überhaupt Deutsche? Schweden, Holländer.Alles möglich.

Ich denke, ein Dach ist doch unschwer zu erkennen. Ein Dach ist Schutz vor Wind und Wetter. Ein Bogen würde ich weniger dafür als Symbol ansehen. Wo soll denn bei Hochzeiten der Bogen Schutz symbolisieren?

Wie wäre dies Stock-Foto zu interpretieren?

Wer kennt sie nicht, die kleinen jungen, die in Hemd und kurzer Hose auf der Straße spielen wie damals in den 30er und 40ern.

Ja klar, macht total Sinn für eine - in eigener Wahrnehmung - urdeutsche Partei Werbung mit Schweden und Holländern zu machen. Länder, die der eigenen Wahrnehmung so viel falsch gemacht haben in der Migrationspolitik.

Das sind zwei Hände. Ohne gestreckte Arme, ohne Arier-Familie, ohne dämlichen Spruch und ohne die ganze Volkstümelei.

3 Like

Das war, nach dem rechten Arm des vorgeblichen Vaters, das zweite, das mir auffiel, vor allem auf den gerade mal briefmarkenkleinen Abbildungen: in seinen kurzen Hosen, dem kurzärmeligen Hemd erinnerte mich instinktiv an Abbildungen von Pimpfen der Hitlerjugend in Sommeruniform.