Hitlergruß auf Werbeplakat?

hi,

Der Witz ist eigentlich, dass die Fotografin scheinbar aus der Türkei kommt.
Von der Familie und den 3 Kindern gibt’s da auch weitere Fotos zu kaufen.
Die Fotos wurden zwischen 2019 und 2020 hochgeladen.

Mal ein Test: Versetzt euch in einen Zustand innerer Ruhe und ohne Vorurteile.
Was sehr ihr?

eben.
Das Bild ist nur gut ausgesucht, Zeigt aber nicht das, was hineininterpretiert wird.
Hineininterpretiert wird vom Betrachter. Das Plakat bereitet nur den Weg dahin, den man dann nicht nur beschreitet, sondern ihn sogar entlang rennt.

grüße
lipi

2 Like

Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist das, was derjenige, der das Bild in einen Kontext setzt, beim Betrachter auslösen will. Wenn man ein Bild von einer Swastika an einem Hindu-Tempel zeigt und darunter über die religiös-kulturellen Hintergründe referiert, ist die intendierte Botschaft auch eine ganz andere als wenn man die Swastika aus dem Bild ausschneidet und in eines einkopiert, das eine Synagoge zeigt und das Ergebnis zu einem Wahlplakat verarbeitet.

Natürlich kann man annehmen, dass eine Partei, zu deren Markenzeichen seit zehn Jahren Grenzüberschreitung, das Spiel mit dem Nationalsozialismus und die Glorifizierung des Deutschen Volkes gehören, einfach nur ein Foto verwendet und die Symbolik ausschließlich im Kopf des bösartigen Betrachter entsteht. Das fände ich halt nur etwas blauäugig.

2 Like

Da hast Du völlig Recht. Genau so funktioniert Manipulation. Man macht Andeutungen, die interpretiert werden.

Zeige das selbe Bild Menschen in China, Equador oder Mali. Die werden warscheinlich nur Europäer sehen, die symbolisch ein Dach und damit Schutz über ihren Kindern darstellen.

Aber in unserem deutschen Kontext löst dieses Bild etwas aus.

Und ich bin mir ganz sicher, nicht zufällig, sondern ganz bewusst. Um genau diese Manipulation zu erreichen. Das ist eines der Markenzeichen der Populisten. Egal welcher Partei sie angehören: sie arbeiten mit unterbewussten Botschaften.

5 Like

Nicht nur der deutsche Kontext. Die AfD ist ja auch keine Partei wie jede andere.

1 Like

hi,

logisch.

das war auch mein zweiter Satz, wenn du alles zitiert hättest.

Nun kann man über den Versuch schmunzeln oder eben voll drauf einsteigen und der Afd die gewollte Bühne bauen.

Niemand (glaube ich, ich hab nicht alles gelesen) bestreitet die Intention dahinter.
Es ist absolut absehbar, was passiert, wenn man ein handelsüblichen Foto mit Afd-Logo versieht.
Jetzt trennen sich untere Gedanken allerdings.
Du unterstellst in erster Linie, dass

verbreitet werden soll.

Ich meine, es soll nur so aussehen und in erster Linie genau das erreichen, was hier nachzulesen ist: einen riesen Aufstand und viel Presse.
Am besten wären noch massenweise Klagen die alle samt nicht durchdacht sind und unter gehen.
(das könntest du rechtlich bitte mal prüfen, ob ein ausgestreckter Arm, der zum Zeitpunkt des Fotos eindeutig kein H.-Gruß war, mit einem Afd-Logo und/oder durch das spiegeln [was für die Rechtsprechung ein Schlupfloch sein könnte] zum H.-Gruß wird.)

siehste.
Und ich finde es blauäugig zu glauben, das sie das nicht erwartet hätten und die Reaktion nicht das Ziel des Plakates sind.
Die müssen sich doch einen kleinen feuchten Fleck in die Hose gefreut haben, als sie dieses nahezu (Spieglein, Spieglein) perfekte Foto gefunden hatten.

gar keine Frage, natürlich ist das bewusst ausgewählt. Sonst hätte es kein Echo gegeben.
Ich weiß nicht wie man von dem Text ‚nur gut ausgesucht‘ darauf kommen könnte, ich hätte zufällig gemeint.
Zufällig ist das Bild selbst.
Denn dahinter steht keine Motivation irgendwas von dem hier unterstellten auf ‚Film‘ zu bannen.

Man könnte, wenn man wöllte, ein Plakat sehen, welches einen Versuch darstellt, das Bild einer türkischen Fotografin so darzustellen, als zeige es einen H.-Gruß.
Das geht auf den ersten Blick natürlich nicht, aber es würde der Realität entsprechen.
Oder man überspringt diesen Punkt, was zu erwarten ist, und geht voll drauf ein. Und interpretiert noch viel mehr hinein (weiße Küche) als der Verfasser sich je erträumt hätte.

wie ich anfangs mal schrieb: das ist so geschickt (oder eher rein zufällig) ein derartiges Gesamtkunstwerk, dass der Betrachter selbst nicht ungeschoren aus der Sache raus kommt.
Zufällig nicht auf die Auswahl des Bildes, sondern das große Ganze incl. dem Öffentlichkeitsbild der Afd, der fast schon fanatischen und geforderten Ablehnung von allem Blauen.
Geradezu der Zugzwang, das Plakat zu verurteilen.

Eine grandiose Situation.

grüße
lipi

3 Like

Es wird nicht alles, was von der afd kommt, verurteilt, sondern alles (d.h. ganz gleich von welcher Partei), was Grenzen überschreitet, den Nationalsozialismus verherrlicht oder schlichtweg strafbar ist. Aus irgendeinem Grunde ist das bei der afd sehr viel häufiger der Fall als bei anderen Parteien.

Natürlich kann man die Schuld dafür den Betrachtern geben, aber ich habe Zweifel daran, dass das sachgerecht ist.

2 Like

Langsam verstehe ich, worauf Du hinaus willst, auch im Zusammenhang mit früheren Diskussionen.
Ich bin immer noch nicht sicher, was die richtige Konsequenz daraus ist, aber was Du schreibst, ergibt Sinn.

Offenbar kennt die türkische Fotografin solche Kinder.
Oder hat sie die

so inszeniert?

[quote=„raketenbasis, post:88, topic:9523091“]

Nach allem, was man so hört, gibt es Menschen, die sich dafür bezahlen lassen, auf Fotos Kleidung zu tragen, die ihnen gar nicht gehört und die sie privat u.U. sogar gar nicht tragen würden. Man munkelt sogar, dass es eine ganze Industrie gibt, die mit dem gezielten Erzeugen von fiktionalem Bildmaterial Geld verdient.

2 Like

Ich tu mir ein bisserl schwer mit dieser Differenzierung zwischen ‚etwas ist so‘ und ‚etwas sieht nur so aus‘. Ergibt sich nicht ersteres aus zweiterem? Kann man das überhaupt trennen?

Mit was türkische Stockfotografen so ihr Geld verdienen. Völkische Kostüme und Nazigesten. Da tun sich ja Abgründe auf. :scream:

Es gibt sogar Stockfotos vom Weihnachtsmann.

moin,

ich glaub die Verwirrung kommt daher, dass du Interpretationsspielraum lässt, was genau du meinst.
Es ist quasi schwer es allgemein zu schreiben, das ist in sofern schwierig, da es dich als Person, als Verfasser deiner Worte, betrifft.
Betrachte den Text, wenn möglich, als Beispiel und nicht als Angriff auf dich.

Ist es versehentlich, dass man deine Aussagen so verstehen könnte, als würdest du dem Fotograf vorwerfen, er hätte bewusst Fotos produziert, die sich für niedere politische Ziele verwenden lassen?

Du provozierst gern, daher würde ich davon ausgehen, die nicht ganz eindeutige Formulierung war Absicht. Daraus folgend das Ziel, zumindest ein Teil der Leser soll denken, du würdest einen solchen Vorwurf erheben.
Ohne, dass du diesen Vorwurf selbst erhebst oder diese Meinung vertrittst.

Ganz sicher bin ich mir tatsächlich/leider nicht. Deine Texte lesen sich teils irgendwie schon, als würdest du das Foto selbst - auch ohne Plakat - für diesen oder einen ähnlichen Zweck inszeniert ansehen. (überwiegend Post 66)
Bitte entschuldige nochmal, der Eindruck entsteht einfach, auch wenn ich nicht glauben mag, dass du oder irgend jemand anders überhaupt auf so eine Idee kommen könnte, dass das Ursprungsbild bereits rassistisch motiviert aufgenommen wurde. Auch vor dem Hintergrund der kompletten Fotoserie. Bzw. es sind eher 2 Sessions.

Wenn es lediglich Absicht war dem Leser die Tür zu öffnen, um deine Meinung falsch zu verstehen, schließt sich interessanter Weise der Kreis zum Plakat.
Denn dann dürfte man dir offenbar (angeleitet von einigen Meinungen zum Plakat) unterstellen, dass nicht nur die Provokation beabsichtigt war, sondern es auch deine Meinung widerspiegelt obwohl es ganz praktisch nicht so wäre.
Von Außen lässt es sich nicht unterscheiden, was du dabei gedacht hast.

Und dem Sturm vorbeugend, da man das sicher erklären muss: Es ist ein unterschied einen Hitlergruß zu zeigen und dafür zu stehen oder das System geschickt auszunutzen und es so aussehen zu lassen, als ob. Wie Penegrin schon anmerke, von außen sind beide Zustände nicht zu unterscheiden. Hier mag ich mich nicht davon lösen, eine gewisse Gleichbehandlung aufrecht zu erhalten. Soviel Anstand darf sein, auch wenn er nicht erwidert wird.

Lässt man eine Unterscheidung nicht zu, könnte man in eine Defensive Haltung abrutschen, die fanatisch geprägt ist.
Man darf noch denken, ehe man gegen blau schießt. Das wäre einfacher.

Ich hoffe du verstehst auch den Ansatz: genau das nachdenken wird durch solche Plakate übersprungen.
Wenn die Werbeagentur (die ja grundsätzlich nicht rechts sein muss, die wollen auch nur Geld verdienen) es darauf anlegt beim Betrachter sofort eine Abwehrreaktion auszulösen und das ‚denken‘ zu überspringen, also einfach ‚nur‘ zu provozieren, dann haben sie einen super Job gemacht.
Würde man dem Plakat auf gleichem Niveau (nicht politisch, sondern marketingtechnisch) begegnen, könnte man es mit der türkischen Fotografin und mit etwas Glück nicht deutschen Darstellern, sogar ins lächerliche ziehen.

grüße
lipi

1 Like

Wie kommt man denn auf so etwas? Insbesondere angesichts des Umstandes, dass völlig klar und auch in diesem Artikelbaum bekannt ist, dass es sich um Stockfotos handelt - also nicht um Fotos, die extra für die Kampagne erstellt wurden.

Problematisch ist also nicht das Foto, sondern a) was damit gemacht wurde (vgl. auch Hitlergruß auf Werbeplakat?) und b) von wem bzw. wofür es verwendet wurde.

Du hast doch behauptet, dass die Familie, insbesonderer wegen der „Pimpf-Hose“ des Jungen, das Motiv im Stil der 30er,40er inszeniert sei. Jetzt doch wieder nicht?

Das ganze Foto ist inszeniert - zu welchem Zweck/mit welcher Intention auch immer*. Die afd hat es nur ausgesucht, gespiegelt und für den Wahlkampf mit einem Slogan versehen.

*Jeder kann Fotos mit beliebigen Fotos erstellen und als Stockfotos verkaufen wollen. Wie gesagt: es gibt auch Stockfotos Weihnachtsmännern, die unterm Weihnachtsbaum Kinder umarmen und beschenken. Das heißt aber nicht, dass das Abbilder der Realität sind

Offenbar denkt er, das Foto wäre ein Schnappschuss irgendeiner echten Familie. Anders kann ich mir seinen Auftritt hier nicht erklären.

Noch ein paar Hintergründe:

Das Foto wird in mindestens zwei Bilddatenbanken angeboten, Depositphotos und Shutterstock . Beide Datenbanken schließen eine Nutzung von Fotos mit Personen für Wahlwerbung aus.

Ich finde es ja sehr merkwürdig, dass eine Werbeagentur so einen Fehler macht, der auch gleich mal teuer werden kann.

Wobei die Geschichte mit der Agentur auch merkwürdig ist:

Der AfD-Kreisvorsitzende Wilko Möller teilte mit, die beauftragte Werbeagentur verfüge über ein Abo einer Bilddatenbank, »das sie frei nutzen darf«. Auf die Nachfrage, welche Agentur die AfD beauftragt hatte, antwortete Möller nicht mehr.

Wenn das Bild von der Agentur kommt und die somit alles zu verantworten hat, wieso verweist man dann nicht einfach auf sie? Welchen Grund könnte es geben, die Agentur geheim zu halten?

Wer kennt sie nicht, die kleinen jungen, die in Hemd und kurzer Hose auf der Straße spielen wie damals in den 30er und 40ern.
[/quote]

Den Zweck hast du doch genannt. Die Türkin hätte bewusst eine Nazi-Symbolik erzeugt.

Er wird es bei der Verwirrung belassen. Eine türkische Fotografin hat seine Theorie von der Arier-Inszenierung zerschossen.

Das habe ich nicht geschrieben.

Eine solche Theorie habe ich nie formuliert. Du hast behauptet, dass es solche Familien gäbe. Darauf schrieb ich:

Warum die Fotografin die Szenerie so aufgebaut hat, weiß ich nicht, aber man muss schon sehr blauäugig sein, um zu glauben, dass die afd das Foto nicht auch deswegen ausgesucht hat.

Wie gesagt: man so ziemlich jedes Motiv bei den Stockfotodiensten finden. Darüber, in welchem Kontext die Bilder später aus welchen Motiven verwendet werden, machen sich die Fotografen vorher d.h. bei der Komposition, nicht zwingend Gedanken.