Hallo liebe Gemeinde,
mich interessiert, wieviel Geld soziale Netzwerke und Online-Communities mit Werbung einnehmen (können).
Ich finde dazu nicht viel im Netz, außer über die großen Player wie Facebook. Aber mich interessiert eher, wieviel ein größeres Forum mit vielleicht 100.000 Mitgliedern oder diese Community hier einbringt. Und ob man das anhand der Mitgliederzahlen ungefähr abschätzen kann. Die Zahlen von Facebook kann man vermutlich nicht vergleichen, erstens weil FB sehr passgenaue Werbung anzeigen kann, da es seine Mitglieder sehr gut kennt, und zweitens, weil jeder FB kennt und daher viele Menschen dort Ads kaufen.
Kann mir jemand Quellen oder Zahlen (Beispiele) nennen? Es würde mir auch schon helfen, wenn ich wüsste, wieviele Mitarbeiter ein solches Unternehmen hat. (Für den großen Konkurrenten dieser Community hier hatte ich im Netz mal eine Mitarbeiterzahl gefunden („1,85 Mio. aktive Nutzer, ein Team von über 80 Mitarbeitern“), aber ich weiß nicht, wieviele Teilzeitkräfte darunter sind.
Ich würde u.a. gern wissen, ab welcher ungefähren Größe man von einem Forum / einer Community leben kann (bzw. ein kleines Gründerteam ernähren kann).
Vielen Dank.