Hi,
Ich hoffe, das die „große Koalitiion“ da endlich mal etwas
macht, und bitte nicht in die linke Richtung!
http://onnachrichten.t-online.de/c/59/81/02/5981026…
Warum ist es nur so schwierig, uneffektive Mitarbeiter los zu
werden? Das kann sich kein Unternehmen erlauben, ist aber
Tatsache.
Mit Verlaub: Welchen Fehler hast DU gemacht, als Du diesen Mitarbeiter eingestellt hast?
Die Probezeit beträgt jetzt schon ein halbes Jahr. Kann ein neuer Mitarbeiter so lange schauspielern und Kenntnisse vortäuschen, die er de facto nicht hat? Das glaube ich nicht.
Es ist schon jetzt gängige Praxis in vielen Bereichen daß Verträge auf 1 Jahr befristet werden, dann nochmal eine Befristung für ein Jahr. Würde der Gesetzgeber nicht vorgeben daß bei der 2. VErlängerung ein unbefristetes Arbeitsverhältnis entsteht gäbe es demnächst niemanden mehr ohne befristeten Vertrag.
Die Realität ist schon jetzt daß Mitarbeiter dadurch sehr häufig eine 2jährige Probezeit haben, auch wenn das offiziell nicht so genannt wird.
Insofern sind diese Vorschläge, die da jetzt kommen, wieder mal viel heiße Luft um nichts - operative Hektik, die faktisch keine Wirkung hat.
Mir wurde zuletzt Folgendes angeboten: 1 Woche unbezahlte Probearbeitszeit, dann gemäß obigem Schema 2x Verträge, die für 1 Jahr befristet sind, natürlich mit der sowieso üblichen Probezeit. Arbeitszeit 7-19 Uhr, bei Bedarf länger. Vergütung: 1200 EUR brutto.
DAS ist die Realität!
Viele Akademiker arbeiten regulär in ihrem Beruf, offiziell sind sie Praktikanten und bekommen genau 0 EUR. Sie machen’S trotzdem damit keine Lücke im Lebenslauf klafft.
Ich sehe schon ein daß die Rahmenbedingungen in D auch für Unternehmer in keiner Weise - und je kleiner sie sind, um so weniger - stimmen. Eine Lockerung des Kündigungsschutzes löst dieses Problem aber sicher nicht, denn - siehe oben - de facto gibt es das längst schon.
Die Politik kommt jetzt mit diesem Unsinn damit sie nachher, wenn wieder nix besser wird, wenigstens sagen können: „Wir haben doch gemacht, was die Unternehmen wollten…“.
Gruß,
MEcFleih