Holocaust-Opfer verlangen Ende der Nummerierung

von palästinensischen Flüchtlingen.

Hi,

nach Presseberichten haben die Opfer des Holocaust die israelische Regierung aufgefordert, das Militär anzuweisen, die Durchnummerierung der Palästinenser, die von den Israelis zusammen getrieben werden, zu beenden.

Wie gestern das ZDF berichtete fühlen sich die Holocaust-Opfer beim Vorgehen des israelischen Militärs gegen die Palästinenser, das Männer zwischen 16 Jahren und 46 Jahren zusammen treibt und anschliessend mit Nummern versieht an ihre Zeit unter den Nazis und in Konzentrationslagern erinnert.

Das israelische Militär als Nachahmer von Nazimethoden ? Muss nicht Nachdenken nun erst recht angebracht sein, wenn das Volk, das einst unter solchen Methoden gelitten und Millionen Menschen verloren hat, mit denselben Mitteln arbeitet ? Muss man sich nicht damit auseinandersetzen, dass offenbar selbst in Israel das Vorgehen und die Methoden des unter Scharon marodierenden Militärs mit Entsetzen betrachtet wird und sich sogar Paralellen zum 3. Reich für frühere Betroffene auftun ? Wer kann besser die Situation beschreiben als jene, die in den KZ gewesen sind und heute sehen, dass es den Palis genauso geht wie es ihnen gegangen ist ?

GRuss Günter

Hallo,

Deine Mutmassung Israel = NS ist falsch.

Mit dem Hinweis wollte ich eigentlich darstellen, dass sogar in Israel zwischenzeitlich Opfer des Holocaust angesichts der Gewalt und der Mittel eine psychologische Verbindung zu den eigenen Erlebnissen herstellen und es offenbar an Brutalität seitens des Militärs kaum noch Grenzen zu geben scheint

nach Presseberichten haben die Opfer des Holocaust die
israelische Regierung aufgefordert, das Militär anzuweisen,
die Durchnummerierung der Palästinenser, die von den Israelis
zusammen getrieben werden, zu beenden.

Wie gestern das ZDF berichtete fühlen sich die Holocaust-Opfer
beim Vorgehen des israelischen Militärs gegen die
Palästinenser, das Männer zwischen 16 Jahren und 46 Jahren
zusammen treibt und anschliessend mit Nummern versieht an ihre
Zeit unter den Nazis und in Konzentrationslagern erinnert.

Das israelische Militär als Nachahmer von Nazimethoden ? Muss
nicht Nachdenken nun erst recht angebracht sein, wenn das
Volk, das einst unter solchen Methoden gelitten und Millionen
Menschen verloren hat, mit denselben Mitteln arbeitet ? Muss
man sich nicht damit auseinandersetzen, dass offenbar selbst
in Israel das Vorgehen und die Methoden des unter Scharon
marodierenden Militärs mit Entsetzen betrachtet wird und sich
sogar Paralellen zum 3. Reich für frühere Betroffene auftun ?
Wer kann besser die Situation beschreiben als jene, die in den
KZ gewesen sind und heute sehen, dass es den Palis genauso
geht wie es ihnen gegangen ist ?

Kein guter Zug, da hast Du recht, aber was willst Du uns
sagen?

Israel=NS?

Ich weigere mich sowieso von Israel = Gewalt oder Militär zu sprechen, auch wenn ich manchmal in diesen Fehler auch verfalle. Aber Du wirst erkennen, dass ich überwiegend von Scharon, von der Regierung oder dem Militär schreibe.

Ein Volk wählt zwar seine Regierung, aber ein Volk kann man nicht haftbar machen, wenn Regierungsflasche sein leer, wenn Regierungsflasche spielt Cowboy oder will Feldherr sein.

Die Israelis sind genauswo wenig für Scharons Taten verantwortlich wie wir Deutschen für die „Ruhenden Hände“ und „Fehlenden Gedanken“ unserer Regierung.

Gruss Günter

Die Israelis sind genauswo wenig für Scharons Taten
verantwortlich wie wir Deutschen für die „Ruhenden Hände“ und
„Fehlenden Gedanken“ unserer Regierung.

Anders als in einer Diktatur ist das Volk in einer Demokratie für die Taten seiner Regierung mit verantwortlich. Schließlich hat es diese Regierung gewählt und somit in die Lage versetzt diese Taten zu begehen.

Hallo MrStupid,

Deine Meinung kann ich nicht teilen. Ein Volk wählt zwar seine Politiker, aber das Volk ist nicht verantwortlich für das Handeln dieser Politiker. Sie kann sie abwählen. Ich jedenfalls lehne die Haftung für Schröder und Co als Staatsbürger genauso ab die seinerzeit das Tun und Handeln von Kohl.

Gruss Günter

Anders als in einer Diktatur ist das Volk in einer Demokratie
für die Taten seiner Regierung mit verantwortlich. Schließlich
hat es diese Regierung gewählt und somit in die Lage versetzt
diese Taten zu begehen.

Anders als in einer Diktatur ist das Volk in einer Demokratie
für die Taten seiner Regierung mit verantwortlich. Schließlich
hat es diese Regierung gewählt und somit in die Lage versetzt
diese Taten zu begehen.

Sehe ich ähnlich. Eine Einschränkung allerdings: wenn mindestens ein großer Teil des Volkes (am besten natürlich die Mehrheit) gegen die Regierung demonstriert, die aber nicht zurücktritt (würde aber bei so einem Druck in einer Demokratie wohl passieren, ist aber nicht zwingend), ist das Volk nicht verantwortlich.

das ist aber ein wirklich „bösartiges“ argument. durch den connex mit israel wird so die last der deutschen geschichte sehr einfach erleichtert, denn wer hier widerspricht, stellt sich ja „gegen israel“ und bezichtigt das israelische volk gar schlimmer taten…

aber ich widerspreche trotzdem. in einer demokratie ist das volk für die politik mitverantwortlich. jeder der in einem land lebt, ist teil davon. wenn das volk nicht einverstanden ist mit der regierung, dann gibt es neuwahlen oder rücktritte. (im falle von scharon ist das jetzt die stimmung: eine wahlkampfverarschungsstimmung.) sollte es aber zu einer diktatur kommen, wie im falle hitlers, dann gibt es einige drastische maßnahmen, wenn man nicht einverstanden ist mit der politik: auswanderung (wenns nicht schon zu spät ist), widerstand, ermordung des diktators. alles das hat stattgefunden in .de, ganz gelungen ist die ermordung halt nicht… wie du siehst, paßt der vergleich nicht. israel ist keine diktatur.

grüße
lehitraot.

Hallo,

lehitraot wir haben wahrscheinlich grundsätzlich unterschiedliche Auffassung. Ich akzeptiere jedoch Deinen Einwand. Nur eine Anmerkung, es geht hier um die Umstände, um die Vorgänge. Ein Volk, die Deutschen unter Hitler, die Israelis unter Scharon kann man nicht unter Generalverdacht und nicht unter Generalschuld stellen. Schuld hat der, der etwas mitmacht, etwas getan hat und nicht der, der nichts weiss oder etwas zu spät erkennt. Jener hat vielleicht eine moralische Mitschuld, die sich von der Schuld jedoch weit findet.

Ich finde mich z.B. persänlich nicht schuldig wegen der Verbrechen im 3. Reich. Ich sehe die Verantwortung unseres Staates gegenüber den Opfern und die Verantwortung der Täter. Ich sehe keine persönliche Schuld, im übrigen auch keine moralische Schuld. Schuld setzt Tat oder Kenntnis von einer Tat voraus. Unter den Umstand, dass durch mein Handeln hätte eine Tat verhindert werden können. Ich habe seinerzeit nicht gelebt. Für etwas was ich nicht erlebt habe und vor allem, was ich auch nie hätte aus diesem Grund ändern können, kann mir niemand Schuld oder moralische Schuld geben. Ausserdem, es gab mehr Deutsche, wie man zugeben will, da dies auch nicht ins Weltbild passen könnte, die Juden und anderen geholfen haben.

Und so wie in Israel eben auch die Regierung entscheidet - wobei der Weg zwischen Militärdiktatur ( die sich auf die demokratische Legitimierung ihres Staates beruft - wie in Israel ) im weitesten Sinne und einer Diktatur (Macht durch Putsch oder Wahlen und dann erst Diktat. Wobei ich den Vorgang wie Scharon an die Regierung kam durchaus als einen Putsch sehe, den er sich lediglich durch Wahlen bestätigen liess. Auch da hat Scharon eine geschichtliches Vorbild. ) im üblichen Sinne nicht weit auseinander liegt - es auch Menschen gibt, die sogar in Palästina helfen (Ärzte z.B.) waren bis 1945 nicht alle Deutschen und sind nicht wegen der Geschichte alle Deutschen Verbrecher.

Mit dieser Keule können zwar einige sehr gut leben ( geldgierige Anwälte und Organisationen), sehr viel Geld verdienen und auch gegenüber Opfern, die Deutsche waren (z.B. ermordete Sudeten-Deutsche auf der Flucht ) Schadenersatz ersparen. Und man kann in den USA mit dieser Keule sogar Wirtschaftspolitik betreiben.

Einen Vorwurf werde ich den israelischen Regierungen nicht ersparen, nicht den orthodoxen Juden oder rechtsgerichteten Siedlern. Der unbegreifbare Massenmord im 3. Reich dient bis heute dazu, von der Welt, insbesondere von den Deutschen zu erwarten, dass sie wegsehen, wenn das israelische Militär unter Scharon eine Eskalation der Gewalt betreibt durch Besetzung und Unterdrückung der Palis, um durch Krieg Gemetzel anrichten zu können.

Es ist schlimm genug, wenn einzelne Verbrechen verüben, wenn dies durch Militär für eine Regierung gemacht wird und - wie man an den ermordeten Journalisten sieht - auf alles geschossen wird, was sich bewegt, hat niemand zu schweigen.

Die Ausrede des Militärs, man habe die Anwesenheit der Jounalisten nicht gekannt, ist verlogen. Es war nicht ein Schuss, der versehentlich traf, der Jounalist wurde regelrecht hingerichtet. Er hatte weder ein Gewehr noch einen Stein. Er hat sich nur zufällig bewegt, was irgend einige offenbar indoktrinierte verblendete Soldaten bewogen hat, zuerst zu schiessen und dann den Toten zu fragen, warum er keine Waffe hat.
Das hat mit militärischen Aktionen nichts zu tun, nichts mit Gefahrenabwehr, sondern einzig und allein damit, dass offenbar das israelische Militär den politischen Auftrag der Liquidation erhalten hat und zwar rücksichtlos gegen Palästinenser.

das ist aber ein wirklich „bösartiges“ argument. durch den
connex mit israel wird so die last der deutschen geschichte
sehr einfach erleichtert, denn wer hier widerspricht, stellt
sich ja „gegen israel“ und bezichtigt das israelische volk gar
schlimmer taten…

aber ich widerspreche trotzdem. in einer demokratie ist das
volk für die politik mitverantwortlich. jeder der in einem
land lebt, ist teil davon. wenn das volk nicht einverstanden
ist mit der regierung, dann gibt es neuwahlen oder rücktritte.
(im falle von scharon ist das jetzt die stimmung: eine
wahlkampfverarschungsstimmung.) sollte es aber zu einer
diktatur kommen, wie im falle hitlers, dann gibt es einige
drastische maßnahmen, wenn man nicht einverstanden ist mit der
politik: auswanderung

Die moralishe Verantwortung zumindst endet nicht, wenn ich das Land verlasse, damit ich als Staatsbürger nichts mehr damit zu tun habe. Zu unterscheiden davon, wenn ich das Lnd verlassen muss, weil mir von der eigenen Regierung Lebensgefahr droht.

(wenns nicht schon zu spät ist),

widerstand, ermordung des diktators. alles das hat
stattgefunden in .de, ganz gelungen ist die ermordung halt
nicht… wie du siehst, paßt der vergleich nicht. israel ist
keine diktatur.

Gruss Günter

danke…
…damit ist Deutschland am Holocuast nicht verantwortlich. Denn das Volk lebte in einer Diktatur. Der einzige Momment der Demokratie war die erste Wahl.
Grüße
Raimund

mit der derzeitigen Politik und deren Handeln geht Israel
genauso vor die Hunde wie das 3. Reich im Hitlerdeutschland.
Die Methoden der Juden sind ja schon fast die gleichen.
Es gibt nur einen Ausweg, versöhnen, versöhnen und nochmals
versöhnen.
Hierzu gibt es auch ein Beispiel aus dem Nachkriegsdeutschland.
Dieses Beispiel ist nachahmenswerter.

mfg: Josef Spies

1 Like

was wirklich geschah… jenseits des zdf

nach Presseberichten haben die Opfer des Holocaust die
israelische Regierung aufgefordert, das Militär anzuweisen,
die Durchnummerierung der Palästinenser, die von den Israelis
zusammen getrieben werden, zu beenden.

wenn man das liest, stellt man sich vor: es ist gängige praxis seit jahren in der armee, daß sowas auf obersten befehl geschieht. daraufhin tun sich opfer zusammen, um zu protestieren…

schön, in wirklichkeit war der vorfall - trotz allem schrecken und wahnsinn, der davon ausgeht! - ein wenig anders.

ohne irgendeinen befehl oder ähnliches haben das einzelnen soldaten, spinner, rüpeln, idioten, bei einzelnen palästinensern getan. wohl ein mehr als schlechter scherz! sie schrieben nummern auf ihre arme… die ähnlichkeit mit nazis und kz war beabsichtigt. ein makabrer scherz.

daraufhin hat der chef der schinui (einer linken partei) darauf aufmerksam gemacht und protestiert. lapide ist holocaustüberlebender.

jetzt wird ermittelt gegen jene soldaten. kann nur hoffen, daß diese schweine, die solche „scherze“ treiben, bestraft werden.

so tragisch und widerwärtig das ganze ist, um nichts besser ist anscheinend das zdf, das die sache als tägliche praxis in der israelischen armee sehen will. oder hat g.w. das nur so interpretiert?? in diesem falle entschuldigung beim zdf. den sender kann ich nicht empfangen.

grüße
lehitraot.

Dieses Beispiel ist nachahmenswerter.

wie weit willst du noch gehen? deutschland als beispiel? LOL wegen hitler allein ist israel letztendlich gegründet worden.

so tragisch und widerwärtig das ganze ist, um nichts besser
ist anscheinend das zdf, das die sache als tägliche praxis in
der israelischen armee sehen will. oder hat g.w. das nur so
interpretiert?? in diesem falle entschuldigung beim zdf. den
sender kann ich nicht empfangen.

Ich weiß, die Darstellung natürlich nicht mehr wörtlich auswendig. Allerdings habe ich so verstanden, dass es keine tägliche Praxis, sondern eine besondere und neue Schikane der Armeeführung ist. Dass es nur einzelne Soldaten ohne Befehl von oben getan haben, so habe ich es nicht verstanden.

j a, das Nachkriegsdeutschland ist ein sehr gutes Beispiel.
Mit der Zeit vorher habe nichts zu tun und ich
identifiziere mich auch nicht damit.
Das derzeitige Verhalten des Staates Israel erinnert mich
jedoch an unsere schwarzen Zeiten und deshalb wird dieser Staat
ebenso untergehen wie das 3.Reich

Josef Spies

1 Like

Hi!

Ist das denn wirklich etwas neues?

In den letzten Tagen haben wir doch den eindeutigen Beweis dafür erhalten, worum es den Israelis eigentlich geht.
Dem blindestens Träumer muss doch inzwischen aufgefallen sein, dass es hier um den totalen Besitzanspruch der Palästinensergebiete geht.
Selbst die teilweise von den orthodoxen Wallstreet-Juden gesteuerte US-Regierung hat mittlerweile das Wort erhoben gegen diesen nazigleichen Genozid der Israelis an den Palästinensern.

Diese Sandkastenrhetorik á la „die haben einen Anschlag gemacht, aslo schlagen wir mit Militär zurück“ akzeptiert kaum noch jemand auf dieser Welt.
Es ist nun Zeit aufzuwachen und auch seitens Deutschland Partei zu ergreifen.

Dies wäre außerdem eine gute Gelegenheit klarzustellen, was die Mehrheit der Bevölkerung hier von den unangebrachten Anklagen des Zentralrates der Juden in Deutschland hält.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…damit ist Deutschland am Holocuast nicht verantwortlich.

verantwortlich sind erstens die ausführenden in vollem maße, und zweitens die, die es zugelassen haben obwohl sie es verhindern hätten können, in minderer weise. das gilt für alle verbrechen.

dann ist die iraelische Bevölkerung für die Verbrechen Sharon´s mitverantwortlich.
Grüße
Raimund

Hallo lehitraot,

wenn man das liest, stellt man sich vor: es ist gängige praxis
seit jahren in der armee,

die Story gehört zwar ins Witzebrett, aber sie passt hier so gut :wink:

Ein Pastor erzählt den Kindern die Geschichte von Joseph, der von seinen Brüdern verkauft wurde.

Ein Bub kommt nach Hause und erzählt: „Die Juden haben früher mit Brüdern gehandelt.“

Gruss Harald

Hallo Beobachter 2

es liegt weniger an mir als an jenen, die offenbar bewusst was anderes verstehen wollen.

GRuss Günter

Genau,

Man versteht nur das, was der andere schreibt.

und um Phrasen zu dreschen sind wir hier. Wenn Du es irgendwann schaffen solltest, wieder vollständige Artikel zu schreiben, reden wir weiter. Diese ewigen Kurz-Postings sind einfach nur ätzend. Stummelkommunikation kann ich auch bei RTL haben. Leider finde ich da mehr Intelligenz als bei Deinen Beiträgen.

So, das mußte mal raus.

Und nun warten wir gemeinsam auf die Löschung.

Gruß
Christian

ausser die Israelis, die wegen Kritik an der derzeitigen
Handlungsweise festgenommen wurden und auf ein Gerichtsverfahren
warten.

Josef Spies