Homöopathie und Religion - fürht von Gott weg?

Hallo zusammen!

Ich höre als Christ immer wieder das Homöopathie von Gott wegführt was ich selbst als blödsinnig und schwachsinnig empfinde, denn soweit ich mich mit der Materie beschäftigt und bei mir selbst angewandt habe, trifft das nicht zu.

Jetzt möchte ich wissen, wovor Priester und sehr gläubige Christen Angst haben. Den Glauben zu Gott habe ich nicht verloren, im Gegenteil er wird ein sogar ein wenig stärker.

Gruss

Petra H.

Hallo Petra

Jetzt möchte ich wissen, wovor Priester und sehr gläubige
Christen Angst haben.

Ich denke, es handelt sich bei den Besagten nicht um sehr Gläubige, sondern eher um Leute, deren Glauben so wackelig ist, das sie ihn mit irgendwelchen Verboten und Strafregistern abstützen müssen.
Es gab schon immer irgendwelche Irren, die den Leuten irgendwas verbieten mussten. Denen sollte man aus dem Wege gehen.
Gruß,
Branden

Liebe Petra

… was ich selbst als blödsinnig und schwachsinnig empfinde

Meine Meinung: du kannst – du solltest – deiner Empfindung trauen!
Auf meinem spirituellen Weg musste ich schon in vielen Situationen in
mich hinein horchen, was für mich nun richtig oder weniger geeignet
sei. Und je mehr ich mich getraut habe, zu meinem eigenen Empfinden
zu stehen, desto besser haben sich die Dinge entwickelt!

Übrigens: Auch ich bin schon von einem Pfarrer angegangen worden,
weil ich ein Weleda-Hustenbonbon ausgepackt habe. Schreckliches
Teufelszeug sei das, die Kräuter würden «unter Anrufung der
Elemente» geerntet … (als seien die Elemente nicht Teil der Schöpfung).

Freundliche Grüsse
Rolf

Hallo Petra,

wer verbreitet denn solchen Unsinn?
Und warum soll Homöopathie von Gott wegführen? Wegen der Potenzierung vielleicht? Kamillentee ist ok, Kamillen-Globuli sind gegen Gott, oder wie? Oder weil Gifte verwendet werden? Oder weil Homöopathie auch auf die Psyche wirken kann?

Ich nutze seit Jahren ausschließlich Homöopathika und kann nicht sagen, daß sich meine Glaubenseinstellung geändert hätte.

Gruß Steffi

Weg von der Kirche vielleicht

Vorab: Nicht alle diese Praktiken und Ansichten werden von jedem Homöopathen genutzt/geteilt.

In der Anwendung der Homöopathie gibt es z.B. das Auspendeln von Substanzen, ein Vorgang der den Eindruck vermittelt, in der unbelebten Materie sind geistige Kräfte am Werk. Dies kann zu einem Eindruck des Pantheismus oder Deismus führen. Oder auch den Glaube an beliebige sonstige Geister in der Welt erwecken. Und das ist dem Alleinherrschaftsanspruch einer monotheistischen Reldion nicht zuträglich.

Die generelle Aussage, dass nur der eigene Körper die Heilung durchführt, was in vielen Fällen auch für schulmedizinische Arzneien gilt, ist geeignet eine Stärkung des Selbstvertrauens (Herr des eigenen Schicksals) aufzubauen. Psychologisch gar nicht schlecht, aber für die Unterordnung in die Hierarchie insbesondere der katholischen Kirche und die Unterwerfung (Islam = Unterwerfung unter oder Hingabe an Gott) unter Dogmen hinderlich.

Darüberhinaus gibt es anscheinend eine signifikante Zahl von Homöopathen, die auch in Anlehung an die Anthroposophische Medizin arbeiten. Hier werden nun offenbar geistheilerähnliche Praktiken angewandt, die einer Kirche, wie man sie hier kennt selbstverständlich nicht recht sein können. Es kann ja nur einen wirksamen „Geist“ geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anthroposophische_Mediz…

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Misteltherapie

Wenn du mal eine Heilpraktikermesse besuchst, findest du viele Aussteller mit stark geistheilerpraktischen Angeboten. Geh mal dahin, dann wirst du mehr von dem, was ich hier ausführe, verstehen. Und evtl. auch genauso den Kopf schütteln.

Ach ja, das darf nicht mit der Phytotherapie verwechselt werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phytotherapie

Pflanzen enthalten sehr wohl Arzneimitteln direkt vergleichbare pharmakologische Wirkstoffe. Anmerkung: „Ayurveda“ kann ziemlich genau mit „Medizin“ übersetzt werden.

Ach ja. Es gibt auch die Meinung, dass Reiki „schwarze Magie“ sei.

Die Kirchen wie wir sie kennen arbeiten/arbeiteten (hat sich ein wenig geändert, weg vom dogmatischen „Katechismus“ in der Religionsunterweisung meiner Eltern, außer in den USA: Suchbegriff „Hell Houses“) gerne mit der Angst als Motivator. Außer die anglikanische Kirche möglicherweise, da sie 1997 das Fegefeuer abgeschafft hat. Der selbstbewußte Mensch, der sein Leben selbst in die Hand nimmt („hilf dir selbst, dann hilft dir Gott“) ist als „Schaf“ nur schlecht in die Herde des „Hirten“ zu „integrieren“ (nur Herdenvieh braucht einen Führer. Der befiehlt, und es blökt hinterher).

Nun darf man sich natürlich, als jemand, der vielleicht mal die Bibel selbst gelesen hat, fragen, inwieweit die etablierten Kirchen etwas mit Gott zu tun haben …

Gruß

Stefan

Ich höre als Christ immer wieder das Homöopathie von Gott
wegführt was ich selbst als blödsinnig und schwachsinnig
empfinde, denn soweit ich mich mit der Materie beschäftigt und
bei mir selbst angewandt habe, trifft das nicht zu.

Christen Angst haben. Den Glauben zu Gott habe ich nicht
verloren, im Gegenteil er wird ein sogar ein wenig stärker.

Gruss

Petra H.

Hallo Stefan,

Vorab: Nicht alle diese Praktiken und Ansichten werden von
jedem Homöopathen genutzt/geteilt.

Gut das du das betonst, denn alle diese Praktiken sind keine Homöopathie, sondern nicht homöopathische Handlungen zur Auswahl eines nach homöopathischer Art hergestellten Mittels.
Das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle (wenn ich das hier mal so sagen darf).

Wenn du mal eine Heilpraktikermesse besuchst, …

Ja eben Heilpraktiker, keine Homöopathen. Das ist ein großer Unterschied, denn Heilpraktiker benutzen homöopathische Mittel, arbeiten aber längst nicht immer als klassische Homöopathen streng nach Hahnemanns Lehre.

Ach ja, das darf nicht mit der Phytotherapie verwechselt werden.

Stimmt.

Der selbstbewußte Mensch, der sein
Leben selbst in die Hand nimmt … ist als „Schaf“ nur schlecht
in die Herde des „Hirten“ zu „integrieren“…

Das kann ich so nicht unterstreichen. Wenn auch in der Kirche „Herdenstrukturen“ zu erkennen sind, finde ich in der Bibel durchaus, daß der Mensch für sein tun selbst Verantwortung trägt.

Nun darf man sich natürlich, als jemand, der vielleicht mal
die Bibel selbst gelesen hat, fragen, inwieweit die
etablierten Kirchen etwas mit Gott zu tun haben …

Da sehe ich wohl auch Differenzen!

Gruß Steffi

sektenspezifisch

Es gab schon immer irgendwelche Irren, die den Leuten
irgendwas verbieten mussten.

richtig.
es sei hier nur angemerkt, daß anhänger der glaubensgemeinschaft „homöopathie“
oder „heilpraktik“ in diverser ausformung,
ebenfalls mittel der einschüchterung gegenüber kritischer berichterstattung anwenden.

fundamentalismus funktioniert unabhängig vom jeweiligen etikett.

belege hierzu gern auf anfrage, falls es jemanden interessiert.

e.c.

1 Like

Mittel, arbeiten aber längst nicht immer als klassische
Homöopathen streng nach Hahnemanns Lehre.

Ich hoffe das! Für Evidenz statt Eminenz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Homöopathie
http://de.wikipedia.org/wiki/Evidenzbasierte_Medizin
http://de.wikipedia.org/wiki/Misteltherapie

Ansonsten gilt, angesichts der Komplexität des Menschen, in physischer wie psychischer Sicht: Wer heilt hat Recht.

durchaus, daß der Mensch für sein tun selbst Verantwortung
trägt.

Yepp. Sollte so sein. Obwohl ich auch selbst gerne Entscheidungen Anderen überlasse. Aber ich übe daran.

Wer strebend sich bemüht …

Nun darf man sich natürlich, als jemand, der vielleicht mal
die Bibel selbst gelesen hat, fragen, inwieweit die
etablierten Kirchen etwas mit Gott zu tun haben …

Da sehe ich wohl auch Differenzen!

Gruß von einem „strenggläubigen“ missionierenden Naturalisten (http://brights-deutschland.de) und Ignostiker (http://de.wikipedia.org/wiki/Ignostizismus#Ignostizi…) sowie Diskodianer (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskordianismus).

Ja ja, das Mensch ist komplexer als man selbst es denken kann.

Gruß zur Nacht
& langes Leben und fette Beute

Stefan

Denken statt Dogmen

Konkret

es sei hier nur angemerkt, daß anhänger der
glaubensgemeinschaft „homöopathie“
oder „heilpraktik“ in diverser ausformung,
ebenfalls mittel der einschüchterung gegenüber kritischer
berichterstattung anwenden.

Du meinst wohl das:

http://brightsblog.wordpress.com/2007/11/01/dodo-mon…

Gruß

Stefan

2 Like

Hallo,

Ich höre als Christ immer wieder das Homöopathie von Gott
wegführt was ich selbst als blödsinnig und schwachsinnig
empfinde, denn soweit ich mich mit der Materie beschäftigt und
bei mir selbst angewandt habe, trifft das nicht zu.

Christen Angst haben. Den Glauben zu Gott habe ich nicht
verloren, im Gegenteil er wird ein sogar ein wenig stärker.

Religion und Homöopathie sind konkurrierende Kulte und Aberglauben,
kein Wunder, dass die, die ihnen jeweils streng folgen, in dem jeweils
anderen eine Gefahr sehen. Es geht schließlich um zahlende Kunden.

.m

intellektuelle Ratatouille

kein Wunder, dass die, die ihnen jeweils streng folgen, in dem
jeweils anderen eine Gefahr sehen. Es geht schließlich um zahlende Kunden.

Wenn du davon ausgehst, daß da irgendwas den „Glauben“ der Petra „verstärkt“ hat, dann mag solcher hanebüchene Unsinn natürlich seine Berechtigung haben. Ansonsten möchte ich empfehlen, doch gleich noch McDonalds und Microsoft zu dieser Maltesischen Weltperspektive dazuaddieren.

Gruß

Metapher

6 Like

kein Wunder, dass die, die ihnen jeweils streng folgen, in dem
jeweils anderen eine Gefahr sehen. Es geht schließlich um zahlende Kunden.

Wenn du davon ausgehst, daß da irgendwas den „Glauben“ der
Petra „verstärkt“ hat

Wer weiß, Globuli sollen ja gigantische Wirkungen haben, glaubt mancher.
Haste sonst noch was zur Sache beizutragen?

.m

2 Like

Servus Rolf

Wer die Elemente anruft ist dem Genießer nicht bewußt und somit
gibt es die Assoziation mit Paulus’ Haltung zum Opferfleisch.

salue
peter s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Christen Angst haben.

Wie schon gesagt: nicht die Homöopathie an sich ist das Problem, sondern daß sie immer wieder in das Umfeld esoterischer Heilpraktiken rutscht oder gerückt wird. Irgendwie ist es ja in der Tat auch schwer erklärbar, warum ein Hauch von Nichts irgendeine logisch erklärbare Wirkung haben soll.

Folglich gibt es immer wieder Anwender der Homöopathie (Ärzte wie Heilpraktiker), die sagen: „Das hilft, wenn man dran glaubt.“ Das Einzige, woran man - streng genommen - als Christ glauben darf, ist aber Gott, weil „dran glauben“ auch als „sich völlig verlassen auf“ verstanden wird.

Diese Mischung aus Unwissen und ungeschickter Formulierung führt dann zur kritischen Sicht der Homöopathie.

Gruß, Martinus…

Wie schon gesagt: nicht die Homöopathie an sich ist das
Problem, sondern daß sie immer wieder in das Umfeld
esoterischer Heilpraktiken rutscht oder gerückt wird.
Irgendwie ist es ja in der Tat auch schwer erklärbar, warum
ein Hauch von Nichts irgendeine logisch erklärbare Wirkung
haben soll.

„Die Stärke des von verschiedenen Stoffen hervorgerufenen Geruchsempfindens ist sehr verschieden. Je höher die Konzentration eines Riechstoff in der eingeatmeten Luft, desto stärker ist das Empfinden. Schon eine außerordentliche geringe Menge bewirken ein Geruchsempfinden. So ist Brom noch in einer Konzentration von 33 mg Brom in 1 m³ Luft riechbar. Moschus wird noch wahrgenommen, wenn der Nase weniger als 1/2.000.000 mg eines weingeistigen Moschusextrakts dargeboten wird; von Schwefelwasserstoff wird weniger als ein Millionstel in der Luft deutlich wahrgenommen. Der Geruchssinn vieler Tiere ist noch deutlich feiner entwickelt.“ Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Geruch

Wirkstoffverteilung

"Die Stärke des von verschiedenen Stoffen hervorgerufenen
Geruchsempfindens ist sehr verschieden. … Schon eine
außerordentliche geringe Menge bewirken ein Geruchsempfinden. …

Das soll sich vermutlich auf meine Feststellung beziehen, daß die Wirkung eines fast nicht vorhandenen Stoffes schwer logisch zu erklären ist.

Abgesehen davon, daß das auch keine ERKLÄRUNG, sondern vielmehr eine BESCHREIBUNG ist, bleibt die Frage: Ist die Verteilung eines Geruches in der Luft tatsächlich mit der Verteilung eines Wirkstoffes in Wasser 1:1 vergleichbar?

Gruß, Martinus…

Mittel der Einschüchterung

(…), daß anhänger der glaubensgemeinschaft „homöopathie“
oder „heilpraktik“(…) mittel der einschüchterung
gegenüber kritischer berichterstattung anwenden.

Was genau für Mittel?

belege hierzu gern auf anfrage,

Interessiert
f.S.

Was genau für Mittel?

z.b. aufruf zum spamterror. stefan hat unten schon ein nettes beispiel verlinkt.

e.c.

Religion und Homöopathie sind konkurrierende Kulte und
Aberglauben,

Heißt das, als meine Hausärztin (!) mir homöopathische Salben verordnet hat, mich missionieren wollte?
Das ist ja interessant.
Ich glaube übrigens weder an Homöopathie noch an Schulmedizin, ich glaube nur an „aha, hilft“ oder „aha, hilft nicht.“

(Tipp: Les mal nach was Homöopathie ist, denn offenbar hast du keinen blassen Schimmer).

lg
Kate

3 Like

Religion und Homöopathie sind konkurrierende Kulte und
Aberglauben,

Heißt das, als meine Hausärztin (!) mir homöopathische Salben
verordnet hat, mich missionieren wollte?

Ich kenne Deine Hausärztin nicht.

Ich glaube übrigens weder an Homöopathie noch an Schulmedizin,
ich glaube nur an „aha, hilft“ oder „aha, hilft nicht.“

Das legt nahe, dass Du dem vebreiteten Irrtum erliegst, Korrelation implizierte Kausalität.

(Tipp: Les mal nach was Homöopathie ist, denn offenbar hast du
keinen blassen Schimmer).

Hab ich, schon oft genug und ausführlich genug.

.m

2 Like