Homöopathie: Glaube, Religion, Sekte…?
Hallo Petra!
danke für Deine Antwort weiter unten. Darauf erklärend zu reagieren, wird mir zu kompliziert. Fällt mir der Spruch ein:
„Gott ist einfach, nur die Menschen sind kompliziert!“
Ich schrieb auch nicht wirr von Äpfel, Birnen, Rüben und Kraut,
auch nicht vom Pythagoras, sondern sehr eindeutig vom Glauben an die Schulmedizin, so wie ich das in meiner Antwort vom 5.3.2008 22:35 Uhr darstellte.
Angesichts der drei Goldbatzen scheint eine gewisse Anzahl der User meinen Text, nicht als Obst- und Gemüseeinkaufsliste interpretiert zu haben und das gibt mir die Zuversicht, von einem Teil verstanden worden zu sein, was mir ausreicht und ich das gerne so belassen möchte.
Du schreibst / hast geschrieben:
Ich höre als Christ immer wieder das Homöopathie von Gott
wegführt
Von wem hörst Du das als Christin?
Was würde nach deren Auffassung denn zu Gott hinführen?
was ich selbst als blödsinnig und schwachsinnig
empfinde,
Ganz meine Meinung.
denn soweit ich mich mit der Materie beschäftigt und
bei mir selbst angewandt habe, trifft das nicht zu.
Ich bin ausreichend informiert dazu, dass es Meinungen gibt, dass Homöopathie seine Wirkung nur einem Placebo Effekt und dem Glauben der Patienten an die Kügelchen zu verdanken hat. Auch fehlen wohl wiss. Studien, um die Wirksamkeit der H. statistisch belegen zu können.
Das ist so eine Sache mit diesen Studien. Man muss sehr genau schauen, von wem wurden diese Studien veranlasst, welche Lobby steht dahinter, wie sehr darf den Ergebnissen getraut werden.
Für meine persönlichen Entscheidungen sind mir diese Meinungen und das Fehlen statistischer Erhebungen und wiss. Belege sehr egal.
Für mich zählt nur das, was ich beobachten, fühlbar messen konnte, die insgesamt positiven Erfahrungen, die ich mit der Homöopathie bisher machen durfte.
Beispiele:
Bei mir lebt ein Vogelschwarm, von denen ab und an früher mal
einer krank war. Einmal so sehr schlimm, dass ich dachte, der Vogel
kippt mir gleich von der Stange. Dann gab ich dem Pieper in einer
sehr hohen Potenz Carb-v. und nach 2 x einer halben Stunde
noch mal und ich konnte zusehen, wie er sich wieder aufrichtete und
sich bis heute, zwei Jahre danach eines gesunden Lebens erfreut.
Als die Vögel durch einen Ortswechsel nervös und orientierungslos waren und auch im hektischen Fliegen gegen Fensterscheiben knallten,
bekamen sie Stubenarrest+ Homöopathie Arn.+Op.+Hyper. und es konnte beobachtet werden, wie die Vögel merklich sehr viel entspannter, ruhiger wurden, auch als sie wieder frei fliegen durften.
Ein Hund hatte einen Abzess, um eine OP zu umgehen, bekam er
alle 2 Std. 10 Trpf. Myris. in der Urtinktur. Nachts eröffnete sich der Abzess von selber und OP war weiterhin unnötig.
Tiere haben keinen Glauben, kennen keine Religion „Homöopathie“.
Anhand der beobachtbaren wirksamen Behandlung der Tiere mit H. entwickelte sich bei mir Vertrauen in diese Medizin und dieses Vertrauen steht in keinem Gegensatz zu einem Gott.
Ebenso habe ich in bestimmten Situationen Vertrauen zum chemisch. Schmerzmittel Ibuprofen oder zu Antibiotika, wenn mich eine sehr schlimme Infektion erwischte, hatte ich damit positive Erfahrungen machen können.
Ich schrieb das schon mal im Medizinbrett, dass für die Wirksamkeit der Homöopathie sehr entscheidend ist, das richtige Mittel in der richtigen Potenz und Menge einzusetzen.
Das ist die Kunst, aus der unendlich großen Palette, genau das Richtige zu ertesten.
Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Glauben, Religion oder Sektentum zu tun, sondern mit Wissen.
Meine Ärztin ist jahrzentelang erfahrene Schulmedizinierin, nimmt seit ca. 15 Jahren an homöop. Schulungen teil und arbeitet seriös mit Homöopathie.
Jetzt möchte ich wissen, wovor Priester und sehr gläubige
Christen Angst haben.
Ja, dass möchte ich auch wissen.
Da fällt mir noch so ein Kartenspruch ein:
„Dummheit wird groß geschrieben“.
Homöopathisch überzeugten Gruß von Sophia
P.S.: Schreiben kostet Zeit, Konzentration und Bemühen.
Mehr als das hier geäußerte möchte ich zu dieser Diskussion nicht beitragen und deshalb werde ich weiterhin nicht mehr auf Artikel bezugnehmend antworten. Ich bitte um Verständnis.