Homoöpathie = esoterisch?

Hi,

könntest du deinen Sarkasmus mal ein wenig zurückschrauben?

Jahrhunderte „wußte“ man, die Sonne dreht um die Erde, bis mal einer kam und das ändern wollte…

Gruß
Selorius

1 Like

Hi Selorius,

Jahrhunderte „wußte“ man, die Sonne dreht um die Erde, bis
mal einer kam und das ändern wollte…

genau - da hat die Naturwissenschaft einen Irrtum ausgeräumt.

Beste Grüße

=^…^=

2 Like

Hallo,

Homöopathie hat im Gegensatz dazu keinerlei schädigenden
Nebenwirkungen.

ach nein?

Nun, dann möchte ich Dir noch etwas Lächerliches zu lesen geben:

„Wir wissen seit längerem, dass alternative Therapien ein Risiko darstellen können“, sagt Edzard Ernst, der einen Lehrstuhl für Komplementärmedizin an Peninsula Medical School im englischen Exeter innehat (…). „Der größte Schaden entsteht wahrscheinlich, wenn wirksame Therapien durch unwirksame Behandlungen ersetzt werden. In diesem Fall kann eine eigentlich harmlose Medizin, wie etwa ein homöopathisches Medikament, lebensbedrohlich sein.“ (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,73…)

Und den Nocebo-Effekt will ich jetzt gar nicht erwähnen.

Nicht die Homöopathie bekämpft nur die Symtome

Das tut sie sogar erklärtermaßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#.C3.84…

In der ‚Schulmedizin‘ dagegen werden die Symptome nur als Krankheitserscheinungen betrachtet; die Behandlung wird entsprechend der zugrunde liegenden Krankheit durchgeführt und nicht auf die (bei vielen Krankheiten ähnlichen) Symptome ausgerichtet.

Trotz steigender medizinischer Erkenntnisse, werden wir immer
kranker?

Ach ja?

Wie viele Opfer haben denn letztes Jahr die Cholera, die Pest, der Wundstarrkrampf hier in Deutschland gefordert? Wie viele Kinder sind an Diphtherie oder Masern gestorben? Wie viele sind wegen Kinderlähmung für immer verkrüppelt? Wie viele Kinder müssen ohne ihre Mutter aufwachsen, weil diese das Wochenbett nicht überlebt hat?

Gruß

=^…^=

2 Like

Hallo,

Antibiotika töten nicht nur Erreger ab, sie schwächen dein
gesamtes Imunsystem.

Ja, logisch, oder? Immerhin besteht unsere Verdauung zu einem ziemlichen Teil aus - Erregern. Was Wunder, dass man mit einem Antibiotikum auch da einiges bewirkt.
Ich möchte Dich aber mal sehen, wenn man Dir bei der nächsten schweren Infektion statt Antibiotikum lieber ein Küglechen in die Hand drückt.

Echte Medikamente, wie du sie nennst, haben streckenweise
mehr Nebenwirkungen die krank machen als heilende Wirkungen.

Blödsinn. Du hast noch nie davon gehört, wie eine Madikamentenzulassung abläuft, oder? Informier’ Dich doch bitte, bevor Du derartige Plattheiten verbreitest: http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelzulassung

Nebenwirkungen.

Sicher nicht, wenn man von der Nichtbehandlung schwerer Krankheiten absieht. Was soll Wasser, Alkohol oder Milchzucker in jeweils minimalen Mengen auch schon für Nebenwirkungen haben? Natürlich die gleiche wie die Wirkung: gar keine.

Nicht die Homöopathie bekämpft nur die Symtome, sondern die
Pharmazie arbeitet so.

Sorry, Du hast leider nicht mal Ahnung von Homöopathie. Grad die H. bekämpft Symptome. Das ist schließlich ihre Grundlage. Es wird kein Medikament gegen Scharlach verabreicht, sondern eins gegen Fieber und rote Haut. Sogar die ‚Entwicklung‘ H. Medikamente läuft so ab, dass man die Symptome aufschreibt, die das geprüfte etwas hervorruft. Erstmal wenigstens einen groben Überblick verschaffen, dann meckern: http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie

Nur noch die wenigsten Ärzte sind wirkliche Ursachenforscher.

Ah so.
Ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal beim Arzt warst - meiner hat mir noch nie irgendwas gegen Fieber in die Hand gedrückt, ohne mich vorher zu untersuchen. Vielleicht hast Du es noch nie gehört, aber es gibt vermutlich hunderte von Krankheiten, die Fieber hervorrufen können. Einfach nur ein Mittel gegen Fieber verschreiben kann ganz schnell mal tödlich enden. Und Du willst uns hier erzählen, dass irgendein Arzt sowas machen würde?

Ich glaube Dir kein Wort.

Ist dir noch nicht aufgefallen,
Trotz steigender medizinischer Erkenntnisse, werden wir immer
kranker?

Wo hast Du diesen Unsinn her? Lies doch einfach mal ein wenig Statistik: http://www.bmg.bund.de/fileadmin/redaktion/pdf_publi…
Schau mal nach der Lebenserwartung, nach dem Krankenstand, nach der Säuglingssterblichkeit,…

Hierzu ein Zitat von Eugen Roth, bereits vor einem halben
Jahrhundert niedergeschrieben:

Vor einem halben Jahrhundert. Das beweist natürlich alles. Vor allem Deine seltsamen Behauptungen oben.

Btw., war der eigentlich Arzt oder Statistiker oder Philosoph?

Sorry, aber von Deinen ‚Argumenten‘ bleibt genau gar nichts übrig. Oder hab ich was vergessen?
Gruß
loderunner

5 Like

eigentor, klassisches

könntest du deinen Sarkasmus mal ein wenig zurückschrauben?

welchen sarkasmus?

Jahrhunderte „wußte“ man, die Sonne dreht um die Erde, bis
mal einer kam und das ändern wollte…

kaka sagte schon das deutlichste.

da waren dann nämlich wissenschaftlich denkende, die jenseits ihrer persönlichen wahrnehmung nicht ihren eingeschränkten sinnen vertrauten, sondern sich etwas mühe gaben, die fakten zu sichten, die dem herrschenden glauben widersprachen.

so what?

e.c.

3 Like

Blödsinn
Plattheiten
Unsinn
Oder hab ich was vergessen?

Nein. Vielleicht nur etwas mehr Abwechslung in der Argumentation. Bitteschön, für Deine nächsten Artikel:

Schwachsinn, Doofheit, Dämlichkeit, Geistesstörung, Irrsinn, Debilität, Imbezillität, Verblödung, Gemütskrankheit, Seelenstörung, Geistesgestörtheit, Irresein, Idiotie, Umnachtung

1 Like

Hallo,

Blödsinn. Du hast noch nie davon gehört, wie eine
Madikamentenzulassung abläuft, oder? Informier’ Dich doch
bitte, bevor Du derartige Plattheiten verbreitest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelzulassung

Hast du dich einmal gefragt, weshalb es kein Kriterium für eine Zulassungsverweigerung darstellt, wenn man die Wirkmechanismen nicht kennt?

Ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal beim Arzt warst -
meiner hat mir noch nie irgendwas gegen Fieber in die Hand
gedrückt, ohne mich vorher zu untersuchen. Vielleicht hast Du
es noch nie gehört, aber es gibt vermutlich hunderte von
Krankheiten, die Fieber hervorrufen können. Einfach nur ein
Mittel gegen Fieber verschreiben kann ganz schnell mal tödlich
enden. Und Du willst uns hier erzählen, dass irgendein Arzt
sowas machen würde?

Was macht dein Arzt denn so, prüft er hunderte Möglichkeiten ab und gibt dir dann was? Doch ein AB?

http://www.bmg.bund.de/fileadmin/redaktion/pdf_publi…
ten_des_Gesundheitswesens.pdf

Danke für den Link übrigens.

Sorry, aber von Deinen ‚Argumenten‘ bleibt genau gar nichts
übrig. Oder hab ich was vergessen?

Platon vielleicht?

Das ist der größte Fehler bei der Behandlung von Krankheiten, dass es Ärzte für den Körper und Ärzte für die Seele gibt, wo beides doch nicht getrennt werden kann.

Das bringt die Schulmedizin nach wie vor nicht auf die Reihe. Der Gedanke an Ganzheitlichkeit und Suche nach den ganzheitlichen Ursachen war und ist die Grundlage jedweder Komplementärmedizin (p+p, thnxs :smile:, die Schulmedizin versucht nach wie vor vergeblich Anschluss zu finden. Sie zerfällt schon im Ansatz mehr denn je in Einzelbetrachtungen, Einzeldisziplinen, Einzelwissenschaften. Isolierte Betrachtungen, Akupunktur ist ein klassisches Beispiel hierfür (auch hier in diesem Forum). Und unser Gesundheitssystem leistet dem Vorschub. Man darf sich nicht von den medialen Überschwenglichkeiten blenden lassen.

Franz

2 Like

Das Problem hierbei ist nur folgendes… neuere Erkenntnis haben es über den Haufen geschmissen… nicht ältere.

Hallo,

auch wenn ich eigentlich bei dir bin muss ich dir in einzelnen Passagen widersprechen.

Blödsinn. Du hast noch nie davon gehört, wie eine
Madikamentenzulassung abläuft, oder? Informier’ Dich doch
bitte, bevor Du derartige Plattheiten verbreitest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelzulassung

Nun ja… dir ist aber schon klar dass hierbei wie in der Homöopathie auch equasi ein mittelbild an Wirkungen und Nebenwirkungen erstellt wird mit dem einzigen Unterschied, dass die Homöopathie für sich reklamiert nebenwirkunsfrei zu sein (vielleicht weil sie auch wirkungsfrei ist… aber das spielt hier erst mal keine Rolle zur aussage)

Nebenwirkungen.

Sicher nicht, wenn man von der Nichtbehandlung schwerer
Krankheiten absieht. Was soll Wasser, Alkohol oder Milchzucker
in jeweils minimalen Mengen auch schon für Nebenwirkungen
haben? Natürlich die gleiche wie die Wirkung: gar keine.

Das wäre ein unverantwortlich handelnder Homöopath. Abgesehen davon, dass auch Heilpraktiker einer Ordung unterliegen und gewisse Krankheiten gar nicht behandeln dürfen…

Nicht die Homöopathie bekämpft nur die Symtome, sondern die
Pharmazie arbeitet so.

Sorry, Du hast leider nicht mal Ahnung von Homöopathie. Grad
die H. bekämpft Symptome. Das ist schließlich ihre Grundlage.
Es wird kein Medikament gegen Scharlach verabreicht, sondern
eins gegen Fieber und rote Haut. Sogar die ‚Entwicklung‘ H.
Medikamente läuft so ab, dass man die Symptome aufschreibt,
die das geprüfte etwas hervorruft. Erstmal wenigstens einen
groben Überblick verschaffen, dann meckern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie

Wiki ist leider nicht immer eine gute Quelle.
auch wenn ich nicht an die Wirksamkeit von Homöopathie glaube, so weiss jeder seriös arbeitende Homöopath, dass es nicht das Mittel gegen Symptom X gibt, sondern dass das Konstitutionsmittel des Patienten gesucht werden muss um langfrist Erfolge zu erzielen.
Es gibt natürlich x Bücher auf dem Markt, die besage nimm Arnika gegen was auch immer. Diese unterstützen den Blödsinn natürlich der teilweise getrieben wird.
Denn diese Art der anwendung entspricht doch dann eher Schulmedizinischen Ansätzen a la… hast du kopfschmerz dann nimm ein Aspirin.

Ich weiß nicht, wann Du das letzte Mal beim Arzt warst -
meiner hat mir noch nie irgendwas gegen Fieber in die Hand
gedrückt, ohne mich vorher zu untersuchen. Vielleicht hast Du
es noch nie gehört, aber es gibt vermutlich hunderte von
Krankheiten, die Fieber hervorrufen können. Einfach nur ein
Mittel gegen Fieber verschreiben kann ganz schnell mal tödlich
enden. Und Du willst uns hier erzählen, dass irgendein Arzt
sowas machen würde?

Er nicht aber ich… es gibt leider etliche Ärzte die in der Regel mal schnell ein Breitbandantibiotikum verschreiben ohne den Verursacher zu kennen. (Bestes Zitat eines Arztes gegenüber mir „Wenns nicht wirkt müssen wir mal nach der Ursache schauen“).

Ich habe lange gebraucht bis ich nen Arzt gefunden habe, der alles seriös abklärt BEVOR er etwas macht.

Schau mal nach der Lebenserwartung, nach dem Krankenstand,
nach der Säuglingssterblichkeit,…

Eben… wir haben heute Krankheiten für die wir früher die notwenige Lebensspanne nie erreicht hätten… und das ist wirklich ein Verdienst der Schulmedizin.

Daher bin ich vom Kern deiner Aussagen bei dir.

Gruss highQ

Hallo Franz,

Das ist der größte Fehler bei der Behandlung von Krankheiten,
dass es Ärzte für den Körper und Ärzte für die Seele gibt, wo
beides doch nicht getrennt werden kann.

Das bringt die Schulmedizin nach wie vor nicht auf die Reihe.

da hat sich aber in der jüngeren Vergangenheit einiges getan - inzwischen gibt es z.B. auch psychosomatische Fachkliniken.

Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo loderunner,

ich habe keine Lust mich darüber zu streiten. Es ist ok für mich, das du meine Meinung für Blödsinn hälst.

Der Meinen nach lebst du hinterm Mond.

lG
pue

2 Like

Danke für die Demonstration Deines wohl üblichen Wortschatzes. Ich beleidigen aber keine Personen, sondern bezeichne nur Argumente als das, was sie sind.

Hallo,

Hast du dich einmal gefragt, weshalb es kein Kriterium für
eine Zulassungsverweigerung darstellt, wenn man die
Wirkmechanismen nicht kennt?

Nein. Sollte ich mich das fragen?
Der Hersteller kennt sie übrigens. Der hat sie schließlich erforscht. FGanz im Gegensatz zur Homöopathie. Da hat das seit 200 Jahren noch keiner erforschen können…

Was macht dein Arzt denn so, prüft er hunderte Möglichkeiten
ab und gibt dir dann was?

Ein Medikament, das die diagnostizierte Krankheit heilen soll. Oder auch, das gibt es durchaus, nach Feststellung einer ungefährlichen, von allein heilenden Krankheit auch mal etwas, was die Symptome lindert.
Ganz im Unterschied zur Homöopathie, da wird ausschließlich versucht, die Symptome gelindert, weil das angeblich schon die Krankheit sei.

Doch ein AB?

Was?

Platon vielleicht?

Ah, was ganz aktuelles…
War der eigentlich Arzt? Und hat man damals schon irgendwas über Erreger gewußt? Nein? Och - schade eigentlich.
Na, immerhin hat er ja letzteres mit Hahnemann gemein…

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

ich habe keine Lust mich darüber zu streiten.

Hast Du jetzt auf mein Posting reagiert oder umgekehrt?

Der Meinen nach lebst du hinterm Mond.

Schöne Grüße an den Homöopathen, wenn Du mal RICHTIG Krank bist. Un viel Glück, dass er Dich dann auch wirklich zum Arzt schickt, wie man es sinnvollerweise gesetzlich festgelegt hat.
Gruß
loderunner

3 Like

Hallo,
ohne mich hier in der Sache einmischen zu wollen

Ganz im Unterschied zur Homöopathie, da wird ausschließlich
versucht, die Symptome gelindert, weil das angeblich schon die
Krankheit sei.

wenn du von Homöopathie so gar keine Ahnung hast, wie wär’s mal mit Ball flach halten ?
LG

5 Like

Hallo,

Nun ja… dir ist aber schon klar dass hierbei wie in der
Homöopathie auch equasi ein mittelbild an Wirkungen und
Nebenwirkungen erstellt wird mit dem einzigen Unterschied,
dass die Homöopathie für sich reklamiert nebenwirkunsfrei zu
sein (vielleicht weil sie auch wirkungsfrei ist… aber das
spielt hier erst mal keine Rolle zur aussage)

Selbstverständlich wird nach den Nebenwirkungen geschaut, alles andere wäre ja auch verantwortungslos.
Ich wehre mich nur gegen das ‚mehr Nebenwirkungen als Wirkung‘.

Sicher nicht, wenn man von der Nichtbehandlung schwerer
Krankheiten absieht. Was soll Wasser, Alkohol oder Milchzucker
in jeweils minimalen Mengen auch schon für Nebenwirkungen
haben? Natürlich die gleiche wie die Wirkung: gar keine.

Das wäre ein unverantwortlich handelnder Homöopath. Abgesehen
davon, dass auch Heilpraktiker einer Ordung unterliegen und
gewisse Krankheiten gar nicht behandeln dürfen…

Das Argument habe ich jetzt nicht verstanden. Oder meintest Du das Unerwähnt-lassen des Placeboeffektes? Das ist keine Wirkung des Medikamentes in dem Sinne. Das genaue Medikament spielt dafür ja gar keine Rolle, es reicht die Information, dass es angeblich das richtige Medikament ist.

auch wenn ich nicht an die Wirksamkeit von Homöopathie
glaube, so weiss jeder seriös arbeitende Homöopath, dass es
nicht das Mittel gegen Symptom X gibt, sondern dass das
Konstitutionsmittel des Patienten gesucht werden muss um
langfrist Erfolge zu erzielen.

Ja. Aber die Grundlage der Homöopathie ist es eben, etwas zu den Symptomen passendes zu geben. Unabhängig von der eigentlichen Krankheit.

Er nicht aber ich… es gibt leider etliche Ärzte die in der
Regel mal schnell ein Breitbandantibiotikum verschreiben ohne
den Verursacher zu kennen. (Bestes Zitat eines Arztes
gegenüber mir „Wenns nicht wirkt müssen wir mal nach der
Ursache schauen“).

Klar gibt es das auch. Aber das ist doch nun nicht der Normalfall, als der es uns verkauft wurde.
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo,

Ah so. Wie nennst Du Dein Posting denn dann?

Ganz im Unterschied zur Homöopathie, da wird ausschließlich
versucht, die Symptome gelindert, weil das angeblich schon die
Krankheit sei.

wenn du von Homöopathie so gar keine Ahnung hast, wie wär’s
mal mit Ball flach halten ?

Wie wäre es, wenn Du uns mal das Simile-Prinzip mit Deinen Worten erklärst?
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo loderunner,

Es ist immer wieder eine Freude, das es andersdenkende Menschen wie dich gibt, die keine Meinung anderer tollerieren und freundlich argumentieren können. Stattdessen verurteilen und alle Andersdenkenden
anscheinend für blöde halten.

Gruss
pue

2 Like

Ah so. Wie nennst Du Dein Posting denn dann?

Posting.
Gemeint war, dass ich mich hier nicht pro oder contra Hümöopathie äußere.

Wie wäre es, wenn Du uns mal das Simile-Prinzip mit Deinen
Worten erklärst?

Nö. Steht doch sicher bei Wiki.

3 Like

Gruss
pue

2 Like