Homöopathie

Ein Arzneimittel wird neu zugelassen, wenn es mindestens 18 %
Wirksamkeitsnachweis erbringt. Das heißt, dass dieses Mittel
bei 82 % der Patienten möglicherweise nicht wirkt und auch
Nebenwirkungen verursachen kann.

Weißt Du eigentlich, was 18% Wirksamkeit heißt?

Arzneimittelgesetz § 25 Absatz 2
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/amg_19…

Da es keine präzise Formulierung ist, hat ein mir bekannter Mediziner eine Anfrage beim BFARM gestellt, wie hoch den der Wirksamkeitsnachweis sein sollte um eine Zulassung für ein Arzneimittel zu bekommen. Nach längerem Nachbohren bekam er eine Antwort. Daraus resultierte meine Antwort mit den 18 %.
Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen.

Hallo Kerstin

Daraus resultierte meine Antwort mit den 18 %.

Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen.

Dass mit der verlangten 100% Wirksamkeit für H-Wirkungsnachweise aber dafür umso mehr. Oder hast Du anderslautende Quellen oder auch nur Indizien? Kannst Du jemanden zitieren, der sowas anklingen lies?

VG, Stefan

Meditonsin - Eigenwerbung mit Frau Niebers Namen
Hallo!

http://www.meditonsin.com/patienten/erkaeltung/defau…

Man beachte den Verweis auf die Studien der Arbeitsgruppe um Frau Nieber.
Ich habe die Betreiber der Seite auf den Rückzug der Veröffentlichungen hingewiesen. Mal sehen, wie sie reagieren. Und wie andere oder ich reagieren sollten auf ihre Reaktion.

Gestattet das Arzneimittelrecht eigentlich eine Werbung durch eine mutwillige Täuschung auf diese Art (für den Fall, dass die Betreiber wissen, dass die Studien hinfällig sin)? Das ist alles so wirr, dass ich mich kaum zurechtfinde. Tausend Verweise und Querverweise und Sonderfälle.

VG, Stefan

2 Like

Nur noch mal so…

http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/wissen/artikel/450…

3 Like

Die netten Leute von Meditonsin melden sich nicht.
Naja, wir werden sehen, wer am längeren Hebel sitzt. Ich werd wohl mal ein paar Magazine anschreiben müssen. Vielleicht macht ja eins eine leine Kurzinfo draus, die nebst anderen in kurzer Folge abgespielt wird.

Weiss einer, wo ich das rechtlich melden sollte?

VG, Stefan

GWUP
Hi,

Weiss einer, wo ich das rechtlich melden sollte?

Bei GWUP nachfragen, die wissen garantiert, wie man mit sowas umgeht.

Gruss,

…Ansonsten bin ich aber in einem ziehmlich
rationalwissenschaftlichen Umfeld aufgewachsen…
sie nicht damit behelligen, denn sie hat Neurodermitis und das
ist schon eine verdammt unangenehmne Sache und die
wissenschaftsmedizinischen Möglichkeiten sind da ja leider
noch sehr begrenzt…

Hallo,
war wohl nicht wirklich rational, eher „wissenschaftsmedizinisch“, aber egal, nicht jammern, besser aendern. Heilt doch die Neurodermitis. Anleitung im Buch Bruker Allergien muessen nicht sein.
Gruss Helmut

…wenn statistisch signifikant die Gesundheit von
Menschen gefährdet wird, notwendige Maßnahmen ausbleiben und
letztlich auch Kassenbeiträge verschwendet werden für
Humbugmedizin und für Folgen von unterlassener Behandlung

Hallo, langsam, langsam, Geldverschwendung wegen Humbugmedizin kann doch kein Grund sein, gegen die Homoeopathie zu wettern, das macht die Schulmedizin doch auch staendig.
Sieh mal die Bluthochdruckbehandlung an, jede Menge Kosten und keinerlei Heilungsaussicht. Oder die Krebsbehandlung, zig Prozent Leichen. Dann das Rheuma, keine Methode der Heilung, willst Du noch mehr lesen? Brillen und kein Auge wird dahinter gesund, Allergien-Behandlungsmarathon und kein Fortschritt, das Volk wird immer kranker an Allergien.

Lass die Homoeopathen mal nach Heilung suchen, sie tun es sowieso nur in den Bereichen, wo die Schulmedizin nichts besseres zu bieten hat, besser im Sinne von besserer oder ueberhaupt Heilung, im Sinne von weniger Nebenwirkungen oder geringeren Kosten. Man sollte diesem Teil der Menschheit nicht verbieten zu lernen und zu suchen, schon gar nicht sollte es jemand aus dem Medizinbereich kritisieren.

Gruss Helmut