Liebe Wissenden,
immer wieder bringen die Gegner der Homosexualität die Bibel ins Spiel. In Wikipedia gibt es einen recht ausführlichen Eintrag zu diesem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexu…
Ich bin sicher kein Bibelexperte, aber wenn ich mir diese Stellen so anschaue, dann kommt die Homosexualität fast immer nur in einer Aufzählung mit anderen lasterhaften Handlungen wie Lügen, Trinken usw vor.
Wenn wir mal die Thematik der Übersetzung weglassen stellt sich mir die (einfache?) Frage:
Wird hier einfach etwas aus dem Kontext gerissen und mutwillig überhöht?
Nehmen wir als Beispiel 1 Kor 6,9f.:
Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben , noch Knabenschänder , noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber werden das Reich Gottes erben.
So wie ich diese Stelle verstehe, sind Trinker und Lästerer hier auf einer Stufe mit den Homosexuellen, oder?
Oder bei 1 Tim 1,10:
Das Gesetz ist … nicht für den Gerechten bestimmt, sondern für Gesetzlose und Ungehorsame, für Gottlose und Sünder, für Menschen ohne Glauben und Ehrfurcht, für solche, die Vater oder Mutter töten, für Mörder, Unzüchtige, Knabenschänder , Menschenhändler, für Leute, die lügen und Meineide schwören und all das tun, was gegen die gesunde Lehre verstößt.
Hier sind auch die Lügner mit dabei.
Zudem ist die Bibel doch voll von Ge- und Verboten (zB gegen Tätowierungen) und den Top Ten (aka Zehn Gebote) kommt sie (im Gegensatz zum Lügen) auch nicht vor.
Mein Eindruck ist also folgender: die Verurteilung von Homosexualität aufgrund von Bibelstellen ist willkürlich und scheinheilig, wenn andere Handlungen, die dort ebenfalls verurteilt werden, akzeptiert werden.
Ist das zu einfach? Oder hat die Homosexualität wirklich einen besonderen „Status“ in der Bibel?
Ich freue mich schon auf eure Meinungen.
Lg,
Penegrin