Gestern kam ein Film über das Ende diesen Paares im TV. Dabei gab es auch Kommentare von Margot Honecker. Was meint ihr denn dazu?
Gestern kam ein Film über das Ende diesen Paares im TV. Dabei
gab es auch Kommentare von Margot Honecker. Was meint ihr denn
dazu?
Ganz ehrlich: Wäre ich dabei gewesen, hätte ich ihr eins in die sozialistische Fresse gehauen und unsere 1500 Euro für den Monat wieder mitgenommen. Das sowas auch noch Geld von uns bekommt, widerlich.
Die DDR hätt’s so machen sollen wie Rumänien.
Gruß
Anwar
Hallo,
ich fand diesen Film außerordentlich interessant. Offensichtlich hat Frau Honecker nichts, aber auch gar nichts gelernt; eine Einsicht war nicht erkennbar.
Zwar sind 1500 € eine nicht gerade üppige Rente, aber unter dem Aspekt, dass genügend Menschen, die hart und ehrlich ihr ganzes Leben gearbeitet haben, wesentlich weniger an Rente bekommen, doch ganz schön viel. Und diese Menschen haben keine Verbrechen begangen wie Frau Honecker.
Sie ist in meinen Augen eine Verbrecherin, deren Taten ungesühnt bleiben; ihre Opfer leiden immer noch an den Folgen ihrer Verbrechen (wie z.B. die Zwangsadoptionen).
Gruss
Iru
Hallo,
Gestern kam ein Film über das Ende diesen Paares im TV. Dabei gab es auch Kommentare von Margot Honecker. Was meint ihr denn dazu?
Wer hat denn ehrlich etwas anderes erwartet? Wer solche Dinge verbrochen hat, wird doch jetzt nicht auf einmal einsehen, dass das gesamte eigene Lebenswerk in großen Teilen Mist war.
Ganz ehrlich: Wäre ich dabei gewesen, hätte ich ihr eins in die sozialistische Fresse gehauen und unsere 1500 Euro für den Monat wieder mitgenommen. Das sowas auch noch Geld von uns bekommt, widerlich.
Dir ist schon klar, warum es in Rumänien mit dem „Führungsehepaar“ so gelöst worden ist?
Wenn ich die gesamten Umstände dort betrachte, dann war die Lösung in Deutschland doch die bessere, was nicht bedeutet, dass es nicht noch besser möglich gewesen wäre. Aber vielleicht hat die Aussicht auf eine mehr oder weniger große Rente und weitgehende Straffreiheit und wenn doch Strafe, dann sehr niedrige mit Freigang und vorzeitiger Entlassung usw. viele in den unteren Führungsebenen bei Stasi, Polizei, NVA usw. davon abgehalten im Herbst 1989 auf die eigenen Leute zu schießen. Und solch ein Bürgerkrieg hätte bei noch anwesenden 500.000 Soldaten der UdSSR ganz schnell in eine Richtung eskalieren können, bei der 1.500€ für Honecker und Co. Kindergeburtstag sind.
Grüße
Lieber Anwar,
den DDR-Funktionären sollte man hoch anrechnen, dass der Übergang unblutig verlief.
Du hattest einfach Glück, nicht vor der Gewissensfrage zu stehen, Dich mit den Zielen einer Ideologie zu identifizieren oder die persönliche Freiheit zu wählen. Ich halte es übrigens für nicht unwahrscheinlich, dass Du selbst sehr ideologisch denkst.
Deshalb ist Dein Verweis auf Rumänien moralisch nicht weniger fragwürdig, als die Person Margot Honecker, auf die Du mit ausgestrecktem Finger zeigst.
Gruß mki
Hallo,
Ich halte es übrigens für nicht unwahrscheinlich, dass Du selbst :sehr ideologisch denkst.
Da bin ich mal sehr gespannt, wie du darauf kommst, da du mich so gut wie gar nicht kennst.
Deshalb ist Dein Verweis auf Rumänien moralisch nicht weniger
fragwürdig, als die Person Margot Honecker, auf die Du mit
ausgestrecktem Finger zeigst.
Also, weil ich angeblich ein Ideologe erster Ordnung bin (was du per Glaskugel diagnostizieren kannst), deshalb wäre die Exekution einer Schwerstverbrecherin fragwürdig. Diese Logik scheint einem, mit Verlaub gesagt, verwirrten Geist zu entspringen.
- Anwar
Hi,
Wenn ich die gesamten Umstände dort betrachte, dann war die
Lösung in Deutschland doch die bessere
„The arc of history does not bend toward justice through capitulation cast as compromise“.
Grüße
Anwar
George Orwell hat ja mal (1945) sinngemäß gesagt, je grausamer ein Regime ist, um so grausamer werden die obersten Vertreter behandelt, wenn es mal andesrum kommt.
Deshalb wurde Ceaucescu hingerichtet und Honecker konnte von selber sterben.
Gruß
T.
Findest du eigentlich nicht bemerkenswert, dass die Meinungen von euch Wessis immer viel drastischer ausfällt, als die der Ossis? Womöglich hat das damit zu tun, dass die meisten die wirklich in der DDR gelebt haben viel weniger ‚gelitten‘ haben als an sich das heute vorstellen kann.
Was man dabei auch bedenken sollte ist, dass die DDR keine Diktatur im eigentlichen Sinne war. Es gab keinen Diktator mit dem Anspruch allein zu herrschen, sondern eine Partei, die diktatorisch herrschte.
So sind auch die Zwangsadoptionen, die man Margot Honecker anlastet natürlich weder allein von ihr verfügt noch allein von ihr durchgesetzt worden. Margot Honecker stellt ingesamt eher eine Ikone, als eine Hauptschuldige dar. Selbst ein Erich Honecker war kein Diktator sondern das Aushängeschild.
Das heisst nicht, dass das System DDR nicht die Menschenrechte mit Füßen getreten hätte. Man muss diese Leute auch wegen ihrer Beteiligung und Durchsetzung dieses Systems belangen. Aber diesen Alleintäteranspruch oder die Forderung nach der Todesstrafe von Anwar, sind deutlich am Ziel vorbei.
George Orwell hat ja mal (1945) sinngemäß gesagt, je grausamer
ein Regime ist, um so grausamer werden die obersten Vertreter
behandelt, wenn es mal andesrum kommt.
Stalin war am Ende ohne medizinische Hilfe, da Berija das bestimmen konnte. Dehalb ist er auch gestorben.
den DDR-Funktionären sollte man hoch anrechnen, dass der
Übergang unblutig verlief.
Der Verdienst liegt da bei Gorbatschow, der keine Armee einsetzen wollten. Honecker und die anderen hätten es wie 1953 gemacht und damit mit tödlichen Folgen.
Hallo Scotty,
Verdammt. Siehtste? In dem Punkt habe ich tatsächlich Geschichtsverklitterung betrieben. Es ist eben wichtig, Vergangenes immer wieder durchzukauen. Du wirst wohl Recht haben. Vielen Dank.
Grüße mki
Lieber Anwar,
ein Ideologe ist, wer die Todesstrafe als ´Strafmittel´ bezeichnet. In dem Moment stellt er sich über das Leben. Das bleibt nur dem zugestanden, der sich selbst für eine Art Lichtwesen hält(unbeeinflussbar und uneigennützig etc.).
Ich selbst bin auch nicht frei von solchen Gedanken. Aber-ich-weiss-noch-was-ich-tue.
Ein Rat fürs Leben.
Grüße mki
ein Ideologe ist, wer die Todesstrafe als ´Strafmittel´
bezeichnet. In dem Moment stellt er sich über das Leben.
Wie viele Leben könnten von den 1500 Euro der Frau Honecker jeden Monat in ärmsten Ländern der Welt gerettet werden? Und jedes davon wertvoller als das dieser „Person“.
- Anwar
1500 €
Immerhin geht die Abneigung gegen die Bundesrepbulik Deutschland von Seiten M. Honeckers nicht soweit, dass sie auf das Geld verzichtet. Wäre sie konsequent in Wort und Tat, dann würde sie die Rente ablehnen, die ihr unser Land gnädigerweise gewährt.
Iru
Hallo,
ich fand diesen Film außerordentlich interessant.
Offensichtlich hat Frau Honecker nichts, aber auch gar nichts
gelernt; eine Einsicht war nicht erkennbar.
Was soll sie einsehen? …dass es toll ist, ein Leben in der Chef-Etage zu verlieren? Eine einsichtige Persönlichkeit hätte den Posten an der Seite des Diktators wahrscheinlich nie ausgehalten.
Das heisst nicht, dass das System DDR nicht die Menschenrechte
mit Füßen getreten hätte.
I.Allg.(außer z.B.´53) hat die DDR die Menschenrechte respektiert. Aber von Menschenrechten kann man nicht ewig leben.
Hallo,
meiner Meinung nach sind die Ansichten von Frau Honecker schon krankhaft. In dem Film hat sie nicht mal den Anschein von Einsicht oder Schuld bewiesen. Sie denkt immernoch das der Westen an all dem Schuld ist… Ich denke, das sagt schon alles.
Gruß
Hallo,
Frau Honecker weiss glaub ich sehr genau, dass sie es der Demokratie des Westens zu verdanken hat, dass sie noch Rente bekommt… Sie will es nur nicht zu geben.
Gruß
Hallo,
damit könntest du recht haben.
Gruss
Iru