Honecker

Im Rückblick ist da schnell geurteilt
Hi!
Ich habe den Film auch gesehen und war ziemlich entsetzt. Allein die Sätze zum Thema Mauerschützen sind einfach menschenverachtend. Auch der Schlußsatz „die Saat ist gelegt…“ „und das war sicher alles nicht umsonst…“ ließen mich ziemlich fassungslos zurück.

Ich will da auch ganz sicher nichts schönreden, ich habe mich über die Maueröffnung gefreut wie ein kleines Kind und bin gern bereit, den Preis für die Wiedervereinigung zu bezahlen… Die Sache ist es einfach wert. Wir haben ja viele Jahre im Osten der Republik zugebracht und dort auch viele Leute kennengelernt, den nötigen Aufwand für den Aufbau gesehen aber auch die Natur- und Kulturschätze gesehen, die wir alle zusammen wieder dazu gewonnen haben…

Aber: Ich habe versucht, die Dinge mal aus ihrer Sicht zu sehen. Und da wird vieles verständlicher. Sie dachte ja, sie tut das Richtige, sie hat es ja quasi immer gut gemeint. Sie glaubt wirklich auch heute noch, dass der Sozialismus die einzig richtige Staatsform ist und dass das gut für die Menschen wäre.

Ich fand übrigens auch nicht, dass sie geistig verwirrt wirkte. Sie sprach ja klar und deutlich über ihre Überzeugungen und aus Ihrer Sicht war das alles logisch, was sie äußerte.

Ich habe überlegt, mal angenommen, wir würden uns von unserer Demokratie verabschieden und würden 20 Jahre später Angela Merkel oder Gerhard Schröder zum Thema interviewen: Die Aussagen wären ganz ähnlich.

Ja, den Unterschied sehe ich wohl: Die Menschenrechtsverletzungen, Stasi und Konsorten, schlechte Versorgung der Menschen etc. Ich meine nur, ich kann mir da schon Parallelen vorstellen. Wir verfolgen ja z.B. auch die Feinde unserer Verfassung (ja, mit anderen Mitteln).

Ich habe mich immer wieder gefragt: Wusste sie wirklich nicht, wie unzufrieden die Bevölkerung war? Wie schlecht versorgt? Glaubt sie wirklich, dass die Ereignisse in der Wendezeit von außen initiiert waren? Das sind die Punkte, über die ich wirklich nur den Kopf schütteln kann.

Im übrigen bin ich eigentlich froh, dass sie noch lebt und dass sie noch in dieser Art und Weise Auskunft geben kann. Ich finde das ziemlich entlarvend, so im Nachhinein und finde, wir können daraus alle was lernen.

Grüße
kernig