Hallo,
ich hatte kurz vor Weihnachten das Vergnügen auf der Weihnachtsfeier meiner Frau eine kurze „Bier-Geschichte“ zum Besten zu geben, weil in dem Laden (Hausbrauerei) dies niemand ohne Einwurf unverschämt großer Scheine erledigen wollte. Da habe ich natürlich ein wenig recherchiert, um da keinen Blödsinn zu erzählen. Die eher späte Verwendung von Hopfen ist recht gut belegt. Anbau aus anderen Gründen so ab ca. 800 AC. Das sind dann also noch rund 400 Jahre, bis er die heutige Bedeutung beim Bierbrauen erhielt.
Und was selbst noch bis 1516 alles ins Bier kam, klingt wirklich gruselig. Da wird von Lumpen und Laub, Galle und was nicht allem berichtet.Trotzdem schrieb Paracelsus (1493-1541): „Bier ist eine göttliche Medizin gegen Krankheit“, wobei dies allerdings darauf beruhte, dass der Brauprozess aufgrund der hohen Temperaturen für relative Keimfreiheit sorgte, was beim Trinkwasser gerade eben nicht der Fall war. D.h. da dürften die Zutaten weniger eine Rolle gespielt haben, auch wenn der gute Mann sich in der Zeit des Reinheitsgebots bewegte.
Ebenfalls recht interessant und für mich neu war auch die Erkenntnis, dass Herr Pasteur zunächst maßgeblich in der Wissenschaft des Brauwesens unterwegs war, und Wegbereiter der Reinzuchthefen war, die dann übrigens auch nicht in Deutschland sondern zunächst 1883 bei Carlsberg in Dänemark zum Einsatz kamen.
Schön übrigens eines der ersten belegten Zitate zum Thema Bier aus dem Gilgamesch-Epos (3000 BC) auf das ich gestoßen bin: “Iss nun das Brot, o Enkidu, denn das gehört zum Leben, trink auch vom Bier, wie es ist des Landes Brauch. (…) Enkidu trank sieben Becher Bier (!!!) und ihm wurde leicht ums Herz. In dieser Verfassung wusch er sich mit Wasser und salbte sich mit Öl. So wurde er zum Menschen.“
Nett auch die Details aus der Schankordnung aus dem Codes Hamurapi (1800 BC): Babylonische Provinzverwalter und Hohepriester hatten ein Anrecht auf die Höchstmenge von rund fünf Litern pro Tag, den Hofdamen des Königs standen immerhin noch drei Liter zu. Pyramidenbauer erhielten täglich 2 Krüge Bier
Gruß vom Wiz