Horoskop für Bayern Juli/August 2009

Hallo Romana

an Aussagen wie „Geschwätz“ lässt sich sehr gut ausmachen, wie
wenig neutral Du bist.

In einer Beziehung bin ich nicht neutral. Ich unterscheide deutlich, zwischen dem, was nur behauptet wird und was wenigsten in Ansätzen belegt ist. Das ist übrigens Brettunabhängig.
Wenn jemand sagt, dass er an etwas glaubt, wird er dafür von mir nicht kritisiert. Wenn jemand allerdings aus seinem persönlichem Glauben heraus Vorhersagen macht, dann bezeichne ich dass als Geschwätz, wenn er (und die ganze Gruppe) das nicht belegen kann.

Wieso erleben z.B. Astrologieanhänger manche Aspekte oder
Transite sehr ähnlich, wenn nichts dran ist?

Warum gibt es Ähnlichkeiten, trotz unterschiedlicher Geburtsdaten/Geburtsorte? Dein Satz sagt nicht mehr als meiner. Eine statistische Auswertung wäre jedoch leicht machbar. Warum weigern sich da die Astrologen. Und wenn sie es doch machen, warum fallen sie dann regelmäßig auf die Schnauze?
Grüße
Ulf

4 Like

Hallo Romana

Hi Ulf,

kannst Du bitte respektieren… nee, kannst Du nicht!

an Aussagen wie „Geschwätz“ lässt sich sehr gut ausmachen, wie
wenig neutral Du bist.

In einer Beziehung bin ich nicht neutral. Ich unterscheide
deutlich, zwischen dem, was nur behauptet wird und was
wenigsten in Ansätzen belegt ist. Das ist übrigens
Brettunabhängig.

Ist etwas nur in Ansätzen belegt, so ist es somit auch nicht gewiss, dass es wahr ist.

Und zum x-ten Mal: auch Wissenschaft(ler) sind sich oft nicht einig, auch wenn das gerne spöttelnd hier bei den Astrologen als Argument angebracht wird. Und zum x-ten Mal: es gab zuhauf Studien zu denen Gegenteiliges oder zumindest anderes in anderen Studien belegt wurde.

Wo ist denn hier die Wissenschaft(lichkeit), basiert sie doch auch nur auf Annahmen. Relativitätstheorie: somit ist Wahrheit relativ für den Einzelnen nur be-greifbar!

Wenn jemand sagt, dass er an etwas glaubt, wird er dafür von
mir nicht kritisiert. Wenn jemand allerdings aus seinem
persönlichem Glauben heraus Vorhersagen macht, dann bezeichne
ich dass als Geschwätz, wenn er (und die ganze Gruppe) das
nicht belegen kann.

Wieso erleben z.B. Astrologieanhänger manche Aspekte oder
Transite sehr ähnlich, wenn nichts dran ist?

Warum gibt es Ähnlichkeiten, trotz unterschiedlicher
Geburtsdaten/Geburtsorte? Dein Satz sagt nicht mehr als
meiner.

Das sehe ich anders. Wenn an Astrologie nichts dran wäre, müssten doch die Aspekte nach einem Zufallsprinzip mal so oder so erlebt werden. Dem ist jedoch nicht so, hier gibt es sehr wohl klare Gemeinsamkeiten zu erkennen. Schau doch einfach mal bei wahrhaftigem Interesse in ein Astrologieforum.

Eine statistische Auswertung wäre jedoch leicht

machbar. Warum weigern sich da die Astrologen.

Pauschalisierungen sind perse falsch.

Und wenn sie es

doch machen, warum fallen sie dann regelmäßig auf die
Schnauze?

Und wieder eine Generalisierung. Möglicherweise siehst Du nur Beiträge (im Fernsehen), die genau das belegen. Vielleicht willst Du auch gar nichts anderes sehen? Wie eben geschrieben, würdest Du wirklich offen sein und Dich in die Höhle des Löwen wagen, so gehe in ein Astrologieforum und lasse Dir beispielsweise ein Horoskop erstellen. Oder geh’ in Bereiche wie „Esoterik kritisch“, was es auch teils in manchen Esoterikforen gibt.

Grüße
Ulf

Ciao,
Romana

kannst Du bitte respektieren… nee, kannst Du nicht!

Hallo Romana,
was soll ich respektieren? Dass du mich nicht lesen willst weil du mir immer antwortest?

Ist etwas nur in Ansätzen belegt, so ist es somit auch nicht
gewiss, dass es wahr ist.

Es unterscheidet sich allerdings ganz stark von bloßen Behauptungen. Ich habe das so vorsichtig formuliert, weil ich die Unterschiede zwischen Behauptung, These und Theorie kenne. Dass ein Apfel vom Baum immer nach unten fällt, ist „nur“ eine Theorie. Für mein Handeln und Weltverständnis ist es allerdings meine persönliche Realität, da ich mit dieser Theorie Vorhersagen für den nächsten Apfel machen kann, der noch am Baum hängt. Wenn der mal nach oben fällt, stimmt meine Theorie nicht mehr für alle Bedingungen.

Und zum x-ten Mal: auch Wissenschaft(ler) sind sich oft nicht
einig, auch wenn das gerne spöttelnd hier bei den Astrologen
als Argument angebracht wird.

Es wäre langweilig, wenn sich Wissenschaftler immer einig wären. Die unterscheiden aber deutlich zwischen Behauptung, These und Theorie. Wissenschaftler, die meinen, dass sie das absolute Wissen haben, sind keine Wissenschaftler. Das sind dann Esoteriker.
Wissenschaftliche Theorien werden daran gemessen, ob ihre Vorhersagen eintreffen. Jeder kann das prinzipiell überprüfen.
Wo gibt es das bei Astrologie und Esoterik?

Und zum x-ten Mal: es gab zuhauf
Studien zu denen Gegenteiliges oder zumindest anderes in
anderen Studien belegt wurde.

Dann wurde es gerade nicht belegt.

Wo ist denn hier die Wissenschaft(lichkeit), basiert sie doch
auch nur auf Annahmen.

Annahmen, die ständig hinterfragt werden.

Relativitätstheorie: somit ist Wahrheit
relativ für den Einzelnen nur be-greifbar!

Die Relativitätstheorie hat nichts mit der Relativität von Wahrheit zu tun. Da geht es um Geschwindigkeit, Raum und Zeit.

Das sehe ich anders. Wenn an Astrologie nichts dran wäre,
müssten doch die Aspekte nach einem Zufallsprinzip mal so oder
so erlebt werden. Dem ist jedoch nicht so, hier gibt es sehr
wohl klare Gemeinsamkeiten zu erkennen. Schau doch einfach mal
bei wahrhaftigem Interesse in ein Astrologieforum.

Eine statistische Auswertung wäre jedoch leicht
machbar. Warum weigern sich da die Astrologen.

Pauschalisierungen sind perse falsch.

Du pauschalisierst wenn Leute von ihrer Wahrnehmung berichten. (Kennst du dass, dass es früher meist weiße Weihnachten gab?). Wie willst du ohne Statistik selektive Wahrnehmung ausschließen?

Und wenn sie es
doch machen, warum fallen sie dann regelmäßig auf die
Schnauze?

Und wieder eine Generalisierung. Möglicherweise siehst Du nur
Beiträge (im Fernsehen), die genau das belegen. Vielleicht
willst Du auch gar nichts anderes sehen? Wie eben geschrieben,
würdest Du wirklich offen sein und Dich in die Höhle des Löwen
wagen, so gehe in ein Astrologieforum und lasse Dir
beispielsweise ein Horoskop erstellen. Oder geh’ in Bereiche
wie „Esoterik kritisch“, was es auch teils in manchen
Esoterikforen gibt.

Ich kann auch zum Pastor gehen und fragen, ob es einen Gott gibt. Ist das ein Beweis?

Ich kann mit leichtem Gewissen generalisieren. Wer etwas behauptet, muss etwas nachweisen. Der Nachweis, dass Astrologie funktioniert, steht aus. Du wolltest dich auch nicht darauf einlassen.

Grüße
Ulf

4 Like

Ob
nun jemand multiplizieren kann oder nicht, 3 X 3 = 9. Doch -
und das meinte ich - Esoterik bzw. Astrologie und der Mensch
funktionieren nicht so einfach. Hier greifen noch ganz andere
uns noch nicht und vielleicht auch nie bekannte Parameter.

Hm, also wir kennen diese Parameter nicht und werden sie vielleicht auch niemals kennenlernen.
Woher wissen wir dann, dass sie „greifen“ und wie sie „greifen“?

Oder anders gefragt: wenn man, wie du, zu wissen glaubt, dass es da irgendwelche bisher unbekannten Parameter gibt, warum versucht man nicht, diese bzw. deren Existenz mit Hilfe der wissenschaftlichen Methodik zu erforschen?

Man
kann nicht alles mit dem Verstand und Logik allein be-greifen.

Womit sonst?

Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist. Und Du willst
alles an dem festmachen, was jemand im Kopf hat oder nicht
hat? Nö, das würde viel zu kurz greifen!

Na ja, das stimmt schon. Manchmal ist der Körper deutlich interessanter als der Geist und steht auch irgendwie mehr im Vordergrund.

Aber das nur nebenbei.

WoDi

3 Like

Hi,

Ich belustige mich nicht über irgendwelche Menschen und auch
nicht über deren Weltbild (das ist nämlich z.T. eher zum
Heulen), sondern darüber, welche Blüten so manches Festhalten
an irgendwelchem Hokuspokus hervorbringt.

Glaubst Du selbst was Du da schreibst?

Nein. Ich glaube das nicht, sondern ich weiß das, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Das ist, ich wiederhole mich, Esotainment pur und somit halt
einfach lustig.

Weltbilder anderer Menschen sind für Dich „einfach lustig“.

Nein, die Ausflüsse derselben. Da sind zum Teil echte Kracher dabei.

Ich verstehe schon, Du machst Dich nicht über die Leute selbst
lustig, nur über die Blüten. Wem willst Du das glauben machen?

Weißt du, ob du mir das nun glaubst oder nicht, ist mir nicht gar so wichtig.

Gut, manchmal kann man sich nicht entscheiden zwischen Lachen
oder Kopfschütteln, das räume ich gern ein, denn im Grunde ist
es teilweise schon erschreckend, dass im 21. Jahrhundert
erwachsene Mitteleuropäer solch einem Unsinn anhängen und
diesen dann auch noch mit Zähnen und Klauen verteidigen.

Du scherst alles über einen Kamm und das Ergebnis ist für Dich
Wahrheit?

Dunkel ist deiner Rede Sinn, aber das bin ich hier ja gewöhnt.
Ergo: keine Antwort auf diesen Satz mangels Verständnisses meinerseits.

Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Na, schaumermal…:smile:

Es gab dazu also doch mehr zu sagen.
Das wusste ich natürlich schon vorher und der Knüller dabei ist: völlig ohne Astrologie! :smile:

WoDi

2 Like

Hi,

Und zum x-ten Mal: auch Wissenschaft(ler) sind sich oft nicht
einig, auch wenn das gerne spöttelnd hier bei den Astrologen
als Argument angebracht wird.

Natürlich sind sich Wissenschaftler oft nicht einig. Das liegt aber in der Natur der Sache. Wären sich alle einig, wäre die Wissenschaft tot, etwa so wie die Astrologie.

Und zum x-ten Mal: es gab zuhauf
Studien zu denen Gegenteiliges oder zumindest anderes in
anderen Studien belegt wurde.

Das ist dann aber kein Beleg, sondern nur ein Zeichen dafür, dass in dem bestimmten wissenschaftlichen Modell noch Fehler sind.

Wo ist denn hier die Wissenschaft(lichkeit), basiert sie doch
auch nur auf Annahmen. Relativitätstheorie: somit ist Wahrheit
relativ für den Einzelnen nur be-greifbar!

Nun ja, diese „Annahmen“, wie du sie nennst und du nanntest, wenn auch mit anderer Intention, die Relativitätstheorie, machen es immerhin möglich, dass du hier schreiben kannst, von vielen Menschen gleichzeitig gelesen werden kannst, dass du ein Navigatiossystem in deinem Auto nutzen kannst, dass du CDs hören kannst u.v.m.

Welches Produkt des täglichen Lebens basiert auf astrologischen Erkenntnissen?

gehe in ein Astrologieforum und lasse Dir
beispielsweise ein Horoskop erstellen.

Hier ist ein Astrologieforum und hier wollten schon mehrere ein Horoskop erstellt haben, von dir und anderen.
Soweit ich weiß, wurde das seitens der Astrologen hier niemals umgesetzt, auch von dir nicht.
Die genannten „Gründe“ dafür waren derart fadenscheinig, dass sie selbst als Ausrede kaum noch durchgingen.

Insofern ist dein Vorschlag nichts weiter als erneute Augenwischerei.

WoDi

3 Like

endlosschleife

Es gab dazu also doch mehr zu sagen.

ja.

1. du sollst auf romanas posting nicht antworten.
  2. geh wo du wohnst.
  3. deine antwort wird zwar nicht gelesen, muß aber beantwortet werden, weil du geantwortet hast.
  4. menschen sind eben irgendwie & irgendwo auch menschen.
  5. hör auf, mir endlich zu antworten. aber schnell.

e.c.

1 Like

Mensch WoDi,

Manchmal ist der Körper deutlich interessanter als der Geist und steht auch irgendwie mehr im Vordergrund.

warum hast Du noch nie erwähnt, dass Du die Guteste schon einmal persönlich getroffen hast?

*duckundweg*

=^…^=
*sowiesonichthier*

Hallo Romana,

mutmaße ich mal so

das machst Du offenkundig ziemlich gerne. Aber ob das zielführend ist? So in Sachen Kommunikation mit anderen und so?

In manchen Dingen und Momenten mag ich mich nicht klar ausdrücken,

Und dann wunderst Du Dich noch, wenn Dir hier ständig gesagt wird, dass Du nur in der Gegend herumschwurbelst?

doch wer nachfragt, bekommt in aller Regel auch eine Antwort,

*harhar*

mit der er / sie dann zufrieden scheint.

Wie kommst Du zu der Annahme? Lassen all die Aussagen mit dem Inhalt ‚Ich bin nicht zufrieden mit Deiner Antwort‘ bzw. ‚Deine Antwort ist keine, Du weichst konkreten Fragen nur aus‘ wirklich noch so viel Raum für Interpretationen?

Ich hatte ja geschrieben bzw. es so gemeint

Seltsamerweise behauptest Du mit unschöner Regelmäßigkeit, dass Du das Gegenteil von dem gemeint hast, was da steht. Da könnte ich ja jetzt doch einfach einmal ein bisschen mutmaßen (wenn ich ganz viel übe, kann ich es bestimmt auch bald so gut wie Du), dass Du selbst nicht so genau weißt, was Du da schreibst…

Esoterik bzw. Astrologie und der Mensch funktionieren nicht so einfach. Hier greifen noch ganz andere uns noch nicht und vielleicht auch nie bekannte Parameter. Man kann nicht alles mit dem Verstand und Logik allein be-greifen. Der Mensch besteht aus Körper, Seele und Geist. Und Du willst alles an dem festmachen, was jemand im Kopf hat oder nicht hat?

Nein, „ich mache alles fest“ an den Naturgesetzen. Selbige existieren ganz unabhängig von Dir und mir und dem, was sich unsere Köpfe so zusammenmutmaßen mögen.

Übrigens funktionieren auch solche Menschen ganz gut, die nicht an Esoterik, Astrologie oder rosarote Einhörner glauben.

Dennoch kann manches was man glaubt auch stimmen

Aber sicher doch. Nur sobald man behauptet, dass etwas allgemeingültig ist und reproduzierbare Resultate liefert, sollte man auch einen Beweis dafür bringen - sonst ist es eben nicht mehr als eine Behauptung…

Überdies, es gibt einige Astrologen, die weitere Ausbildungen haben, z.B. Dipl. Psych., Psychologe, Internist…

Und was will uns das jetzt sagen?

Überdies, es gibt auch einige Metzger, LKW-Fahrer und Krankenschwestern, die zu Serienmördern wurden…

Also, lassen wir es doch dann bitte auch.

Darf ich das so verstehen, dass ich nunmehr ebenfalls auf Deiner persönlichen Nicht-antworten-Liste bin?

Gruß

=^…^=

2 Like

Mensch WoDi,

Katze Kamikaze,

Manchmal ist der Körper deutlich interessanter als der Geist und steht auch irgendwie mehr im Vordergrund.

warum hast Du noch nie erwähnt, dass Du die Guteste schon
einmal persönlich getroffen hast?

Habe ich bisher nicht.
Aber wer weiß, vielleicht irgendwann mal…
Und anschließend werde ich wissen, ob mir die Sterne (insbesondere die Venus (Ok, ist nicht direkt ein Stern, aber du weißt schon)) geneigt sind oder nicht. :smile:

*duckundweg*

=^…^=
*sowiesonichthier*

Definiere „hier“.

WoDi

Hi WoDi,

*sowiesonichthier*

Definiere „hier“.

nene, jetzt sind Übungen im Mutmaßen angesagt…

Ist in meinem Fall ohnehin notwendig: http://icanhascheezburger.files.wordpress.com/2007/0…

=^…^=