Hallo
einer Beziehung mit Sonne-Sextilen würde ich mehr Chancen geben als etwa mit Quadrat oder Sesquiquadrat, auch ein bisschen mehr als bei Sonne- Halbsextil - was aber schon wieder besser ist…Was heisst dieses Kauderwelsch? Du hast Auskunft gegeben über die beiden Sonnen in den Horoskopen, also Sonne-Steinbock und Sonne-Fische.
Wenn nun die eine Sonne im Horoskop ziemlich genau gleich weit im Steinbock ist wie die andere in den Fischen, wird die Beziehung eher als harmonisch empfunden werden. (Ich kann keine Gewähr dafür geben, habe das nur einige Male gelesen aber bei eigener Beobachtung vergleichbarer Konstellationen bestätigt gefunden.) Diesen Abstand zwischen zwei Zeichen, wenn er ziemlich genau ist, nennt man Sextil.
Wenn dagegen die Steinbock-Sonne am Anfang des Steinbocks ist (etwa z. B. Geburtstag am 23.12.) und die Fische-Sonne am Ende der Fische (z. B. Geburtstag am 20.3.), dann stehen die Sonnen im Quadrat (sog. verborgenes Quadrat). Eine solche Beziehung ist zwar möglich, oft lehrreich, fruchtbar und für einzelne Erfahrungen nötig, wird aber selten auf Dauer geschätzt; man wird sie langfristig gesehen eher als disharmonisch, schwierig, besonders oft auch als instabil erfahren und meist selber merken, dass sie nicht besonders lange hält - auch das sind aber nur Erfahrungswerte, es gibt auch recht viele Ausnahmen, wo es wieder anders ist, und das lässt sich zum Teil dann aus weiteren Konstellationen des Horoskops ersehen (etwa wo die Monde bei den Geburten standen usw.). Wenn Du in einer solchen Beziehung bist, dann wirst Du gut daran tun, Dich nicht zu schnell auf ewig zu binden (aber das gilt zugegebenermassen ja auch für andere Beziehungen - nur scheint hier erfahrungsgemäss dann Konflikt angesagt, wenn man zu Zweit lang beisammen ist). Natürlich haben aber auch solche Beziehungen für das Leben Wichtigkeit und Sinn, nur sind sie im Zusammenleben mit Dritten oft einfacher zu ertragen als im Zusammenleben zu zweit.
Beim Sesquiquadrat ist es ähnlich, aber meist etwas weniger ausgeprägt, und andere Einflüsse dürften da oft wichtiger sein und die Beziehung somit etwas erleichtern. Eine solche Beziehung kann eher Chancen haben, ist spannend, aber auch manchmal belastend. Ob man sich für sie entscheidet, hängt aber natürlich von der Liebe ab, wie bei allen Liebesbeziehungen.
Wenn die eine Sonne am Ende des Steinbock- und die andere ganz am Anfang des Fischezeichens steht, ist das noch als (verborgenes) Halbsextil zu bezeichnen (verborgen heisst über ein Zeichen hinweg, normalerweise ist ein Halbsextil die Beziehung X Grad Steinbock zu X Grad Wassermann bzw. Y Grad Wassermann zu Y Grad Fische, und hier müsste der Wassermann übersprungen sein, also etwa ein Geburtstag 20.1. und ein Geburtstag 25.2.); dieses ist meist freundschaftlich geprägt und zeigt Beziehungen an, die man oft als lohnend empfindet bzw. die zu Neugier anregen und den andern interessant machen.
Noch ein Wort zu Erotik und sonstiger Anziehungskraft/allgemeinem Interesse füreinander: Wenn er den Mond in den Fischen hat und zwar etwa dort, wo Du die Sonne hast, bzw. umgekehrt wenn Du den Mond im Steinbock hast in der Nähe des Grades, wo seine Sonne steht, wird es erotisch bei Dir bzw. bei ihm eher häufig knistern, wenn Dein Mars im Steinbock oder seine Venus in den Fischen ist, wird ein allgemeines Interesse für eine Liebesbeziehung zu ihm bzw. zu Dir wahrscheinlich sein.
Diese Erkenntnisse sind aber nur durch wenige (wenn auch eindeutige) Erfahrungen meinerseits überprüft, sondern einfach den bekanntesten Astrologie-Lehrbüchern entnommen. Immerhin könnten sie Dir einen Anstoss geben, um darüber nachzudenken oder herauszufinden, warum Du ihn zwar willst, aber Dich vielleicht doch nicht mit ihm verträgst oder warum Du ihn nicht so sehr willst, aber es sich (astrologisch gesehen) lohnen könnte, doch bei ihm zu sein; wenn etwa Mars, Venus und die Monde in ganz anderen Zeichen sich befinden als die Sonnen, diese aber im Sextil stehen, dann lohnt sich eine Investition in die Zweierbeziehung eher als wenn etwa seine Venus zwar in den Fischen steht aber die Sonnen sich in einem (verborgenen) Quadrat befinden.
Deine Entscheidungen hängen natürlich davon ab, was Du willst, z. B. wenn Du unbedingt eine erotisch knisternde Beziehung willst und der Rest egal ist, dann hast Du mit einem Blick auf die Mondaspekte eher Chancen, zu dem zu kommen, was Du willst; ich gehe mit einem Begriff von „astrologisch gut“ oder „astrologischer Harmonie“ um, der eine Beziehung dann gut nennt, wenn sie langfristig eher harmonisch ist (bspw. berufstätige Leute als angenehme Freizeitbeziehung trägt und entlastet). Man muss das natürlich auch überhaupt erst wollen.
Die astrologisch „bessere“ Beziehung gilt dann einfach als harmonischer, selbstverständlicher und ist als Zweierbeziehung eher stabil, und sie wird wahrscheinlich langfristig auch als lohnend empfunden. Eine andere (disharmonischere) ist zwar im Leben auch sehr wichtig, richtig und nötig, um Erfahrungen zu sammeln, kann aber besser in Verbindungen mehrerer Menschen und im Wechsel mit anderen Freundschaftsbeziehungen bestehen, also etwa in Freundschaften, wo meist mehrere da sind. Sonst leidet man häufiger darunter.
Gruss
Mike