Hühnersuppe aus Hähnchenschenkeln

Hallo,

ich habe mal gehört, dass es möglich ist, Hühnerbrühe aus Hähnchenschenkeln zu kochen und die ausgekochten Schenkel anschließend im Ofen zu grillen. So hätte man praktisch Vor- und Hauptspeise in einem Aufwasch :wink: Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden, hat das jemand von euch schon probiert?

Und kann ich die Schenkel gefroren in die Suppe geben? Wie lange kochen, so dass man die Schenkel hinterher noch essen kann?

Grüße Chang

Hallo Frau Chang,

sicher geht das, bei KFC werden die Hühnerteile auch vorher gekocht, anschliesend paniert und ausgebacken, heißt, man müsste sie ebenso auch grillen können!
Für eine leckere Hühnersuppe, verwende ich Hühnerklein, die würde ich, falls auf die Suppe großen Wert gelegt wird, mit den Schenkel mitkochen.
Ich würde die Schenkel, vorher auftauen, oder gleich welche frisch besorgen, oder aber ein komplettes Huhn, dann ist alles dabei, Suppe, Brust und Schenkel.
Für jemand der gerne Knochen abnagt, ein Gaumenschmaus!

MfG

weissheit

Hi,

ich habe mal gehört, dass es möglich ist, Hühnerbrühe aus
Hähnchenschenkeln zu kochen und die ausgekochten Schenkel
anschließend im Ofen zu grillen. So hätte man praktisch Vor-
und Hauptspeise in einem Aufwasch :wink:

Normalerweise gilt die Regel: wenn man eine gute Suppe haben will, gibt man das Fleisch in kaltes Wasser und stellt es dann erst auf den Ofen - dann zieht das Aroma in die Suppe. Wenn man leckeres Fleisch haben will, dann gibt man es in bereits kochendes Wasser - dann bleibt das Aroma im Fleisch.

Du kannst das Aroma aber nicht hier wie dort haben. Wenn Du aus den Hühnerhaxen eine gute Hühnersuppe kochst, wird das Fleisch nachher ziemlich fade sein. Andererseits kann man das ja mit ordentlich Gewürz überspielen.

Gruß
Stefan

Hallo,

ich habe mal gehört, dass es möglich ist, Hühnerbrühe aus
Hähnchenschenkeln zu kochen und die ausgekochten Schenkel
anschließend im Ofen zu grillen. So hätte man praktisch Vor-
und Hauptspeise in einem Aufwasch :wink: Im Internet habe ich
leider nichts dazu gefunden, hat das jemand von euch schon
probiert?

im Leben käme ich nicht auf den Gedanken, das so zu machen. Schließlich ist das Fett und der Geschmack, der vom Fleisch in die Suppe übergegangen ist, nicht mehr im Fleisch. Man macht ja aus Suppengemüse auch keinen Beilagensalat mehr.

Gruß
C.

Hallo,

ich habe sowas mal in einem alten Kochbuch gelesen. Angeblich macht man auf diese Weise ein „bayrisches“ Backhendl.

Also erst auskochen und dann panieren (?) und backen/braten. Essen kann man das (allerdings die gebackenen Teile ordentlich würzen). Inwieweit das schmeckt, muß jeder für sich selbst beantworten.

Ich persönlich schmeiße die gekochten Schenkel auch nicht weg sondern esse sie im Anschluß an die Suppe mit ordentlich scharfer chinesischer (Fertig-)Sauce und einem Stück Brot. Das ist nicht so fett wie Gebackenes und schmeckt (mir zumindest) auch sehr gut. Man kann natürlich die Tunke auch selber machen (Ajoli o.ä. paßt sehr gut)

Aufbacken ist mir schlicht zuviel Aufwand und Sauerei. Und wegschmeißen von eßbaren Lebensmitteln verbietet mir meine Erziehung (Katze haben wir auch keine mehr).

Viele Grüße
HylTox

Schwäbischer Hering
Servus,

analog zum solchermaßen Stück für Stück zu Ende gelutschten bayrischen Hendl hier der Wochenspeiseplan, der vom Volksmund den bekannt mager besoldeten württembergischen Schullehrern zugesprochen wurde:

Auf dem Esstisch wird am Montag ein Hering festgenagelt, über den jedes Familienmitglied eine oder mehrere Pellkartoffeln ziehen darf. Es gibt auf diese Weise von Montag bis Freitag Pellkartoffeln mit Heringsaroma, und am Sonntag zieht man den Nagel heraus und verspeist das, was vom Hering übrig ist, als Sonntagsbraten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

hallo,

gekochtes hühnerfleisch eignet sich nicht zum grillen. man kann aber hervorragendes hühnerfrikassee daraus zubereiten.

gruß

m.i.g.

Hi, unpaniert, versuch`s mal damit.
Nach meinen Erfahrungen schmeckt der Schenkel dann genauso nach Hahn wie nur gebraten.
MfG ramses90

Hallo Blumepeder,

und am Sonntag zieht man den Nagel heraus und verspeist das, was vom Hering übrig ist, als Sonntagsbraten.

ist das dort, wo täglich die Kaffeebohne durch das heiße Wasser gezogen wird, um Frühstückskaffee zu machen? Dürfen die am Sonntag dann die Bohne mahlen und „richtig“ Kaffee kochen?

Grinsegruß,

Karin

Hallo,

man
kann aber hervorragendes hühnerfrikassee daraus zubereiten.

genau das habe ich gestern gemacht. :smile:

Viele Grüße
Christa

Hallo Chang,

such mal mit den Stichworten „Single-Hühnersuppe“.

Z.B. hier:

http://www.chefkoch.de/forum/2,58,108064/Kranke-Sing…

Etwas weiter unten, 13.04.2004, 17:51 ist ein Rezept.

Ich würde aber mindestens einen Schenkel mehr nehmen als ich später grillen möchte, damit wenigstens etwas Fleisch in der Suppe ist.

Ausprobiert habe ich das Rezept aber nicht.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Karin,

de Blumepeder kummd aus ännere Schdadd, wo die äänzisch Schbezialidääd, wo se hänn Monnemer Dreck hääsd!

Der soll mol numme soi Maul ned so weid uffreisse!

Viele Griies
De Tox

1 Like

Dr Franck vo Vainga
Ei,

de Blumepeder kummd aus ännere Schdadd,

wo schiergaar älles Reigschmeckte send: Do hots Riadochsa, Dodderdabber wia dr Benz, Seehasa wia dr Lanz, Kraichgauer wia d’Wiide vo dr Goldana Gans, Lauderer, Lumbahafener, Albaner, Bulgara, Odawälder ond andere Hilfszigainer, ond als Krähmdöllakrähm halt au an Haufa Endwigglongshälfr ussem Schwäbischa - dia braucht dr Monnemer Schultes needig: Wenn deem koinr hie ond do amol sait, s’sei aheba Hai honda, dät säller no vill meh Gäld naushaua graad wia wenns nix koschda dät.

Aber mit em Kaffee isches im Schwäbischa a oigene Sach: Wemmer ens Gschäft uf Schduagert ens Loch neifahrt, brauchts koi Kaffeebohn’ zom ins Wasser henka - do schdoht ma halt e bizzle frieher uff, noch ka ma beim Omschdeiga in Ludwigsburg uffem Bahhof a baar Nasa voll vom Franck seim Muggefugg graad ommasusch hau; ond am Sonndig, wenn beim Franck et gschaffd wird ond d’Leit z’Ludwigsburg au emol die berihmt-berichdigd Schduagerder Schlossgaada-Luft ohne Muggefugg-Odeer zom Schnaufa hent, nemmt ma halt d’Caro-Dos’: Sell ischt zwar äbbes, was ma scho au a bohnalose Gemeinheit hoiße kennt, aber es goht halt et so ens Gäld, ond ma wirds gwehnt.

So isches noch au wieder

moit

Dr Blumepeder
- kgl. württ. Dorfschulmeistersurenkel -

Kathreiner, Frank und so
Hallo Karin,

mit dem Kaffee hat es eine besondere Bewandtnis: Der Franck von Vaihingen hat sein Muckefuck-Fabrikle extra neben den Ludwigsburger Bahnhof gestellt, damit die Leute, die nach Stuttgart ins Geschäft fahren, morgens beim Umsteigen ein paar Nasen voll von den Aromawolken, die das Fabrikle verbreitet, als wohlfeilen, weil kostenlosen Ersatz für den Morgenkaffee nehmen können: Seinen Nägschden zu Nutz und Frommen sozusagen, wie es in 1.Petrus 4, 10 geschrieben schdehd.

Am Sonndich, wenn man nicht beim Franck vorbeikommt - und dem sein Fabrikle sowieso nicht in Betrieb ist - muss man dann halt die Caro-Dose aus dem Regal nehmen: Das ist zwar eine bohnenlose Gemeinheit, aber es geht nicht so ins Geld; und wenn man Trollinger als Wein gewöhnt ist, kann man Caro auch als eine Art Kaffee gewöhnt werden.

Sehr zum Wohle!

Dä Blumepeder

2 Like

griaß di,

ich woiß net, was du als Kend dronka hosch - als du koin Schoppa meh braucht hosch und au koin Kaba meh gwellt hosch.
Bei uns hend alle under der Woch morgens Caro drunka - und koiner isch davo gstorba.

Mei Bapa hot gsagt, der Caro schmeckt ihm ellemol besser als der Lindes-Kaffee und der Kathreiner mit am Breckele Zichorie.

Mei Opa hot morgens sein Topf Lindes kocht und den da ganza Dag aufm Rand vom Herd warmghalta. Am Nochmittag hättesch mit dera zäha, schwarzer Masse d’ Fenster abdichta kenna… Mei Opa hot sie unter an Teller Milch grührt und Brot neibrockt. Fertig wars Obendessa.
Weger dera saumäßig schlechter Ernährung isch der Mo au schon mit 87 gschtorbe.

Viele Griaß von oiner, die heit au koin Caro mehr mog, aber oft am Lumpaburger Bahhof a Nos voll nimmt :wink:

1 Like

Ui, danke für die vielen Antworten!! Jetzt weiß ich immer noch nicht, was ich machen soll :smile: Das Bayrische Backhendl hört sich gut an, dann zieht man vor dem Panieren aber die Haut ab, oder? Sonst ists ja labbrig.

Oder doch Frikassee? Oder braten? Morgen wirds so weit sein, ich befrage mal die Familie vorher, dann sind die schuld, wenns schief geht.

Und ja, ich komme zufällig aus Bayrisch Schwaben, da ist man schon sparsam :smile:

Viele Grüße
Chang

Hallo Blumepeder,

und am Sonntag zieht man den Nagel heraus und verspeist das, was vom Hering übrig ist, als Sonntagsbraten.

ist das dort, wo täglich die Kaffeebohne durch das heiße
Wasser gezogen wird, um Frühstückskaffee zu machen? …

Verschwendung pur!
Man nehme eine Bohne und hänge diese am Zwirn ins Fensterkreuz. Wenn man deren Schatten 5min bei Sonnenschein auf eine Tasse heissen Wassers fallen lässt, hat man polnischen Kaffee.
Aber nicht zu lange, sonst wird er zu stark.

Hallo
Mit Hühnerklein zusammen kochen. Nicht zulange mitkochen in die Pfanne geben ein Apfel in Stücke schneiden und wer mag Estragon zugeben und mit braten.
Oder mit getrockneten Pilzen und paar Wacholderbeeren schmorren. Die muss man vorher gut einweichen und das Wasser mit zugeben.MFG

Hallo nochmal,

ich hab die Hühnerbrühe doch heute schon gemacht, 5 Hähnchenschenkel, 1 Bund Suppengrün, Lorbeerblätter, Salz, Pfefferkörner, 1 gebräunte Zwiebel, das ganze 1 Std. gekocht.

Die Brühe schmeckt einfach göttlich, ich habe ca. 4 Liter.

Zwei Hähnchenschenkel habe ich gehäutet und kleingeschnitten in die Brühe gegeben (gab Nudelsuppe mit Erbsen, Petersilie und Hühnerfleisch), die anderen drei ebenfalls gehäutet (Hund hat sich gefreut) und als Backhendl paniert.

Es schmeckt einfach super, das Fleisch ist butterweich und aromatisch, null ausgekocht.

Werde ich immer wieder so machen. Manchmal haben die Schwaben halt doch recht :wink:

Danke euch für die Tipps!
Grüße

Moin,

Danke für die Rückmeldung, ich werde das Rezept dann wohl endlich ausprobieren.

Gruß Volker

1 Like