Guten Morgen,
hat jemand Erfahrung mit einem Hundeflüsterer?Möchte diesen in Anspruch nehmen,allerdings ist er sehr sehr teuer.Lohnt sich dies wirklich?
St.St.
Weißt Du schon einen oder suchst Su noch?
Wenn Du so etwas, wie Cesar Milan meinst, vergiss es gleich wieder, der macht das Problem nur schlimmer oder verdeckt es.
Such lieber nach einem Verhaltensberater, am besten einen, der auch ins Haus kommen kann und alles vor Ort beobachten. Ein erfahrener Hundetrainer kann es vielleicht aber auch.
Um welches „Problem“ handelt es sich denn?
Genau sowas macht Cesar Milan. Oder hat er in der Vergangenheit zumindest mal … wenn man die alten Folgen kennt. Könntest du begründen, warum du seine Methoden in Frage stellst?
Was ist der bitte?
ich hätt gern mal seine Urkunde über die bestandene Ausbildung dazu gesehen!
Das was der macht, kann heut nur noch als Beispiel dienen, wie man es nicht machen sollte.
Ich weiß nicht wie nudltrudl das begründet aber ich steh mit ihrer Meinung voll hinter ihr und bei mir gibts da x Gründe warum ich niemals zu sowas gehen würde, gut ich bin selbst ausgebildete Hundeverhaltensberaterin, aber
-
Wer flüstert der lügt, dass trifft ja bei CM sowas von zu, dass man denken könnte, dass dieser Satz nur für ihn alleine erfunden worden ist…
-
Bedrängt CM Hunde, d.h. eine Individualdistanz haben in seinen Augen Hunde nicht respektive dürfen sie nicht haben, denn sie sind ja „mindere“ Wesen…
-
Bedroht CM Hunde, was also in den Videos zu sehen ist, ist alles noch recht harmlos zumindest in denen für Deutschland, aber sieht man sich das Verhalten des Hundes an und beurteilt dieses ganz vorbehaltslos (ich mußte so einige bewerten ohne damals überhaupt zu wissen wer CM ist) dann sieht man Hunde, die extrem lange Beschwichtigungsverhalten zeigen, sie zeigen deeskalierendes Verhalten, CM übersieht das komplett und bedrängt weiter und bringt den Hund damit in eine für ihn aussichtslose Lage und da Hunden wie Menschen 4 Verhaltensweisen zur Verfügung stehen die dann in solchen Situationen angewandt werden, lässt CM dem Hund keine Wahl mehr als zu beissen, erzählt dann was von einer Rangordnung und weiß diese aber gar nicht zu definieren, klar wie sollte er auch als illegaler Einwanderer…
-
Der Kinderschutzbund hat sich dafür eingesetzt, dass CM-Videos nicht in voller Länge gezeigt werden, d.h. nur in abgespeckter Version für Deutschland, weil das zu einer Zeit gezeigt wird, wo Kinder vor dem TV sitzen und das nicht ohne Grund, CM tritt bevorzugt gerne in die Genitalien und stellt das ganze als TT hin, stranguliert Hunde und es mußten schon Hunde nach seiner „Behandlung“ euthanisiert werden, dass alleine würde mir schon zu denken geben…
-
CM hat keine Ausbildung er hat nichts vorzuweisen im Bereich Hunde und das was er erzählt hat weder Hand noch Fuß, dass hat man schon 1990 mit wissenschaftlich fundierten ethologischen Studien an Wölfen herausgefunden und diese Mär vom Alphawolf respektive vom Alphahund hält sich bis heute hartnäckig und CM ist einer dieser Leute, die diesen Müll noch weiter verbreiten…
-
Durfte CM in Deutschland nicht selbst sondern nur durch eine Co-Trainerin auf der Bühne Hand anlegen und warum, weil er den 11er nicht bestanden hat, im übrigen soll er schon bei den ersten 3 Fragen versagt haben, klar (sorry aber bei diesem Widerling fällt mir echt nichts anständiges mehr zu ein) bei seinem nicht vorhandenem Wissensstand über Hunde ist das wohl kein Wunder…
-
In Amerika hat und jetzt halt Dich fest, ein Moderator ihn mit seinem Wissen über Hunde in Grund und Boden diskutiert, CM hatte dem nichts entgegen zu setzen und redet nur um den heißen Brei herum, der Moderator allerdings hatte echt fachlich ne Menge zu bieten und hat sich über CM so richtig lustig gemacht, der das wohl im übrigen noch nicht einmal bemerkt hat oder vielleicht nicht bemerken wollte, naja war für ihn ja auch mehr als nur ne Blamage…
-
Muß ich einen Hund um ihn zu erziehen, weder an einer Würgerschlaufe führen, ihn bedrängen, ihn bedrohen noch muß ich ihn treten oder ähnliche tierquälerische Aktionen ausführen, denn die Lerntheorie besagt ganz klar und dazu gibts nen Hauf an Studien, dass die pos. Verstärkung wesentlich schneller und nachhaltiger wirkt als die Arbeit mit Sanktionen respektive mit pos. Bestrafung und damit arbeitet CM nur und ausschließlich, ich erinner mich da „gerne“ immer an seine Aktionen mit den Stormhalsungen würg…
-
Redet CM ausschließlich von einer vermeintlichen Rangordnung, egal was für ein Verhalten der Hund zeigt, der Hund hat Angst: Ja der erkennt die Rangordnung nicht an und deshalb hat der Angst weil er meint sie würden ihn nicht beschützen können…
…der Hund zeigt Aggressionsverhalten: Ja der erkennt die Rangordnung nicht an und deshalb traut der ihnen nicht zu, dass sie für ihn die Situation regeln könnten…
…der Hund zeigt Trennungsstress: Ja der erkennt die Rangornung nicht an und deshalb weiß er nicht ob sie wiederkommen weil sie ihm nicht klar signalisieren dass sie der Alpha sind und jetzt befehlen hier zu bleiben… bla bla blubber…
… der Hund zeigt Territorialverhalten: Ja der erkennt die Rangordnung nicht an und deshalb traut er ihnen nicht zu, dass sie das Territorium sichern können …
Das sind 9 Gründe und ich könnte noch etliches vortragen insbesondere eine Verhaltensanalyse über Videos aufstellen in denen ich Dir das Verhalten des Hunde ausschließlich der Hunde beschreibe und warum die das tun, ganz ohne CM’s handeln dabei zu bewerten und es kommt IMMER wieder das selbe dabei raus, denn CM bedroht, misshandelt, ängstigt und schüchtert ein, aber er sagt keinen einzigen lerntheoretisch sinnvollen Satz, zeigt keinerlei Handlung die ich als akzeptabel ansehen würde und geht mit Hunden um als wären es Maschinen!!!
Weiß Du aber was das schlimmste daran ist!?
Wenn man hingehen würde und würde in solchen Momenten wo dann CM nach einem seiner „spektakulären“ Hundekämpfe von Entspannung bei dem Hund spricht und man würde ne Blut- Urin- oder Speichelprobe nehmen, dann hätte man eine enorm hohe Konzentration von Cortisol und das ist ein Stresshormon, da ist dann weit und breit nichts im Hundekörper von Entspannung zu sehen!!!
…und wenn man weiß was Cortisol bewirkt ohne nun zu wissen das es ein Stresshormon ist, so weiß man das Cortisol dem Körper energiereiche Verbindungen zur Verfügung stellt, wozu braucht der Körper diese denn, wenn er entspannt ist???
Genau, der Hund fühlt sich so sehr bedroht, dass er ersucht sein Leben zu schützen und in diesem Moment spricht dann CM von Entspannung???
Sorry, aber mir tut es in der Seele weh, einem solch empfindsamen Wesen wie einem Hund solch ein Unrecht anzutun!!!
Das ist kein Argument.
Ich kann Dir gern an jedem seiner Videos aufzeigen, was er genau falsch macht, falls das dann ein Argument für Dich ist. Ich nehme mal stark an, dass Du keinerlei Bezug zu moderner Hundeausbildung hast, sonst hättest Du Dir diesen Kommentar einrahmen und an die Wand hängen können. Die Videos von ihm kennst Du wohl auch nicht.
Du kannst aber gern mal bei uns in der Hundeschule vorbei kommen und lernen, wie man es richtig macht.
Naja … ich weiß nicht, ob Urkunden unbedingt immer ein Garant für Wissen und Können sind.
Sicherlich sollte man TV-Sendungen immer kritisch bewerten … aber ich man sieht doch, daß seine Ansätze funktionieren … Hunde sind ja keine Schauspieler. Wenn das alles komplett getürkt wäre … müßte es ja bereits massenweise „Whistleblower“ da draußen geben, die „aus dem Nähkästchen“ geplaudert hätten.
Bedrängen oder bedrohen sich Hunde nicht auch untereinader um sich Respekt zu verschaffen? Ist das nicht ein Bestandteil einer jeden Gattung, die ein soziales Verhalten pflegt? Wir Menschen tun das andauernd.
Sicherlich kann sich NIEMAND anmaßen zu wissen, was denn nun DER richtige Weg ist, da man mit Hunden/Tieren nun mal nicht reden kann (und damit meine ich nicht Körpersprache).
Das jemand ohne eine Ausbildung so (kommerziell) erfolgreich ist, löst natürlich auch immer einen gewissen Neid aus … das liegt in der Natur der Sache.
Auch wenn ich keine Urkunden habe … ich kann in den gezeigten Szenen (was hinter der Bühne passiert weiß ich ja nicht) jedenfalls keine Hunde erkenne, die in die Genitalien getretn wurden oder die -aus meiner Sicht- irgendeinen physischen oder mentalen Schaden an seinen Methoden genommen haben.
Ich sehe auch viele Paralellen zu (anerkannten?) Hundeprofils hierzulande … und auch für mich spiegeln sich in den meisten der gezeigten Fälle immer irgendwie die gleichen 3 Ursache heraus … Unterforderung, mangelnde Disziplin bzw. es fehlen einfach Regeln und Vorgaben für den Hund und Vermenschlichung.
Nochmal abschließend … ich glaube nicht, daß er 100 pro mit allem immer richtig liegt … aber ich denke (aus dem weiter oben gennanten Grund) daß das eh niemand tut … egal ob nun Diplom oder nicht. Wer weiß schon, ob Erkenntnisse von heute nicht bereits morgen schon wieder die Makulatur von morgten sind. Ich vergelichge das mal mit den ganzen Forschungen und Studien die im Bereich Ernägung imemr wieder publiziert werden … da jagt sich auch permant eine These nach der anderen … das mag nicht alles falsch sein, aber die absolute Wahrheit kennt offenbar noch niemand.
Warum so unterschwellig aggresiv? Ich habe eingangs einfach gefragt, ob es auch Begründungen gibt. Nur allgeimein zu behaupten „der kann nix“ ist mir halt zu wenig.
Das wird ja noch erlaubt sein.
Hallo.
oh,mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet.Es scheint tatsächlich ein ,Streitthema"zu sein.
Nein,die Sendungen mit C.M.kenne ich zwar,habe sie mir aber nie wirklich angeschaut,weil auch mir manche Sachen nicht gefielen.
Der Hundeflüsterer den ich meine heisst Kuttert-aus Bayern und hat jetzt ein Buch geschrieben.
Kommentar aus einer Zeitung:,
„Ein Geheimtipp
unter Hundehaltern“
- Augsburger Allgemeine -
Harald Kuttert gilt als absoluter Fachmann in Sachen Hundeverhalten und landet wie immer mit seinem neuen Werk punktgenau. Er erklärt das Wesen Hund wie kein anderer und verdeutlicht dem Hundehalter die Sinnlosigkeit von Hundeschulen und warum der Erfolg zwangsläufig ausbleiben muss.".
Jetzt habe ich 2 Hundetrainerinnen und einen Hundeflüsterer im Visier gehabt und stehe trotzdem ,verloren"da.
Danke für Eure Antworten
sheba
hab ich gesagt, dass der nix kann?
Du hast anscheinend noch keines seiner Videos gesehen.
Es dürfte in Hundehalterkreisen, die sich einigermaßen damit beschäftigen inzhwischen bekannt sein, dass seine Methoden keine sind.
Das jetzt alles zu erläutern, dürfte wohl den Rahmen sprengen!
evtl. hilft es schon wenn du uns verrätst, in welcher geografischen Ecke du suchst …
einen „Hundeflüsterer“ der nicht schauen kann was du falsch machst, weil er durchs Internet nicht gucken kann hilft dir nämlich nichts
auch einer der nur anhand deiner Beschreibung errät was du falsch machst nutzt dir nichts …
genauso wenig wie dir ein Buch hilft - denn wenn du dich, dein Verhalten und das deines Hundes korrekt einschätzen könntest hättest du kein Problem mit dem Hund
du brauchst jemanden vor Ort - daher ist das Bundesland oder der Landkreis schon mal interessant, damit man evtl. ne Empfehlung aussprechen könnte …
Hallo,
„Hundeflüsterer“ ist eine nichtssagende Bezeichnung. du suchst ja eben nicht jemandem, der deinem Hund geheimnisvoll was zuflüstert, sondern einen Berater, der dir hilft, den Hund gut zu erziehen.
Das ist keine Zauberei oder Flüsterei, sondern beruht auf wissenschaftlich anerkannten Methoden.
Schau dir die Methoden mehrerere Hundetrainer an - die sind ganz verschieden, und wie das dikutiert wird, siehst du ja hier.
Suche dir dann denjenigen, dessen Methoden du persönlich gut findest (Tierquälerei wie Stromschläge sollte nicht enthalten sein, verbietet bei uns auch der Tierschutz).
Dann lässt du dich beraten und, das wichtigste, BEFOLGST die Ratschläge KONSEQUENT und FÜR IMMER. Das heißt, du musst den Hund IMMER loben, wenn er gehorcht, und IMMER darauf achten, DASS er gehorcht.
Mal als Beispiel: Wenn du eine Stunde mit dem Hund spazieren gehst und lässt in 55 Minuten an der Leine zerren, weil du dich mit deiner Freundin unterhältst, kannst du dem Hund das Zerren in den verbleibenden 5 Minuten nicht abgewöhnen… Ich glaube, wenn Leute sich das klar machen würden, hätten die meisten keinen Hund…
Es gibt verschiedene Ansätze, die alle zum Ziel führen. Was man aber nicht machen sollte, ist alles nur halbherzig und immer wieder neue „Lehren“ ausprobieren.
Erziehung dauert übrigens das ganze Hundeleben, damit bist du nie fertig… Viel Erfolg.
Nicht wörtlich … aber naja … Kompetenz gestehst du ihm ja offenabr nicht zu
Nein. Erzähl mir doch bitte was dazu … und das meine ich nicht ironisch sondern ganz ernst. Ich bin ja ganz offen für das Thema.
Nein bitte nicht, sorry aber das ist kein Gehiemtipp unter Hundehaltern, denn leider spricht auch dieser (zufällig kenne ich einige Artikel insbesondere Videos über/mit ihm) nicht von wissenschaftlich haltbaren Dingen!!!
Es ist wichtig zu verstehen WARUM ein Hund etwas macht, ohne großartige Kenntnisse einen Hund so abzuhandeln und zu verheizen wie diese Person und auch CM das tut, ist alles andere als ein Geheimtipp… möchtest Du also einen Hund hauen weil er einen anderen Hund sieht, so wie dieser sorry Laie und möchtest Du einen gestressten Hund haben, dann gehst Du dahin, möchtest Du aber einen Hund haben der mit der Zeit eigene Lösungsansätze für Dinge sich erarbeitet mit Dir gemeinsam agiert und Dich um „Hilfe bittet“, dann gehst Du zu einem Hundeverhaltensberater oder zu einem Hundepsychologen der wirklich weiß WARUM der Hund was macht… denn das hier ist wirklich genauso zum würg… wie CM’s Videos… und ich möchte dafür wetten wenn man mit diesem Herrn eine Diskussion führt merkt man recht schnell wie wenig wirkliche Fachkenntnisse da vorhanden ist…
Hier ein Video mit ihm wo man bei 1:55 „schön“ den Klapps hört dem er den Hund gibt (wohin sieht man nicht), aber das ein Mensch mit einem eigenem Gehirn einen Hund solch einem in die Hände gibt, erklärt sich mir wirklich nicht, ich würde meine Hunde von nichts und niemandem schlagen lassen und dabei ist es vollkommen irrelevant ob man von einem „Klapps“ oder von einem „Schlag“ spricht…
Im übrigen finde ich bei oder unter diesem Video auch die „Liks“ sehr schön, denn die sprechen deutlich gegen diese Anno Tuk Steinzeitaltermethodik!
Ach ja und die Körpersprache des Hundes in dem Video spricht Bände und der vermeintliche Hundeflüsterer plappert und plappert und plappert, aber echt nicht einen Satz, den man als fachlich korrekt ansehen könnte…
„Naja … ich weiß nicht, ob Urkunden unbedingt immer ein Garant für Wissen und Können sind.“
Sicherlich nicht aber wenn man eine Ausbildung im Bereich des Hundewesens gemacht hat, so zeigt es zumindest eine gewisse Lernbereitschaft, welche ich bei CM allemal vermisse!!!
„Sicherlich sollte man TV-Sendungen immer kritisch bewerten … aber ich man sieht doch, daß seine Ansätze funktionieren … Hunde sind ja keine Schauspieler. Wenn das alles komplett getürkt wäre … müßte es ja bereits massenweise „Whistleblower“ da draußen geben, die „aus dem Nähkästchen“ geplaudert hätten.“
Darf ich fragen ob Du eine Ausbildung gemacht hast, damit Du das auch überhaupt erst beurteilen könntest?
Kannst Du einen Hund (und ich rede hier nun nicht davon das Du 40-jährige Hundeerfahrung hast, denn die sagt auch nichts über wissenschaftlich fundierte Kenntnisse aus) lesen, seine Verhaltensweisen erklären und seine Mimik sowie Gestik auch mit Studien über Hunde untermalen, warum der jetzt so schaut, die Ohren anlegt, in welcher Haltung die Rute steht 1-2 oder 3, warum er das Nackenfell hochstellt oder nicht, ob die Analregion bedeckt ist oder nicht oder nur teilweise, wie schaut der Hund, welche Haltung zeigt der Hund, angefangen bei den Hinterläufen über die Rute hin zum Rücken, den Vorderläufen, dem Brustbereich, dem Hals und dann den Kopf, welche rassespezifischen Eigenheiten darin eventuell enthalten sein könnten und somit z.B. auf Züchtungsmerkmale somit genetisch bedingtes Verhalten hinweisen. die 4 F’s Tinbergens anwenden und mit dem Verhalten in Einklang bringen sowie die dazugehöringen Fragen, hast Du genug Kenntnisse über die physiologischen Eigenschaften eines Hundes, genug Kenntnisse der Lerntheorie, genug Kenntnisse der Verhaltensbiologie- sowie physiologie?
„Bedrängen oder bedrohen sich Hunde nicht auch untereinader um sich Respekt zu verschaffen? Ist das nicht ein Bestandteil einer jeden Gattung, die ein soziales Verhalten pflegt? Wir Menschen tun das andauernd.“
Nein gut erzogene und erst Recht gut sozialisierte Hunde tun das nicht und schon einmal gar nicht um sich Respekt zu verschaffen, denn ein gut sozialisierter Hund sowie ein guter Hundehalter haben den Respekt des Hundes schon aus dem Grund weil der Hund seinem Halter bedenkenlos Vertrauen kann und nicht weil er Angst vor Sanktionen haben muß, die wieder einen Vertrauensbruch nach sich ziehen.
Des weiteren kannst Du menschliches Verhalten nicht 1:1 auf einen Hund übertragen, was im übrigen auch für wölfisches Verhalten gilt und nein es ist oder besser es sollte kein Bestandteil einer jeden Gattung sein und erst Recht auch nicht beim Menschen oder gilt hier das Recht des Stärkeren, heißt müssen wir nun nen Ring eröffnen und derjenige der die durchschlagendste Faust hat, der hat auch die durchschlagendsten und „richtigen“ Argumente?
„Sicherlich kann sich NIEMAND anmaßen zu wissen, was denn nun DER richtige Weg ist, da man mit Hunden/Tieren nun mal nicht reden kann (und damit meine ich nicht Körpersprache).“
Doch der richtige Weg im Jahre 2016 nach den neusten und wissenschaftlich fundierten neusten Studien, dass darf man sich anmaßen insofern man dazu eine Ausbildung oder aber zumindest einen Lehrgang oder ähnliches belegt hat. Die Lerntheorie ist bei sämtlichen Säugern anzuwenden und wird von Studien untermauert, auch ethologische Studien über Wölfe haben viel gebracht, dass Wissen darum dass Hunde eher eine abgespeckte Version von Wölfen sind, man könnte sagen sie haben rudimentäres wölfisches Verhalten, erst Recht das Wissen über eine Wolfsfamilie wo keinerlei hierarchisches Verhalten zu sehen ist, mich mit den neusten Dingen über Hunde respektive die notwendigen Studien dazu beschäftigen, mich mit Weiter- respektive Forbildungen in Form von Seminaren, Büchern und auch Webinaren weiterhin auf dem Laufendem zu halten.
„Das jemand ohne eine Ausbildung so (kommerziell) erfolgreich ist, löst natürlich auch immer einen gewissen Neid aus … das liegt in der Natur der Sache.“
Das möchte ich gar nicht abstreiten wobei ich ehrlich bin, ich möchte nicht diesem Druck unterliegen… und auf CM neidisch zu sein, naja diejenigen welchen die das sind, dürfen mir ohne wenn und aber wirklich leid tun, denn das sind dann eben wieder Menschen die blauäugig jemandem hinterhereifern ohne zu reflektieren!
„Auch wenn ich keine Urkunden habe … ich kann in den gezeigten Szenen (was hinter der Bühne passiert weiß ich ja nicht) jedenfalls keine Hunde erkenne, die in die Genitalien getretn wurden oder die -aus meiner Sicht- irgendeinen physischen oder mentalen Schaden an seinen Methoden genommen haben.“
Nein weil das Genitalien treten auch nicht hier in D stattfinden darf, wir haben ein Tierschutzgesetzt welches es diesem Herrn verboten hat und ihm auch verboten hat, überhaupt selbst Hand anzulegen, dass durfte nur die Co-Trainerin weil er eben nicht in der Lage war den 11er zu bestehen und mit Verlaub, aber ich möchte Dir nicht diese Fachkenntnis zusprechen und das schon aus dem Grund weil Du sicherlich nicht in der Lage bist, dass Verhalten der Hunde in Videos über CM per Verhaltensanalyse zu dokumentieren, denn würdest Du das können wärst Du da wo x andere sind, die nämlich wissen wie sich ein Hund wann verhält und warum er das tut. Des weiteren wäre das sogar ALLES schwarz auf weiß zu belegen und dann hätten die ganzen Leutchen die alle immer CM so anhimmeln den Beleg darüber was der Hund da gerade durchgemacht hat, wo er doch sooo beruhigt worden ist von CM… sorry aber mir fällt es schwer bei diesem Dummfug über CM nicht sarkastisch zu werden.
„Ich sehe auch viele Paralellen zu (anerkannten?) Hundeprofils hierzulande … und auch für mich spiegeln sich in den meisten der gezeigten Fälle immer irgendwie die gleichen 3 Ursache heraus … Unterforderung, mangelnde Disziplin bzw. es fehlen einfach Regeln und Vorgaben für den Hund und Vermenschlichung.“
Nein ich nicht und ja Martin Rütter den Du sicherlich meinst, ist ja schließlich einer der bekanntesten hat z.B. eine Ausbildung und sogar bei einer wirklich guten Institution und er hat Fachkenntnis aber, da spreche ich dann wieder auf die Sache mit dem Neid an, wenn man im TV ist, so möchte der Zuschauer spektakuläre Tierbändigungen sehen, einen Hund mit nem Leckerchen oder aber primären Verstärkern zu erziehen ist nicht spektakuär, nicht gefährlich, da kämpft keiner, da versucht doch tatsächlich der Hund nicht die Weltherrschaft an sich zu reissen… ja mei wie kommt das denn??? Hunde sind so nicht, es hat bei einem Hund der Trennungsstress zeigt nichts mit Unterforderung, fehlender/mangelnder Disziplin oder Regeln und Vorgaben für den Hund zu tun, sonder mit komplett natürlichem Verhalten, alleine das zeigt doch schon das Du nicht weiterschaust respektive nicht das nötige theoretische Wissen besitzt, was nicht schlimm ist, versteht das bitte nicht falsch aber es kann keine Diskussion stattfinden wenn man eben nicht die nötigen Kenntnisse besitzt wie sein gegenüber.
„Nochmal abschließend … ich glaube nicht, daß er 100 pro mit allem immer richtig liegt … aber ich denke (aus dem weiter oben gennanten Grund) daß das eh niemand tut … egal ob nun Diplom oder nicht. Wer weiß schon, ob Erkenntnisse von heute nicht bereits morgen schon wieder die Makulatur von morgten sind. Ich vergelichge das mal mit den ganzen Forschungen und Studien die im Bereich Ernägung imemr wieder publiziert werden … da jagt sich auch permant eine These nach der anderen … das mag nicht alles falsch sein, aber die absolute Wahrheit kennt offenbar noch niemand.“
Die absolute Wahrheit kennt sicherlich niemand aber gerade bei einem solch tiefgründigem und hoch kompliziertem Wesen welches solch eine starke Affinität zum Menschen hin zeigt, zu hohen kognitiven Leistungen fähig ist, Empathie und Mitgefühl besitzt, ja sogar tröstendes Verhalten zeigt so falsch eingeschätzt, tut mir persönlich einfach nur weh und erst Recht wenn dann Laien davon sprechen ihren Hund genau zu kennen, diesem dann das kaputt machen der Tapeten oder des Teppichs während des alleine bleibens oder das urinieren als Protestverhalten unterstellen, keinen blassen Schimmer von physiologischen Vorgängen haben warum der Hund das macht und das nach eben neusten Erkenntnissen und nicht nach denen die vor ca. 100 Jahren gemacht worden sind, da spreche ich immer gerne auf Schjelderup-Ebbe an oder auch auf Most, denn dann müßten wir Menschen ja nach dieser Meinung auch noch in Höhlen leben und dürften und sollten sich nicht weiter entwickeln…
Was erzählt sie uns denn? Damit ich als Laie auch mal was Konkretes an die Hand kriege?
Was schon ein gmeiner Hundetrainer in zwei jahren Ausbildung lernt, wenn er seine „Ausbildung“ nicht gerade bei Hinz&Kunz macht, kann man schlecht in ein paar Sätzen erklären. Die meisten Beschwichtigungssignale kann man aber auch so ablesen. Lefzen lecken, Blick abwenden, Ohren leicht zurück legen, gähnen.
Bei manchen sind sich zwar auch langjährige Wissenschaftler nicht ganz einig, ob sie der Beschwichtigung dienen oder Beruhigungssignale sind.
Hundekommunikation läuft untereinander oft noch schneller ab. Das erkennt man manchmal nur in der Zeitlupe.