Hurra - auch wir dürfen in den Krieg

ZDF-Text 120 teilt mit, dass Bundeskanzler Schröder erklärt hat, dass an Israel Patriot-Raketen geliefert werden. Noch in „Heute“ wurde von einem Redakteur hingewiesen, dass sich DE dieser Lieferung nicht entziehen kann und Israel und die USA so die DE mit in den Irak-Krieg ziehen würden. " Es gibt keinen Krieg gegen den Irak ohne uns als Verbündete".

Diese Entscheidung halte ich persönlich für richtig. Ich hoffe aber auch, dass jene, die ständig vom Frieden reden endlich eine Knarre in die Hand nehmen, endlich mal für unser Land einen Dienst erfüllen und notfalls für Israel und die USA für den Friedne sterben. Das muss man erwarten dürfen. Maulhelden haben wir genug. Jetzt mal die Drückeberger, die, während wir gedient haben, verdient haben, an die Waffen.

Gruss Günter

Hä?
Hi Günther

1. Mir war bis dato unbekannt, dass die Raketen samt Personal geliefert werden sollen… danke für die aufklärung :smile:)))
  2. Wie weit isses eigentlich von Israel bis in den Irak??? und wie weit fliegen Patriot-SAM?

*grübelder Gruß*
Mike

Hi Michael,

1. Mir war bis dato unbekannt, dass die Raketen samt Personal
    geliefert werden sollen… danke für die aufklärung :smile:)))

Sage ich nicht.

1. Wie weit isses eigentlich von Israel bis in den Irak??? und
    wie weit fliegen Patriot-SAM?

Patriots sind bekanntlich Luftabwehr-Raketen.

*grübelder Gruß*

Nichts zu grübeln. Zuerst liefern wir Waffen, dann werden wir automatisch in den Krieg gezogen werden. Dies ist meine These.
Meine These war schon im Sommer in diesem Brett, dass die Deutschen zwangsläufig dabei sind, wenn sich Israel bedroht fühlt und deutsche Hilfe fordert. Israel fühlt sich vom Irak bedroht. Richtig ist, soll nicht unterdrückt werden, dass schon im letzten Irak-Krieg Patriots in Israel standen.

Ich befürworte deutsche Beteiligung.

Gruss Günter

Hi Michael,

Sage ich nicht.

No ja, in wie weit ist eine leihweise Überlassung oder ein Verkauf von patriots bereits eine Kriegsbeteiligung.

Wenn sie weit genug fliegen könnten, dann könnte man Irakische Flugzeuge über dem Irak angreifen *grinsel*
(SAM bedeutet Surface-Air-Missile)

*grübelder Gruß*

Nichts zu grübeln. Zuerst liefern wir Waffen, dann werden wir
automatisch in den Krieg gezogen werden. Dies ist meine These.

Schau mer mal, ob es überhaupt Krieg gibt…
Immerhin sind die Wahlen in den USA vorbei.
Ob Bush jetzt versucht, die Affäre bis kurz vor den nächsten Wahlen am Kochen zu halten

Meine These war schon im Sommer in diesem Brett, dass die
Deutschen zwangsläufig dabei sind, wenn sich Israel bedroht
fühlt und deutsche Hilfe fordert. Israel fühlt sich vom Irak
bedroht.

Mir ist nicht bewusst, dass Israel die Bundeswehr zu Hilfe gerufen hat (Wäre ja auch ein bissle Bizarr, gelle)

Richtig ist, soll nicht unterdrückt werden, dass
schon im letzten Irak-Krieg Patriots in Israel standen.

Da waren wir aber nicht dabei…
Nur die umgepinselten Patriots…

Nicht für einen sinnlosen Krieg.

Gruß
Mike

ah, jetzt, ja
Moin,

No ja, in wie weit ist eine leihweise Überlassung oder ein
Verkauf von patriots bereits eine Kriegsbeteiligung.

insofern, als daß der Irak das so interpretiert und im Interpretieren sind die dort ja recht progressiv.

Wenn sie weit genug fliegen könnten, dann könnte man Irakische
Flugzeuge über dem Irak angreifen *grinsel*

Das Patriot-system hat üblicherweise ein Reichweite von bis zu 160 km. Ob die inzwischen einen Turbo eingebaut haben, weiß ich aber nicht.

Mir ist nicht bewusst, dass Israel die Bundeswehr zu Hilfe
gerufen hat (Wäre ja auch ein bissle Bizarr, gelle)

Irgendwie herrscht wohl die babylonische Sprachverwirrung. Heute morgen höre ich, daß Israel wohl „Patriot“ gesagt haben soll und die USA „Raketenabwehr“, insofern hätten die USA natürlich wirklich keine Patriots gefordert.

Naja…

Nicht nur sinnlos und ungerechtfertigt, sondern auch nicht unserer.

Gruß
Christian

Hallo Mike,
soweit ich informiert bin hat Israel sogar die „Mitwirkung“ deutscher Soldaten ausdrücklich abgelehnt. Es geht also rein um die Lieferung der Hardware.
Eckard.

Hi Michael,

Sage ich nicht.

No ja, in wie weit ist eine leihweise Überlassung oder ein
Verkauf von patriots bereits eine Kriegsbeteiligung.

Ich würde den Vorgang in einer anderen Situation einer völlig anderen Bewertung zuführen. Dass ausgerechnet jetzt die Patriots verlangt werden, ist eindeutig. Es geht hier um die Einbindung der Deutschen in den Irak-Krieg. Warum soll der Irak die gegen ihn gerichteten Waffen aus DE nicht als Bedrohung durch DE sehen ? Nur deshalb, weil ein unberehenbarer Scharon Waffen aus DE in den Händen hat.

Wenn sie weit genug fliegen könnten, dann könnte man Irakische
Flugzeuge über dem Irak angreifen *grinsel*

*grübelder Gruß*

Nichts zu grübeln. Zuerst liefern wir Waffen, dann werden wir
automatisch in den Krieg gezogen werden. Dies ist meine These.

Schau mer mal, ob es überhaupt Krieg gibt…
Immerhin sind die Wahlen in den USA vorbei.
Ob Bush jetzt versucht, die Affäre bis kurz vor den nächsten
Wahlen am Kochen zu halten

Meine These war schon im Sommer in diesem Brett, dass die
Deutschen zwangsläufig dabei sind, wenn sich Israel bedroht
fühlt und deutsche Hilfe fordert. Israel fühlt sich vom Irak
bedroht.

Mir ist nicht bewusst, dass Israel die Bundeswehr zu Hilfe
gerufen hat (Wäre ja auch ein bissle Bizarr, gelle)

Reichen Waffen dennn nicht aus. Dazu sind wir Deutsche doch noch gut genug, wahrscheinlich werden die Waffen sogar aus moralischen Gründen kostenlos geliefert. Aber wenigstens ist in der Regierung noch an einer Stelle Moral zu finden.

Richtig ist, soll nicht unterdrückt werden, dass
schon im letzten Irak-Krieg Patriots in Israel standen.

Da waren wir aber nicht dabei…
Nur die umgepinselten Patriots…

Wieso sinnlos, Öl für Amerika und mehr Raum für Israel rechtfertigen diesen Krieg ? Wenn da unten gezündelt wird und die Welt in Nahost ausser Kontrolle gerät, dann erst wird es lustig werden. Keine Sorge, die USA werden bomben und morden, ungeachtet ob Soldaten oder Zivilitsen, wie im Kosovo, wie in Afghanistan und dann werden die doofen Deutsche mit Steuergelder den Aufbau sichern, während die USA sich neue Opfer suchen. Die USA sichern sich für die Zukunft die Vergünstigungen, die DE zahlen.

Ausserdem wollen die beiden Staaten doch in Saudi-Arabien, in Kuweit und wohl auch im Iran die Demokratie stärken. Man muss sich nur fragen, welche Terroristen nach Saddam und Scharon regieren, um das Demokratieverständnis der USA und der Öl-Lobby umd den Ölvertreter Bush zu stärken.

Gruss Günter

Hi Günter,

Ich würde den Vorgang in einer anderen Situation einer völlig
anderen Bewertung zuführen. Dass ausgerechnet jetzt die
Patriots verlangt werden, ist eindeutig. Es geht hier um die
Einbindung der Deutschen in den Irak-Krieg.

Das glaube ich nicht, Günter. Es ist ja gar nicht gesagt, daß Israel in einen Krieg mit dem Irak tritt. Erst wenn dem so wäre, könnte man von einer Kriegsbeteiligung Deutschlands sprechen. Aber auch wieder nur sehr beschränkt. Denn Patriot ist ein Luftabwehrsystem. Und ich glaube schon, daß Deutschland Israel einen gewissen Schutz vor Luftangriffen schuldet, da es ja schließlich auch deutsche Firmen waren, die dem Irak illegalerweise das Führen von Angriffen mit giftgasbeladenen Raketen erst ermöglichten.

Warum soll der
Irak die gegen ihn gerichteten Waffen aus DE nicht als
Bedrohung durch DE sehen?

Weil ihn die Patriots nichts anhaben können. Sie dienen lediglich der Luftabwehr und sind daher reine Defensivwaffen. Als Angriffswaffe lassen sie sich nur bezeichnen, als daß man mit ihnen einen Angreifer angreifen kann.

Reichen Waffen dennn nicht aus. Dazu sind wir Deutsche doch
noch gut genug, wahrscheinlich werden die Waffen sogar aus
moralischen Gründen kostenlos geliefert. Aber wenigstens ist
in der Regierung noch an einer Stelle Moral zu finden.

Naja, Regierung hin, Regierung her. Es waren auch deutsche Firmen, die aus Gewinnstreben dafür sorgten, daß der Irak Israel mit chemischen Waffen bedrohen konnte. Wer die Exporte seines Landes nicht richtig kontrolliert, kann sich nicht so einfach aus der Verantwortung schleichen.

Gruß
Mike

Hi Mike,

Ich würde den Vorgang in einer anderen Situation einer völlig
anderen Bewertung zuführen. Dass ausgerechnet jetzt die
Patriots verlangt werden, ist eindeutig. Es geht hier um die
Einbindung der Deutschen in den Irak-Krieg.

Das glaube ich nicht, Günter. Es ist ja gar nicht gesagt, daß
Israel in einen Krieg mit dem Irak tritt. Erst wenn dem so
wäre, könnte man von einer Kriegsbeteiligung Deutschlands
sprechen. Aber auch wieder nur sehr beschränkt. Denn Patriot
ist ein Luftabwehrsystem. Und ich glaube schon, daß
Deutschland Israel einen gewissen Schutz vor Luftangriffen
schuldet, da es ja schließlich auch deutsche Firmen waren, die
dem Irak illegalerweise das Führen von Angriffen mit
giftgasbeladenen Raketen erst ermöglichten.

Vergesse aber dann bitte nicht, dass es dem Irak mit Unterstützung der USA nur gelungen ist, Giftgas zu produzieren und Giftgas durch den Irak gegen den Iran mit Billigung der USA eingesetzt wurde. Ausserdem ist Israel durchaus militärisch in der Lage, sich ohne unsere Hilfe zu verteidigen.

Warum soll der
Irak die gegen ihn gerichteten Waffen aus DE nicht als
Bedrohung durch DE sehen?

Weil ihn die Patriots nichts anhaben können. Sie dienen
lediglich der Luftabwehr und sind daher reine Defensivwaffen.
Als Angriffswaffe lassen sie sich nur bezeichnen, als daß man
mit ihnen einen Angreifer angreifen kann.

Bin anderer Meinung. DE bezieht gegen Irak damit Stellung. Dies muss ja nicht Kriegsbeteiligung sein, zumal DE nach Darstellung heute in der Presse nicht nur das - ohnehin nicht auszusetzende - Überflugsrecht gewährt, aber auch erlaubt, dass in DE Lanstreckenbomber beladen und direkt von deutschen Boden aus die USA Angriffe fliegen werden/können. Wer den USA erlaubt, dass sie von deutschen Stützpunkten aus uneingeschränkt tätig werden dürfen, muss sich darüber klar werden, dass DE den USA erlaubt von deutschen Boden aus Krieg zu führen.

Reichen Waffen dennn nicht aus. Dazu sind wir Deutsche doch
noch gut genug, wahrscheinlich werden die Waffen sogar aus
moralischen Gründen kostenlos geliefert. Aber wenigstens ist
in der Regierung noch an einer Stelle Moral zu finden.

Naja, Regierung hin, Regierung her. Es waren auch deutsche
Firmen, die aus Gewinnstreben dafür sorgten, daß der Irak
Israel mit chemischen Waffen bedrohen konnte. Wer die Exporte
seines Landes nicht richtig kontrolliert, kann sich nicht so
einfach aus der Verantwortung schleichen.

Diese Verantwortung hat wenig mit dem Verkauf zu tun. Hier geht es auch nicht um Israel. Hier wird versucht, nachdem man den Krieg ablehnt, mit anderen Methoden sich eine Basis zu schaffen, wie man nach der Wahl den Kriegsbeitritt rechtfertigt.

**Ich bin überzeugt, dass die ganze Gesshichte zwischen den USA und Israel einerseits und Israek / DE abgesprochen ist>/B> getreu dem Motto " Wir wollen zwar offizielle keinen Krieg, aber deustche Volk sieh mal, wir haben eine Pflicht gegenüber Israel und müssen deshalb in den Krieg.

Was in den letzten beiden Tagen so durch die Presse geisterte, der eine wusste schon vor zwei Jahren von der Anforderung, Schröder kannte zuerst die Anforderung nicht, der wichtigste Verbündete der USA, wie Rumsfeld erklärt, wusste nichts von der Anforderung, dann war sie vor einem Jahr schon da, dann wiederum sollen die USA die Raketen gefordert haben, dann haben die USA nichts Konkretes gefordert - dann weiss man nichts genaueres, nun wird die Geheimhaltungspflicht bemüht, weitere Anforderungen gibt es nicht, plötzlich will Israel Spür-Panzer, man könnte es weiterführen. Vor allen. Glaubt denn wirklich jemand, dass die USA etwas möchten und dann nicht erläutern, was sie wollen ? Glaubt denn wirklich jemand, dass Israel schon vor zwei Jahren Raketen anfordert und zufällig, nachdem die USA wild darauf aus sind, die Welt in einen Krieg zu stürzen, jetzt plötzlich Raketen benötigen. Hat sich die Sicherheitslage für Israel seit zwei Jahren verändert ? Wenn ja, as ist denn dann mit der Erklärung des Irak, wenn der Irak angegriffen wird, wird er Israel nicht angreifen.

Ich schätze, dass die Iraker genau wissen, dass sie diesmal mit der A-Bombe aus Israel rechnen müssen und Millionen Tote von den USA billigend durch eine Verbrechen an der Zivilbevölkerung in Kauf genommen wird.

Für die Vertreter der USA tut es mir leid. Aber das auf dem Markt erscheinende Buch „Der Sturm“ beweist, dass im 2. WK die UN`SA und die Engländer gezielt Kriegsverbrechen an deutschen Zivilisten geplant und auch verübt haben. In England geht das Wort um, dass die deutschen Churchill als Kriegsverbrecher bezeichnen.

Stellen wir also ruhig mal fest, bei aller Abscheu der Verbrechen der Nazis, dass die USA und die Engländer nicht weniger gering Kriegsverbrecher sind und zumindest die USA bis heute schwerste Kriegsverbrechen an Zivilisten in allen USA-Invasionskriegen verübt haben.

Ich sehe die gesamte Geschichte als ein riesiges Manöver gegenüber der deutschen Bevölkerung, Sicherheit vorzutäuschen, während der Kriegseintritt und erstmals seit 1945 ein Angriffskreig in der deutschen Regierung wieder geplant wird.

Gruss Günter**

Ich verstehs immer noch nicht so ganz

Wieso sinnlos, Öl für Amerika und mehr Raum für Israel
rechtfertigen diesen Krieg ? Wenn da unten gezündelt wird und
die Welt in Nahost ausser Kontrolle gerät, dann erst wird es
lustig werden. Keine Sorge, die USA werden bomben und morden,
ungeachtet ob Soldaten oder Zivilitsen, wie im Kosovo, wie in
Afghanistan und dann werden die doofen Deutsche mit
Steuergelder den Aufbau sichern, während die USA sich neue
Opfer suchen. Die USA sichern sich für die Zukunft die
Vergünstigungen, die DE zahlen.

Ausserdem wollen die beiden Staaten doch in Saudi-Arabien, in
Kuweit und wohl auch im Iran die Demokratie stärken. Man muss
sich nur fragen, welche Terroristen nach Saddam und Scharon
regieren, um das Demokratieverständnis der USA und der
Öl-Lobby umd den Ölvertreter Bush zu stärken.

Gretchenfrage:
Im Lichte deiner obigen Ausführungen:
Warum befürwortest Du dann eine Deutsche Beteiligung?

Dieser Krieg ist sinnlos!
Auch für die USA.

Wenn die USA den Irak ausschalten, hätte kein Land in der region mehr einen Grund, die USA zu unterstützen. Sie würden von dem ungeliebten Beschützer zum verhassten Besatzer mutieren.

ob das schon irgendeiner in Washington gerafft hat?

P.S. Mord setzt Tötungsabsicht aus niedrigen Motiven voraus… in wie weit Kollateralschaden dazugehört, ist doch sehr fraglich.

Gruß
Mike

Hi Michael,

Wieso sinnlos, Öl für Amerika und mehr Raum für Israel
rechtfertigen diesen Krieg ? Wenn da unten gezündelt wird und
die Welt in Nahost ausser Kontrolle gerät, dann erst wird es
lustig werden. Keine Sorge, die USA werden bomben und morden,
ungeachtet ob Soldaten oder Zivilitsen, wie im Kosovo, wie in
Afghanistan und dann werden die doofen Deutsche mit
Steuergelder den Aufbau sichern, während die USA sich neue
Opfer suchen. Die USA sichern sich für die Zukunft die
Vergünstigungen, die DE zahlen.

Ausserdem wollen die beiden Staaten doch in Saudi-Arabien, in
Kuweit und wohl auch im Iran die Demokratie stärken. Man muss
sich nur fragen, welche Terroristen nach Saddam und Scharon
regieren, um das Demokratieverständnis der USA und der
Öl-Lobby umd den Ölvertreter Bush zu stärken.

Gretchenfrage:
Im Lichte deiner obigen Ausführungen:
Warum befürwortest Du dann eine Deutsche Beteiligung?

Weil ich hoffe, dass DE bei einer Beteiligung und den zu tragenden Konsequenzen ein für allemal danach nie mehr einen Krieg führen wird. Und weil sich Europa von den USA abwenden und eine eigenständige Politik in der Zukunft führen.

Auch für die USA.

Wenn die USA den Irak ausschalten, hätte kein Land in der
region mehr einen Grund, die USA zu unterstützen. Sie würden
von dem ungeliebten Beschützer zum verhassten Besatzer
mutieren.

Einverstanden.

ob das schon irgendeiner in Washington gerafft hat?

Nein,

P.S. Mord setzt Tötungsabsicht aus niedrigen Motiven voraus…
in wie weit Kollateralschaden dazugehört, ist doch sehr
fraglich.

Diese Kollateralschäden sind keine Zufälle. Solche Verbrechen gibt es durchgehend in der gesamtem US-Militär-Interventions- Geschichte von 1943 bis heute.

Gruss Günter

$6,333,388,288,958.19 - lol, das sind Irre
Hallo Mike,

http://www.publicdebt.treas.gov/opd/opdpenny.htm

Auch für die USA.

lol sag ich da nur. muhahahaha. Wo lebst du denn? Hast du mal verfolgt, wie die Zahl in der Betreffzeile in den letzten Wochen gestiegen ist?
Die Amis, die das veranstalten wollen (nicht die immer weiter verblödenten Einwohner), gehören ins Irrenhaus aber nicht an eine Regierung:
http://www.propositionsonline.com/html/ist_die_anwen…

Auszug:
Dennoch enttäuscht uns Ihre Reaktion. Sie bezeichnen Ihren Brief zwar als eine „Antwort“, gehen jedoch nur indirekt auf unser zentrales Argument ein. In unserem Manifest „What We’re Fighting For“ knüpfen wir an die Tradition des gerechten Krieges an. Auf der Grundlage dieser Theorie sind wir davon überzeugt, dass der Gebrauch von militärischer Gewalt gegen die Mörder des 11. September und gegen diejenigen, die sie unterstützen, nicht nur moralisch gerechtfertigt, sondern sogar moralisch geboten ist. Mit dieser Schlussfolgerung stimmen Sie offenbar nicht überein. Aber abgesehen davon, dass Sie die Tradition des gerechten Krieges als einen „unglückseligen historischen Begriff“ bezeichnen, entfalten Sie an keiner Stelle irgendeine schlüssige moralische Position zur Frage des Gebrauchs von Waffengewalt.

Gruß
Frank

Kollateralschäden gibt es in jedem Krieg o.w.T.

Rätsel???
hi Frank
Ein Krieg erhöht die Staatsschuld.

Ansonsten fühle ich mich in meiner Meinung bestärkt

Gruß
Mike

hi Frank
Ein Krieg erhöht die Staatsschuld.

Ansonsten fühle ich mich in meiner Meinung bestärkt

Hi Mike,

die Staatsschuld schon, richtig, aber wohin geht der daraus resultierende Profit? Die amis müssten Konkurs anmelden, wenn sie keinen Krieg führen.
Immer dran denken: Krieg - Konjunktur - Krise - Krieg heißt der Zyklus hier. Vor hunderten von Jahren wie heute.

Gruß
Frank

Immer dran denken: Krieg - Konjunktur - Krise - Krieg heißt
der Zyklus hier. Vor hunderten von Jahren wie heute.

Hat nur bis auf beim Golfkrieg 1990 noch nie geklappt.

SAN

Schmutziger Krieg

Sinnloses Sterben für Öl? Du scheinst wohl auf Herrn George W. Bush hereingefallen zu sein, wenn du nicht schon längst bemerkt hast, dass es in einem vermeintlich vermutlich unvermeidlichen Krieg nicht gegen den Terrorismus sondern allein um die Kontrolle der Ölförderung geht… das wird ein schmutziger Krieg mit einem ungewissen Ende. Kein Mensch sollte dafür geopfert werden.

Matthias

Hallo Michael,

age mir mal, weshalb nicht endlich mal jene, die von Friedne redne, für den Freidne kämpfen ? All die Drückeberger, die sich vor dem Wehrdienst und Zivildienst gedrückt haben, sollen nun mal irgend wann zwangseingezoigen werden. Wir haben eine Generation, die über das Schicksal von Soldaten bestimmt, deren Mandatsträger überwiegend bei rotgrün noch nie den Dienst für den Staat erlebt haben.

Wer Steine werfen kann gegen unbewaffnete Polizisten, der kann doch hoffentlich auch eine Handgranate gegen Feinde werfen. Und wer mit Holzprügel andere angreift kann doch hoffentlich eine Knarre in der Hand halten. Auf Jungs, an die Front.

Sinnloses Sterben für Öl? Du scheinst wohl auf Herrn George W.
Bush hereingefallen zu sein, wenn du nicht schon längst
bemerkt hast, dass es in einem vermeintlich vermutlich
unvermeidlichen Krieg nicht gegen den Terrorismus sondern
allein um die Kontrolle der Ölförderung geht… das wird ein
schmutziger Krieg mit einem ungewissen Ende. Kein Mensch
sollte dafür geopfert werden.

Man stirbt nicht für Öl. Man lässt für die Freiheit sterben. Wo sind denn die grossen Redner aus der Politik, die das Versagen der früheren Generation für den Frieden kritisieren ? Wo sind sie ? Wann endlich finden sie den Mut, nicht zu reden, sondern für den Frieden auch etwas zu tun ?

Müssen wir nicht für die Freiheit kämpfen, wenn wie heute Abend in einem Bericht kam, etwa seit vier Jahren rd. 1 Millionen Kinder im Irak verhungert sind dank des UN-Embargos ? Müssen wir nicht, besonders jene, die immer nur seit 1968 davon redne, und aktiv betätigen ?

Oder müssen wir uns auf Dauer von Drückebergern und Feiglingen im Bundestag etwas von Frieden erzählen lassen. Von Tätern, die sogar zu faul gewesen sind, wenigstens im sozialen Bereich Zivis zu ein.

Sorry, aber ich habe wenig Respekt von Berufsrevoluzzern, Möchtegern-Maoisten, liberalen Kommunisten, die kaum aus Schule, auf Staatskosten gelebt haben und bis heute, ausser Diäten, nur den Staat abkassieren. Diese Herrschaften wünsche ich mir an der Front. Mitten drin. Vielleicht wissen sie dann, dass sie über Leben und Tod anderer entscheiden.

Gruss Günter

Sorry, aber dein Beitrag ist an Populismus nicht mehr zu überbieten… deshalb keine Antwort auf dieses „Geschwätz“…

Hallo,
ich möchte Dich bitten, sachlich zu bleiben und zur Diskussion beizutragen. Persönliche Fehden wie immer bitte per Mail.

Gruß

José Harvey
Moderator

P.S. Wer damit nicht einverstanden ist, dem stehe ich per Mail gerne zur Verfügung.