I Robot der Film

Hallo Leute,

hat jemand den Film bereits gesehen? (läuft seit Fr. in Amerika).
Ist er sehenswert oder nur ein dummer dummer Ami-Kitsch?
Den ersten neg. Eindruck hatte ich bereits bei der Vorschau,
wo ein Roboter zornig auf den Tisch haut. Zornig? Ein Roboter?
Sogar Data hatte nie Gefühle (bis er sein Gefühls-Chip implantiert
bekam).

Grüße
Gerald

Hallo Gerald,

ich habe den Film leider noch nicht gesehen,
aber kommt es mir nur so vor oder hab ich die Vorschau auf den Film schon vor einiger Zeit mal gesehen.
Ist der Termin des Filmstarts vielleicht mal verschoben worden?
Würd mich interessieren.

Gruß,
Niklas

Hallo Gerald,

ich habe den Film leider noch nicht gesehen,
aber kommt es mir nur so vor oder hab ich die Vorschau auf den
Film schon vor einiger Zeit mal gesehen.

die vorschau wird jetzt in kino und fernsehen gezeigt

Ist der Termin des Filmstarts vielleicht mal verschoben
worden?

nein, glaub nicht. in amerika läuft der bereits, zu uns kommt
er in ein paar wochen.

Würd mich interessieren.

www.irobot-derfilm.de

Gruß,
Niklas

Gruß
Gerald

Sogar Data hatte nie Gefühle (bis er sein Gefühls-Chip
implantiert
bekam).

nie einen film mit star t(d)reck vergleichen, danke!

ich werd wohl reingehn (auf englisch wäre natürlich besser, aber die deutschen kinos sind leider nicht soweit!), sieht ganz interessant aus. bisle action ohne handlung is alles was ich brauch :wink:

mfg
Geisterkarle

Hallo Gerald,

„I,Robot“ ist eines der (meiner Meinung nach) besten Bücher von Issac Asimov. Es geht darum, wie Menschen und Roboter miteinander auskommen wenn die Maschinen langsam ein Bewußtsein entwickeln. Übrigens stammen aus diesem Buch auch die berühmten drei „Gesetze der Robotik“:

1. Ein Roboter darf einem Menschen weder Schaden zufügen noch durch Untätigkeit zulassen, daß ein Mensch zu Schaden kommt.

2. Ein Roboter muß den Befehlen der Menschen gehorchen, außer solchen Befehlen, die ihn in Konflikt mit dem ersten Gesetz bringen.

3. Ein Roboter muß seine Existenz verteidigen, solange er dabei nicht in Konflikt mit dem ersten und zweiten Gesetz gerät

Aus diesen Gesetzen könne (nach Asimov) durchaus Konflikte entstehen, die einen Robot in „Gewissensnöte“ bringen können.

Der Film dürfte wohl eher ein „Action-Abklatsch“ sein, der mit der eigentlichen Story und dem Thema des Buches kaum was gemein hat. Oder kannst du dir Will Smith in einem Film mit philosophischem Tiefgang vorstellen ?

Ich bestreite nicht daß Fans des Action-Genres auf Ihre Kosten kommen und der Film sicherlich gut gemacht ist. Ich werde jedoch auf ihn verzichten, weil er den Titel eines meiner Ansicht nach sehr guten Buches als Vehikel für billige Action nutzt.

Gruß
Dietmar

Nachtrag - Off-Topic
im buch „rückkehr zur erde“ erweitert asimov die gesetze der robotik um ein 4. (oder besser: 0.) gesetzt:

1. ein roboter darf der menschheit weder schaden zufügen noch durch untätigkeit zulassen, dass die menschheit zu schaden kommt.

entsprechend werden alle folgenden gesetze um den zusatz, dass sie nicht im widerspruch zu den jeweils vorigen gesetzen stehen dürfen, erweitert.

über diesen kunstgriff kann ein roboter damit die meisten gewissenskonflikte lösen - er darf nun einen psychopatischen massenmörder töten, um andere menschen zu retten.

leider ist das oben genannte buch ganz und gar nicht lesenswert, wesshalb das 0. gesetz der robotik eher im dunkeln bleiben wird.

(hintergrund: mit den büchern „suche nach der erde“ und „rückkehr zur erde“ versucht asimov, die roboter-bücher mit der foundation-reihe zu verknüpfen. das ergebnis sind zwei schön dicke bücher, die sich wunderbar als buchstützen eignen…)

Zu Geisterkarle: Warum wird eigentlich immer auf Star Trek rumgehackt, sonst keine Hobbies? Ich würde im Kino manchmal lieber Star Trek-Folgen in Kinoqualität sehen, als den Schrott den Hollywood da mit massiver Geldverschwendung raushaut! Das Fernsehen spielt zwar meistens die 2. Geige hinter dem Kino, aber oft unverdient!

Zu „I, Robot“: Sieht doch ganz vielversprechend aus (wie es bei den meisten Trailern der Fall ist)! An die Buchvorlage wird er wohl kaum herankommen (ich kenn’s zwar nicht, aber welche Verfilmung schafft das schon!?)!

David Seibert

Moin!

Zu Geisterkarle: Warum wird eigentlich immer auf Star Trek
rumgehackt, sonst keine Hobbies? Ich würde im Kino manchmal
lieber Star Trek-Folgen in Kinoqualität sehen, als den Schrott
den Hollywood da mit massiver Geldverschwendung raushaut!

Ich versteh daß auch nie. An die Qualität und Storys müssen andere Serien erstmal rankommen. Ganz zu schweigen von dem technischen Hintergrund.

Gruß Gerrit

David Seibert

Moin!

Zu Geisterkarle: Warum wird eigentlich immer auf Star Trek
rumgehackt, sonst keine Hobbies?

doch, aber des macht spass :smiley:

Ich würde im Kino manchmal
lieber Star Trek-Folgen in Kinoqualität sehen, als den Schrott
den Hollywood da mit massiver Geldverschwendung raushaut!

ich könnte auch auf einiges verzichten…

Ich versteh daß auch nie. An die Qualität und Storys müssen
andere Serien erstmal rankommen. Ganz zu schweigen von dem
technischen Hintergrund.

technischer was???
naja… ansichtssache!

ausserdem habe ich das offene recht star trek anzugreifen. hab ja in einem schönem artikel (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…) alles aufgezeigt.
leider ja schon im archiv, sonst hätt ich gesagt: haut da eure meinungen rein :wink:

übrigens habe ich nur mit dem (d) etwas von star trek angegriffen! am schlimmsten fand ich ja im anfangspost halt die einstellung: bei star trek isses aber anders, wie kann jetzt in einem völlig anderem film das anders sein???
schaut mal bitte über den tellerrand, danke! es gibt so viele verschiedene sci-fi. da muss mer nich alles von star trek abhängig machen!
so, ich geh jetzt PR lesen :wink:

Gruß Gerrit

David Seibert

gruß zurück
Geisterkarle

Hi auch!

übrigens habe ich nur mit dem (d) etwas von star trek
angegriffen! am schlimmsten fand ich ja im anfangspost halt
die einstellung: bei star trek isses aber anders, wie kann
jetzt in einem völlig anderem film das anders sein???
schaut mal bitte über den tellerrand, danke! es gibt so viele
verschiedene sci-fi. da muss mer nich alles von star trek
abhängig machen!

Also, erst einmal, lieber Timo, lese die Postings. Dann versuche sie auch, zu verstehen. Bitte. Nochmals: Meiner Meinung nach sollten Roboter keine Gefühle haben. (Sogar!) Data aus Star Trek hat keine. Das ist gut. In der Vorschau zu I,Robot hat ein Roboter Gefühle (Zorn nämlich). Das ist schlecht.
Ich hätte gerne ein paar Meinungen gehört, ob sich solche Fehler in diesem Film häufen, oder ob er sonst recht gut ist.
Denn dann lese ich lieber das geniale Gesamtwerk von Asimov (von den Roboter-Storys bis zur Foundation).

Gruß
Gerald

ps.: Die Verfilmung von „Der 200-Jahre Mann“ (orig. The Bicentennial Man) mit Robin Williams ist recht gut gelungen. Sehenswert.

Also, erst einmal, lieber Timo, lese die Postings.

tue ich doch

Dann versuche sie auch, zu verstehen. Bitte.

Nochmals: Meiner Meinung nach sollten Roboter keine Gefühle haben.
Sogar!)Data aus Star Trek hat keine. Das ist gut. In der Vorschau zu
I,Robot hat ein Roboter Gefühle (Zorn nämlich). Das ist
schlecht.

das is nur deine meinung. und wieso (immernoch) gerade star trek als gegenbeispiel? ok, ich lästere ja immer über st, aber das roboter keine gefühle haben fand ich immer als recht langweilig. tolle rückständige technik :wink:

Ich hätte gerne ein paar Meinungen gehört, ob sich solche
Fehler in diesem Film häufen, oder ob er sonst recht gut ist.

wie gesagt empfinde ich das nicht als fehler, sondern einfach als einen neuen aspekt, den ich schon viel zu lange vermisst habe!

Gruß
Gerald

mfg
Geisterkarle

Hallo,

das is nur deine meinung. und wieso (immernoch) gerade star
trek als gegenbeispiel? ok, ich lästere ja immer über st, aber
das roboter keine gefühle haben fand ich immer als recht
langweilig. tolle rückständige technik :wink:

Roboter/Androiden mit Gefühlen wärenunnütz und gefährlich, niemand würde sie bauen! Stell Dir nur mal vor, Dein Computer würde plötzlich sagen: „Ey, dass Du immer über ST meckerst, finde ich total mies von Dir. Die nächsten drei Tage kriegst Du Internetverbot!“
Wer würde für sowas, dass auch noch schwieriger herzustellen ist, als ein normaler PC, Geld bezahlen?
Insofern kann ich Dir nicht Recht geben, wenn Du sagst, dies sei nur eine Meinung.

Grüße,

Anwar

Gut!

Bei „Per Anhalter durch die Galaxis“ fand ich den Marvin, den depressiven Roboter, ganz nett. Aber um halbwegs glaubwürdig zu
sein, sollte eine Maschine keine Gefühle haben. Würdest Dich ja
auch wundern, wenn Deine Waschmaschine meldet „Bitte nicht so
feste drücken, das mag ich nicht.“ Und ein Roboter ist nunmal
eine Maschine.

Gruß
Gerald

ps.: Das Medizinische Notfallprogramm (den Doc) ist mir auch
schon übertrieben und daß ein realer Gegenstand (der portable
Transmitter) an einer Holographie kleben bleibt, find ich auch
äußerst interessant… :smile:
(Erinnert ein wenig an Münchhausen, der sich an den Haaren selbst
aus dem Sumpf zieht)

Hallo

Bei „Per Anhalter durch die Galaxis“ fand ich den Marvin, den
depressiven Roboter, ganz nett. Aber um halbwegs glaubwürdig
zu sein, sollte eine Maschine keine Gefühle haben.

Der Anhalter will ja auch nicht glaubwürdig sein. Aber vielleicht interessiert es Dich ja, zu erfahren, dass eine neue Anhalter-Verfilmung gemacht wird. Die offizielle Webseite findest Du unter http://hitchhikers.movies.go.com/main.html

ps.: Das Medizinische Notfallprogramm (den Doc) ist mir auch
schon übertrieben und daß ein realer Gegenstand (der portable
Transmitter) an einer Holographie kleben bleibt, find ich auch
äußerst interessant… :smile:

*Technobubble an*
Der Doc kann ja sein Programm so steuern, dass er nach Bedarf durchlässig ist oder nicht durchlässig. Was ja auch Voraussetzung dafür ist, dass er Geräte wie einen Hypospray oder ein PADD festhalten kann. Wenn nun sein Programm in den mobilen Emitter geladen wird, steuert er sein Programm so, dass es zumindest an der Stelle, an der der Emitter ‚befestigt‘ ist, fest ist.
*Technobubble aus*

CU
Peter

Hallo Dietmar,

Der Film dürfte wohl eher ein „Action-Abklatsch“ sein, der mit
der eigentlichen Story und dem Thema des Buches kaum was
gemein hat. Oder kannst du dir Will Smith in einem Film mit
philosophischem Tiefgang vorstellen ?

es gibt zwei Filme mit dem Titel „I, Robot“.
Einer war schon vor ein paar Jahren im Kino, lief mittlerweile sogar mehrmals im Fernsehen. Bei diesem Film handelt es sich tatsächlich um den, der zum gleichnamigen Buch von Isaac Asimov gehört und auch inhaltlich das selbe bietet.

Der neue Film von Will Smith, der in Kürze im Kino anläuft, hat mit Isaac Asimovs Film nichts zu tun, ist noch nicht mal ein „Action-Abklatsch“ davon.

Mich wundert nur, dass es überhaupt zwei Filme mit dem selben Titel geben darf…

Viele Grüße,
Nina

Heppa allerseits,

sollte eine Maschine keine Gefühle haben. Würdest Dich
ja
auch wundern, wenn Deine Waschmaschine meldet „Bitte nicht so
feste drücken, das mag ich nicht.“ Und ein Roboter ist nunmal
eine Maschine.

Na und was ist der Mensch denn anderes? Eine biologische „Maschine“.
Statt Siliziumchips hast er eben Nervenzellen als Speicher und Prozessor.
Ein paar nicht mal so tolle Sensoren (z.B. Auge: Wandelt optische Information in elektrische Impulse um.)
Zusätzlich noch ein chemisches Informationssystem (Hormone, Amphetamine etc.) und fertig.

Warum also sollte es so unglaublich sein wenn eine anderstartig aufgebaute Maschine ebenfalls Gefühle entwickelt.
Eine KI müsste ja ebenfalls irgendeine Methode haben Wertungen vorzunehmen und zwischen gut und schlecht zu unterscheiden. Voila: Gefühle!

Gruß,
Robert

Heppa allerseits,

Heppa ebenso! :smile:

Warum also sollte es so unglaublich sein wenn eine
anderstartig aufgebaute Maschine ebenfalls Gefühle entwickelt.
Eine KI müsste ja ebenfalls irgendeine Methode haben Wertungen
vorzunehmen und zwischen gut und schlecht zu unterscheiden.
Voila: Gefühle!

Die Roboter nach Asimov gewichten ihre Eindrücke (wie wir Menschen
auch). ZB kann das 3. Gesetz (theoretisch) niemals das selbe gewicht
erlangen wie das 2. Aber je gleichgewichteter zwei Eindrücke (oder auch Befehle)
sind, desto „unwohler“ wird sich ein Roboter „fühlen“ - die Entscheidung
fällt „schwerer“. Oder er ist „glücklich“, wenn ihm ein eindeutiger
Befehl erteilt wird, der nicht im Widerspruch zu anderen Befehlen oder
zu seiner Programmierung steht.
Auszuschließen ist es natürlich nicht, dass „intelligente“ Maschinen
gefühle haben können. aber lt. Asimov haben Roboter nun mal keine.

Im Buch „Die nackte Sonne“ (Naked Sun) meint die Hauptfigur: „Roboter sind logisch. Aber nicht vernünftig.“

„I,Robot“ ist eine Sammlung von Kurzgeschichten von Asimov.
„I,Robot“ , den Film, gabs früher nicht. Es gab eine sehr gute
und sehenswerte Verfilmung von „Der 200-Jahre-Mann“ mit Robin Williams.

Nun hab ich auch ein Kommentar auf einer vertrauenswürdigen Site gefunden. Sehr interessant!!! Bitte lesen.

http://www.asimovonline.com/

Gruß,
Robert

Gruß
Gerald

*Technob a bble an*
Der Doc kann ja sein Programm so steuern, dass er nach Bedarf
durchlässig ist oder nicht durchlässig. Was ja auch
Voraussetzung dafür ist, dass er Geräte wie einen Hypospray
oder ein PADD festhalten kann. Wenn nun sein Programm in den
mobilen Emitter geladen wird, steuert er sein Programm so,
dass es zumindest an der Stelle, an der der Emitter
‚befestigt‘ ist, fest ist.
*Technob a bble aus*

Übrigens funktioniert das laut Star Trek mit Kraftfeldern, die quasi das Hologramm zusammenhalten. Sonst ginge das natürlich nicht.

Zum Thema Roboter-Gefühle: Ich könnte mir vorstellen, dass man in naher Zukunft („I, Robot“ spielt ja sicherlich nicht soooooo weit in der Zukunft, oder?) zwar fähig sein könnte, Roboter (sofern man solche konstruieren kann) zwar Gefühle simulieren zu lassen, aber ich bezweifle, dass diese so echt wirken würden, wie beim Menschen. Vielleicht lässt man sie aus genau diesem Grunde weg, kann ja sein. Außerdem erwartet der Mensch bei künstlichen Lebensformen keine Gefühle - ich kann mir vorstellen, dass das einige Menschen irritieren könnte. Denn dann kann man irgendwann einen Menschen nicht mehr von einer Maschine unterscheiden.

Allerdings, um mal den Film in Schutz zu nehmen (hab’n auch noch nicht gesehn) - vielleicht ist das auf-den-Tisch-hauen nur so eine Gefühls-Simulation, oder aber der Roboter hat sowas wie eine Fehlfunktion oder ist vielleicht ein Prototyp mit Emotionen… ist alles möglich…

• André

es gibt zwei Filme mit dem Titel „I, Robot“.
Einer war schon vor ein paar Jahren im Kino, lief mittlerweile
sogar mehrmals im Fernsehen. Bei diesem Film handelt es sich
tatsächlich um den, der zum gleichnamigen Buch von Isaac
Asimov gehört und auch inhaltlich das selbe bietet.

Hallo Nina,
Welchen Film meinst du? Auf http://akas.imdb.com gibt es jedenfalls nur einen Film mit dem Titel „I, Robot“ (der von 2004) und ein älteres Computerspiel des gleichen Namens. Der Film, den du meinst, dürfte dann wohl einen anderen Titel haben. Würde mich aber schon interessieren, wie dieser Film heißt, da ich Science-Fiction ja mag. :smile:

• André

Hallo André,

ich meine, der Film hieß ebenfalls „I, Robot“, aber ich google mal…

Der Film, den ich meine, heißt „Bicentennial Man“:
http://www.cnn.com/1999/SHOWBIZ/Movies/12/15/bicente…

Viele Grüße,
Nina