Ich bin für Schliessung dieses Bretts

Jegliche Argumentation in diesem Brett ist wissenschaftlich „Out of Sight“!

Wissenschaft beschäftigt sich ausschliesslich mit Objektiven Dingen, d.h. Materiellen Dingen, die mit den 5 Sinnen (von mir aus auch 6 Sinnen) erfassbar sind.

Paranormale Phänomene sind ausschliesslich Subjektive Dinge, d.h. Immaterielle Dinge, die nur mit dem 6. bzw. 7. Sinn erfassbar sind.

Seit spätestens Descartes wurde das Subjektive vom Objektiven getrennt. Die Wissenschaft ist also im Objektiven Bereich der Systembildung. Insofern ist die „wissenschaftliche“ Diskussion Paranormaler (Subjektiver) Phänomene ein Widerspruch in sich. Die einzige Schnittmenge entsteht durch unsaubere Definitionen und Begriffe.

Es läßt sich vortrefflich und mit Recht (Literaturtips bei mir) darüber disskutieren ob diese Trennung zwischen Subjekt und Objekt noch erhaltbar ist, doch ändert jegliche Diskussion darüber nichts an der Tatsache, dass die Wissenschaft den Objektiven Teil „wahr“-nehmen und messen kann. Jede Aussage über subjektive Dinge gehören in den Bereich des Glaubens, d.h. dem Vertrauen auf Wahrheit jenseits der materiellen „Wahr“-nehmung. Ich bin Christ und geniesse meinen Glauben, aber ich bin auch Wissenschaftler und geniesse meinen wissenschaftlichen Erkenntinsgewinn. Beide Felder unterscheiden sich gravierend durch die Dialektik. Glaube bassiert auf „Finalität“, Wissenschaft auf „Kausalität“.

Gotts und Gruß,
Matthias

Eigentlich als Bemerkung überflüssig aber: Wenn dir dieses Brett nicht gefällt, dan klick dich nicht hier an. Wenn dich einer dazu zwingt, zeige ihn an: Schliesslich soll dieses Land ja Meinungsfreiheit garantieren. Nimm sie in Anspruch und erlaube es auch den Anderen.

Merke: Meinungsfreiheit unterscheidet sich grundliegend von arrogantem und meist sinnlosem Missionieren. Also diskutiere wissenschaftliche Themen in wissenschaftliche Foren und lass die Menschen, die sich hier austauschen möchten in Ruhe. Und wenn dir dass nicht „wissenschaftlich“ genug ist, hier eine empyrische Tatsache; Es gibt genügend Menchen auf dieser Welt, die sich für deine Meinung nicht interessieren, sie nicht teilen und gern darauf verzichten, damit konfrontiert zu werden.
Danke für deine Einsicht (sofern vorhanden)
Grüsse: Marina

PS Ich denke nicht wie du und du denkst nicht wie ich. Du kannst mich nicht überzeugen, ich will dich nicht überzeugen. Also lass die Welt sich drehen und werde glücklich.

Keep cool :wink:
Hi Marina,

glaub doch was du glauben willst - ich tue es doch auch. Ich will hier niemanden zu meinem Glauben „missionieren“ und auch nicht irgendeine „Freiheit“ einschränken. Es erstaunt mich, welche Dinge Du „mir zusprichst“, obwohl ich nichts in der Richtung gesagt habe. Verstehst Du nicht, das ich nichts „gegen“ Glaube habe, da ich selbst ein „Gläubiger“ bin. Nur aus dem Grund habe ich es überhaupt erwähnt. Weil ich alle Menschen zutiefst respektiere, die eine „Sehnsucht“ in sich spüren zu etwas mehr als dem was vor Augen ist. Menschen die Wissen wollen woher sie kommen, wozu sie sind, wohin sie gehen (Bloch’sche Fragen) haben meinen tiefsten Respekt. You got that?!

Konkret zu meiner Brett-Kritik:
Dieses Brett beansprucht „wissenschaftlich“ zu sein, damit zitiere ich nur den Brett-[Mod], der auf die Brettbeschreibung verweist. Als Wissenschaftler „muß“ ich Kritik ausüben, den Wissenschaft schafft nach Popper „kritisch geläutertes“ Wissen. Wenn es hier also um Wissen bzgl. Paraphänomenen geht, so muß es „wissenschaftlichen Kriterien“ standhalten. Dies kann es aber nicht, da die Wissenschaft diese nicht erfassen/messen kann. Allein der Begriff „Parawissenschaft“ hält keiner wissenschaftlichen Kritik stand.

Ich möchte nur, dass klar ist worüber ihr hier disskutiert. Die Themen sind für Euch wichtig und das respektiere ich, auch wenn ich etwas anderes glaube. Ein Brett mit der Überschift „Wissenschaft des 7.Sinnes“ würde ich genauso vorführen. Etwas das sich der wissenschatlichen Erkenntnis, der wissenschaftlichen Wahrheit, der wissenschaftlichen Systembildung kann nicht mit Hilfe der Wissenschaft disskutiert werden - verstehst Du?

Es gibt eine Realität hinter der „wissenschaftlichen Realität“. Es gibt eine Realität hinter der Matrix. Doch ein Mensch der in der Matrix lebt, kann eine Welt ausserhalb dieser nicht beweisen (Gödel, 1931). Die Wissenschaft kann nichts zu Para-Dingen sagen, da sie nicht mal ins System passen.

Aus diesem Grund ist der Begriff und die Beschreibung des Bretts totaler Käse.
Nennt von mir aus das Brett um! Ich will doch nicht den virtuellen Raum zum Disskutieren einschränken! Doch wenn in diesem Brett Para-Dinge besprochen werden, so ist es „wissenschaftlich falsch“ (nicht generell falsch) diese mit Mitteln der Wissenschaft beschreiben, disskutieren oder erörtern zu wollen.

Ich würde auf die Barrikaden gehen, wenn mir jemand meinen oder irgendeinen anderen Glauben untersagen wollte. Das ist hier nicht der Punkt. Doch wenn hier „wissenschaftliche“ Kriterien gelten sollten, so dürfen die Themen hier „wissenschaftlich“ kritisiert werden. Ich will nur sagen, das dies in diesem Forum nicht geht, deshalb bin ich für die „Schliessung des Bretts“. Ändert von mir aus die Brettbeschreibung, den Brettnamen oder was auch immer. Solange in diesem Forum „wissenschaftlich“ Dinge disskutiert werden, die jenseits der Wissenschaft liegen werde ich mich zu Wort melden, den entweder versuchen Leute hier den eigenen Glauben zu „beweisen“ oder umgekehrt irgendeinen Glauben mit „wissenschaftlichen“ Kriterien zu widerlegen. Da weder das eine, noch das andere möglich ist, werde ich mich dazu zu Wort melden. Ich bin für die Freiheit des Glaubens jeglicher Art, auch wenn ich persönlich andere Dinge glaube als ihr. Doch irgendeine „Beweisführung“ bzgl. Nicht-Glauben bzw. Glauben führen zu wollen ist unmöglich. Das muß in diesem Forum klar sein!

Haben wir uns jetzt verstanden? War das einsichtig genug?

Liebe Grüße,
Matthias

Haben wir uns jetzt verstanden? War das einsichtig genug?

Liebe Grüße,
Matthias

Eher nicht. Es bleibt dabei: Hier haben sich Menschen getroffen, die bestimmte Themen auf bestimmer Weise betrachten und diskutieren. Ob dies in irgendeiner Weise „wertvoll“ ist, ist irrelevant, da niemand dazu gezwungen wird, zuzuhören, bzw. Teil zu nehmen.

Ein Beispiel:
Ich habe zwei Nachbarinnen, die sich regelmässig über die Vorteile und Nachteile von Penni und Aldi austauschen. Für mich ist dies dummes Zeug, für die beiden - wertvoller Informationsaustausch im Sinne optimaler Haushaltsführung. Solange die beide mich nicht zwingen, an ihren Gesprächen Teil zu nehmen, steht es mir nicht zu, diese Unteraltungen auf irgend einer Weise zu zensieren, geschweige denn sie zu verbieten. Ich gehe eben vorbei, grüsse höflig, wenn sich dies nicht vermeiden lässt, und höre nicht zu. Meine Meinung über dieser Art der Kommunikation ist für die beiden irrelevant. Sie halten mich für miserable Hausfrau und haben, von ihrer Sicht, Recht. Ich halte die beiden für dumme Puten und habe, von meiner Sicht, Recht. Ein „Austausch“ dieser Meinungen würde zu einem unweigerlichen und ziemlich sinnlosen Krieg führen, wozu also die Provokation? Selbst wenn die beiden ihre „Diskussionen“ mit Begriffen wie „Wirtschaftlichkeit“ und „Informationsgewinnung“ schmücken wurden, ich habe einfach nicht das Recht sie zu beurteilen, so einfach ist das! Und du hast nicht das Recht den Menschen in diesem Forum „den Mund zu verbieten“. Wenn sie glauben, ihre Themen erfüllen die Kriterien einer „Wissenschaft“ dich aber nicht zwingen das Selbe zu glauben, bewegen sie sich mit sicherheit im Bereich ihrer Rechte! Schliesslich dürfte ich auch nicht in einem Autofanklub gehen und seine Schliessung verlangen, weill ich der unerschütterlicher Überzeugung bin, dass Autos-Verehrung eine der dümmsten Beschäftigungen unter aller Zweibeiner (Hühner mit eingeschlossen!) ist. Und wenn ich es doch tue, haben die Menschen dort alle Rechte der Welt micht vor die Tür zu setzen.
Ich respektiere deinen Wunsch dem was zu Zeit unter „Parawissenschaften“ läuft, zu einem „höheren Niveau“ zu verhelfen. Wie wäre es, wenn du mit Gleichgesinnten ein anderes Forum eröffnen würdest? Ich würde die Beiträge dort gern lesen und mich bei eventuellen Eigenbeiträgen absolut an von euch gestellten Regeln halten. Und wer weiss, vielleicht seid ihr so überzeugend, dass alle zu euerem Forum wechseln und sich die „Schliessung“ die du verlangst von alleine erledigt! Denn selbst wenn du (unwahrscheinlich eigentlich) die Schliessung hier erreichen solltest, würdest du die Menchen, die sich an den Diskussionen hier beteiligen, nicht automatisch von deiner „Wahrheit“ überzeugen können. Etwas anderes zu glauben wäre naiv.
Also viel Glück bei deinen Bemühungen, die Parawissenschaften zu reformieren, aber bitte nicht in dieser Form. Oder glaubst du im ernst, ich würde eine Ernsthafte Veränderung ihrer Bewertung von „Hausfrauendasein“ erreichen, wenn ich meinen Nachbarinnen die tägliche Gespräche verbieten würde?

PS: Bei allen oben angefügten Beispielen handelte es sich genau darum: illustrierende Beispiele. Ich glaube nicht, ich wiederhole NICHT, dass die Diskussionen in diesem Forum mit Gesprächen über Diskauntmärkten vergleichbar sind!

1 Like

Hallo Marina,

was verstehst du denn überhaupt unter Parawissenschaften? Das wäre doch mal etwas, was man erstmal diskutieren sollte, bevor man sich weiter mit diesem Thema beschäftigt.

Ich gebe dir erstmal meine Definition:
Für mich ist Parawissenschaften ein Gebiet, welches sich mit der wissenschaftlichen Erforschung von noch nicht erklärbaren Phänomenen beschäftigt.

Kannst du dich mit dieser Definition anfreunden?

mfg
deconstruct

ohne die anderen artikel gelesen zu haben…

Wenn Du Probleme mit dem NAMEN dieses Brettes hast, weil er das Wort ‚Wissenschaften‘ enthält…

es gibt ja auch das Religionsbrett - ich als Atheist könnte genauso dafür plädieren, dass dies geschlossen werden soll…

Würd ich aber nie auf die Idee kommen!

Ein Brett namens ‚Religionswissenschaften‘ würde dagegen ja für sich sprechen, das wäre halt nicht ‚Glaube‘ vs ‚Wissen‘, sondern ‚comparative studies‘, shall we say.

Naja, whatever.
Gruss, Isabel

Kein Problem! Aber wer wir schon bei Definitionen sind: Wie würdest du „wissenschaftlich“ definieren? Da gibt es nähmlich die meisten Diskussionen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aus diesem Grund ist der Begriff und die Beschreibung des
Bretts totaler Käse.

Hallo Matthias

…wie wär’s mit „Käsebrett“ :smile:)

Da bleibt dann nur noch die Frage, ob wir über Edamer oder Emmentaler Käse diskutieren.

gruß
rolf

Hallo Matthias,

unter Parawissenschaften verstehe ich die Behandlung von Phänomenen, deren Existenz aus wissenschaftlicher Sicht nicht bewiesen ist. Ich darf die „Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften“ zitieren (GWUP e.V.): Parawissenschaften sind „Theorien und Ansätze, die den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erheben, bei denen es aber Zweifel gibt, ob sie diesem Anspruch genügen“. Dabei ist mit Wissenschaftlichkeit der Nachweis oder Beleg eines Phänomens gemeint, nicht das phänomenologische Vorhandensein. Es gibt sicher Menschen, die paranormale Erlebnisse haben oder glauben gehabt zu haben, dies ist unbestritten. Der wissenschaftliche Beweis, oder besser das zugrundeliegende Naturgesetz für diese Ereignisse ist (noch) nicht erbracht. Es darf auch bezweifelt werden, ob dies jemals gelingen wird.

Wissenschaft als Überbegriff verstehe ich als Erlangung von neuem Wissen durch Forschung. Ob nun mittels empirischer Versuche oder gezielter Herleitung, das ist hier dahingestellt. Wissenschaftliche Ergebnisse werden diskutiert, veröffentlicht und weitervermittelt. Vielfach sind aber auch wissenschaftliche Ergebnisse, Lehren oder Gesetze zumindest in Teilen falsch, was später korrigiert werden wird. Was ist nun anders als beim Verwenden des Begriffs Parawissenschaften unter der allgemeinen Bezeichnung Wissenschaft? Ist es nicht Forschung, die das Paranormale zum Gegenstand erklärt hat? Wird hier nicht auch nach einer Lösung und einer Beweisbarkeit gesucht? Es schließt doch der Begriff der Wissenschaftlichkeit nicht die Bedingung einer Beweisbarkeit zum Abschluß mit ein. Wenn etwas nicht bewiesen werden kann, so gilt doch nicht, das das Problem nicht wissenschaftlich erforscht werden darf. Das Fehlen eines Beweises verbietet nicht den Begriff der Wissenschaft, oder die Zuordnung dazu.

Das du hier grundsätzliche Lehren oder allgemein fundiert bewiesene Gesetze nicht finden wirst, liegt in der Natur der Sache. Mir sind auch keine „paranormalen Naturgesetze“ bekannt. Aber der Wille und die Möglichkeit zur Untersuchung solcher paranormalen Ereignisse bietet die Parawissenschaft. Und wirklich auf wissenschaftlicher Ebene unter Verwendung der Erkenntnisse anderer Wissenschaftszweige.

Was deine konkret geäußerte Meinung zur Vorgehensweise in diesem Brett des Forums betrifft, stimme ich dem Posting von Marina zu. Wenn dir hier zuwenig Beweise erbracht werden, wenn sich dir die Wissenschaftlichkeit der Postings hier nicht ausreicht, so zwingt dich niemand mitzulesen. Ok, es gibt hier einige Postings, die einfach lächerlich sind, weil nicht ernst gemeint. Und solche Postings sollen unter Umständen auch provozieren, damit sich die Leute darüber aufregen, was wiederum einen nicht unerheblichen Belustigungsfaktor ergibt. Das kann man aber in einem öffentlichen Forum nicht unterdrücken, jeder kann sich hier äußern. Wem das aufstößt, der braucht sich daran nicht zu beteiligen, man kann die Meinungen auch ignorieren, es gibt einige Möglichkeiten.

Als Moderator versuche ich jedoch dezent auch mal darauf zu verweisen, das das Thema Parawissenschaften ist, nicht Quantenphysik oder Astronomie (um nur Beispiele zu nennen). Nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem kann hier jeder seine Meinung äußern und sein Wissen niederschreiben. Und das bildet die beste Grundlage für anregende Diskussionen. Letztendlich entsteht Wissen auf Grundlage einer Auseinandersetzung mit vorhandenem Wissen, auf Ausbau des Sichtwinkels und Sammeln von Meinungen.

Gruß
André

Hi,
(…)

Wie
würdest du „wissenschaftlich“ definieren? Da gibt es nähmlich
die meisten Diskussionen.

Deconstrukt hat zwar zurückhaltend „seine“ Definition von Parawissenschaft dargelegt, ich meine aber, dass dies die Definition schlechthin sein dürfte.
Beim Begriff „Wissenschaft“ (ohne Para) ist es meiner Meinung nach noch viel einfacher.
Ich nenne jetzt keine Definition, sondern ein paar Stichpunkte, die unabdingbar für „Wissenschaft“ sind.

1. Klare Begriffsdefinitionen. Jeder benutzt die Begriffe in der selben Weise, und nicht a) jeder anders, b) heute anders als gestern.
  2. Behauptungen müssen (egal wie) überprüfbar sein.
    Falsifizierbarkeit, 4 Augen Prinzip, Ockhams Razor würde ich hier in diesem Brett nicht fordern.
    Das sind eigentlich alles Binsenweisheiten.

Gruss,

Nicht das Brett, sondern der Moderator
Hi,

dass hier Leute posten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, ist nicht das Problem.
Rein zufällig moderiert der hiesige Moderator auch noch Esoterik, was für sich alleine genommen aber auch nicht so schlimm wäre.
Wenn ich mir aber diese ultra-dämliche Brettbeschreibung ansehe, dann erklärt sich mir alles.
Wie soll jemand etwas moderieren, dessen Thematik er nicht versteht?

Gruss,

Hallo,

Ich gebe dir erstmal meine Definition:
Für mich ist Parawissenschaften ein Gebiet, welches sich mit
der wissenschaftlichen Erforschung von noch nicht erklärbaren
Phänomenen beschäftigt.

Das sind wir uns ja hier schon mal einig, was ja schon mal nicht schlecht ist.

Kein Problem! Aber wer wir schon bei Definitionen sind: Wie
würdest du „wissenschaftlich“ definieren? Da gibt es nähmlich
die meisten Diskussionen.

Also ich definiere es jetzt mal so:
Wissenschaft bezeichnet IMO die methodische Erforschung von Vorgängen und Objekten. Die Methodik muss dabei bestimmten, auch als „wissenschaftlich“ bezeichneten, Kriterien genügen:

• Widerspruchsfreiheit, von direkten sowie gefolgerten Widersprüchen
  • Erklärungswert, die Theorie muss das Phänomen erklären können
  • Falsifizierbarkeit, man muss eine Theorie widerlegen können
  • Überprüfbarkeit, also Bestätigung durch empirische Tests

Die Tests zu Falsifzierung bzw. Überprüfung müssen natürlich auch wissenschaftlichen Kriterien genügen, d.h.

• Reproduzierbarkeit durch unabhängige Personen
  • Reliabilität: Identische Tests müssen identische Ergebnisse liefern
  • Vergleichbarkeit: Die Ergebnisse verschiedener Tests müssen vergleichbar sein.
  • Validität: Es muss ausgeschlossen werden, dass nur die von der Theorie beschriebenen Mechanismen das Ergebnis beeinflussen können

Kannst du da auch zustimmen?

mfg
deconstruct

Definition Wisenschaft
Was ist Wissenschaft?
„Theorien sind Netze, in denen wir fangen, was wir ‚die Welt‘ nennen; mit ihnen machen wir die Welt unserem Verstand zugänglich, erklären und meistern sie. Dabei bemühen wir uns, die Maschen des Netzes kleiner und kleiner zu machen.“ Popper

Wie können Hypthesen (Gedankenmodell) geprüft werden?
Durch AXIOME DER LOGIK (Denken mit Geist):
Satz der Identität: Fordert Eindeutigkeit der Begriffe
Satz vom Widerspruch: Fordert Widerspruchsfreiheit von Aussagen. These muss so aufgestellt werden, das sie verifiziert oder falsifiziert werden kann.
Satz vom ausgeschlossenen Dritten: Bei vollständigem Widerspruch ist eine Seite richtig

Wie können Theorien (Modell einer Handlung), geprüft werden?
Durch AXIOME DES EXPERIMENTES (Handlung mit Materie)
Reproduzierbarkeit: Messergebnisse müssen „intersubjektiv“, d.h. unabhängig vom Experimentator sein
Quantifikation: Naturwissenschaft führt alle Qualitäten auf Quantitäten zurück!
Analyse: Die Methode ist nur auf „einfache“ (modellhafte) Systeme anwendbar

Wie unterscheiden sich nun Hypothesen und Theorien?
Eine Theorie ist die Form, die die Erkenntnis innerhalb einer Wissenschaft annimmt. Sie ist nach Aristoteles eine Anschauung (griech.; daher das Wort) eines Gegenstandsbereichs, genauer eine primär mentale („implizit“), zum Zwecke der Kommunikation dann aber notwendigerweise sprachliche („explizit“) Repräsentation des Gegenstandsbereichs. Da eine Theorie in sprachlicher Form vorliegt, besteht sie notwendigerweise aus Sätzen. Ein Satz einer Theorie ist ein Theorem. Ist es ein elementarer, aus nichts herleitbarer Satz, so ist er ein Axiom. Eine Theorie, d.h. ein wissenschaftliches Modell sollte daher vollständig, systematisch, integriert, begründet und objektiv sein.

Ein Axiom ist ein rein formaler Satz, der ohne weiteres durch sich selbst einleuchtet (griech.; daher das Wort). Ein Axiom ist nicht beweisbar, weil jeder Beweis sie selbst wieder voraussetzen müsste. Dazu gehören Postulate (Forderung), Hypothesen (Annahme) und Definitionen (Abgrenzung).

Wie kann man objektiv Erkenntnisse gewinnen?
Seit Descartes und Galilei wurde eine Trennung vom Subjekt und Objekt vollzogen.
OBJEKTIV: Die „Intersubjektivität“ ist ein Beispiel dafür. Als „wissenschaftlich wahr“ wird angenommen, was sich auf einen Ursachen-Wirkungsbeziehung zurückführen läßt. Kausalität beschreibt die Ursache für ein Phänomen (die Wirkung). Die Kenntnis dieser Beziehung ist das Standardziel aller Naturwissenschaften.
SUBJEKTIV: Subjektiv sind nach Popper alle Gewissheiten. Wissenschafltich Wahrheiten gehorchen immer einer unzweideutigen Logik. Gewissheiten haben grade von Wahrheit und sind im höchsten Maße subjektiv. Die Finalität ist der Ausruck dieser Zweck- und Zielgerichtetheit. In den Naturwissenschaften sind finale (teleologische) Aussagen in der Regel fehl am Platze, denn sie setzen eine bewusste Handlung voraus, bei der der Handelnde das (noch nicht sichtbare) Ziel vor (den inneren) Augen hat.

FAZIT!
Die Wissenschaft beschreibt modellhaft eine Realität, die auf Kausalität zurückzuführen ist. Sie beschreibt nicht „die“ Realität. Die „Spielregeln“ der Wissenschaft erlauben jedoch eine logische Prüfung „der“ Realität durch Modelle und Logik. Alles was sich nicht in reproduzierbare, prüfbare Modelle pressen läßt ist jenseits der Wissenschaft. Das heißt nicht, das es nicht exisitert oder „wahr“ ist. Es läßt sich nur (noch) nicht beschreiben. Deshalb ist Gewissheit=Glaube=Vertrauen=Wahrheit des Subjekts völlig in Ordnung, aber nicht Wissenschaftliche Wahrheit=Wahrheit des Objekts.

Wer die Wissenschaft mißbraucht um Gewissheiten „beweisen“ zu wollen zeugt von großer Inkompetenz. Er ist nämlich weder Wissenschaftler (Kritiker), noch Gläubiger (Vertrauender). Es ist irgendein Radikaler, der versucht mit Pseudowissenschaftlichen Theorien den anderen seine „Wahrheiten“ aufs Auge zu drücken.

Dieses Forum sollte ENTWEDER den Zweck haben sich mit den Rändern der Wissenschaft zu beschäftigen, ODER mit den Dingen des Glaubens. Es sollte klar sein wo die Grenze verläuft und was argumentiert werden kann und darf. Wenn ein Mr. Masaru Emoto „beweist“ das Wasser ein Bewusstsein hat, dann bekomme ich 'ne Krise. Wissenschaftlich ist das Haarstreubend, da er ständig Subjekt und Objekt vermischt. Wenn er daran Glauben will, habe ich kein Problem damit. Wenn er aber die Wissenschaft für seine Glaubensgrundsätze „mißbraucht“, dann hakt es bei mir aus!!! Da ich in diesem Forum schon auf eine Versuche gestossen bin, welche Pseudo-Beweise führen wollten, war ich für die Schliessung des Forums! Nicht ernsthaft, sondern nur rhetorisch, um zu polarisieren und klar zu machen worum es gehen sollte.

Ist Euch klar, was ich meine?

Hallo,

dass hier Leute posten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung
haben, ist nicht das Problem.

Über welches Thema? :wink: Muß man „eingeweiht“ sein, um hier zu posten?

Rein zufällig moderiert der hiesige Moderator auch noch
Esoterik, was für sich alleine genommen aber auch nicht so
schlimm wäre.

*grins*, das ist „historisch“ so gewachsen.

Wenn ich mir aber diese ultra-dämliche Brettbeschreibung
ansehe, dann erklärt sich mir alles.

Dann kann diese überarbeitet werden.

Wie soll jemand etwas moderieren, dessen Thematik er nicht
versteht?

Warum soll der „jemand“ der absolute Guru auf dem Gebiet Parawissenschaften sein, wenn dieser „jemand“ nur auf die Netiquette und die Forumsregeln achten muß?

Halt dich also bitte etwas zurück. Schluß der Diskussion.

Gruß
André

PS: Ansonsten locker bleiben, ich nehm hier so gut wie nix krumm… :smile:

1 Like

Re^2: Keep cool :wink:
Siehe meine Definition von Wissenschaft: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Sorry, hatte hatte was vergessen.

Sowohl ein Gläubiger, als ein Naturwissenschaftler sollte ziemlich Demütig und Höflich durch die Gegend laufen, den der eine weiss, dass er Dinge nicht „objektiv“ beweisen kann und der andere weiss, dass die Objektivität (Summe aller wiss. Modelle) stets Unvollständig ist. Ein Wissenschaftler ist stets kritisch und analytisch. Er Mißtraut sich selbst und seinen Theorien. Ein Gläubiger vertraut auf die subjektiven Wahrheiten, kann diese aber nicht nach irgendwelchen Maßstäben „quantitativ beweisen“, d.h. objektiv.

Wenn es also Leute gibt, die meinen sie könnten über andere Urteilen, d.h. diese nach irgendwelchen Kriterien quantitativ bewerten, weil sie wissen was „wahr“ ist, so machen mir solche Menschen Angst. Wenn sich solch ein Mensch durch irgendwelche Beweise selbst auf einen Sockel erhebt, weil er „objektiv weiss“, das er Recht hat, so bekomme ich Bauchweh. Diese Menschen sind weder kritisch, noch gläubig. Es sind Fundamentalisten irgendeiner Gattung.

1 Like

Re^2: Keep cool :wink:
Hey Marina!

Ich hoffe im Folgenden kann ich deutlich machen was ich sagen will :wink: Ich widerspreche Dir nicht und sehe alles was du sagst auch nicht als Widerspruch zu dem was ich sage, verstehst Du?

Siehe meine Definition der Wissenschaft http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Gruß,
M.

Hallo, Mathiss!
Deine Definiton der Wissenschaft ist irrelevant. Wichtiger ist,dass du ein Brett schliessen willst, well die Beiträge dort nicht deine Ansichten über eine wertvolle Diskussion erfüllen. Ob deine Ansichten richtig sind oder nicht spielt dabei keine Rolle. Darin sehe ich durchaus einen grundliegenden Unterschied zwische und beiden. Der Gedanke, dass ich so intolerant und selbstgerecht sein könnte, um anderen Menschen den Mund zu verbieten bereitet mir unbehagen. Du siest anscheinend nicht mal wo dass Problem liegt. (Richtige Meinug über Wissenschaft und Parawissenschaft, falsche Einstellung zu persönlicher Freiheit). Das macht eine Diskussion ziemlich zähe und wohl auch sinnlos.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deine Definiton der Wissenschaft ist irrelevant. Wichtiger
ist,dass du ein Brett schliessen willst, well die Beiträge
dort nicht deine Ansichten über eine wertvolle Diskussion
erfüllen.

Sag mal, hast Du gelesen was ich geschrieben habe *AmKopfKratz*?
Es gilt zu Unterscheiden zwischen subjektiven Werten (Immaterielles & Co) und Objektiven Werten (Materie & Co). Es geht weder bei der Wissenschaft, noch bei der Parawissenschaft um die „Gefühle der Forumsteilnehmer“. Es geht um reproduzierbare Fakten usw. Insofern darf man die Diskussion - sofern sie sich um ein wissenschaftliches Thema dreht - werten, den diese Diskussion ist quantitativen Kriterien zugänglich, siehe Axiome der Logik. Teilen die Teilnehmer hier ihre Gefühle mit, dann ist der Forumsbeitrag nicht kritisierbar, da er subjetiv ist und nicht quantifiziert werden kann. Ich will nur den Unterschied klar machen, das klar sein muss wovon geredet wird. Wenn ein Beitragender seine Gefühle mit Hilfe von Wissenschaft „beweisen“ will, dann darf ich quantifizieren und werten. Es tut mir Leid, wenn ich demjenigen dann in die Seele latsche, aber wer im Glashaus (Glaube) sitzt sollte eben nicht mit Steinen (Beweis) um sich werfen.

Außerdem sagte ich doch in diesem Artikel das ich dieses Brett nie ernsthaft schliessen wollte. Ich wollte polarisieren zwischen Quantität und Qualität der Beiträge. Wie wichtig ein Diskurs zwischen den Teilnehmern ist zeigt doch unsere Diskussion. Du redest jetzt schon das dritte Mal an mir vorbei und „bewertest“ mich. Insofern führst Du Deine Argumentation selbst ad absurdum.

1 Like

Sag mal, hast Du gelesen was ich geschrieben habe
*AmKopfKratz*?

Deine ständigen Nachfragen, ob jemand etwas verstanden oder gelesen hat, lassen vermuten, dass Du denkst, Du hättest den anderen Nutzern dieses Forums etwas voraus, was sie, der frechen Fragestellung nach zu urteilen, nie erreichen werden. Das finde ich überheblich.

Es gilt zu Unterscheiden zwischen subjektiven Werten
(Immaterielles & Co) und Objektiven Werten (Materie & Co). Es
geht weder bei der Wissenschaft, noch bei der Parawissenschaft
um die „Gefühle der Forumsteilnehmer“. Es geht um
reproduzierbare Fakten usw. Insofern darf man die Diskussion -
sofern sie sich um ein wissenschaftliches Thema dreht -
werten, den diese Diskussion ist …

Für jemanden, der soviel Wert auf Genauigkeit legt, ist Deine Rechtschreibung eindeutig zu schlecht. Falsche Groß- und Kleinschreibung z.B. können in einer wissenschaftlichen Beweisführung evtl. zu einem falschen Ergebnis führen. Auch Orthographie ist eine Wissenschaft.

Wenn ein Beitragender seine
Gefühle mit Hilfe von Wissenschaft „beweisen“ will, dann darf
ich quantifizieren und werten. Es tut mir Leid, wenn ich
demjenigen dann in die Seele latsche, aber wer im Glashaus
(Glaube) sitzt sollte eben nicht mit Steinen (Beweis) um sich
werfen.

Wenn ein Beitragender, der ein paranormales Erlebnis hatte, sich an dieses Forum wendet, will er entweder nur davon berichten, weil er sich bereits sicher ist, dass das, was er fühlt , existent ist, oder er sucht nach Hinweisen, die sein weiteres Nachdenken über die Paranormalität in irgendeiner Weise unterstützen. Quantifizierung und Wertung ist im Prinzip das Selbe und in diesem Forum, wie ich denke, nur sachlich gefragt. Ich habe das Gefühl, dass Du Dich hier rumtreibst, um den Anderen zu zeigen, dass paranormale Dinge Humbug sind und Du es ihnen schon beweisen wirst. Wer Glaube als Glashaus bezeichnet, sollte seine Ernsthaftigkeit und Glaubensfähigkeit (auch an irdische Dinge wie Wissenschaften) überprüfen.

Außerdem sagte ich doch in diesem Artikel das ich dieses Brett
nie ernsthaft schliessen wollte. Ich wollte polarisieren
zwischen Quantität und Qualität der Beiträge. Wie wichtig ein
Diskurs zwischen den Teilnehmern ist zeigt doch unsere
Diskussion. Du redest jetzt schon das dritte Mal an mir vorbei
und „bewertest“ mich. Insofern führst Du Deine Argumentation
selbst ad absurdum.

Jetzt hast Du es der armen Marina aber gezeigt. Geht´s Dir jetzt besser? Ich werde zu diesem Thema nur ein Mal schreiben, denn ich wollte Dir mit diesem Text nur mal Deinen Umgang mit Deinen Mitmenschen vorhalten. Wissenschaftlich gesehen ist der ethisch nicht besonders wertvoll. Hast Du mich verstanden???

Lieber Gruß an Marina und alle, die in Foren weiter kommen wollen :o)

Tina