Hallo!
Ich gehe täglich und Zeit meines Lebens ungeschminkt aus dem Haus. Nur zu besonderen Anlässen, bei denen ich mich auch kleidungstechnisch in Schale werfe, trage ich mal etwas Mascara und Lipgloss auf. Ich fühle mich damit unwohl, denke immer, es verschmiert, fühle mich bemalt und künstlich. Mich hat noch nie jemand darauf angesprochen, dass ich ja ungeschminkt sei. Und ich kam schon in viele neue Gruppen und Situationen hinein, in denen ich mit Menschen zu tun hatte. Auch mit sichtbar geschminkten.
Gestern führte ich ein Gespräch mit einer 16jährigen. Ich sagte, dass sie müde aussehe. Ihre Entgegnung war: „Na toll! Ich bin heute halt ungeschminkt. Danke auch!“*
Deshalb meine Frage an die Damen, die sich auch im täglichen Leben schminken: Warum tut ihr das? Das ist eine ehrlich gemeinte Frage - denn ich habe es versucht, mir für die Arbeit auch was ins Gesicht zu malen - es geht nicht. Nach spätestens zwei Tagen gebe ich auf.
Und vielleicht auch die Herren: Ändert sich für euch das Bild einer Frau, wenn sie geschminkt/ungeschminkt ist?
Grüße von einer ganz natürlichen
sonne
*Das Gespräch kam übrigens genau deshalb zustande: Weil die junge Dame in letzter Zeit abgeschlagen und müde wirkte. Wenn sie nur gestern ungeschminkt war, dann ist eines sicher: Das Schminken führt auch nicht dazu, dass sie wacher aussieht und man sich weniger Sorgen macht.