'Ich bin heute halt ungeschminkt.'

Hallo!

Ich gehe täglich und Zeit meines Lebens ungeschminkt aus dem Haus. Nur zu besonderen Anlässen, bei denen ich mich auch kleidungstechnisch in Schale werfe, trage ich mal etwas Mascara und Lipgloss auf. Ich fühle mich damit unwohl, denke immer, es verschmiert, fühle mich bemalt und künstlich. Mich hat noch nie jemand darauf angesprochen, dass ich ja ungeschminkt sei. Und ich kam schon in viele neue Gruppen und Situationen hinein, in denen ich mit Menschen zu tun hatte. Auch mit sichtbar geschminkten.

Gestern führte ich ein Gespräch mit einer 16jährigen. Ich sagte, dass sie müde aussehe. Ihre Entgegnung war: „Na toll! Ich bin heute halt ungeschminkt. Danke auch!“*

Deshalb meine Frage an die Damen, die sich auch im täglichen Leben schminken: Warum tut ihr das? Das ist eine ehrlich gemeinte Frage - denn ich habe es versucht, mir für die Arbeit auch was ins Gesicht zu malen - es geht nicht. Nach spätestens zwei Tagen gebe ich auf.

Und vielleicht auch die Herren: Ändert sich für euch das Bild einer Frau, wenn sie geschminkt/ungeschminkt ist?

Grüße von einer ganz natürlichen
sonne :smile:

*Das Gespräch kam übrigens genau deshalb zustande: Weil die junge Dame in letzter Zeit abgeschlagen und müde wirkte. Wenn sie nur gestern ungeschminkt war, dann ist eines sicher: Das Schminken führt auch nicht dazu, dass sie wacher aussieht und man sich weniger Sorgen macht.

Moin auch,

meine mich liebende schminkt sich so gut wie nie, abgesehen vom Uebertuenchen von kleinen Pickelchen. und ich finde das voellig in Ordnung. Ich halte auch nichts davon, erst viel Geld fuer Farbe und dann viel Geld fuer Abbeizpaste auszugeben.

Ralph

Nur zu besonderen Anlässen, bei denen ich mich auch
kleidungstechnisch in Schale werfe, trage ich mal etwas
Mascara und Lipgloss auf.

Deshalb meine Frage an die Damen, die sich auch im täglichen
Leben schminken: Warum tut ihr das?

weil jeder tag ein besonderer ist.

Ich fühle mich damit unwohl, denke immer, es verschmiert, fühle mich
bemalt und künstlich.

wieso schminkst du dich dann ausgerechnet zu besonderen anlässen?

Hi

Ich sehe von Natur aus grundsätzlich krank aus. Wenn ich mich nicht schminke, werde ich auch ständig darauf angesprochen. Das ist ätzend. Zwar bin ich tatsächlich häufig krank, aber ich will nicht ständig und schon gar nicht mit jedem darüber reden

Neben der Schadensbegrenzung schminke ich mich aber auch einfach, weil es mir gefällt.
Man soll sich mit Make-Up ja nicht anmalen, sondern seine natürliche Schönheit unterstreichen, und evtl. dekorieren.

Ich schminke vornehmlich meine Augen mit einem hübschen Lidschatten, der auch durchaus mal eine auffälligere Farbe haben darf. Dadurch wird schonmal von den Augenschatten abgelenkt.
Durch geschicktes Blending, Kajal und Mascara wirken meine Augen größer, die stehen nämlich hinter Brillengläsern die extrem winzige Augen machen. Das sieht nicht schön aus, denn das Gesicht wirkt dann disharmonisch, wenn die Augen nicht mehr die richtige Proportion haben.
Ohne Brille schminke ich die Augen etwas dezenter.

Ohne Lippenstift gehe ich grundsätzlich nicht aus dem Haus. Wenn ich sonst nichts drauftue, Lippenstift pflegt meine Lippen und lässt mich etwas frischer aussehen.

Für ein großes Gesichtsmakeup habe ich meistens keine Zeit. Die Intensität hängt vom Anlass ab. Wenn ich mom. zu geschäftlichen Terminen unterwegs bin benutze ich natürlich welches, weil ich Pickel ohne Ende habe. Was mit mitte Zwanzig wirklich ätzend ist.
Also häufig trage ich auf der Haut nichts, momentan gibt es eine schöne getönte Tagescreme von Essence, die wird dann mit einem ganz hellen Make-Up Stick ergänzt. Das erst seit kurzem denn bis vor ein paar Jahren gab es gar kein Haut-Make Up in meiner finanziellen Sektion das hell genug für die Haut war. Ich will ja nicht wie ein INdianer aussehen.

Für spezielle Anlässe gibts eine gute Grundierung, ein Anti-Pickel-Cover Make up (Clinique) evtl. nochmal einen speziellen Concealer je nach Problemintensität in klassisch oder grün, und darauf kommt dann auch je nach Verfassung ein Cover-Puder oder ein leichteres Mineralpuder.
Rouge nur dezent um Akzente zu setzen.

Für den Alltag bevorzuge ich die Tagescreme mit etwas Stick-Make Up, das spüre ich erst abends. Ein Volles Gesichtsmakeup spüre ich durchaus und bin abends froh wenn ich es abwaschen kann, aber tagsüber ist es besser, weil ich damit einfach gut aussehe und das ist mir wichtig.

Die Reaktionen der Männer sind ganz unterschiedlich. Ich würde sagen der Großteil interessiert sich überhaupt nicht dafür ob eine Frau geschminkt ist oder nicht, so lange sie keinem Grottenolm ähnelt.
Dann gibt es einige die schön geschminkte Frauen durchaus mögen, und andere die Make Up an Frauen überhaupt nicht mögen (schon gar kein buntes).

Im Freundeskreis kommt es durchaus vor, dass ich mich auch ungeschminkt zeige. Wenn ich so gar keine Lust auf irgendwas habe, habe ich auch keine aufs Make Up.
Und bei einer intensiveren Bekanntschaft mit einem Mann :wink: ist mir natürlich wichtig, dass er mich auch ohne Make Up gut leiden mag.

lg
Kate

Hallo ka.trin,

es ist natürlich eine gute Frage, warum ich mich ausgerechnet zu besonderen Anlässen schminke - ich vermute, es ist tatsächlich ein Gefühl von gesellschaftlichem Zwang. Eigentlich völlig albern, denn genauso wie mich noch nie jemand im Alltag angesprochen hat, dass ich ja ungeschminkt bin, genauso wenig hat je jemand etwas über ein bei besonderen Anlässen vorhandenes Make-Up gesagt…

Grüße!

Hallo!

Es ist gut zu hören, dass es auch andere Frauen gibt, die keinen Wert darauf legen. Bei Männern wusste ich das schon, ich habe ja einen.

Grüße!

Guten Tag,

Ich sehe von Natur aus grundsätzlich krank aus. Wenn ich mich
nicht schminke, werde ich auch ständig darauf angesprochen.
Das ist ätzend. Zwar bin ich tatsächlich häufig krank, aber
ich will nicht ständig und schon gar nicht mit jedem darüber
reden

Endlich jemand, der das kennt. Es kommt sicher auch auf den Typ an.

Ich hatte schon Diskussionen mit Männern, die alle behaupteten, sie fänden Frauen ungeschminkt viel schöner. Auch mich.

Probe aufs Exempel:

  1. stimmten sie mir im Endeffekt wirklich zu: ich sehe geschminkt besser (gesünder!) aus
  2. sie haben bei meinem Make-up erst bei näherem Hinsehen bemerkt, dass ich geschminkt war - für sie bedeutete Make-up spachteldicke Teintgrundierung, grelle Farben auf Augen und Mund.

MfG
GWS

Hi

Naja, man SOLL Frauen ja auch nicht auf das Make Up ansprechen. Es soll ja alles in der Atmosphäre bleiben, dass es natürliche unterstützte Schönheit oder eben Dekoration ist. Da muss es schon sehr außergewöhnlich sein, damit diese Schwelle überwunden wird.

Ich habe schon öfter Komplimente (anderer Frauen) für mein Augen-Make Up bekommen, ich bin sehr gut darin Kajalstriche zu ziehen und offenbar gibt es viele Damen, denen gerade das sehr schwer fällt.

Ich würde aber z.B. nicht hören wollen „Oh, schön dass du es geschafft hast dich so zu schminken, dass du nicht wie eine Marzipankartoffel aussiehst.“

lg
Kate

2 Like

Hallo sonne,

Ich gehe täglich und Zeit meines Lebens ungeschminkt aus dem
Haus.

ich auch.

Nur zu besonderen Anlässen, bei denen ich mich auch
kleidungstechnisch in Schale werfe, trage ich mal etwas
Mascara und Lipgloss auf.

Selbst dann nicht.

Ich fühle mich damit unwohl, denke immer, es verschmiert, fühle mich bemalt und künstlich.
Mich hat noch nie jemand darauf angesprochen, dass ich ja
ungeschminkt sei. Und ich kam schon in viele neue Gruppen und
Situationen hinein, in denen ich mit Menschen zu tun hatte.
Auch mit sichtbar geschminkten.

Ich fühle mich auch einfach nur angemalt. Deshalb habe ich die in der Pubertät teilweise angefangene „Malerei“ wieder aufgegeben. Mir geht es besser so, andererseits bediene ich (im techniknahen Beruf) damit auch ein Klischee.

Gruß, Karin

Hallo,

das 16-jährige Mädchen fühlte sich von Dir angegriffen und ging in die Verteidigung: bin nicht müde, sondern hab mich nicht geschminkt. Das ist schöner erklärt als die durchzechte Nacht.

Da würde ich nicht so viel drauf geben. Schminke (also Make-up oder Puder) ebnet das Hautbild - es wirkt feiner, denn die Partikel des Produktes legen sich in die Poren ab. Dunkle Augenringe verschwinden, Pickel werden abgedeckt, andere Flecken im Gesicht (die bei Stress oder Müdigkeit entstehen) - das Gesicht soll gesund aussehen. Gerade für Menschen mit Hautunreinheiten ist es ein Segen diese verschwinden lassen zu können.

Lippenstift betont die Lippen und macht sie sinnlich, genauso die Augen - es gibt gerade unter verschleierten Frauen einen regelrechten Kult um das Augenschminken, denn es ist so ziemlich das Einzige, was vom Gesicht zu sehen ist - genauso wie die Hände, die mit Henna bemalt werden.

Wozu das Ganze fragst Du? Weil die Frau entzücken möchte, manche wollen auffallen andere haben etwas zu verbergen (zu kleine Augen, zu schmale Lippen, zu blasser Teint, Mitesser) - andere wollen sich einfach nur schön dabei fühlen und sich selber gefallen.

Die überzogene Schminke beim Theater und Ballett dient dazu, dass das Publikum auch bei den hinteren Reihen die Mimik und das Gesicht erkennen.

Es ist eine Kultur, die im Gegensatz zur Garderobe, ausnahmsweise fast jeder so machen kann wie er möchte. Ist doch schön, diese Freiheit zu haben sich zu schmücken.

Rote Lippen sehen aber nur ungeküsst schön aus und übertrieben geschminkt wirkt es wie eine Maske. Es gibt Frauen, die ungeschminkt atemberaubend schön wirken, andere sehen einfach nur nichtssagend und langweilig aus und da kann ein wenig Farbe auch das eigene Gemüt erhellen.

Viele Grüße

Hallo.

Ein gutes, dezentes Make Up unterstreicht die natürliche Schönheit einer Frau.

Es wirkt sich, besonders in langjährigen Beziehungen häufig positiv auf das Liebesleben auf.

Leider tragen die meisten Frauen die „Kriegsbemalung“ bezeichnenderweise nur dann auf, wenn es um die Konkurrenz mit Geschlechtsgenossinnen geht.

Dabei wäre es manchmal so einfach, aus einem langweiligen Wochenende ein aufregendes, amouröses zu machen. (Zu diesem Anlass kann es dann ruhig auch mal ein wenig nuttig sein.)

Frauen, die auf die Gunst der Männer angewiesen sind, würden ihrem Beruf niemals ungeschminkt nachgehen.

Männer, die sich auf die „natürliche Schönheit“ berufen und behaupten, dass ihnen ungeschminkt am liebsten sei, haben schlichtweg den Schuss nicht gehört, haben keine Ahnung, oder eine Frau, die sich nicht schminken kann.

Gewöhnlich plappern sie papageienartig einfach nach, was sie mal in der Jugend gehört oder ständig im Internet gelesen haben.

Kein Fotograf, der etwas von Frauen versteht, würde eine Frau ungeschminkt abbilden.

So, das musste mal gesagt werden! :smile:

mfg M.

Hallo Nemo,

Männer, die sich auf die „natürliche Schönheit“ berufen und
behaupten, dass ihnen ungeschminkt am liebsten sei, haben
schlichtweg den Schuss nicht gehört, haben keine Ahnung, oder
eine Frau, die sich nicht schminken kann.

alle Männer, die deine Meinung nicht teilen, sind dumm und/oder dämlich?

Interessant.

Grüße

=^…^=

5 Like

Hallo Sonne*,

lass uns noch ein bisschen wilder gendern:

Auch heute noch gilt es in weiten Teilen der Bevölkerung als undenkbar, dass Männer sich schminken, besonders im Alltag. Die meisten dürften *vermut* bei dem Thema Männer und Make up an übertriebene Bemalung und Transvestiten denken.

Es gibt aber durchaus Männer, die sich auch im Alltag - und ganz unauffällig - schminken, um ihr Aussehen „aufzupolieren“. Einer meiner Exen ist, ähnlich wie Kate geschildert hat, sehr blass und eher mit suboptimaler Haut ausgestattet; dazu ist er typbedingt auch noch sehr, sehr dünn. Wenn er sich nicht schminkt, sieht er aus wie der Tod auf Urlaub und wird deshalb auch auf sein scheinbar offensichtlich schlechtes Befinden angesprochen. Wenn er dagegen gesund und frisch aussieht, kommt niemand auch nur andeutungsweise auf den Gedanken, dass er geschminkt sein könnte. ;o)

Bunte Grüße

=^…^=

* Wo hast Du Dich heute eigentlich versteckt?

Wenn du es als Zwang empfindest, dann lass es sein.

In den letzten 15 Jahren war ich nur einmal geschminkt: Zu meiner eigenen Hochzeit. Sehr dezent und schön. Braut sein ist ja auch irgendwie wie Schauspielerin sein - man möchte auch für diejenigen in den hinteren Reihen und auf den Fotos gut aussehen :smile:

Genauso verstehe ich es, wenn sich z.B. eine Politikerin schminkt oder eine Frau, bei der natürlicherweise keine Augenbrauen zu sehen sind. Aber die meisten sind auf die Nähe nicht schöner, wenn sie geschminkt sind.

Jetzt habe ich gar keine Schminke im Haus. Gut für die Umwelt und meinen Geldbeutel :smile:.

1 Like

Hallo Katze.

Manchmal beängstigt es mich schon irgendwie, dass du offenbar größeres Interesse an mir, als am eigentlichen Thema nimmst.

Männer, die sich auf die „natürliche Schönheit“ berufen und
behaupten, dass ihnen ungeschminkt am liebsten sei, haben
schlichtweg den Schuss nicht gehört, haben keine Ahnung, oder
eine Frau, die sich nicht schminken kann.

alle Männer, die deine Meinung nicht teilen, sind dumm
und/oder dämlich?

Nein! Manche sind, wie es ja auch da steht, einfach unwissend, nicht aufgeklärt, oder sie hören zu sehr auf ihre Frauen. :smile:
Von dämlich war nirgends die Rede.

Interessant.

Aber gerne!

Gruß, Nemo.

5 Like

Hallo Nemo,

Manchmal beängstigt es mich schon irgendwie, dass du offenbar größeres Interesse an mir, als am eigentlichen Thema nimmst.

du schmeichelst dir selbst etwas zu sehr.

alle Männer, die deine Meinung nicht teilen, sind dumm
und/oder dämlich?

Nein! Manche sind, wie es ja auch da steht, einfach unwissend,
nicht aufgeklärt, oder sie hören zu sehr auf ihre Frauen. :smile:
Von dämlich war nirgends die Rede.

Also sind Männer, die deine Meinung nicht teilen und Frauen lieber ungeschminkt mögen, zwar nicht dämlich, aber dumm und unwissend.

Mmmh.

Denkst du manchmal auch nach über das, was du da schreibst?

Gruß

=^…^=

2 Like

Denkst du manchmal auch nach über das, was du da schreibst?

Ja!

3 Like

Nein! Manche sind, wie es ja auch da steht, einfach unwissend,
nicht aufgeklärt, oder sie hören zu sehr auf ihre Frauen. :smile:
Von dämlich war nirgends die Rede.

Also sind Männer, die deine Meinung nicht teilen und Frauen
lieber ungeschminkt mögen, zwar nicht dämlich, aber dumm und
unwissend.

Mmmh.

Denkst du manchmal auch nach über das, was du da schreibst?

Gruß

=^…^=

…unter dem Meeresspiegel trifft man vermutlich nicht allzuviele Frauen, was eine etwas eingeschränkte Aussage bedingt; _Ver_bildung durch visuelle Medien und Werbeindustrie trägt wohl ein Übriges dazu bei, wofern nicht, so findet sich im österreichischen Sprachgebrauch für derartige Aussagen, bzw. auch die Personen, die solche treffen der hübsche Ausdruck „präpotent“…

ohne Gruß
nicolai, ein Ungebildet- und Unwissender

Hi

Nicht aufgeklärt? Wie willst du denn darüber auflklären?

„So, jetzt komm mal her mein Jung’. Ich habe da vorhin mitbekommen, wie du einer Frau gesagt hast, sie sehe ungeschminkt schön aus. Nun bist du in ein Alter gekommen wo die Partnerwahl näher rückt und ich muss dir mitteilen, dass du so etwas nicht sagen darfs. Du musst doch einsehen, dass es niemanden interessiert, was dein persönlicher Geschmack ist. Du musst damit leben, dass Frauen in dieser Gesellschaft mehrere Geschichten Staubpigment und Creme im Gesicht haben und du MUSST das schön finden.
Sage ihnen nie, dass du sie auch ohne schön findest.
Damit schadest du deiner Männlichkeit. Wenn du ein richtiger Mann sein willst, dann musst du darauf bestehen, dass Frauen nur geschminkt schön sind, hast du das verstanden?“

lg
Kate

6 Like

Hallo,

ich selber schminke mich fast täglich. Ich bin nämlich bin fast blonden Wimpern und dunklen Haaren gesegnet und sehe ungeschminkt eher blass und - vor allem wenn ich müde bin- auch krank aus.

Ich benutze selten Lippenstift, der geht mir zu schnell ab, und klebt dann oft an den sachen meiner Kinder. Den benutze ich nur, wenn ich mich mal „auftakel“ ,-).

Ich benutze im alltäglichen eine getönte Tagescreme, Lidschatten und Wimperntusche.

Wenn ich mehr Zeit habe oder rausgehe,dann nutze ich auch Rouge, Concealer und Lippenstift.

Warum? Mir macht das Spaß. Ich fühle mich wohler, und genieße das als Luxus. Es ist ein Ritual morgens, ein Start in den Tag, sich sichtbar machen, sich kurz verwöhnen.

Ich gehe durchaus auch ungeshcminkt raus, wenn die Zeit morgens knapp ist, oder ich keine Lust habe. Oder im Urlaub mit sonne und Meer schminke ich mich nie.

Zudem mache ich das auch von der Tagesform abhängig . Mal dezenter ,mal auffälliger.

im Alltag brauche ich dafür keine 5 Minuten.

Ich bin trotzdem eher ein sprotlicher Typ, und keine „Tusse“ , die sehr stark geschminkt und gestylt ist.

Männer nehmen mich , wenn ich geshcminkt bin, oft anders oder eher war, als ungeschminkt, aber das liegt auch an der Ausstrahlung, die man da hat. Die meisten sind ehrlich und sagen, das geschminkte Frauen oft frischer aussehen und ihre schönen seiten stärker betont werden . Mein Mann hat mich ungeschminkt kennengelernt und liebt mich auch geschminkt. Aber er findet (dezentes!!) Makeup schön. Empfindet das auch als positiv, das ich mich zurecht mache.

Schminken ist wie auch Kleidung ein Ausdruck meiner Laune und Persönlichkeit nach aussen.- Und ich finde, das mein Mann in Jeans und T-shirt durchaus attraktiver auf den ersten Blick wirkt, als in Joggingflitsche und Addiletten-. Lieben tue ich ihn auch so!!

ich fühle mich nie verkleidet oder klebrig. Aber - ich nutze nie Parüm. Da fühle ich mich dann verkleidet. Mag ich gar nicht. Deo, Duschzeug riecht schon alles genug. :wink:)

Lg

Brenna