Hi,
was mir so spontan dazu einfällt:
Berits im Kindesalter schminken oder bemalen sich Mädchen gerne, weil sie „spielen“, sich hinter einer Maske verstecken wollen oder einfach erwachsen-er wirken wollen.
Im Jugendlichenalter schminken Mädchen sich aufgrund dessen dass es schon Generationen vor ihnen getan haben und auch sie dem Gesellschaftsdruck vielfach unterliegen. Manche suchen auch dahinter ihre pubertierende Haut, sprich Akne, zu verstecken. Besonders Menschen die ich als unsicher erlebe, verstecken sich hinter Masken, die auch in Form von Schminke sein können.
Es mag auch eine Typfrage sein, ob jemand die Gesichtsmalereien mag, doch viele können nicht das Optimum aus sich rausholen bzw. eher im Gegenteil verschandeln sich mehr mit ihren Make Ups als dass sie sich aufhübschen würden. Banales Beispiel: die Sängerin Adele schminkt sich für meinen Geschmack um Jahre älter als dass sie tatsächlich ist. Ich hätte ihr locker die Dreißiger zugetraut. Und mir scheint, sie versteckt sich hinter ihre aufgemalten Maske, sucht etwas zu kaschieren: http://content5.promiflash.de/article-images/w500/ad….
Schminken kostet unnötig Zeit, finde ich. Die Vorstellung Chemiescheiße im Gesicht zu haben, beglückt mich nicht, auch wenn es Naturkosmetik gibt. Manche Frauen sehen regelrecht zuzementiert aus und machen Werbung für Pelikanfarben… wie man(n) sowas küssen kann, entzieht sich meinen Verständnis. Ich mag es naturrein, sauber… Das gilt nicht nur für Frauen sondern auch für Männer, die ja mittlerweile auch hinsichtlich Schminke nachlegen.
Ich denke, es lässt sich keine allgemeingültige Antwort finden, denn ob jemand sich schminkt, und dabei mit sich im Reinen ist, oder ob es jemand aufgrund von gesellschaftlichem Druck macht, weil er bzw. sie sich dahinter verstecken will, weil man sich mit Schminke attraktiver fühlt ohne es sein zu müssen, das kann man nur im Einzelfall entscheiden.
Zu Deinem Beispiel mit der 16jährigen, das ist für mich ein typisches Beispiel dafür, dass Mädchen / Frauen glauben, dass sie ohne Schminke unattraktiver sind bzw. dass man mit Schminke einiges verdecken, überdecken, verstecken kann. Sie dachte offenbar, hätte sie sich geschminkt, hätte sie ihre Müdigkeit wegschminken können bzw. verdecken können.
Teils mag man da was machen können, doch es würde ja am Sachverhalt selbst nichts ändern. Und wenn sie zu wenig Schlaf abbekommen hat, dann ist das doch okay, und dann darf sie das auch zeigen und dazu stehen. Das ist ja per se nichts Negatives. Es ist wie es ist. Doch wer sich nur von seiner besten, schönsten Seite zeigen will und vermeintlich Negatives zu übermalen und zu verstecken sucht… Sogesehen hat Schminken nicht selten auch was mit mangelndem Selbstwertgefühl und mangelnder Selbstsicherheit zu tun.
Ciao,
Romana