'Ich bin heute halt ungeschminkt.'

Einmal eine kleine Frage: Schminkst du dich eigentlich?

Nein.

Und falls nicht: warum nicht?

Die Antwort ist einfach, es brächte mir in unserer
Gesellschaft keine Vorteile ein. Männer die sich schminken,
gelten als schwul, zumindest als unmännlich.

Und - merkst du was?

Dass Frauen mit Make-up schöner aussehen als ohne, ist keine naturgegebene Tatsache, sondern kulturell bedingt. Es ist noch gar nicht so lange her, da haben sich Männer (zumindest der Oberschicht) durchaus geschminkt, und alle fanden das toll. ;o)

Schönheit* ist immer relativ, und dass es Männer gibt, die ungeschminkte Frauen lieber mögen, ist angesichts der jüngeren, ökobewegten Vergangenheit eigentlich nicht weiter verwunderlich.

=^…^=

* All das gilt oder galt irgendwo als schön:

http://www.transafrika.org/media/SW/swmursi02.jpg

http://www.corriere.it/Media/Foto/2003/02_Febbraio/1…

http://img3.imagebanana.com/img/q33a4jkl/fu3.jpg

http://www.doldermedia.com/assets/images/db_images/d…

http://kackblog.net/wordpress/wp-content/uploads/201…

1 Like

Hallo!

Ich sehe das tatsächlich nicht als Privileg, sondern als Gesellschaftsdruck und Zeitaufwendung. Klar, die Damen in der Werbung, die die Kosmetika verkaufen sollen, sehen toll geschminkt aus - aber die wenigsten Frauen kriegen es hin so auszusehen. Entweder machen sie sich ein wenig Mascara drauf, den man dann anhand von „Krähenfüßen“ (und das sieht - finde ich - ekelig aus) oder gar nicht sieht. Und wenn man es gar nicht sieht, weil es „natürlich“ aussehen soll, dann kann frau es doch auch lassen. Und dieses Puderzeug, das sieht auch - wenn man es sieht (s.o.) - aus wie angestaubt. Und ich empfinde es auch so - unnatürlich.

Dass „gut und richtig geschminkte Frauen“ per se besser aussehen als ungeschminkte, möchte ich mal anzweifeln. Was „gut und richtig“ ist, ist doch noch immer gesellschaftliche Mode. Vor ein paar Jahren war es modern, sich die Augenbrauen zu zupfen und einen viel zu dünnen Strich auf die Stirn zu malen. Das fand ich schon immer hässlich. Aber es war „gut und richtig“…

Grüße!

3 Like

Hallo Sonne,

die Damen in der Werbung, die die Kosmetika verkaufen sollen, sehen toll
geschminkt aus - aber die wenigsten Frauen kriegen es hin so
auszusehen.

schon alleine, weil bei den Werbebildern meistens Photoshop kräftig mitholfen hat.

Beste Grüße

=^…^=

Mich mit Farbe attraktiver zu machen ist ein Privileg, das ich als Frau habe.

Das ist grundsätzlich falsch. Nicht einmal i.S. Balzverhalten.
Das können und machen Männer auch.

Farbe im Gesicht ist bei Männern in unserer Kultur nicht
üblich.

Diese Voraussetzung „in unserer Kultur“ ist jetzt aber neu. Wobei Bräunungscremes beispielsweise nicht nur Frauen benutzen. Augenbrauenzupfen wäre auch ein Thema (welches Farbe im übertragenen Sinne ins Spiel bringt).

Selbstverständlich gibt es Dinge, die dagegen vorwiegend Männern vorbehalten sind (Bartpflege).

Auch das ist falsch. Sie sieht anders aus. Du nennst es nicht
natürlich, ich nicht ehrlich.

Und „Ehrlichkeit“ zu fordern ist eine elitäre, dumme Einstellung.

Es geht nicht um die Forderung, sondern nur darum, welche Bewertungsmaßstäbe jeder gegenüber dem anderen anlegt.

Aber könnte es sein, dass Frauen sich seit jeher und eher
gesellschaftsfähig machen müssen? Um Gunst buhlen müssen? *

Müssen auch Männer. Zum Beispiel mit einer Krawatte oder einer
teuren Uhr.

Hosenanzüge bei Frauen, Perlenketten, Broschen, …, Goldketten, …

Franz

ungeschminkt ungepflegt
Ich bin auch kein Freund von starker Gesichtsbemalung,finde es aber in Maßen sehr angebracht.

Letztlich wurden wir im Restaurant von einer Frau bedient, die bleich war, Augenringe hatte, schorfige, fleckige Haut im Gesicht, und kurz abgebissene Fingernägel. Die krausen Haare waren in einem lieblosen Pferdeschwanz, der über die Teller hing.

Obwohl die Frau sicher geduscht und sauber war, wirkte sie ungepflegt.

Ein wenig Make up, Rouge eine Nagelpfleile und Haarpangen hätte sie, auch zum Gefallen ihrer Gäste, ruhig benutzen können.

Ich schminke mich aus ähnlichen Gründen: Blonde Wimpern und Brauen, bleiche fleckige Haut lassen mich sonst einfach reizlos und ungepflegt aussehen.

Klar, es gibt auch Menschen, die mit klarer Haut kräftigeren Farben gesegnet sind, aber wer das nicht hat, darf und sollte ruhig ein wenig nachhelfen.
Bixie

Letztlich wurden wir im Restaurant von einer Frau bedient, die bleich war, Augenringe hatte, schorfige, fleckige Haut im Gesicht, und kurz abgebissene Fingernägel. Die krausen Haare waren in einem lieblosen Pferdeschwanz, der über die Teller hing.

Obwohl die Frau sicher geduscht und sauber war, wirkte sie ungepflegt.

Sie war es auch - aber nicht, weil sie nicht geschminkt war. Ausreichend Schlaf, gefeilte Nägel und eine angemessene Frisur haben nichts mit Farbe im Gesicht zu tun.

Ich schminke mich aus ähnlichen Gründen: Blonde Wimpern und
Brauen, bleiche fleckige Haut lassen mich sonst einfach
reizlos und ungepflegt aussehen.

Klar, es gibt auch Menschen, die mit klarer Haut kräftigeren
Farben gesegnet sind, aber wer das nicht hat, darf und sollte
ruhig ein wenig nachhelfen.

Auch Männer mit blonden Wimpern und bleicher, fleckiger haut?

=^…^=

3 Like

Hi sonne,

Die meisten Frauen haben das Bedürfnis schön zu sein. Die einen sind es von Natur aus, andere haben es etwas schwerer. Da kann Schminke schon mal etwas das Selbstbewusstsein aufpolieren.

Ich habe mich als Jugendliche auch geschminkt. Bis ich irgendwann begriff, dass ich auch ohne Schminke attraktiv bin. Und es keinen Grund gibt, mich zu „verstecken“. Ab da habe ich es gelassen.

Ich schminke mich auch nur noch zu besonderen Anlässen, zB Hochzeiten. Dann bin ich einfach noch schöner :wink:

Zum müde wirken: Bei vielen Leuten (nicht alle, ich weiss) würde genügend Schlaf und ein gesunder Lebensstil Wunder wirken…

Liebe Grüsse,
coco

Parfum und Schminke
Hi!
Meine Beobachtung: Wer regelmäßig das selbe Parfum trägt, läuft Gefahr, es selbst nicht mehr zu riechen und wird es immer kräftiger auftragen.
Das selbe kenne ich von excessiven „Schminkerinnen“. Die sind ihr geschminktes (in vielen Fällen besser: bemaltes) gesicht so gewöhnt, dass sie ihr ungeschminktes gar nicht mehr ertragen können.

Ich habe Bekannte, die habe ich noch nie ungeschminkt gesehen - nicht vormittags zuhause, nicht im Urlaub, nicht beim Abholen der Kinder vom Fussballplatz. Und geschminkt heißt in diesem Fall eher: gespachtelt.

Da ist in meinen Augen eine Grenze überschritten. Das sieht m.E. auch einfach nicht mehr schön aus.

Aber wer sich jeden Tag ein wenig hübsch herrichtet, vor allem, wenn er einen Bürojob oder einen Job mit Kundenkontakt hat - warum nicht? So lange das noch halbwegs natürlich aussieht und man die Frau hinter der Maske noch erkennt :wink:

Mein Job gibt das nicht her. Bei -10Grad im Winter auf den Versuchsflächen oder bei plus 30, da ist das einfach völlig unangebracht. Wobei das auch einfach eine Typfrage ist - den Job hab ich mir ja ausgesucht, eben weil ich so bin, wie ich bin. Manchmal beneide ich die Büroinsassen - jeden Tag praktische Arbeitsklamotten gehen mir manchmal ganz schön auf den Wecker, ich will mich auch mal hübsch machen und mir nicht Sprüche anhören, wenn ich zur Betriebsfeier mal im Kleid oder so erscheine.

Gestern führte ich ein Gespräch mit einer 16jährigen. Ich
sagte, dass sie müde aussehe. Ihre Entgegnung war: „Na toll!
Ich bin heute halt ungeschminkt. Danke auch!“*

Ganz ehrlich: Schade um das Kind in der 16jährigen. Ich kenne Grundschülerinnen, die sich täglich schminken, ich finde, da läuft echt was verkehrt.

Grüße
kernig

Hi,

was mir so spontan dazu einfällt:

Berits im Kindesalter schminken oder bemalen sich Mädchen gerne, weil sie „spielen“, sich hinter einer Maske verstecken wollen oder einfach erwachsen-er wirken wollen.

Im Jugendlichenalter schminken Mädchen sich aufgrund dessen dass es schon Generationen vor ihnen getan haben und auch sie dem Gesellschaftsdruck vielfach unterliegen. Manche suchen auch dahinter ihre pubertierende Haut, sprich Akne, zu verstecken. Besonders Menschen die ich als unsicher erlebe, verstecken sich hinter Masken, die auch in Form von Schminke sein können.

Es mag auch eine Typfrage sein, ob jemand die Gesichtsmalereien mag, doch viele können nicht das Optimum aus sich rausholen bzw. eher im Gegenteil verschandeln sich mehr mit ihren Make Ups als dass sie sich aufhübschen würden. Banales Beispiel: die Sängerin Adele schminkt sich für meinen Geschmack um Jahre älter als dass sie tatsächlich ist. Ich hätte ihr locker die Dreißiger zugetraut. Und mir scheint, sie versteckt sich hinter ihre aufgemalten Maske, sucht etwas zu kaschieren: http://content5.promiflash.de/article-images/w500/ad….

Schminken kostet unnötig Zeit, finde ich. Die Vorstellung Chemiescheiße im Gesicht zu haben, beglückt mich nicht, auch wenn es Naturkosmetik gibt. Manche Frauen sehen regelrecht zuzementiert aus und machen Werbung für Pelikanfarben… wie man(n) sowas küssen kann, entzieht sich meinen Verständnis. Ich mag es naturrein, sauber… Das gilt nicht nur für Frauen sondern auch für Männer, die ja mittlerweile auch hinsichtlich Schminke nachlegen.

Ich denke, es lässt sich keine allgemeingültige Antwort finden, denn ob jemand sich schminkt, und dabei mit sich im Reinen ist, oder ob es jemand aufgrund von gesellschaftlichem Druck macht, weil er bzw. sie sich dahinter verstecken will, weil man sich mit Schminke attraktiver fühlt ohne es sein zu müssen, das kann man nur im Einzelfall entscheiden.

Zu Deinem Beispiel mit der 16jährigen, das ist für mich ein typisches Beispiel dafür, dass Mädchen / Frauen glauben, dass sie ohne Schminke unattraktiver sind bzw. dass man mit Schminke einiges verdecken, überdecken, verstecken kann. Sie dachte offenbar, hätte sie sich geschminkt, hätte sie ihre Müdigkeit wegschminken können bzw. verdecken können.

Teils mag man da was machen können, doch es würde ja am Sachverhalt selbst nichts ändern. Und wenn sie zu wenig Schlaf abbekommen hat, dann ist das doch okay, und dann darf sie das auch zeigen und dazu stehen. Das ist ja per se nichts Negatives. Es ist wie es ist. Doch wer sich nur von seiner besten, schönsten Seite zeigen will und vermeintlich Negatives zu übermalen und zu verstecken sucht… Sogesehen hat Schminken nicht selten auch was mit mangelndem Selbstwertgefühl und mangelnder Selbstsicherheit zu tun.

Ciao,
Romana

Einfach um besser auszusehen und meine Persönlichkeit zu unterstreichen.Dazu muss man nicht immer „dicke auftragen“, im Alltag reicht dafür oft ein Hauch von Farbe :wink: