Ich habe meine Frau sehr verletzt und ihr Vertrauen verloren. Was kann ich als Wiedergutmachung tun?

Ich brauche Ratschläge, was ich tun kann, damit meine Frau mir die Chance gibt, meine Fehler aus der Vergangenheit wieder gutzumachen, mein Verhalten zu ändern und ihre Liebe zurückzugewinnen. 
Ich habe meine Frau wie eine Nebensache und nicht mit dem nötigen Respekt behandelt, mich nicht um ihre Wünsche und Bedürfnisse gekümmert, obwohl ich ihr sehr oft versprochen hatte es zu tun und beispielsweise mit ihr Tanzen zu gehen. Ein weiteres Problem ist, dass meine Frau durch mich ihre Freunde verloren hat, weil ich nicht mit zu Verabredungen gegangen bin. Außerdem habe ich nichts dafür getan, ihr zu zeigen, wie viel sie mir bedeutet und dass ich sie liebe. An Planungen für Urlaube und die Freizeitgestaltung habe ich mich nicht beteiligt und sie damit im Stich gelassen. Meine leeren Versprechungen und mein miserables Verhalten haben dazu geführt, dass meine Frau das Vertrauen in mich verloren hat und ihre Liebe zu mir abgenommen hat, bis fast nichts mehr davon übrig geblieben ist.
Jetzt hat meine Frau die Konsequenzen gezogen und sich von mir getrennt. Sie gibt mir allerdings noch eine letzte Möglichkeit für eine Wiedergutmachung und macht davon abhängig, ob sie mir die Chance für einen Neuaufbau der Beziehung einräumt. Ich liebe meine Frau und will sie nicht verlieren. Was kann ich als Wiedergutmachung tun?

Lieber Orson_II,
sag ihr erst mal das, was du hier hingeschrieben hast. Sag ihr, dass du sie liebst und ohne sie nicht leben kannst.
Überleg dir, was von deinen „Fehlern“ ändern kannst, ohne dich zu verbiegen.
Schicke ihr einen Liebesbrief, wo du ihr erklärst, dass du dich ändern willst. Füge ggf. Erklärungen dazu (wenn sie ehrlich sind), warum du diese „Fehler“ begangen hast.
Ich wünsche dir viel Glück!
Stefan (der sich am 02.11. von seiner Frau getrennt hat)

Tu einfach das Gegenteil von dem, was du bisher getan hast.
Insbesondere solltest du dich an dieser Stelle fragen, wieso du dich damals so benommen hast, obwohl du die Person ja sehr zu lieben scheinst.
Stell einfach mal deine Prioritäten ein bisschen um, Liebe ist nicht egoistisch.

Hallo Orson_II
es gibt keine Rat-SCHLÄGE, damit Sie Ihrer Frau etwas beweisen können, was Sie bisher offenbar nicht „einbringen“ wollten, in Ihre Partnerschaft.
Um überhaupt zu begreifen, nachzufühlen, wie sich Ihre Frau fühlt(e) müssen Sie selbst all das fühlen wollen, sich öffnen, den anderen wahrnehmen wollen usw.
Defizite dieser Art haben viele Menschen, aber nur wenige sind wirklich bereit, SICH SELBST in Frage zu stellen, zu öffnen, zu hinterfragen, zu erkennen, zu verändern und zu entwickeln.

Wenn Sie DAS wirklich wollen und daran mit einem Profi arbeiten, dann brauchen Sie Ihrer Frau gar nichts mehr zu beweisen, weil sie es sehen, fühlen und vor allem auch glauben kann/wird.
Diese Art von Coachings sind bei mir z.B. intensiv, zeitlich kurz, vorausgesetzt, Sie wollen sich damit auch später noch allein beschäftigen, Ihrer Selbst willen.

Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

Ich schließe mich den Ausführungen von Frau Creutzburg an.
Irgendeine isolierte Aktion als Wiedergutmachung wird nichts bringen.

Du musst in Dich hineinhorchen, warum hast Du Dich so verhalten? Und wie könntest Du dies ändern, diese innere Einstellung zu den Dingen? Es wird nicht einfach sein.

Viel Glück
Beatrix

Hallo,

eigentlich hast Du Deine Antworten Dir schon selber gegeben…
alles was Du aufgeführt hast, was Du falsch gemacht hast, mach es jetzt richtig…
Die Zeit wird es zeigen, ob sie es sieht, dass Du wieder am Leben mit ihr zusammen teil nimmst.
Geschenke und Versprechungen bringen da eher weniger… einfach machen.
Sie wird dann schon sehen, dass Du es erbst meinst.
Und zusammen kann man viel erarbeiten.
Wünsche Eiuch viel Erfolg … Der Weg ist eben das Ziel

Ich schließe mich den Ausführungen von Frau Creutzburg an.

Ich nicht da Werbung!

Der Plem

huhu Plem,

Ich schließe mich den Ausführungen von Frau Creutzburg an.

Ich nicht da Werbung!

ich vermute, eine angeschriebene „Expertin“ zum Thema, die wohl dazu Kurse gibt.

lg, Dany

1 Like

Hallo Orson,

wenn du das die ganze Zeit nicht gemacht hast, entspricht es doch wohl offentsichtlich nicht deinem Wesen, das alles zu machen. Was du sagst, klingt wie die Liste von ihr, die sie vermisst. Willst du das sein, was sie von dir haben will? Oder bist du eigentlich anders als ihre Forderungen?

Du müsstest dich sehr verbiegen um ihr jetzt das alles bieten zu können, denn die Liste ist lang. Bist du sicher, dass du das leisten kannst/willst? Und das auf Dauer und nicht nach wenigen Monaten wieder in das alte, bekannte „Muster“ zurück fällst?

Warum hast du das denn alles nicht gemacht (ihre Forderungen erfüllt…)? Beruflich eingespannt, eigenen Interessen nachgegangen, rumgefaulenzt…? Bist du sicher, das diese Phase, die offensichtlich recht lange gedauert hat, vorbei ist? Und nur vorbei, weil sie dich unter Druck setzt mit Trennung, anstatt, dass du selbst es geändert hättest…

Einen Thread tiefer geht es darum, einen Partner mit statisch festen Eigenschaften zu finden und keine Kompromisse derart einzugehen oder jemanden zu verbiegen. Bist du sicher, dass du deine Eigenarten derart verändern kannst wie deine Frau dich will, oder ist nur gerade der Wunsch nach deiner Frau ausschlagebende Motivation? Denk mal in aller Ruhe darüber nach… Wenn du bereit bist, dich komplett zu ändern (!?) nach ihren Wünschen, dann tu das. Aber bedenke, dass das nicht nach 2-3 Monaten wieder abflachen darf, die Aufmerksamkeit soll ja bleiben, sonst ist sie wieder weg.

lg, Dany

Die Hauptfrage die du dir stellen solltest ist doch, ob du dich auf Dauer ändern kannst.

Wirst du auch nach einigen Wochen/Monaten noch weiterhin auf sie zugehen? Sie wertschätzen? Sie unterstützen? Mit ihr etwas unternehmen?

Wieso hast du es in der Vergangenheit getan?

Klar kannst du dich zusammenreissen und sie zu einem romantischen Abend, zum Tanzen etc. einladen. Die Frage stellt sich jedoch ob du dies nur kurzfristig tun wirst, bis sie wieder die Schnauze voll hat und dich wieder vor ein Ultimatum stellt.

Es gibt Beziehungen die brauchen dieses hin und her, aber Hauptziel sollte es für dich sein, dass du sie immer achten wirst, auch wenn deine Beziehung nicht gerade auf der Kippe steht.

Hallo,

gebeichtet hast Du ja schon. Eine kleine Chance hast Du eigenartigerweise auch bekommen.
Nun ist alles ganz einfach: „Mach künftig Alles genau umgekehrt.“ Die Betonung liegt auf ALLES!

Gruß
nicki

dito…
Genau so wollte ich es auch schreiben, nur etwas deutlicher:

Bisher auf ganzer Linie versagt, 180°-Wende halte ich für ausgeschlossen.
Bisher eher Geschäftsbeziehung… wenn Liebe von seiner Seite im Spiel gewesen wäre, dann wäre zumindest das Wohlbefinden der Frau doch sehr am Herzen gelegen.
Bisher alles aus dem Bauch heraus, wäre dann die Änderung nicht aufgesetzt und der Frau völlig fremd?

Mit einer einzigen Ausnahme kenne ich keine Frau, die innerlich bereits abgeschlossen hatte, einen Neuanfang wirklich wollte. Die Messlatte wurde jeweils höher gelegt, mit Argusaugen gemessen und somit immer wieder zum Scheitern verurteilt.

Sorry…

LG
Ce

Hi,

frag dich doch mal, warum du dich so verhältst. Vielleicht bist Du einfach nicht der Typ dazu. Dann solltest du dich auch nicht auf Teufel komm raus verbiegen, das geht auf Dauer nicht gut.

Ansonsten: Rede offen und ehrlich mit deiner Frau. Das ist oft der erste Schritt, verlorenes Vertrauen zurück zu gewinnen.

Gruß

btw: Wenn sich die Freunde deiner Frau von ihr abwenden, weil DU nicht mitkommst, dann waren das keine Freunde.

Da hilft meiner Meinung nach nur eins: Du musst Dich ändern, 180 Grad Wende, aber erfahrungsgemäß wird das wohl eher schwierig, denn Menschen kann man nicht einfach so ändern!

Ich wünsche Dir trotzdem viel ERFOLG bei dem Versuch Dich zu ändern!

Hallo Orson,

Du wirst Dein Wesen nicht ändern können, fürchte ich.
Mein Mann ist da wohl sehr ähnlich gestrickt wie Du: Tanzen gehen? niemals! Rausgehen und Leute kennen lernen? Ähm, eher nicht! Freundschaften pflegen? Nein, zwei, drei Freunde reichen völlig aus! usw. usw.

Glaube mir, wir hatten auch schon so einige Diskussionen - und wir sind über 30 Jahre zusammen! Ich werde ihn nicht ändern können. Er ist, wie er ist.

ABER: Was Du ändern musst und kannst ist, Deiner Frau Aufmerksamkeit zu schenken und ihr Deine Liebe zeigen. Einfach Aufmerksam und liebevoll sein, das kannst Du auch, ohne Dich zu verbiegen. Fang gleich damit an und überlege Dir eine nette Sache zum Nikolaus. Aber bitte keinen Schokoladennikolaus (obwohl selbst das ja für einige Männer schon ein echter Fortschritt sein soll).

Sie hat Dir erzählt, das ihr eine liebgewordene Tasse kaputtgegangen ist? Sie eine Kette verloren hat? Sie ein Lied im Radio oder Fernsehen toll fand. Höre ihr einfach zu und Du wirst genug Dinge finden, über die sie sich freut.

Du bist nicht der große Ausgeher? Nagut, aber fürs Kino oder zum Essen gehen wirds schon noch reichen. Sie hat sich besonders hübsch angezogen und geschminkt? Sage ihr, wie strahlend und hübsch sie aussieht. Es gibt Kleinigkeiten die mehr zählen, als alles andere, zu dem Du Dich zwingen musst. Als ich beim Briefkastenleeren mal schimpfte, es sei immer nur Werbung und Rechnungen, fand ich zwei Tage später einen Liebesbrief im Briefkasten. Und da warren wir schon mindestens 15 Jahre verheiratet!

Meiner Meinung nach wird es nichts bringen, wenn Du Dich verbiegst und versuchst ein anderer zu sein - die Beziehung wird trotzdem kaputt gehen. Aber Du kannst Dich ehrlich bemühen, ihr Deine Liebe zu zeigen. Hier kannst Du Dich ändern. Mache Dir Gedanken über sie und Du wirst merken, das auch ihre Liebe zurückkommt.

Gruß Inge

Hallo

Ich nicht da Werbung!

ich vermute, eine angeschriebene „Expertin“ zum Thema, die wohl dazu Kurse gibt.

Genau.
Werbung wäre es doch nur, wenn sie örtlich für den Fragesteller erreichbar wäre.

Viele Grüße

Hallo,

nein, Werbung wäre, sie würde ein Angebot machen, direkt verlinken, o.ä.

Wenn jemand fragt, wie Babyfotos gemacht werden, und ich sage: „ich mache die immer soundso, und bei mir im Kursen gebe ich immer eine Liste mit Positionen, die in der Reihenfolge abgearbeitet werden“ ist das auch keine Werbung.

lg, Dany

Heutzutage ist doch jeder für jeden erreichbar.

Der Hinweis auf die eigenen Coachings wirkt eher wie Werbung als wirklich ernst gemeinte Hilfe.

Moin,

bei allem Respekt für Deine Reue und Einsichten/Erkenntnisse - mir kommt es so vor, als ob Du aktuell infolge der Trennung total in Panik bist und deshalb versuchen (und glauben machen willst) willst, dass Wasser den Berg rauf läuft . . .

M. E. hast Du es bei/mit dieser Frau vergeigt. Versuche wenigstens im Rahmen der Trennung auf sie einzugehen und lass´ sie dann in Frieden (und Du suchst Dir eine, die zu Dir passt und ggf. mit Deinen „Marotten“ leben kann/will).

Wenn du deine Frau wirklich liebst, solltest du ihr wünschen, dass sie einen anderen Mann findet der ihr seine Liebe mehr zeigt als du.
Wieso solltest du dich ändern (können)?