Ob es sich wohl tatsächlich um eine Heterobeziehung handelt, in der „Orson“ der männliche Part ist?
Ich habe meine Frau sehr verletzt und ihr Vertrauen verloren. Was kann ich als Wiedergutmachung tun?
Ob es sich wohl tatsächlich um eine Heterobeziehung handelt,
in der „Orson“ der männliche Part ist?
Ist das nicht (in diesem Fall) ziemlich egal? Meine Antwort wäre in beiden Fällen die gleiche.
Ich nannte zwei Faktoren, bei dem einen mag es egal sein, auf diesen Standpunkt man sich stellen.
Aber ob das eine Beichte oder eine als Beichte verkleidete Anklage ist, darauf käme es mir durchaus an.
Ich nannte zwei Faktoren, bei dem einen mag es egal sein, auf
diesen Standpunkt man sich stellen.
Aber ob das eine Beichte oder eine als Beichte verkleidete
Anklage ist, darauf käme es mir durchaus an.
Ich glaub ich steh auf den Schlauch… Du meinst, das schreibt vielleicht nicht der/die Verlassene, sondern jemand, der genau das, was „Orson“ in seiner Beziehung versäumt hat in der eigenen Beziehung vermisst?
Wenn ja:
- Wie kommst du darauf?
- Warum sollte das jemand tun? Welche (hilfreichen) Antworten könnte sich jemand in so einem Fall versprechen?
- Hätte man diese deine Vermutung tatsächlich aus dem Zweifel, den du anfangs geäußert hast herauslesen können?
Gruß
M.
„Ich bin da nicht hin, weil ich meine Gründe habe; die paar Hansln, die jetzt nicht mehr anrufen; wegen dir darf ich ja auch nicht mehr zum Stammtisch, und außerdem fängst du grundlos Streit mit mir an alle vier Wochen wegen der Hormone… ich verstehe ja, daß du sauer auf mich bist, aber ich bin doch auch nur ein Mann.“
Und so weiter, wenigstens ein bißchen so würden Männer wie ich und du argumentieren. Und da solches Rechtfertigen, Relativieren usw. hier völlig fehlt, haben wir es - so mein Verdacht - mit einer Bühnenfigur zu tun. Und der Autor wünscht sich unsere Mitwirkung.
Es wäre nicht das erstemal hier sowas in der Art.
Und da solches Rechtfertigen,
Relativieren usw. hier völlig fehlt, haben wir es - so mein
Verdacht - mit einer Bühnenfigur zu tun.
Ach so! Sag doch gleich, dass du einen Fake/Troll vermutest.
Männer wie ich
und du
Bin eine Frau
Lieber Orson_II,
das kling wirklich danach, dass du dich nicht nur ein bisschen ändern musst, sondern eine 180 Grad Wende hinlegen musst. Die Frage ist nur ob du auch bereit dafür bist?
Mach dir Gedanken darüber, ob dass in Kauf nehemn willst, und dein Leben auch umkrempeln willst…
Wenn deine Antwort dann ein eindeutigesd und klares ja ist, kannst du die Sache angehen.
Ich würde dir Vorschlagen einen besonderen Tag zu planen. Lade Sie dazu z.B. mit einem Brief ein, in dem du auch erklärst warum du dich so verhalten hast, und dich entschuldigst.
Gibt es einen Lieblingort oder eine Lieblingbeschäftigung von euch beiden zusammen? Etwas was euch an eure gute Zeit erinnert?
Falls ja, fahr mit Ihr dort hin. Und zeig dich von deiner guten Seite. Gib deiner Frau einen Einblick wie es (wieder) werden kann.
Falls dieses „Date“ gut gelaufen ist, dann vereinbart ein 2… so als würdet ihr euch erst kennenlernen. So kann dann auch die Liebe vlt wieder aufflammen. Und dazu „gewöhnst“ du dich vlt auch daran mit deiner Frau was zu unternehemen.
Ein Versuch ist es wert!
Viel Glück!
Man kann jetzt argumentieren, dass nicht jeder Kerl auf Konfrontation aus ist.
Es ist durchaus möglich, dass der Ersteller der Frage bemerkt hat, dass er wirklich Bockmist gebaut hat und sich nun wirklich fragt wie er die Beziehung noch retten kann.
Diese Rechtfertigung ist normal während einem Streit. Wenn dann allerdings die Frau endgültig weg ist bemerkt man plötzlich, dass man doch selber der Fehler gewesen ist.
Blödes Beispiel: Viele Raser verharmlosen ihre Raserexzesse bis sie jemanden dadurch ins Grab bringen. (und nur die extremen Charakterschweine versuchen sich dann noch weiterhin zu rechtfertigen)
Wenn einem eine Frau mit der Scheidung droht, dann sagt Mann:
„Geh mit Gott, aber flott!“, oder „Beeil dich, geh schnell, ehe der Weg verbrennt!“, oder „Wann hast du Zeit, ich mach dir schon mal nen Termin beim Anwalt!“
Aber man kriecht nicht so zu Kreuze.
Wenn deiner Frau das wirklich gefällt, dann ist sie es eh nicht wert. Es sei denn, du hast noch was auf dem Kerbholz, was du uns hier verschweigst.
Ab und zu bedarf eine Beziehung mal einer Bereinigung und dann kann Frau sagen, was ihr nicht passt und Mann kann versprechen, das zu ändern. Geht natürlich auch andersrum.
Also beispielsweise, von jetzt an gehen wir mindestens einmal im Monat Tanzen, …(tanzen ist eh alberner Frauenkram), nimm mich beim Wort, erinner mich daran, oder von jetzt an werde ich die Zahnpasta immer zu drehen, wenn ich es vergesse, kriegst du jedesmal 10 Euro von mir, oder von jetzt an werde ich meinen Würgereiz unterdrücken, wenn ich dich morgens ungeschminckt sehe, usw. Das klappt ganz gut und kann eine Beziehung auch merklich verbessern, aber doch nicht so.
Mann spielt Mustergatte und Ehefrau führt im Hintergrund Strichlisten.
Vergiss es! Das klappt eh nicht! Erwachsene Menschen ändern sich nicht komplett!
Zum Trost: Allein zu leben ist nicht das Schlechteste, was einem Mann passieren kann, es ist weit besser, als in einer schlechten Beziehung. Und allein zurecht kommen, lernt Mann überraschend schnell, ich spreche da aus Erfahrung.
Lang bleibt man eh nicht allein, zuviel Venusfallen, die da am Wegrand lauern.
Gruß, Nemo.
Ich tippe in diesem Falle auf einen Fetischismus.
if ( not Troll ) then …
Nehmen wir mal an, es handelt sich nicht um einen Troll.
Dann wäre zuerst die Frage zu klären, welche Persönlichkeit bist Du überhaupt?
Jede Beziehung hat Krisen, manche heftiger, manche weniger, manche öfter, manche seltener … manche scheitern, manche funktionieren.
Prinzipiell besteht jedoch jede normale Paarbeziehung aus zwei Menschen, und Menschen sind unterschiedlich.
Was dem Partner ge/missfällt, ist eine Seite, was man selbst überhaupt ist, eine andere.
Denn man kann zwar relativ kurzfristig sein Verhalten ändern, nicht jedoch sein Wesen.
Jeder Mensch macht Fehler. Aber eine Umerziehung kann viel mehr Leid verursachen als das Leid bedeutet, diese Fehler zu machen.
Blöd gesagt, zu einem Offenbarungseid gehört nicht nur das Büßergewand, sondern auch eine Bestandsaufnahme - und nicht nur der Schulden, sondern auch der Möglichkeiten.
Es macht keinen Sinn, wenn der Versuch, die Beziehung zu retten, mehr Leid verursacht, als in der Beziehung selbst entstanden ist.
Wenn sie nicht in der Lage zu respektieren ist, dass auch ein Mann emotionale Grenzen besitzt, ist der Zug ohnehin abgefahren. Wenn die vorhandenen Grenzen niedriger sind als der Änderungsbedarf, dann wird der Versuch auch auf halber Strecke scheitern und bis dahin wird nur noch mehr Leid verbreitet.
Daher zuerst die Frage: Kenne Dich selbst, nur dann kann man an der Situation arbeiten.
Ohne Selbstkenntnis ist die Gefahr für zusätzlichen Schaden ohne Nutzen zu groß.
Aber wie schon vorher gesagt wurde, allein dadurch, dass dem Post jegliche Form der Selbstreflektion fehlt, welche in dieser Situation das alleraller dringendste ist, warte ich erst mal, ob wir nicht einen Troll erkennen. Minimum wäre zumindest eine reflektierte Antwort auf die bisherigen Posts.
Gruß,
Michael
Hallo Orson
habe meine Frau wie eine Nebensache und nicht mit dem
nötigen Respekt behandelt, mich nicht um ihre Wünsche und
Bedürfnisse gekümmert, obwohl ich ihr sehr oft versprochen
hatte es zu tun und beispielsweise mit ihr Tanzen zu gehen.
Das Tanzen ist wohl das oberflächlichste und geringste Problem.
Du hast offensichtlich schon oft versprochen und gebrochen. Der Krug geht so lange zu Wasser …
Wenn deine Frau sich tatsächlich nochmal erweichen läßt, wird es wohl gehen wie so oft: Finger gegeben, Hand genommen, Arm abgerissen.
Wenn sie klug ist und ihr noch ein Rest Selbstachtung geblieben ist, geht sie ohne sich nochmal umzudrehn.
Wenn es dir ernst ist und es dir nicht nur um dich und dein Selbstmitleid geht, läßt du sie gehen, machst mindestens ein halbes Jahr intensiv Therapie und klopfst dann mal ganz schüchtern bei ihr an.
Du brauchst keine Angst zu haben, daß sie dann schon einen anderen hat. Frauen, die so einem Egoisten entkommen sind, brauchen lange bis ewig, bis sie mal wieder einen Mann in ihr Leben lassen.
Wenn du Glück hast, hat deine Frau zu viel Angst vorm Alleinsein und läßt sich von deinen Versprechungen wieder einwickeln. Dann könnt ihr die nächste Umdrehung auf eurer on-off-Spirale machen.
Ein weiteres Problem ist, dass meine Frau durch mich ihre
Freunde verloren hat, weil ich nicht mit zu Verabredungen
Na, na, da fehlt doch was?
. Außerdem habe ich nichts dafür getan, ihr zu
zeigen, wie viel sie mir bedeutet und dass ich sie liebe.
Sie bedeutet dir was? Du liebst sie? :-0
Nach dem, wie du sie behandelt hast, kann ich das kaum glauben und sie auch nicht.
Bla, bla, bla …gähn.
Wenn du ein Mann bist, kneifst du jetzt die A…backen zusammen, hörst auf rumzusalbadern und fängst an, ernsthaft an dir zu arbeiten.
Gruß
MissSophie
geschmeidig bleiben
tanzen ist eh alberner Frauenkram
wenn man nur gucken darf, dann schon.
http://www.youtube.com/watch?v=kusrQjH7xto&list=PL65…
…aber frau will auch mal geführt werden, auch wenn der gentleman gebrechen zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=F2zTd_YwTvo
zuviel Venusfallen, die da am
Wegrand lauern.
ärger mit der hübschen?
e.c.
Das hat was mit tanzen zu tun?
Wenn ich sehe wie der beim Tango rumhüpft, kräuseln sich mir die Fußnägel.
Möglicherweise hätte er mal ein Tanzstunde nehmen sollen.
Schlechtere Beispiele hätte man nicht bringen können, mag daran liegen selbst keine
Ahnung vom Tanzen zu haben.
Diese Beispiele bestätigen nur Nemo, leider, denn die Aussage von Nemo bezieht sich
auch nur auf sein Empfinden und zeugt davon auch nichts vom Tanzen zu verstehen!
Der Plem
Hai!
Wenn du ein Mann bist, kneifst du jetzt die A…backen
zusammen, hörst auf rumzusalbadern und fängst an, ernsthaft an
dir zu arbeiten.
Da würde ich mich eher Nemo anschließen, laß sie gehen und beginne ein neues Leben.
Niemand ändert sich auf Dauer so ohne sein eigenes ICH aufzugeben.
Der Plem
Zeitverschwendung
Hallo,
ich finde, dass du hier alles sehr allgemein geschrieben hast.
Du könntest einfach nur ein Freund dieser Frau sein, der hier im Namen des Mannes schreibt.
Du könntest einfach die Frau sein, die im Namen ihres Mannes schreibt.
Mir kommt es so distanziert vor.
Normalerweise verstricken sich viele in viel zu viele Details (verlieren dadurch den Überblick und den Blick auf´s Wesentliche), aber du gehst gar nicht ins Detail.
Das kommt mir sehr komisch vor.
Brauchst du einen Rat oder willst du einfach Rat für jemand anderes einholen?
Aber grundsätzlich gebe ich Nemo recht:
Such dir eine andere Frau.
Keiner kann sich derart ändern, dass es klappt.
Wenn in einer Beziehung grundlegende Dinge nicht stimmen, sollte man weder sich noch die Gegenseite quälen.
Manchmal verliebt man sich in die falsche Person.
Beende das Leid auf beiden Seiten und such dir eine Frau, die besser zu dir passt, gleiche Wertvorstellungen besitzt und ihren Lebensweg, den sie sich ausgesucht hat zum größten Teil mit deinem Lebensweg in Einklang bringen kann. (umgekehrt natürlich auch)
Alles andere ist verschwendete Zeit!
Grüße
Ayse
Frisch im Forum und sofort so ein Seelen- Schmonzes im Büßerhemd?
So unterschiedliche Sichtweisen…
Hallöchen Sophie,
Wenn es dir ernst ist und es dir nicht nur um dich und dein Selbstmitleid geht, läßt du sie gehen, machst mindestens ein halbes Jahr intensiv Therapie und klopfst dann mal ganz schüchtern bei ihr an.
Uhm, was Du da plötzlich alles reininterpretierst.
Wenn ein Mann seiner Frau nicht jeden Wunsch von den Lippen abliest, gehört er in Theraphie? Kann es denn nicht einfach sein, dass andere Dinge ihn so gefordert haben, dass er keine Kraft mehr für ihre Vorstellungen hatte?
Wissen wir denn, was sie für ihn getan hat?
Manche Beziehungen sind beidseitig so distanziert…
Frauen, die so einem Egoisten entkommen sind, brauchen lange bis ewig, bis sie mal wieder einen Mann in ihr Leben lassen.
Also in dem Posting sehe ich nur: Sie hat dies und das und jenes und alles Mögliche gefordert, er wollte einfach nur ein bisschen Ruhe haben und schon ist er „so ein Egoist“?
Sorry, ich bin keine Frau, aber wäre er nicht eher der Egoist, wenn er derjenige mit den himmelhohen, nicht erfüllbaren Forderungen wäre?
Wenn ein Mann nach einem 10-Stunden-Arbeitstag und vollem Rohr vom Chef kein Bock mehr auf „mit ihren Freunden einen draufmachen“ hat, ist das m.E.n. nicht mehr Egoismus, als wenn sie nach 14-Stunden-Krankes-Kind-Versorgen keinen Bock auf „Liebe machen“ hat… das ist in einer Beziehung einfach zu respektieren und wenn sie sowas nicht kann, dann ist sie die Egoistin!
Wir wissen ja zu wenig.
Außerdem wird hier unterstellt, dass der gefühlvolle Mann, der sich tatsächlich Gedanken macht, ein Egoist ist. Was ist denn dann die Alternative? Der altruistische, selbstaufopfernde Mann ohne eigene Interessen? Und wo wäre dann die Norm?
Ein weiteres Problem ist, dass meine Frau durch mich ihre Freunde verloren hat, weil ich nicht mit zu Verabredungen
Na, na, da fehlt doch was?
Da stimme ich Dir zu.
„Na, kommt Dein Freund heut abend?“ - „Nee leider nicht, der muss woanders hin“ - „Dich will ich nie wieder sehen!“
Klingt hochgradig unplausibel. Oder sie hat sehr … eh … „Ungewöhnliche“ Freunde.
Sie bedeutet dir was? Du liebst sie? :-0
Nach dem, wie du sie behandelt hast, kann ich das kaum glauben und sie auch nicht.
Wie hat er sie denn behandelt? Wissen wir das? Wissen wir, ob sie ihn besser als einen Wischlappen behandelt hat?
Für mich klingt es so, als hätte sie ihn an die kurze Leine genommen und kräftig mit Schuldgefühlen beladen.
Wenn du ein Mann bist, kneifst du jetzt die A…backen zusammen, hörst auf rumzusalbadern und fängst an, ernsthaft an dir zu arbeiten.
Ganz ehrlich Sophie, man kann sich nur innerhalb gewisser Schranken ändern. Wer ein bisschen Menschenkenntnis hat, weiß das. Aus einem Introvertierten wird kein Lebemann.
Ich hatte in meinem Leben schon oft genug mit Personen zu tun, die meinten, sie müssten den Charakter Anderer grundlegend ändern und jedes Mal gab es nichts Anderes als Desaster - jeder einzelne Versuch hat entweder im Abbruch der Beziehung oder in psychiatrischer Behandlung geendet.
In einer guten Beziehung lernt man, das Gegenüber (bedingungslos) zu akzeptieren und nicht ständig eine Änderung zu verlangen.
Wenn sie nicht mit ihm leben kann wie er ist, dann hat sie den falschen Typen.
Und wenn sie das noch nicht verstanden hat, ist sie eigentlich nicht reif für die Ehe.
Gruß,
Michael
Noch nicht angemessen.
Sie gibt mir allerdings noch eine letzte Möglichkeit für eine Wiedergutmachung und macht davon abhängig, ob sie mir die Chance für einen Neuaufbau der Beziehung einräumt.
Was kann ich als Wiedergutmachung tun?
Die erste Bedingung hast du ja bereits erfüllt: Sie hat dir aufgetragen, diese absurd selbstdemütigende Beichte öffentlich in einem vielgelesenen Forum zu posten. Sie hat dir den Text entweder diktiert oder (wenn sie sich auf ihre Position in eurem Rollenspiel versteht) die Bedingung gestellt, daß deine selbstgewählten Formulierungen zu ihrer Zufriedenheit ausfallen sollen.
Im letzteren Fall bin ich im Zweifel, ob sie die Aufgabe als erfüllt anerkennen würde: Deine Beichte enthält nur die klassischen Standardsünden aus billigen Beziehungsratgebern. Ihr fehlt aber jede persönliche Note. Sie zeigt nicht das von deiner Frau vermutlich erwartete angemessene Maß an Zerknirschung, Unterwürfigkeit und Peinlichkeit.
Man kann nur hoffen, daß sie es noch nicht gelesen hat, so daß du die Chance hast, das nochmal zu optimieren.
Jm2p
Deine Beichte enthält nur die
klassischen Standardsünden aus billigen Beziehungsratgebern.
Ihr fehlt aber jede persönliche Note.
… und, wie so oft bei der „Hausaufgabenerledigung“:
Welche Lösungsmöglichkeiten hast du schon selbst erarbeitet?
Gruß
Kreszenz