meine Instabilität ist sein Werk und das seiner Eltern.
Nein, ist sie nicht.
Nochmal laut:
NEIN, IST SIE NICHT!
Es ist halt gar zu einfach, andere als die Schuldigen und die Verantwortlichen für den eigenen Zustand zu sehen. Aber das sind sie nicht. Auch wenn du ein Opfer von Gewalt warst. Schau, Depression ist immer ein Gefühl von Hilflosigkeit: „Ich kann eh nichts machen“. Was hilft dir mehr, die Sichtweise „die anderen haben mich kaputt gemacht, ich Arme“. Oder die Sichtweise „Ich habe Schlimmes erlebt, aber heute ist heute, ich kann mein Leben selbst gestalten“.
Niemand kann dich instabil machen. Es bist immer du selbst. Frei werden kannst du erst, wenn du aufhörst, andere für deinen jetzigen Zustand verantwortlich zu machen. Du bist ein erwachsener Mensch. Übrigens bist auch du selbst nicht „schuld“. Du hast eben das dir im Moment bestmögliche getan. Nun kam eben eine Depression heraus. Mit Hilfe einer guten Therapie wirst du lernen, sie als Hinweis darauf zu sehen, was du wirklich brauchst.
Wir kennen jetzt auch nur deine Version. Vielleicht sind ja deine Eltern wirklich so schlecht wie du sie darstellst, vielleicht ist der Vater deiner Tochter wirklich so mies wie du ihn darstellst. Aber vielleicht ist es auch ganz anders, und die Geschichte würde sich von jemand anderem ganz anders erzählen.
Die Tatsache, dass deine Tochter ihren Vater vermisst und länger dort bleiben möchte, gibt in der Richtung bereits einen Hinweis. Mit 10 Jahren sind Kinder schon ganz schön helle. Ich glaube nicht, dass sie einfach nur manipuliert ist. Mein Rat wäre, rede mit deiner Tochter ganz offen über diese Sachen, auch über das, wovor du Angst hast. Natürlich ist es eine Sache des Fingerspitzengefühls, sie dabei als Gesprächspartnerin ernst zu nehmen, sie aber trotzdem nicht zu überfordern. Achte darauf, ihr keine Schuldgefühle zu machen. Warum sollte sie nicht „fies“ zu dir sein? Aus ihrem geliebten Umfeld raus zu müssen, war und ist schlimm für sie, und du warst nunmal diejenige, die sie dazu gezwungen hat. Und eine ständig leidende und sich selbst bemitleidende Mama zu haben, kann einen schon aggressiv machen.
Ich weiß, dass eine Depression kein Spaß ist und einem das Leben wirklich vergällen kann. Darum: Tu was dagegen, und sorge dafür, dass deine Tochter ein möglichst schönes Leben hat, denn Depressionen sind ansteckend.