Frauenthemen
Hallo Thomas,
schön, Dich wieder zu lesen. Ich habe Dich richtig vermißt. Wie war es in Frankreich?
Mir brennt es ein wenig unter den Fingerkuppen, so dass ich noch etwas dazu schreiben möchte.
zu den Kluften zwischen den Männern und Frauen:
Ich meine, dass es die Beziehung zwischen Frauen und Männern
eben eine „Beziehung“ ist und somit auch von beiden
Seiten geklärt werden muss.
Klärungen finden täglich zwischen Männern und Frauen statt. Das Problem sind die Ungleichgewichte. Oft legen Männer Kompetenzen und damit die Rangfolgen fest (z.B. in Hierachien in Betrieben).
Dabei fallen einzelne gescheite Frauen mit ihren Geschlechtsgenossinnen runter. Für die Einzelne ist es schwierig etwas klären zu wollen, weil sie keiner hören will (Männer und Frauen!!!), solange nicht grundsätzlich geklärt ist, dass Frauen ihre beruflichen Chancen nach Fähigkeiten nicht nach Geschlecht bekommen sollen.
Allzu häufig habe ich festgestellt, dass das
Wort „Emanzipation“ eben nicht im Sinne von
Gleich berechtigung verwendet wurde, sondern eher im
Sinne von „Feminismus“…
In diesem Zusammenhang habe ich schon mal Worte wie Antisemitismus oder Rassismus gehört. Markige Worte, die solches Gebahren aber treffen können. Dieses „jetzt zeigen wir es mal den Männern“ finde ich schlicht weg blöd. Auf solch niedrige Stufe stelle ich mich nicht.
zur Vorsicht mit privaten Infos:
Achtung: Nicht nur den Frauen. Die Öffentlichkeit von w-w-w
birgt ihre eigenen Risiken - auch in anderen Brettern.
Damit meinte ich eher das Risiko, ausgelacht zu werden - mal platt ausgedrückt. Schnell kommen die Erfahrungswerte der voll Emanzipierten oder der starken Männer, und man fühlt sich hinterher eher schlechter als besser.
zu Beweggründe der Männer:
Wenn du mich als „Mann“ fragst, weiß ich darauf keine Antwort.
Als „Mensch“ jedoch ist die Sache für mich klar:
Beweggrund ist die Verbindung von Anthropologie und Ethik.
Das glaube ich Dir, ehrlich. Kannst Du den Mann vom Menschen trennen? Ich ertappe mich bei meinem typisch Frau sein, dass es wohl auch menschlich ist, und wenn ich menschle, paßt es oft auch in die typisch Frau-Schublade. - manchmal ))
zu soziologische Themen
Ja, schade. Aber du kannst ja eines vorschlagen, was
dich interessiert. Ich bin gespannt.
trau mich noch nicht. Ich bin auf dem soziologischen Gebiet absolut keine Expertin. Und auf diese Frauenzeitschrift-Plattheiten habe ich selber keine Lust. Zur Zeit lese ich ein interessantes Buch von Nielsen-Mitscherlich (friedfertige Frau). Vielleicht bekomme ich nach der Lektüre Lust auf eine Diskussion, die irgendjemand mit mir teilen will.
In diesem Sinne wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende
viele Grüße
Claudia