Ich mag mein Leben nicht

Ich bin m24, ich habe zwar einen guten Job, eine eigene Wohnung, Auto Freunde etc.

Alles was man eigentlich so braucht. Aber ich bin trotzdem schon seit Jahren völlig unzufrieden. Mir fehlt ein Sinn, ich brauche den Kick sag ich mal.

Ich war 13 Monate beim Bundesheer bei den Pionieren, das war eigentlich die einzige Zeit in meinem Leben wo ich mich wirklich gebraucht und gut gefühlt habe.

Aber aufgrund schlechter körperlicher tauglichkeit wegen chronischer Probleme(bin körperlich aber nicht eingeschränkt), und fehlender Stellen, wurde ich nicht als Kaderanwärter übernommen.

Selbes gilt auch für die F.Feuerwehr und Bergrettung.

Ich sehne mich nach Struktur, Disziplin und Abenteuer, ich habe aber genau gar nichts wo ich das ausleben könnte.

Mir selbst Disziplin, Routine uns Struktur aufzulegen schaffe ich nicht.

Auch andere Adrenalin kicks, wie Klettern, Bungeejumpen, Airsoft…

Sowas ist villeicht kurzfristig spannend, aber mir fehlt der Sinn dahinter.

Dann gibt es noch solche kleineren ehrenämter wie im Altenheim, Tierheim oder so auszuhelfen

Das fehlt mir wieder der Spannende Teil.

Ich weiß nicht wo ich hin soll.

Das tut mir leid.
Und warum schreibst du das alles hier in dieses Forum?

1 Like

Du könntest Dich in einer Tauchschule anmelden und Dich langfristig zum Tauchlehrer ausbilden lassen.

3 Like

Um neue Ideen zu sammeln

Ist im Grunde das selbe was ich sonst so gemacht habe.
Und Gewässer, geschweigeden Tauchschulen gibt es im großen Umkreis bei mir nicht

Das ist jetzt ein bisschen schwierig…ich persönlich lese aus Deinen Zeilen, dass Du einerseits Verantwortung tragen willst, aber andererseits lieber gesagt bekommst, was Du machen sollst und dass Dir schnell langweilig wird, weil die Aktivität Dich dann nicht mehr kickt.
Dann bräuchtest Du etwas mit mehreren unbekannten Variablen, aber ein genaues Konzept, wie jeweils vorzugehen ist. Ist das so korrekt?

1 Like

Es kommen mögliche gesundheitliche Einschränkungen dazu.

Das hast du gut gesagt.
Das ist sogar sehr korrekt.

Nicht wirklich.
Es geht um eine Allergie und einen leicht erhöten Blutdruck, diese Sachen Schränken mich nicht ein.
Aber machen mich dennoch für alle Blaulicht Organisationen, und das Militär untauglich.

OK, ich würde Tauchen mal noch nicht ganz abschreiben, denn das deckt viele Deiner gewünschten Punkte ab, schau doch mal hier rein:
Vereine & Landesverbände | VDST
Irgendwann wird ja dann auch nicht mehr in heimischen Gewässern oder in Indoor-Tauchzentren getaucht, sondern irgendwo in den Tauchparadiesen der Welt. Eine Steigerung wäre dann noch Höhlentauchen.
Es gibt klare Regeln, man hat Verantwortung für seinen Tauch-Buddy und jeder Tauchgang ist anders.

Die andere Idee die ich hätte wäre Notfallsanitäter, aber das ist eine eigene Berufsausbildung. Deine vorhandenen Beschwerden tauchen zumindest hier nicht als Ausschlusskriterium auf:
Das Schreckgespenst der gesundheitlichen Eignung – SaniOnTheRoad

Wenn Du gut mit Hunden kannst, wäre vielleicht auch eine Ausbildung zum Hunde-Rettungshundetrainer etwas. z.B.
Ausbilder - BRH Bundesverband Rettungshunde e.V.
Bringt aber mit sich, dass man dann auch selbst einen Hund hat, der ein gutes Herrchen mit dem notwendigen Sachverstand braucht. Also nichts was man mal eben so über das Knie bricht.

Escape Rooms…mehr ein Kick für den Kopf als den Körper, aber auch spannend. Hilft sogar dabei sich selbst zu strukturieren.

6 Like

Danke für die Mühe.
Nur eine Anmerkung, ich bin Österreicher, da ist man mit meinen Problemen sehr wohl untauglich als Rettungssanitäter.

Zeig mir das mal bitte wo genau das steht.

Hi Kloko

Gibt es bei euch eine vergleichbare Organisation wie bei uns das Technische Hilfswerk (THW)? Bei uns sind die körperlichen Anforderungen etwas niedriger als für BW und Feuerwehr - da gelten auch feste Strukturen, ohne dass es langweilig würde. Eine Kollegin von mir engagiert sich dort zB in der Jugendarbeit. Sie hat tatsächlich körperliche (Gewicht) und mentale (autistisches Spektrum) Einschränkungen, die in ihrem Hauptjob kein Problem sind, aber sie hat sich in ihrer Freizeit gelangweilt und hat genau in dem Bereich beim THW ihr Glück (nebenberuflich) gefunden.

Gruß h

3 Like

Ist denn ein

erhöhter Blutdruck, wenn er eingestellt ist (!), dann also im Rahmen, tatsächlich ein Ausschlusskriterium für den Bergretter?

Es bleibe sonst die Bergwacht, was sehr erfüllend sein kann, vielleicht aber nicht immer ganz so aufregend, wie das Bergretten.
Dass man, um bei Letzterem überhaupt mit der Ausbildung anfangen zu können - ausserhalb der körperlichen Voraussetzungen- nahezu göttlich gut im Skitourenbereich und Klettern sein müsste ist bekannt?

Gibt es nicht in Österreich.
Hier werden diese Aufgaben von der Feuerwehr und dem Bundesheer übernommen.

Das ist tatsächlich ein KO kriterium, auch wenn er eingestellt ist.
Und zwar überall.

Ist mir bekannt, in diesen Bereichen bin auch aktiv und gut.
Und selbst wenn dem nicht so wäre, wenn wirklich interesse besteht, und der Bewerber recht Jung ist, kann einen die Bergrettungsortstelle das beibribgen und einen trainieren.
So ist das jedenfalls bei uns.

Die Stelle finde ich nicht.
Es steht nur was von Körperlicher eignung, sonst keine genauen Vorausetzungen.

Aber ist egal, ich hab mich beworben und wurde deswegen abgewiesen.

Ich bin vereidigter Jagdaufseher.
Ist im Grunde das selbe wie die Bergwacht, nur spezialisiert auf Wildtiere.

Ist zwar ein gröberes Ehrenamt, man ist Beamter und muss eine wirklich anspruchsvolle und umfangreiche Prüfung ablegen, die Durchfallquot liegt bei 60%, also das schaffen nur die die es echt wollen.

Aber am ende ist die Tätigkeit nur am Papier vorhanden, und in der Praxis gibt es nichts zu tun.
Die Bergwacht kenne ich und ich schätze die ähnlich ein.

Ich kenne die Bergwacht auch und schätze die als erheblich aktiver ein , als

, jedenfalls hier im Tiroler Unterland. Wo ich jede Menge Handfestes sehe, was diese Leute den Sommer über erledigen.

1 Like

Das glaub ich schon, in den großen Touristen Regionen gibs sicher mehr zu tun als bei uns.

Tauchen schließe ich auch aus.

Das ist nicht viel anders als zb. Klettern.

Also da ist auch keine Erfüllung dahinter.

Wieviele Threads willst du noch starten?? :yawning_face::roll_eyes:

5 Like

Ich hätee gehofft der große Captain Obvious(Christa) hält sich mal raus.