Ich bin (auch) weniger der Fantasy-Leser, ich finde aber,
Hexen, Zauberer, Trolle und vor allem Helden gibt es schon zu
viele!
Ich schließe mich hier mal an! Obwohl ich solche Bücher trotzdem gerne lese! Hm, in letzter Zeit hat mich China Miéville mit „Perdido Street Station“ und „The Scar“ umgehauen. Da wimmelt es meiner Meinung nach vor neuen Ideen! Ist keine Fantasy im klassischen Sinne, sondern enthält auch viele SF-Ideen. Ich habe die Bücher auf englisch gelesen, aber das erste gibts auf jeden Fall schon auf deutsch (dann in 2 Bänden) und das zweite zumindest bald auch (auch 2 Bände).
Ich würde mich auch nicht wehren, wenn eine anspruchsvolle
Botschaft dahintersteht, in erster Linie würde ich aber auf
eine gute Unterhaltung Wert legen.
Dito! Aber die anspruchsvolle Botschaft subtil und nicht mit dem Holzhammer vermitteln… aber das gilt wohl für alle Bücher!
Was mir noch wichtig ist: trotz der eher unrealistischen Handlung/Welt etc. mag ich realistisch und detailliert gezeichnete Charaktere. Eine schöne Sprache ist auch sowas, was ich mag, aber in deutschen Fantasy-Büchern (gibt es mM leider gar nicht soo viele - also ich setze meine Hoffungen auf Dich! *g*) bisher selten gefunden habe.
Todsicher _nicht_ greife ich übrigens nach Büchern, die auf dem Cover oder Klappentext mit Tolkien oder so verglichen werden! Das gibt es wirklich zu oft (ist aber der Verlag dran schuld).
Typische Themen sind ja zB Queste („der Ring muss zerstört, die Welt gerettet werden“). Hat was, ist aber halt typisch. Nett fände ich dann einen ganz anderen Plot (zB Krimi, wie auch schon mein Vorredner meinte), der halt einen „Fantasy-Hintergrund“ hat.
Hm, leider habe ich auch nicht so brachial zündende Ideen! sonst könnte ich mein „Wunsch-Buch“ auch selbst schreiben…
Aber wenn wir schon beim Wünschen sind: vielleicht keine Tri-, Tetralogie oder gleich einen Zyklus? Es gibt zu wenig abgeschlossene Einzel-Bücher auf der Welt!!
Ich denke aber nochmal weiter drüber nach!
Gruß
Arha