Ich schreibe ein Buch, was wollt Ihr lesen?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor mich an einer Auschreibung zu beteiligen und möchte von Euch wissen: Welchen Stoff für ein Fantasy-Abenteuer findet Ihr besonders spannend? Welche Thematik fasziniert Euch? Welche Wesen, Gestalten? Sollte so eine Story möglichst auch eine anspruchsvolle Botschaft vermitteln oder nur unterhalten? Wie seht Ihr das? Nach was für einem Buch würdet Ihr im Geschäft todsicher greifen? Warum?
Gibt es irgendetwas, worüber noch keiner geschrieben hat und es wird jetzt endlich mal Zeit?
Keine Sorge, ich habe selbst auch Ideen, versuche mich aber an einem für mich neuen Genre, deshalb frage ich so dumm…Ich will nicht unbedingt am Leser vorbeischreiben und will schon mal wissen, ob ich eventuell richtig liegen werde…

herzlichen Dank und liebe Grüße von Sandra

Hi Sandra

ich habe vor mich an einer Auschreibung zu beteiligen und
möchte von Euch wissen: Welchen Stoff für ein
Fantasy-Abenteuer findet Ihr besonders spannend? Welche
Thematik fasziniert Euch? Welche Wesen, Gestalten? Sollte so
eine Story möglichst auch eine anspruchsvolle Botschaft
vermitteln oder nur unterhalten? Wie seht Ihr das?

Hm, also Fantasy interessiert mich zwar nur am Rande, aber wenn ich eine anspruchsvolle Botschaft lesen will, greife ich sicher nicht zu einem Fantasy Roman. Da will ich unterhalten werden.

Nach was
für einem Buch würdet Ihr im Geschäft todsicher greifen?
Warum?

Zu einem historischen Roman oder einem Sci-fi Buch.
Aber das wolltest Du im Zusammenhang mit Deiner Fragestellung wohl eher nicht hören :wink:)

Gibt es irgendetwas, worüber noch keiner geschrieben hat und
es wird jetzt endlich mal Zeit?

Über wirklich bahnbrechend neue Ideen bin ich in den letzten Jahren nicht gestolpert. Aber auch neue Varianten von altbekannten Themen können sehr reizvoll sein.

Keine Sorge, ich habe selbst auch Ideen, versuche mich aber an
einem für mich neuen Genre, deshalb frage ich so dumm…Ich
will nicht unbedingt am Leser vorbeischreiben und will schon
mal wissen, ob ich eventuell richtig liegen werde…

DEN Leser gibt es ohnehin nicht. Was Dir gefälllt wird einigen Leser auch gefallen, einigen wird es überhaupt nicht gefallen und andere werden sich denken „Na, ja“.

Wenn Du also ein Buch in den Fingern hast, dann schreib es so wie es Dir gefällt.
Es hat ja wahrscheinlich keinen Sinn, wenn Du über ein Thema nur schreiben würdest, weil 10 Leute gesagt haben, daß das gut wäre. Wenn Du mit dem 10-Leute-finden-das-Thema-gut nichts anfangen kannst, kann das Buch ja gar nicht gut werden.

Gruß
Edith

Ich bin (auch) weniger der Fantasy-Leser, ich finde aber,
Hexen, Zauberer, Trolle und vor allem Helden gibt es schon zu viele!

Würde daher eher (lustige) Abenteuer von unscheinbareren Gestalten lesen, etwa in der Art von Terry Pratchetts Nomen - Triologie, vielleicht auch einen Kriminalroman. Aber kein Helden-Epos!

Ich würde mich auch nicht wehren, wenn eine anspruchsvolle Botschaft dahintersteht, in erster Linie würde ich aber auf eine gute Unterhaltung Wert legen.

Zu welchen Buch würde ich greifen:
1.) welches optisch heraussticht (zB rosa mit schwarzem Muster oä)
2.) wenn ich den Autor kenne
Welches würde ich weglegen
3.) wenn mir der Kurzinhalt nicht passt

Grüße vom Gerald

ps.: oh, es gibt genügend Themen, über die noch nie jemand geschrieben hat, ich wage zu behaupten zB über:

• Milben, die mit Hilfe winziger Magneten die Inhalte von Festplatten so umschreiben, daß sie nicht mehr von den Menschen verfolgt werden.
  • eine Gerichtsverhandlung unter Bäumen, weil eine Tanne einen Zapfen genau auf einen Fliegenpilz fallen ließ und dieser nun Schmerzensgeld verlangt…
    … aber ob sowas ankommt???

Ich bin (auch) weniger der Fantasy-Leser, ich finde aber,
Hexen, Zauberer, Trolle und vor allem Helden gibt es schon zu
viele!

Ich schließe mich hier mal an! Obwohl ich solche Bücher trotzdem gerne lese! Hm, in letzter Zeit hat mich China Miéville mit „Perdido Street Station“ und „The Scar“ umgehauen. Da wimmelt es meiner Meinung nach vor neuen Ideen! Ist keine Fantasy im klassischen Sinne, sondern enthält auch viele SF-Ideen. Ich habe die Bücher auf englisch gelesen, aber das erste gibts auf jeden Fall schon auf deutsch (dann in 2 Bänden) und das zweite zumindest bald auch (auch 2 Bände).

Ich würde mich auch nicht wehren, wenn eine anspruchsvolle
Botschaft dahintersteht, in erster Linie würde ich aber auf
eine gute Unterhaltung Wert legen.

Dito! Aber die anspruchsvolle Botschaft subtil und nicht mit dem Holzhammer vermitteln… aber das gilt wohl für alle Bücher!

Was mir noch wichtig ist: trotz der eher unrealistischen Handlung/Welt etc. mag ich realistisch und detailliert gezeichnete Charaktere. Eine schöne Sprache ist auch sowas, was ich mag, aber in deutschen Fantasy-Büchern (gibt es mM leider gar nicht soo viele - also ich setze meine Hoffungen auf Dich! *g*) bisher selten gefunden habe.

Todsicher _nicht_ greife ich übrigens nach Büchern, die auf dem Cover oder Klappentext mit Tolkien oder so verglichen werden! Das gibt es wirklich zu oft (ist aber der Verlag dran schuld).

Typische Themen sind ja zB Queste („der Ring muss zerstört, die Welt gerettet werden“). Hat was, ist aber halt typisch. Nett fände ich dann einen ganz anderen Plot (zB Krimi, wie auch schon mein Vorredner meinte), der halt einen „Fantasy-Hintergrund“ hat.
Hm, leider habe ich auch nicht so brachial zündende Ideen! sonst könnte ich mein „Wunsch-Buch“ auch selbst schreiben…

Aber wenn wir schon beim Wünschen sind: vielleicht keine Tri-, Tetralogie oder gleich einen Zyklus? Es gibt zu wenig abgeschlossene Einzel-Bücher auf der Welt!! :wink:

Ich denke aber nochmal weiter drüber nach!

Gruß
Arha

Dito! Aber die anspruchsvolle Botschaft subtil und nicht mit
dem Holzhammer vermitteln… aber das gilt wohl für alle
Bücher!

Ja, das wollte ich damit sagen…

Was mir noch wichtig ist: trotz der eher unrealistischen
Handlung/Welt etc. mag ich realistisch und detailliert
gezeichnete Charaktere. Eine schöne Sprache ist auch sowas,
was ich mag, aber in deutschen Fantasy-Büchern (gibt es mM
leider gar nicht soo viele - also ich setze meine Hoffungen
auf Dich! *g*) bisher selten gefunden habe.

Ist mir auch wichtig.

Typische Themen sind ja zB Queste („der Ring muss zerstört,
die Welt gerettet werden“). Hat was, ist aber halt typisch.
Nett fände ich dann einen ganz anderen Plot (zB Krimi, wie
auch schon mein Vorredner meinte), der halt einen
„Fantasy-Hintergrund“ hat.

Es wäre duchaus mal überlegenwert, zu schreiben, wie eine Aufgabe/Queste *nicht* bewältigt wurde!

Aber wenn wir schon beim Wünschen sind: vielleicht keine Tri-,
Tetralogie oder gleich einen Zyklus? Es gibt zu wenig
abgeschlossene Einzel-Bücher auf der Welt!! :wink:

Ich schätze, daß manche Bücher auf 2, 3 Teile zu kaufen sind,
hat eher kommerzielle Gründe (3 x 9,90 Euro > 1 x 15,90 Euro)

Gruß nochmals von
Gerald

Hallo Sandra!

Als recht eifriger Fantasy-Leser kann ich Dir berichten, was ich zumindest NICHT lesen möchte (und greife damit sicherlich das ein oder andere Thema auf, was andere hier schon gepostet haben):

1. Von tollen Typen, die allzeit bereit sind, alles können, spitze aussehen und stets megapotent sind, habe ich (und andere Fantasy-Fans aus meinen Bekanntenkreis ebenso) schlichtweg die Schnauze voll. Wenn Du Charaktere entwirfst,lass die alle Macken haben oder auch mal richtige „Arschlöcher“ (sorry) sein.

2. Genauso öde finde ich den Storyaufbau „Kleiner Küchenjunge findet irgendein Geheimnis raus, wird daraufhin von allen bösen Mächten der Welt gejagt, erlernt aber in null-komma-nix das Zaubern (alternativ: Schwertkampf), wird zum strahlenden Heroen und macht alle fertig“. Lese ich sowas nur in Ansätzen auf´m Klappentext, wird das Buch gleich wieder weggelegt.

3. Je weniger Humor, desto schlimmer. Muß ja nicht gleich die Witzdichte wie bei Pratchett sein, aber zu viele Fantasybücher haben einfach zu wenig Humor.

Vielleicht helfen Dir meine Meinungen ein wenig weiter.

Auf jeden Fall viel Erfolg.

Michael

Hallohallo!

Es wäre duchaus mal überlegenwert, zu schreiben, wie eine
Aufgabe/Queste *nicht* bewältigt wurde!

Hui, eigentlich mal eine richtig gute Idee! Aber so kriegt man doch gar kein Happyend! *g* Hm, oder die „Bösen“ und ihr Ziel sind doch gar nicht sooo böse, sondern halt nur anders… Oder man muss einen Kompromiss eingehen und ganz was neues entsteht.

Ich schätze, daß manche Bücher auf 2, 3 Teile zu kaufen sind,
hat eher kommerzielle Gründe (3 x 9,90 Euro > 1 x 15,90
Euro)

Jo, richtig! Ich glaube, dass wird auch gerne bei Übersetzungen gemacht (also aus eins mach zwei!)! Sind zT auch wieder die Verlage Schuld. Aber ich denke (hoffe), dass sich die Autoren theoretisch gegen so was einsetzen können, aber natürlich werden sie für drei Bücher auch mehr Geld kriegen… Mich (und ich nehme an, andere Leser auch) nervt das ganze leider ziemlich an!

Grüße zurück
Arha

Fantasy? Pfui Teufel! :smile:
Hallo Sandra,

ich lese eigentlich recht viel, auch Fantasy würde ich lesen, tue es aber aus folgenden Gründen nicht:

• Zuviele strahlende Helden. Besonders das „unscheinbarer Junge wird in Nullkommanix zum großen Helden“-Motiv ist völlig schrecklich.
  • Zuviel Magie, die dann immer als „deus ex machina“ eingesetzt wird (die entscheidende Schlacht scheint verloren… doch da: Der vergessene Zauber XY, der magische Gegenstand soundso! *Gähn*)
  • Zuwenig Story, zuviel Brimborium. Mich interessiert nicht, wie das großartige, einzigartige Schloss des Bösewichtes aussieht, auch nicht wie wunderbar und elysienhaft der Elfenwald erscheint - jedenfalls nicht 2,5 Seiten lang!
  • Zuwenig neue Ideen. Ja, das sagt sich leicht dahin, aber 90% aller Fantasyromane sind nur irgendeine Kopie oder irgendow zusammengeschrieben.
  • Zuviele Mehrteiler. Einzelne, abgeschlossene Bücher (auch wenn sie dann eine Reihe bilden) sind sehr, sehr schön und viel, viel zu selten.

So, jetzt auch mal was, was mich bewegen könnte ein Buch zu lesen:

• Gar keine Magie, stattdessen eben der normale (Aber)glaube, wie er auch bei uns geherrscht hat. Lies mal die Arthus-Trilogie von Cornwell, da wird das Motiv ganz stimmig benutzt.
  • Genre-Mix und Cross-Casting: Alte Charaktere im neuen Gewand: Militante Elfen, die mit ihren strikt organisierten Armeen alles unterjochen. Zwerge, die aus ihren Trutzburgen verdrängt wurden und nun ein wurzelloses Leben am Rande der Gesellschaft führen. Wilde Barbarenvölker, die mal ausnahmsweise Wissen, dass sie dumm sind, dies aber nicht bleiben wollen. So was in der Art.
  • Auch schon etwas abgegriffen, aber immer wieder gut: Götterdämmerungs- und Apokalypsensznarien. Also Welten, in denen die Magie/die Götter im Sterben liegen und/oder die ganze Welt am Ende vernichtet wird.

Ich hoffe das waren mal ein paar Ideen, ich denk noch weiter drüber nach.

Grüße,

Anwar

Re: Fantasy? Pfui Teufel! :smile:
Hi Anwar,

hätt nen Literaturtipp für Dich:

Roverandom, ISBN: 3608934545 Buch anschauen

Grüße
Wolkenstein

hallo sandra
ich finde den ansatz mit der befragung gefährlich.
die empfehlungen können nur dinge ergeben, die schon mal da waren! du nimmst dir selbst in gewisser weise die chance eigenständige, neue figuren zu erfinden, wenn du nur hören willst, was vielleicht andere leute interesieren würde.

Hai, Sandra,

au ja - ein Wunsch-Buch… :wink:

Was ich mag:

• Drachen
  • Kultur-Schock-Szenarien (egal, ob Magier in dieser Welt (Catweazel) oder umgekehrt)
  • „Helden“, die auch mal ganz blöd stolpern und sich dann hochnotpeinlich auf’s Maul packen
  • „realistische“ Charaktäre
  • Humor/sich selbst nicht so ernst nehmen

Was ich nicht mag:

• Frauen, die hilflos quiken, allerliebst mit den (selbstverständlich wohlgeformten) Beinen strampeln und ansonsten warten, bis irgendein Held sie vor dem einstürzenden Schloßturm erretten kommt, aber offenbar zu blöd sind, selbst einen Schritt zur Seite zu gehen
  • Helden, denen nie was mißlingt, die endlos toll aussehen und denen alle Frauen sofort zu Füßen liegen
  • Deus ex Machina
  • Unlogik

Wann biste fertig? :wink:

Gruß
Sibylle

Hi Sandra

also ich will Elfen, Elfen, Elfen, und zwar hübsche, grosse, tolle, nicht so
kleine mit Flügeln:wink:

Auch gerne mal eine Heldin, die aber nicht so eine Xena-Kriegerprinzessin ist (
würg).
Eher so ein normales Mädel die zufällig in irgendwelche Abenteuer stolpert, aber
bitte nicht die lang verschollene, uneheliche Prinzessin.

Und Liebe…*schmacht*, Druiden oder Magier find meist auch gut, Hexen, ectr… ich
mag Magie! Mächtige Magie.

Was ich toll finde, ist wenn der Autor irgendeine alte
Legende/Sage/Märchen/Glaubensbekenntniss/Kultur ausgräbt, und daherum eine
Geschichte konstruiert. Aber halt logisch, nicht einfach nacherzählt.

Ich mag auch gern schöne Landschaften, aber was ich gar nicht abkann sind diese
Seitenlangen Beschreibungen von irgendeinem Ort. Bisschen Phantasie sollte dem
Leser überlassen werden.

Ja das fällt mir jetzt so alles ein

LG

Julia

Vergessen
Hi nochmal

was ich mal richtig gut fände, wenn das Böse doch gewinnt. Das wäre mal
interessant, nicht dieses Freide-Freude-Eierkuchen-Happyend.

Das gibt doch mal viel neues zu schreiben.

LG

Julia

Für Nicht-Fantasy-Leser…
… und diese Wünsche:

• Genre-Mix und Cross-Casting: Alte Charaktere im neuen
    Gewand: Militante Elfen, die mit ihren strikt organisierten
    Armeen alles unterjochen. Zwerge, die aus ihren Trutzburgen
    verdrängt wurden und nun ein wurzelloses Leben am Rande der
    Gesellschaft führen. Wilde Barbarenvölker, die mal
    ausnahmsweise Wissen, dass sie dumm sind, dies aber nicht
    bleiben wollen. So was in der Art.

sind die Bücher von Sapkowski wie geschaffen.

Die sind in etwa so Fantasy, wie „Der Name der Rose“ von Eco ein Kriminalroman ist :wink:

Humor gibt es auch reichlich, nur leiden hinkt die deutsche Übersetzung dem Original hinterher.

MfG

C.

Noch ein Link zu den Titeln
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453140265/qid…

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453140273/qid…

Lass Dich nicht von der Fantasy-mässigen Aufmachung abschrecken :wink:

MfG

C.

Würde daher eher (lustige) Abenteuer von unscheinbareren
Gestalten lesen, etwa in der Art von Terry Pratchetts Nomen -
Triologie,

Da noch ein Buchtipp für dich: Robert Rankin, Apokalypso, oder die Brentford - Trilogie, zum TOTLACHEN!!!

Ich würde mich auch nicht wehren, wenn eine anspruchsvolle
Botschaft dahintersteht, in erster Linie würde ich aber auf
eine gute Unterhaltung Wert legen.

Das mit der Botschaft ist so eine Sache. Das wirkt dann gleich so missionarisch. Ich will mich vorrangig amüsieren besonders bei wirklich verrückten Szenarien!!

oh, es gibt genügend Themen, über die noch nie jemand

geschrieben hat, ich wage zu behaupten zB über:

• Milben, die mit Hilfe winziger Magneten die Inhalte von
    Festplatten so umschreiben, daß sie nicht mehr von den
    Menschen verfolgt werden.
  • eine Gerichtsverhandlung unter Bäumen, weil eine Tanne einen
    Zapfen genau auf einen Fliegenpilz fallen ließ und dieser nun
    Schmerzensgeld verlangt…
    … aber ob sowas ankommt???

JAAAAAAAAA!!! Wenn so eine Outline auf dem Klappentext stünde wpürde ich das Buch sofort kaufen!! besonders das ersteSzenario find ich ausbaufähig. Passt zu Pratchett oder Rankin!!
LG
Charly

Hi Linda,
da muss ich Dir Recht geben. Wenn ich so ein Buch schreiben möchte, muss der Ansatz lauten, ein Buch schreiben zu wollen, das man selber unbedingt gerne haben und lesen würde. Dazu muss es etwas bieten, was andere Bücher bisher noch nicht oder noch nicht im gleichen Maße geboten haben und genau das ist der schöpferische Akt bei der Angelegenheit. Man sollte sich vielleicht vorstellen, man wollte dem liebsten Menschen auf der Welt das schönste Geschenk machen, das möglich ist und dieses Geschenk soll das Buch sein. Genausoviel Liebe, Leidenschaft und Fleiß sollte man dann in das Projekt investieren. Das zahlt sich viel mehr aus, als eine raffinierte Geschichte oder tolle Magier, Helden und Elfen.

grüße unimportant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also für mich muss ein Buch mehrere Jahre beschreiben.
Freundschaften müssen entstehen und das Ende darf nicht nur ein happy end sein.
Mehrere Hauptpersohnen, welche auch sterben dürfen muss das Buch eigentlich für mich auch noch haben.
Die Natur spielt für mich auch immer eine große Rolle in Büchern.

Aber eigentlich kann ich dir gar nicht aufschreiben was es alles haben sollte weil das immer anders bei mir ist und auch viel zu viel wäre.

mfg

Bert

Hi nochmal
huhu Julia…

was ich mal richtig gut fände, wenn das Böse doch gewinnt. Das
wäre mal
interessant, nicht dieses Freide-Freude-Eierkuchen-Happyend.

Jo das will ich auch mal erleben… und dann im zweiten Teil wird alles gut :smile:

Das gibt doch mal viel neues zu schreiben.

Jaaa oder so ein wenig Historie mit reinfliessen lassen, kommt auch gut…

LG

Julia

CU Wölkchen

• Milben, die mit Hilfe winziger Magneten die Inhalte von
    Festplatten so umschreiben, daß sie nicht mehr von den
    Menschen verfolgt werden.

JAAAAAAAAA!!! Wenn so eine Outline auf dem Klappentext stünde
wpürde ich das Buch sofort kaufen!! besonders das
ersteSzenario find ich ausbaufähig. Passt zu Pratchett oder
Rankin!!
LG
Charly

Etwa in der Art von:

Die Flosker. Was ist das? Die Flosker sind nahe Verwandte der Milben. Sie haben 4 Beinwerkzeuge 2 Armwerkzeuge, sehen zwar nicht besonders gut, sind aber robust und - man höre und staune - nicht dumm!
Das interessiert aber keinen. Genauer gesagt, die Flosker selbst interessiert das schon ein wenig. Aber es kümmert die Menschen nicht. Diese Art wird einfach nicht beachtet. Sozusagen komplett ignoriert.
Aber das ist ein fataler Fehler …

-)