heisst es ich stell mein wasser hinter dich oder ich stelle mein wasser hinter dir
Hi GruĂlos,
heisst es ich stell mein wasser hinter dich oder ich stelle
mein wasser hinter dir
Ich verrats Dir: es heiĂt theoretisch hinter dich. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, wie man Wasser âstellenâ kann - oder ist pinkeln gemeint?
Nochân GruĂ,
Anja
Hallo.
Man kann das Wasser in einer Flasche oder sowas haben.
Beste GrĂŒsse,
TR
Man kann das Wasser in einer Flasche oder sowas haben.
Dann könnte man auch sagen âich stelle mein Wasser hinter dir ab.â
GruĂ
Anwar
Hallo.
Ja, weil denn das Wasser / die Flasche sich schon hinter dir befindet, und du erzÀhlst, dass du das Wasser / die Flasche dort lÀsst stehen bleiben.
In solchen Sachen sind AuslĂ€nder nicht selten AutoritĂ€ten, denn wir haben in der Schule gelernt, dass nach an, auf, hinter, in, neben, ĂŒber, unter, vor und zwischen entweder Akkusativ oder Dativ steht, und wir haben pauken mĂŒssen, wenn das eine und wenn das andere.
Auch: Nach aus, bei, mit, nach, seit, von und zu immer Dativ. Nach durch, fĂŒr, gegen, ohne und um immer Akkusastiv. Es gibt auch einige weitere PrĂ€positionen, aber diese sind die elementĂ€rsten. Die anderen kommen im zweiten Lehrjahr.
Beste GrĂŒsse,
TR
Hallo, AutoritÀt, selbsternannte
Ja, weil denn das Wasser / die Flasche sich schon hinter dir
befindet, und du erzÀhlst, dass du das Wasser / die Flasche
dort lÀsst stehen bleiben.
In solchen Sachen sind AuslÀnder nicht selten AutoritÀten,
denn wir haben in der Schule gelernt, dass nach an, auf,
hinter, in, neben, ĂŒber, unter, vor und zwischen entweder
Akkusativ oder Dativ steht, und wir haben pauken mĂŒssen, wenn
das eine und wenn das andere.
Aber den Unterschied zwischen âwennâ und âwannâ und âdennâ und âdannâ,
den hat man euch leider nicht beigebracht.
LG
heisst es ich stell mein wasser hinter dich oder ich stelle
mein wasser hinter dir
Es heiĂt: Ich stelle mein (Glas) Wasser hinter dich
oder: Ich stelle mein (Glas) Wasser hinter dir ab
aber: Mein (Glas) Wasser steht hinter dir.
LG
Hinter WEN? -> Akkusativ!
heiĂt es: âich stelle mein wasser hinter dichâ oder âich stelle
mein wasser hinter dirâ?
âAnâ, âaufâ, âhinterâ, ânebenâ, âinâ, âĂŒberâ, âunterâ, âvorâ und âzwischenâ stehen mit dem vierten Fall, wenn man fragen kann: âwohin?â.
Mit dem dritten stehân sie so, daĂ man nur kann fragen: âwo?â
In Dein Beispiel transferiert: âWohinâ stelle ich das Wasser? -> 4. Fall (Akkusativ): âhinter wen oder was?â.
Antwort hier: âhinter dichâ.
ErgĂ€nzend sei noch die Deklination des Personalpronomens âDuâ genannt:
Nominativ (wer-Fall):⊠du
Genitiv (wes-Fall):⊠dein
Dativ (wem-Fall):⊠dir
Akkusativ (wen-Fall):⊠dich (
heiĂt es: âich stelle mein wasser hinter dichâ oder âich stelle
mein wasser hinter dirâ?âAnâ, âaufâ, âhinterâ, ânebenâ, âinâ, âĂŒberâ, âunterâ, âvorâ
und âzwischenâ stehen mit dem vierten Fall, wenn man fragen
kann: âwohin?â.
Mit dem dritten stehân sie so, daĂ man nur kann fragen: âwo?â
Das stimmt und die Unterscheidung wo/wohin ist auch nĂŒtzlich und hilfreich, aberâŠ
In Dein Beispiel transferiert: âWohinâ stelle ich das Wasser?
-> 4. Fall (Akkusativ): âhinter wen oder was?â.
Antwort hier: âhinter dichâ.
âŠdas ist leider ziemlich unhilfreich. Die âFragenâ-EselsbrĂŒcke hilft doch eigentlich nur dem Deutsch-Muttersprachler, kaum einem Lerner. Denn wer nicht weiĂ, ob es âdemâ oder âdenâ heiĂt, wird sicher auch nicht wissen, ob man âwemâ oder âwenâ sagt.
ErgĂ€nzend sei noch die Deklination des Personalpronomens âDuâ
genannt:Nominativ (wer-Fall):⊠du
Genitiv (wes-Fall):⊠dein
Dativ (wem-Fall):⊠dir
Akkusativ (wen-Fall):⊠dich (P.S.: Nicht ganz zum Thema passend und auch keine Kritik an dich/dir (hier geht mal beides), aber ich finde es immer total verwirrend und unlogisch, da völlig arbitrĂ€r, die FĂ€lle durchzunummerieren. Das macht man auch im Russischen manchmal⊠ich weiĂ da nie, was der 2. oder 5. Fall sein soll. Die Namen (Genitiv, Instrumental usw.) helfen einem da mehr, finde ich. Wie machen das da eigentlich die Finnen mit ihren um die 17 und die Tsesen mit 126 FĂ€llen? âDanach fragt man mit âwie von wem oder was weiter entferntem herunterâ, also ganz klar Fall 93!â
Das solltest du vielleicht noch einmal ĂŒben. Wie lautet der
korrekte Genitiv des Personalpronomens der 2. Person Singular?
HĂ€ltst Du âdeinâ fĂŒr inkorrekt? Was soll es denn D.w.M.n. sein? Etwa âDeinesâ?
Dann wĂ€re Dir entgangen, daĂ letzteres nicht der Genitiv des Personalpronomens âduâ ist, sondern des Possesivpronomens âdeinââŠ!
Ach, Uwe,
Dann wĂ€re Dir entgangen, daĂ letzteres nicht der Genitiv :des Personalpronomens âduâ ist, sondern des
ossesivpronomens
âdeinââŠ!
http://canoo.net/services/Controller?dispatch=inflecâŠ
G.j.
Dann wĂ€re Dir entgangen, daĂ letzteres nicht der Genitiv :des Personalpronomens âduâ ist, sondern des
ossesivpronomens
âdeinââŠ!
Meine Position: âDeinerâ und âDeinesâ sind Genitivformen von âDeinâ, nicht von âDuâ.
Wo liegt mein Irrtum?
Hallo,
Meine Position: âDeinerâ und âDeinesâ sind Genitivformen von
âDeinâ, nicht von âDuâ.
Wo liegt mein Irrtum?
Bereits lange vor der RR wurde festgelegt, dass
du
deiner
dir
dich
und
dein
deines
deinem
deinen
gelehrt werden solle. Auf deine Position wurde schon damals skandalöserweise keine RĂŒcksicht genommen.
Das Leben ist hart und ungerecht.
GrĂŒĂe
Olgu
Ok, ich erkenne meinen Denkfehler und bedanke mich bei Dir, liebe Olgu, fĂŒr diese Belehrung.
.
Auf deine Position wurde schon damals skandalöserweise keine RĂŒcksicht genommen. Das Leben ist hart und ungerecht.
Warum bist Du aber im Nachhinein so zynisch? Was habe ich Dir getan? Ich habe hier den Eindruck, daĂ Du hier versuchst, mir auf âschnippische Weiseâ âetwas heimzuzahlenâ, in etwa, als ob ich in meinen Belehrungen mich an der Unbedarftheit der von mir Belehrten weiden wĂŒrde.
Ich weise deshalb zum wiederholten Male darauf hin, daĂ letzteres erstens definitiv unzutreffend ist und daĂ es mir zweitens sehr wohl bewuĂt ist, nicht perfekt zu sein.
Mein Streben geht allerdings in diese RichtungâŠ
(wobei der Weg das Ziel istâŠ)
Meine Position: âDeinerâ und âDeinesâ sind Genitivformen von
âDeinâ, nicht von âDuâ.
Die Flexionsformen von âdeinâ findest Du hier.
Es gab fĂŒr das Pronomen âduâ tatsĂ€chlich zwei Genitivformen: âdeinerâ und âdeinâ.
Adelung schreibt 1793:
Im Oberdeutschen wird diese Endung sehr gerne in dein zusammen gezogen, welche Form um der Bequemlichkeit des Reimes und des SylbenmaĂes willen auch den Hochdeutschen Dichtern nicht unbekannt ist. Man spottet nur dein. Niemand will sich dein erbarmen. Die Lorbern warten dein, Zachar. Ich thue es um dein selbst Willen. In der Deutschen Bibel kommt diese Form noch hĂ€ufig vor.
Auch in Heyses Schul=Grammatik von 1826 wird âdeinâ als die weniger gebrĂ€uchliche Form beschrieben:
Der Genitiv m e i n, d e i n, s e i n ist die Ă€ltere oder Grundform fĂŒr das gewöhnlichere meiner, deiner ec. und kommt meist nur bei Dichtern vor; z.B. VergiĂ m e i n (meiner) nicht; d e i n (st. deiner) gedenkâ ich; man spottet s e i n (seiner).
Der Genitiv âdeinâ ist auch heute nicht falsch, aber ungebrĂ€uchlich.
GruĂ
Kreszenz
Ok, ich erkenne meinen Denkfehler und bedanke mich bei Dir,
liebe Olgu, fĂŒr diese Belehrung.
Auf deine Position wurde schon damals skandalöserweise keine RĂŒcksicht genommen. Das Leben ist hart und ungerecht.
Warum bist Du aber im Nachhinein so zynisch?
Vielleicht, weil es mir, und offenbar auch anderen, etwas seltsam anmutet, dass bezĂŒglich geschriebener Grammatik âPositionenâ oder âMeinungenâ angefĂŒhrt werden.
In deinem speziellen Falle kommt hinzu, dass du dich ja teils ganz bewusst gegen geltende Regeln stellst. Das sei dir unbenommen, ich tu das auch, z.B. schreibe ich niemals drei gleiche Buchstaben hintereinander. Weil ich es hĂ€sslich finde und es mir körperliche Pein bereitet, etwa so, als schriebe ich mehr als drei gleiche römische Ziffern hintereĂnander. Im Gegensatz zu dir fordere ich aber nicht, dass es alle so handhabem sollen wie ich und bin mir darĂŒber klar, dass ich mich nicht regelkonform verhalte.
Was habe ich Dir
getan? Ich habe hier den Eindruck, daĂ Du hier versuchst, mir
auf âschnippische Weiseâ âetwas heimzuzahlenâ, in etwa, als ob
ich in meinen Belehrungen mich an der Unbedarftheit der von
mir Belehrten weiden wĂŒrde.
Ja, in der Tat, so klingt es manchmal. Von wegen Dummsprech, MitlÀufertum, grottenfalsch und bildungsfern etc.etc.
Ich weise deshalb zum wiederholten Male darauf hin, daĂ
letzteres erstens definitiv unzutreffend ist und daĂ es mir
zweitens sehr wohl bewuĂt ist, nicht perfekt zu sein.
Mein Streben geht allerdings in diese RichtungâŠ
(wobei der Weg das Ziel istâŠ)
Wohlan!
âŠwenn es nur nicht so wĂ€re, dass im Zweifel DU bestimmen willst, was perfekt istâŠ
Liebe GrĂŒĂe
Olgu
Im :Gegensatz zu dir fordere ich aber nicht, daĂ es alle so
handhabeN sollen wie ich
Wie kommst Du darauf, ich forderte das?? Unerhört!! Die Schublade, in die Du mich da zwÀngen willst, kommt mir nicht zu!!
Ich lehne mich schlieĂlich nicht gegen RR-gemĂ€Ă-korrekte Schreibweisen auf, sondern gegen im-Zuge-der-RR-entstandene FEHLschreibweisen (z. B. âgesund betenâ, âMaschen Draht Zaunâ, âIch hoffe, das es dir wieder besser gehtâ, âFussballâ, âGrussâ, âBussâ, âReparatur Werkstattâ, usw. usf.)!!
Da ich die RR von vornherein abgelehnt habe und man meinen Argumenten fĂŒr eine RĂŒckkehr zur Klassischen Rechtschreibung vor allem mit Zynismus und HĂ€me begegnet(e), hat sich bei mir ein gewisser Zorn entwickelt, den ich nun auf diese Weise âkultiviereâ (und âkultiviert austrageâ!).
gegen im-Zuge-der-RR-entstandene
FEHLschreibweisen (z. B. âgesund betenâ, âMaschen Draht Zaunâ,
âIch hoffe, das es dir wieder besser gehtâ, âFussballâ,
âGrussâ, âBussâ, âReparatur Werkstattâ, usw. usf.)!!
Die Schreibweisen
Maschen Draht Zaun
Reparatur Werkstatt
Fussball
Gruss
Buss
waren vor und sind nach der RR nicht korrekt.
Deine Argumentation wird nicht ĂŒberzeugender dadurch, dass Du jeden Rechtschreibfehler , den Du irgendwo findest, der Rechtschreibreform anlastest.
Zu âgesund betenâ und âbesser gehenâ siehe
http://www.duden.de/definition/gesundbeten / http://www.dwds.de/?qu=gesundbeten&view=1
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=spâŠ
GruĂ
Kreszenz
Mir ist klar, daĂ die genannten Formen weder korrekt waren noch sind.
Dennoch tragen die Initiatoren und BefĂŒrworter der RR Schuld am vermehrten Auftauchen derartiger SkurrilitĂ€ten, indem sie behaupteten, dir RR vereinfache die Rechtschreibung und die neuen Regeln seien logischer und besser verstĂ€ndlich.
Dennoch tragen die Initiatoren und BefĂŒrworter der RR Schuld
am vermehrten Auftauchen derartiger SkurrilitÀten,
Wie denn das bitte ???
indem sie
behaupteten, dir RR vereinfache die Rechtschreibung und die
neuen Regeln seien logischer und besser verstÀndlich.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun ???
Was man hier im Forum teilweise speziell vom Jungvolk zu lesen bekommt, ist haarstrĂ€ubend, und man fragt sich zu Recht, was das fĂŒr Schulen sind, die einen solchen Analphabetismus auf breiter Front produzieren. Aber jenen SchĂŒlern wĂ€re doch mit der alten Rechtschreibung in keinster Weise geholfen.
Findet
Olgu