Ich suche ein Adjektiv für "konkurrenz"

Ja, schon, aber die Frage nach der Verwechslung war eigentlich an X-Strom gerichtet. Keine Angst Nadja, wir prügeln uns jetzt nicht :wink:.

Deine Frage hat ja zu einer wichtigen Frage hingeführt, nämlich, wie kreativ darf deutsche Sprache sein.
Und da können uns Metapher und Kreszentia sicher aufklären. Denn ich glaube, dass uns eint, dass wir gerne unsere Sprache sinnvoll befruchten lassen.
Es muss sprachlogisch passen, inhaltlich Sinn machen und gut klingen. Das würde mir genügen. Ob ich da mit DUDEN übereinstimme??

Ich habe mal von Lapsus Linguae gelesen. Und ich denke wirklich, dass ich unbewusst auf „kongruent“ zugegriffen habe.

Grüße

Ja, kann sein, und Du hast sprachlogisch übertragen. Ich finde das akzeptabel und lobenswert und übernehmenswert.
Aber da Du jetzt Angst hast, dass Du einen Streit verursacht haben könntest, halte ich mich jetzt zurück. Das hast Du nicht.

Schönen Abend

Nein, ich habe keine Angst. Metapher und Kreszentia sind beide vernünftige Menschen. Wir kennen uns seit Jahren in dieser Runde

Moin,

es gibt keinerlei Regel, die es verbieten würde, irgendwelche Sprachschöpfungen in die Welt zu setzen. Wenn sie sich durchsetzen, landen sie eines Tages im Duden, wenn nicht, dann nicht.

Was konkurrente Geraden sein sollten, ist mir schleierhaft, ich nehme an, das beruht auf einem Hörfehler - da dürfte kongruent gemeint sein. Um was sollten die Geraden denn raufen?

Interessant übrigens auch die Vieldeutigkeiten, die dem englischen concurrent zugeschrieben werden, das bildet unser konkurrierend bei weitem nicht ab.

1 Like

Bist du sicher, das jemals gelesen zu haben? Unter „konkurrente“ Geraden könnte nja bestenfalls sich schneidende Geraden gemeint sein, im Ggs. zu windschiefen und zu parallelen Geraden. Aber wo ist das jemals „konkurrent“ genant worden?

Auch - wie unten irgendwo vermutet - eine Verwechslung mit „kongruent“ ist ausgeschlossen. Denn Geraden können nicht kongruent sein, nur Dreiecke oder ggf. n-Ecke.

Gruß
Metapher

1 Like

Kann auch nicht sein. Geraden können nicht kongruent sein. Wie schon hier gesagt…

Gruß
Metapher

Hallo,

genau so scheint es zu sein: „Definition 1.1.5 (Konkurrente Geradenmengen). Eine Menge von Geraden wird konkurrent genannt, wenn diese Geraden einen gemeinsamen Punkt enthalten.“ (Quelle)

Mahtematische Grüße,
Jule

1 Like

Oh weh, bei mahtematischen Tehmen versagt offenbar meine Ohrtographie.

Jule

1 Like

Sprachen sind nicht dogmatisch :slight_smile: Du kannst beliebige Vokabeln einführen. Sie sollten halt nur kommunikabel sein. Und wenn du sie in ganz vielen Publikationen publizierst, wird sie irgenwann auch die Duden-Redaktion finden.

Das glaube ich erst, wenn ich auch nur eine einzige mathematische Publikation sehe, in der es vorkommt. Sie würde in der Geometrie gar keinen Sinn haben.

Ja. Zu vielen lateinischen Fremdwörtern, die auf „-enz“ und auf „-anz“ enden, gibt es Adjektive,
auf „-ent“ (1), aber nicht auf „-ierend“ (2)
auf „-ierend“ (2), aber nicht auf „-ent“ (1)
sowohl auf „-ent“ (1), als auch auf „-ierend“ (2)
und solche, die keins der beiden Adjektive bilden.

Beispiele
Eloquenz, Konsequenz, Turbukenz: nur (1)
Korrenspindenz, Fluoreszenz, Referenz: nur (2)
Existenz, Differenz: sowohl (1), als auch (2)
Jurisprudenz, Audienz: weder (1) noch (2)

Welche Adjektivbildungen es gibt, hängt manchmal mit der Wortbedeutung des Substantivs zusammen, und oft einfach mit der Geschichte des Wortgebrauchs. Die Endung „-ierend“ (= Partizio Präsens) gibt es natürlich nur dann, wenn das Verb existiert. Manchmal hängt es auch damit zusammen, daß das so gebildete Adjektiv bzw. Verb eine ganz andere Bedeutung hat, als das Substantiv:

Beispiel: Demenz. Hier ist „dement“ gebräuchlich, aber „dementieren(d)“ hat eine andere Bedeutung.

.Gruß
Metapher

2 Like

Hallo Jule,

Ahja. Besten Dank! Natürlich macht es bei Geradenmengen auch Sinn. Bei einem Geradenpaar aber nicht.

Willkommenbekehrte Grüße
Metapher

YMMD!

Metahper

1 Like

corrigendum

„Turbulenz“
„Korrespondenz“

Sorry :frowning:

1 Like

Das mag in Deinen Ohren gut klingen, wird aber nicht so verwendet und ist auch sprachlich falsch. Es sind konkurrierende Unternehmen („Firmen“ ist ohnehin falsch, aber das ist ein anderes Thema). Fertig.

Und bitte: die Fragestellerin lernt Deutsch. Hier geht es nicht darum, sich irgendwelche Wörter auszudenken und diese aus Spaß zu verbreiten. Sie will wissen, wie Dinge bezeichnet werden und sich nicht blamieren, nur weil sie Vorschläge anwendet, die ihr bei wer-weiss-was unterbreitet wurden.

3 Like

Es färbt ab, es färbt ab!

Jlue

2 Like

Ich mag Buchstabensuppe! Oder Pupse. Gäckmersch ndäern icsh.

Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe neulich einen Lynch-Film gesehen.

1 Like

Und die Zitate hat die Dreckssoftware entfernt. Sie weiß natürlich besser, was hilfreich ist, für das Verständnis von Teksten.

Das war dann vermutlich der geniale „Mulholland Drive“?

In der Tat. Hab ich das irgendwo oder -wie verraten? Ich bin seit Tagen wegen des Films nicht mehr sicher, wo oder wann ich bin, ob ich träume oder wache und ob ich nicht einfach mal jemanden umbringen sollte (letzteres aus rein therapeutischen Gründen).

1 Like

Hallo!
ist alles in Ordnung? Geht es dir gut? Ich glaube, dass du jetzt ins Bett gehen und dich ausruhen solltest.

1 Like