Ich suche ein Horoskop, dass auf jeden zutrifft

Guten Tag, ich suche dringend für einen Vortrag ein Beispiel für ein Horoskop, dass sehr stark verallgmeinert ist. Ich habe schon lange gesucht, konnt aber keines Finden. Vielleicht kann mir wer helfen.
Vielen Dank

Guten Tag, ich suche dringend für einen Vortrag ein Beispiel
für ein Horoskop, dass sehr stark verallgmeinert ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

HTH

Sie werden sterben
Grüße,
JPL

Hallo,

am besten selbst eins schreiben!
Oder einige aus der Illustrierten durcheinanderwürfeln, die sind ja auch sehr allgemein gehalten.

Gruß Heinz

Hallo Grußloser,

so nehme Dir ein paar Illustrierte (am Besten vom Format Bild der Frau oder ähnliches) nehme den ganzen Käse, schüttle gut und mache dann einen noch besseren Käse.

Gruß Kapok

ein horoskop eines moments (ein geburtshoroskop ist das horoskop des moments der geburt) hat den sinn, die stimmung ablesbar zu machen, die eben in diesem moment herrscht. ein anderer moment hat die variablen des horoskops wieder anders zusammengestellt.
ergo kann es kein horoskop geben, das auf alle zutrifft, oder auch auf viele. ein horoskop kann nur für die gelten, die zum selben zeitpunkt geboren sind. und zwar praktisch am selben ort (z. b.: im selben krankenhaus) und dann hat jede person, auf die das horoskop zutrifft, einen eigenen spielraum, seine anlagen anders auszuleben.
zwei eineiige zwillinge sind auch nicht identisch in der person, auch wenn sie nur ganz knapp auseinander geboren sind. denn sie entwickeln sich dann innerhalb ihrer anlagen nach eigener entscheidung. sieht der eine zwilling am anderen ein verhalten, daß er nicht gutheißt, wird er sich voraussichtlich bei ähnlichen umständen gegenteilig verhalten. im rahmen seiner anlagen.

Hallo,

ergo kann es kein horoskop geben, das auf alle zutrifft, oder
auch auf viele.

Du hast noch nie im Leben ein Horoskop mal wirklich aufmerksam gelesen, oder? Und was ein Zeitungshoroskop ist, hat Dir auch noch niemand gezeigt?
Gruß
loderunner

3 Like

wovon du sprichst, sind texte, und texte sind horoskopDEUTUNGEN. Zeitungshorokope, egal ob tages- oder wochenhoroskop, berücksichtigen lediglich die sonnenposition, sofern es horoskope der sogenannten zwölf sternzeichen sind. nicht mal die dekaden sind meist berücksichtigt. ich habe nur einmal in einer wochenzeitschriftein einen horoskop(text) gesehen,der auch die dekaden aufschlüsselt. das ist der zeitraum, in der der sonne im betreffenden zeichen steht, nochmals etwa gedrittelt.
meistens machen die zeitungshoroskope nicht mal echte astrologen,sondern irgendein mitarbeiter jagt die daten durch ein astroprogramm. das soll unterhalten,nichts weiter, in der regel.und zu mehr als unterhaltung taugt ein zeitungshoroskop ja auch nicht. ein horoskop ist nicht in wenigen sätzen abgehandelt.

ein echtes geburtshoroskop ist eine grafik, die aussieht wie ein uhrenziffernblatt, in der die sternzeichen statt der uhrenziffern eingetragen sind, und im inneren sind die planeten eingezeichnet. außerhalb der planetenpositionen gibt es noch aspekte. dassind die grade, wie die planeten zueinander stehen. dann gibt es noch die achse aszendent/deszendent und die achse medium coeli/imum coeli. und noch einige andere daten, die sich aus den positionen ergeben. zum beispiel lilith, der zweite brennpunkt der ellipse in der umlaufbahn des mondes um die erde. das ist gar kein planet, sondern ein rechnerischer punkt.
diese grafik, die nicht manipulierbar ist, weil die ephemeriden feststehen, nach denen das berechnet sind, müssen noch gedeutet werden. und da beginnt es, denn jeder würde diese fakten anders auslegen. aber die bedeutung von planeten, die bedeutung der tierkreiszeichen und die bedeutung der aspekte und so weiter sind festgelegt. nur die deutung, wie das eine das andere beeinflußt, kann sich durch den deuter ändern.

also, sobald einer der aspekte sich in das nächste zeichen bewegt, ist es schon wieder ein völlig neues horoskop. und ob sich ein horoskop exakt je wiederholt, weiß ich nicht. schneeflocken sollen sich ja auch niemals ähneln. aber das wird man ja auch nie beweisen können, da nicht alle schneeflocken,die je niederfielen, gesammelt und verglichen wurden.

horoskope könnte man aber alle theoretisch durchrechnen, seit anbeginn der ephemeriden bis sie enden. wenn das jemand je tun sollte oder ein programm schreiben würde, das dies mal tut,könnte man sehen, ob sich ein horoskop je wiederholt in exakter form. aber da ich dazu keine zeit habe, überlasse ich diese aufgabe gerne anderen.

1 Like

und bevor dieses argument irgendwann auch noch auftaucht:
Es gibt auch horoskope von zwillingen, die nahezu zum gleichen zeitpunkt geboren sind. ihr geburtshoroskop kann also theoretisch sogar identisch sein, so lange sie beide im zeitfenster geboren sind, in dem alle aspekte gleich bleiben. manchmal ändert sich ein teil des horoskops innerhalb von wenigen minuten; und denoch sind beide zwillinge charekterlich unterschiedlich, trotz aller ähnlichkeiten im horokop und sonst.
das liegt daran, daß ein horoskop nur die anlagen aufzeigt, die ein mensch oder eine sache hat, der zu diesem zeitpunkt „geboren“ ist. innerhalb dieser anlage hat jeder einen spielraum, diese anlage so oder anders auszuleben. und das liegt im sogenannten freien willen, also geht nach der bewußten entscheidung von demjenigen selbst.

Hallo Parvati
Deine Eifereien bringen mich zum Eingreifen.
Abgesehen davon, dass Du voll an der Frage vorbeirauschst, bringst Du wirklich schwachsinnige Argumente, die hier schon mherfach zerlegt worden sind.

wovon du sprichst, sind texte, und texte sind
horoskopDEUTUNGEN.

Horoskop heisst Stundensicht, da sind Deutungen schon drin enthalten.

nicht mal die dekaden sind meist berücksichtigt.

Diese Dekaden sind eins von vielen uunbrauchbaren Hilfsmitteln, um den Unsinn seriös erscheinen zu lassen. Warum sind das nicht auch zwölf Abschnitte?

ein echtes geburtshoroskop ist eine grafik, die aussieht wie
ein uhrenziffernblatt, in der die sternzeichen statt der
uhrenziffern eingetragen sind,

Und den zusammenhang würde ich gern mal erklärt haben…

es noch aspekte. dassind die grade, wie die planeten
zueinander stehen.

Es wurde schon gesagt, dass die Gravitation der Hebamme oder des Arztes vermutlich höheren Einfluss hat als irgendwelche „Zueinanderstehungen der Planeten“
dann gibt es noch die achse

aszendent/deszendent und die achse medium coeli/imum coeli.
und noch einige andere daten, die sich aus den positionen
ergeben. zum beispiel lilith, der zweite brennpunkt der
ellipse in der umlaufbahn des mondes um die erde. das ist gar
kein planet, sondern ein rechnerischer punkt.

Das ist komplett esoterisches oder sonstwie Geschwätz.

diese grafik, die nicht manipulierbar ist, weil die
ephemeriden feststehen,

Haha !
nach denen das berechnet sind, müssen

noch gedeutet werden. und da beginnt es, denn jeder würde
diese fakten anders auslegen.

Fakten kann mann nicht anders auslegen, es sei denn, man bezeichnet Unsinn als Fakten.
aber die bedeutung von planeten,

die bedeutung der tierkreiszeichen und die bedeutung der
aspekte und so weiter sind festgelegt.

Und völlig absurd.
Den Rest deine Geschwafels lasse ich mal aus Zeitgfründen weg, es macht die Sache nur noch schlimmer.
Glaubst Du wirklich, daß Du mit Theorien, die auf absurden Behauptungen gründen und durch Verschwurbelungen gestützt werden, einen Blumentopf gewinnen kannst ?
Gruss
Rochus

2 Like

Erstens frage ich mich mal, wie ihr überhaupt auf diese frage kommt, wenn ihr astrologie eh für schwachsinn haltet, würde ich als zeitverschwendun bezeichne, aber gut…

Hallo Parvati
Deine Eifereien bringen mich zum Eingreifen.

ich habe klargestellt, nicht geeifert. aber kannste von mir auch auch kartoffelsalat nennen

Abgesehen davon, dass Du voll an der Frage vorbeirauschst,

was ein sehr lustiger nebensatz ist von jemandem, der weiter unten schreibt: die gravitation der hebamme und des arztes haben einen einfluß, und nach dem einfluß wurde auch nicht gefragt. es wurde auch nicht nach deutungen gefragt oder sonst etwas. es wurde nach einem verallgemeinernden horoskop gefragt. ob da was dran ist oder nicht ,steht mal gar nicht zur debatte. die antwort von mir geht darauf zurück, daß eine eierlegende wollmilchsau gesucht wird, und zwar vom fragesteller. und die gibt es per definitionem nicht. die suche ist also aussichtslos. und total ereiferungsfrei…

bringst Du wirklich schwachsinnige Argumente, die hier schon
mherfach zerlegt worden sind.

argumente bringt man in debatten. ich debattiere gar nicht. ich habe nicht vor, von irgendwas zu überzeugen. was habe ich denn von sowas? hier gehts um die beantwortung der ursprungsfrage.

wovon du sprichst, sind texte, und texte sind
horoskopDEUTUNGEN.

Horoskop heisst Stundensicht, da sind Deutungen schon drin
enthalten.

njet. stundensicht ist die stellung der planeten und aspekte, deutung ist deutung, horoskop ist horoskop, und schnaps ist schnaps.

nicht mal die dekaden sind meist berücksichtigt.

Diese Dekaden sind eins von vielen uunbrauchbaren
Hilfsmitteln, um den Unsinn seriös erscheinen zu lassen. Warum
sind das nicht auch zwölf Abschnitte?

unrauchbare hilfsmittel ist schon mal eine wertung. käme das von jemandem, der wissen hat, wäre das eine sache, aber ist ja nicht.

warum sollen dekaden nochmal zwölf abschnitte sein überhaupt? weil alles in zwölferschritten gehen soll, oder was soll die zahl zwölf da drin? frag dich mal lieber, warum es decade heißt und nicht tertial oder ähnlich. decimus bedeutet der zehnte, dekade ist eigentlich das wort für „jahrzehnt“. es gibt in jedem sonnenzeichen aber nur drei dekaden. und wenn du glaubst, allesmuß zwölf sein, warum gibt es dann nur 9 planeten (astrologisch gesehen, astronomisch wurde pluto vor kurzem der status des planeten aberkannt, weil seine masse zu gering ist für planet)

ein echtes geburtshoroskop ist eine grafik, die aussieht wie
ein uhrenziffernblatt, in der die sternzeichen statt der
uhrenziffern eingetragen sind,

Und den zusammenhang würde ich gern mal erklärt haben…

würdest du gerne erklärt haben? ja, denke ich mir daß du gerne erklärt haben würdest…

es noch aspekte. dassind die grade, wie die planeten
zueinander stehen.

Es wurde schon gesagt, dass die Gravitation der Hebamme oder
des Arztes vermutlich höheren Einfluss hat als irgendwelche
„Zueinanderstehungen der Planeten“

ich sage zusätzlich dazu, daß die geschwisterfolge und andere aspekte der biografie einen noch größeren einfluß haben als hebammen und aspekte der planeten. stell dir das mal vor…

dann gibt es noch die achse

aszendent/deszendent und die achse medium coeli/imum coeli.
und noch einige andere daten, die sich aus den positionen
ergeben. zum beispiel lilith, der zweite brennpunkt der
ellipse in der umlaufbahn des mondes um die erde. das ist gar
kein planet, sondern ein rechnerischer punkt.

Das ist komplett esoterisches oder sonstwie Geschwätz.

diese grafik, die nicht manipulierbar ist, weil die
ephemeriden feststehen,

Haha !

astrologie ist aus dem bereich esoterik. also ist das adjektiv esoterisch in ordnung. geschwätz wäre es, wenn es nicht stimmen würde, aber es stimmt ja. lilith gibt es und es ist der zweite brennpunkt und so weiter. so ist das festgelegt. wer sich mit astrologie beschäftigt, muß lilith verstehen, wer nicht, muß ja nicht. ist nämlich besser so. die achsen sind definitiv keine planeten, sondern eine linie zwischenzwei gegenüberliegenden tierkreiszeichen in der horoskopgrafik. where is the problem?

nach denen das berechnet sind, müssen

noch gedeutet werden. und da beginnt es, denn jeder würde
diese fakten anders auslegen.

auslegung von fakten ist immer subjektive realität. ein auffahrunfall, 10 augenzeugen, 11 verschiedene aussagen, sage ich immer. das ist der grund, warum die polizei augenzeugen nicht als eindeutigen harten beweis ansehen. es werden immer auch noch die tatorte untersucht. machen sie auch nicht aus langeweile.

die fakten, auf die ich mich beziehe, sind die stellungen der planeten, aus denen sich alles andere ergibt. daß venus an position x stand und merkur an position y. und so weiter.

Fakten kann mann nicht anders auslegen, es sei denn, man
bezeichnet Unsinn als Fakten.

aber die bedeutung von planeten,

die bedeutung der tierkreiszeichen und die bedeutung der
aspekte und so weiter sind festgelegt.

kannst du gerne machen. wäre ja schlimm, wenns schlimm wär…

Und völlig absurd.
Den Rest deine Geschwafels lasse ich mal aus Zeitgfründen weg,
es macht die Sache nur noch schlimmer.

du kannst mal bei astrowiki nachschauen, wirst du aber natürlich nicht. ist ja klar.
hier ist übrigens kein blumentopf-gewinnspiel ausgerufen worden, sondern nach einem stark verallgemeinernden horoskop gefragt worden. immer noch. und wer hier am thema vorbeischwurbelt bin nicht ich. ich habe s5-052 geantwortet. ende der durchsage.

Glaubst Du wirklich, daß Du mit Theorien, die auf absurden
Behauptungen gründen und durch Verschwurbelungen gestützt
werden, einen Blumentopf gewinnen kannst ?
Gruss
Rochus

so bitte. schon haben wir die antwort zum thema dekade, und warum das mit der zahl 10 zu tun hat und nicht mit drei:
Dekanat
Aus Astrowiki-de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Synonym: Dekan

Die Einteilung eines jeden Tierkreiszeichens in jeweils drei Abschnitte zu 10 Bogengraden ergibt das Dekanat. Das erste Dekanat umfasst die Grade 0 bis 9 Grad 59 Minuten, das zweite Dekanat die Grade 10 bis 19 Grad 59 Minuten und das dritte Dekanat die Grade 20 bis 29 Grad 59 Minuten.

und was ist eine bogenminute? aus wikipedia:

Die Bogenminute (auch Winkelminute oder Minute, engl.: arcmin oder MOA für Minute Of Arc/Angle) ist der sechzigste Teil eines Winkelgrads. Sie stellt eine Unterteilung der Maßeinheit Grad zur Angabe der Größe ebener Winkel dar. Der Vollwinkel hat 360 Grad. Ein Grad besteht aus 60 Bogenminuten: 1° = 60′. Eine Bogenminute wiederum besteht aus 60 Bogensekunden: 1′ = 60″; somit gilt: 1° = 3600″. Als Dezimalminute bezeichnet man eine Angabe der Minuten mit Dezimalstellen statt Bogensekunden.

dies ist nicht aus einem astrologischen artikel.

Über das, was Lilith astronomisch ist, herrscht in der astrologischen Literatur einige Verwirrung. Die meisten Astrologen sind Anhänger einer der beiden folgenden Auffassungen (siehe Abbildung) denen zufolge Lilith ein sensitiver Punkt ist:
* demnach ist Lilith entweder der zweite Brennpunkt der elliptischen Bahn des Mondes - neben der Erde, dem ersten - oder
* der erdfernste Punkt dieser Bahn, das Apogäum.

Apogäum
Aus Astrowiki-de

Erdferne. Derjenige Punkt auf der elliptischen Bahn, welche der Mond um die Erde beschreibt, der am weitesten von der Erde entfernt ist. Die Erdnähe ist das Perigäum, beide zusammen nennt man die Apsiden der Mondbahn.

Apsiden

Als Apsiden bezeichnet man die zwei Punkte größter Entfernung bzw. Annäherung auf der Ellipsenbahn eines Himmelskörpers um ein Zentrum.

diese begriffe müßten auch in der stronomie gebräuchlich sein, aber weiß ich nicht sicher. hier gehts ja um astrologie.

Imum coeli

Das Imum coeli, der Mitternachtspunkt, ist der untere Schnittpunkt von Meridian und Ekliptik.Das Imum coeli liegt dem Medium coeli (Himmelsmitte). gegenüber und bildet mit ihm zusammen die Meridianachse im Horoskop.( Da steht tatsächlich HOROSKOP!!! MERIDIANACHSE bedeutet eine linie durch die grafik!)

Medium coeli

Der südliche Kulminationspunkt (Kulmination) eines Tierkreisgrades, zu einem bestimmten Zeitpunkt und von einem bestimmten Standpunkt aus gesehen. Das Medium coeli liegt dem Imum coeli polar gegenüber.

Aszendent

Der zu einem bestimmten Moment am Osthorizont aufsteigende Punkt im Tierkreis. Der Begriff kommt vom lateinischen ascendere (aufsteigen). Dem Aszendenten liegt der Deszendent polar gegenüber.

astronomie und astrologie haben sich getrennt. sehr viel früher gehörte beides zusammen, nun nicht mehr. wenn man ASTROLOGISCHE fakten will, muß man auf ASTROOLOGISCHE SEITEN gehen, bei ASTRONOMISCHEN auf astronomische.

daß jetzt diese texte wiederum als astrologisches geschwafel angesehen werden, liegt auf der hand. da der sinn nicht verstanden wird, ist es das auch. und wer sich davon belästigt fühlt, braucht auch nicht aufs brett astrologie gehen. so einfach kann das leben sein.

so bitte. schon haben wir die antwort zum thema dekade, und
warum das mit der zahl 10 zu tun hat und nicht mit drei:

Es ging nicht darum, den Namen zu erklären. Es ging darum, warum es überhaupt eine Dekade ist und kein Oktett oder ein Dutzend.

Dass Dekade zehn heißt, ist bekannt und begründet genau gar nichts.

1 Like

Über das, was Lilith astronomisch ist, herrscht in der
astrologischen Literatur einige Verwirrung.

Über den Rest auch.

Die meisten Astrologen sind Anhänger einer der beiden folgenden…

hübsch abgeschrieben. Ich setze eine Link dagegen: http://www.astroarnet.ch/planeten_gestirne_horoskop…
Wer hat nun recht?

daß jetzt diese texte wiederum als astrologisches geschwafel
angesehen werden, liegt auf der hand.

Ja.

[…]

1 Like

Es ging nicht darum, den Namen zu erklären. Es ging darum,
warum es überhaupt eine Dekade ist und kein Oktett oder ein
Dutzend.

Jedes Tierkreiszeichen ist in drei Dekaden unterteilt. Und zwar
Kardinal - Fix - und Veränderlich. Die erste Dekade des Widder z.B.
ist Widder-Widder/Mars Kardinal, die zweite Widder-Löwe/Sonne fest
und die dritte Widder-Schütze Veränderlich/Jupiter. Das Element
hier ist Feuer.

Kardinal-Fix-Veränderlich plus die 4 Elemente geben zusammen
36 Dekaden.

Gruß
Silbermaid

es gibt nur drei dekaden, weil ein tierkreiszeichen nur platz für drei mal zehn bogenminuten hat. dann kommt das nächste. denn der tierkreis hat nur 360 grad zur verfügung.

gut so? verstehen sie jetzt?

gar nichts. das habe ich schon dreimal geschrieben.

die frage kam von wem anderen, und der hat nichts mehr geschrieben. der hat wohl die antwort verstanden. hier antworten leute,die selbst nicht antworten können, auf antworten,die gar nicht an sie waren, über worte, die sie nicht unterscheiden können,aber sich dennoch urteile erlauben, was ihr gutes recht ist. weil sie astrolgie nicht von kartoffelsat unterscheiden können.

kopiert habe ich die texte, damit ihr eure langeweile damit bekämpfen könnt, den unsinn, der von mir kommt, jetzt nicht mir selbst in die schuhe als erfindung zu schieben, sondern darauf ausweichen könnt, daß ich astriwiki kenne, dafür habe ich die quelle mitkopiert.
der barnum-effekt ist ebenfalls nicht aus dem bereich astrologie,daher irrelevant in diesem brett.

ja, kann ich erklären. aber sag mir einen grund, warum ich sollte?

so isset!

Es ging nicht darum, den Namen zu erklären. Es ging darum,
warum es überhaupt eine Dekade ist und kein Oktett oder ein
Dutzend.

Jedes Tierkreiszeichen ist in drei Dekaden unterteilt. Und
zwar…

Schön. Du hast die Frage gelesen? Oder war Deine Antwort nur ein pawlowscher Reflex?
Gruß
loderunner

3 Like