Ich verstehe es einfach nicht

Mahlzeit alle zusammen.

Irgendwie verstehe ich den ganzen Zauber um die Polizeieinsätze der letzten Zeit überhaupt nicht. Sei es nun zuletzt Genua oder vorher die Aktion in Östereich. Ich kann das ganze Geschreie nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht hat die Polizei noch viel zurückhaltend reagiert.

Erstens wird meiner Meinung nach niemand gezwungen, an solchen Krawall-Aktionen teilzunehmen. Wer sich an friedlichen Demonstrationen beteiligt (was sein gutes Recht ist) wird daraus auch keinen Schaden erleiden. Die friedlichen Demonstranten haben bisher noch mit keinen Polizeiaktionen gegen sich rechnen müssen.

Wer sich jedoch meint, sich an solchen Krawallen unbedingt beteiligen zu müssen, der muß auch die Konsequenzen in Kauf nehmen. Aus meiner Sicht handelt es sich hier ganz klar um Terrorismus. Und Terrorismus verdient absolut keine Toleranz. Meiner Meinung nach zögern die Ordnungsbehörden immer noch viel zu lange bevor sie eingreifen. Und wenn sie es dann endlich tun, dann sind sie viel zu zaghaft. Da gäbe es meiner Meinung nach nur eine mögliche Konsequenz: Bei solchen Krawallen alle Teilnehmer zusammentreiben und alle einsacken und für mindestens vier Wochen wegsperren. Ohne Ausnahme.

Genau das gleiche gilt aus meiner Sicht auch für die genialen Protestler in Deutschland, die bei jedem Castor-Transport die Schienen ansägen oder sich daran festketten oder die Oberleitungen beschädigen oder, oder, oder… Auch das ist für mich ganz klarer Terrorismus und verdient null Toleranz.

Ohnehin wird in Deutschland ein viel zu großes Gewese um solche Sachen gemacht. Da wird bei einem Polizeieinsatz in Berlin (ist schon eine Weile her) im Rahmen eines Raubüberfalls auf einen Supermarkt der Haupttäter von einem Beamten erschossen. Warum? Weil er als er aus dem Laden stürmte mit einer Waffe auf den Beamten gezielt hat und geschossen hat. Und jetzt? Es stellt sich raus, es war nur ´ne Schreckschußwaffe. Der Beamte kriegt also ein Strafverfahren an den Hals. Das kann es nicht sein. Der Beamte hätte aus meiner Sicht einen Orden verdient. Stattdessen macht man ihm das Leben zur Hölle. Weil der Täter doch eigentlich so ein lieber Mensch war.

Das ist mir alles zu hoch. Ganz klar: Wer Gewalt sät, muß mit den Konsequenzen rechnen. In aller Härte. Was ist daran falsch? Das erscheint mir unbegreiflich.

Ich mußte das einfach mal los werden.

So long.

Der Dicke MD.

Hi!

Ich schließe mich prinzipiell an.

Allerdings fehlt mir hier die Forderung nach rigoroser Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen und Ansprüchen auf Ersattung der Kosten für Polizeieinsätze gegen die Terrordemonstranten.

Grüße,

Mathias

Naja
Hi Dicker!

Erstens wird meiner Meinung nach niemand gezwungen, an solchen
Krawall-Aktionen teilzunehmen. Wer sich an friedlichen
Demonstrationen beteiligt (was sein gutes Recht ist) wird
daraus auch keinen Schaden erleiden. Die friedlichen
Demonstranten haben bisher noch mit keinen Polizeiaktionen
gegen sich rechnen müssen.

Und eben genau hier ist Dein Fehler! Z.B. die Erstürmung der Schule in Genua in der Attac ihr Hauptquartier hatte. Zur Info: Attac setzt sich für friedliche Proteste ein. Die Polizei kam in der Nacht ohne Durchsuchungsbescheid in das Haus gestürmt. Die Anwesenden wurden aus den Betten gerissen und verprügelt. Nach Anwohnerberichten kam kaum ein Protestler ohne blutende Wunden aus dem Gebäude. Ein Demonstrant schwebt nach einer Hirnblutung noch immer in Lebensgefahr. Unabhängiggen Journalisten zufolge wurden die Protesler mit dem Kopf gegen Wände und Heizkörper geschlagen. Große Blutlachen in der Schule sprechen für diese These.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,146824,…

Wer sich jedoch meint, sich an solchen Krawallen unbedingt
beteiligen zu müssen, der muß auch die Konsequenzen in Kauf
nehmen.

Jeder der an diesen Krawallen teilnimmt nimmt auch die Konsequenzen in Kauf. Allerdings: Wenn ich auf einer Demo sehe, wie ein Polizist einen am Boden liegenden mit dem Knüppel traktiert, werde ich, sofern es möglich ist, mit körperlicher Gewalt gegen diesen Polizisten vorgehen. Denn die Dienstnummern sind ja in der Regel von den Uniformen entfernt worden, und auf „Bitte, bitte hören sie doch auf!“ folgt meist auch keine Reaktion!
Das Problem liegt darin, daß nach kurzer Zeit die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen. Steine werfende Demonstranten auf der einen Seite, prügelnde Polizisten auf der anderen. da is keiner besser oder schlechter als der andere.

Aus meiner Sicht handelt es sich hier ganz klar um

Terrorismus. Und Terrorismus verdient absolut keine Toleranz.

Jetzt lasse mal die Kirche im Dorf! In Genua haben 200.000 Menschen ihren Befürchtungen friedlich Ausdruck verliehen. Leider waren auch 2000 gewaltbereite Autonome darunter, die in erster Linie Randale im Sinn hatten. Diese aber als Terroristen zu bezeichnen halte ich für völlig übertrieben!

Meiner Meinung nach zögern die Ordnungsbehörden immer noch
viel zu lange bevor sie eingreifen.

Warst Du schonmal auf einer Demo? Ich glaube es nicht, wenn Du solche Sätze schreibst. Mein Tip: Gehe einfach mal hin und schaue Dir das an, anstatt alle Infos aus den genehmen Medien zu konsumieren!

Genau das gleiche gilt aus meiner Sicht auch für die genialen
Protestler in Deutschland, die bei jedem Castor-Transport die
Schienen ansägen oder sich daran festketten oder die
Oberleitungen beschädigen oder, oder, oder… Auch das ist für
mich ganz klarer Terrorismus und verdient null Toleranz.

Sowas gilt auch für Polizisten die völlig ohne Wahrung der Verhältnismäßigkeit Demonstranten in den Kopf schießen und danach noch zweimal mit dem Auto drüberrollen! Denn anonyme Prügelknaben sind in den Reihen der Polizei zuhauf zu finden. Der Chorgeist in der Truppe und das bekannte „Kartell des Schweigen“ schützt diese Jungs meist vor Strafverfolgung. Null Toleranz ist jedenfalls eine schwachsinnige Forderung! Ziviler Ungehorsam muß in einer Demokratie möglich sein. Ein Arbeitskollege von mir hat sich am Gleis festgekettet. Er hat alle Folgen dieser Aktion, Rippenbrüche durch tretende Beamte und natürlich den finanziellen Schaden, getragen und würde es jederzeit wiedermachen. Wo ist das Problem für Dich?

Gruß
Tom

Hi Tom!

Z.B. die Erstürmung der Schule in Genua in der Attac ihr Hauptquartier hatte. Zur
Info: Attac setzt sich für friedliche Proteste ein. Die Polizei kam in der Nacht ohne :smiley:urchsuchungsbescheid in das Haus gestürmt. Die Anwesenden wurden aus den Betten gerissen
und verprügelt. Nach Anwohnerberichten kam kaum ein Protestler
ohne blutende Wunden aus dem Gebäude.

Ich habe nicht sagen wollen, das ich solche Aktionen begrüße. Dieses Vorgehen halte ich für genauso falsch. An dieser Stelle hast Du mich offensichtlich mißverstanden. Diese Aktion sehe ich als unvergleichlich mit einer Demonstration oder der Teilnahme daran an. Solange sich jemand offensichtlich an einer friedlichen Demo beteiligt, darf er meines Erachtens nach nicht dafür belangt werden. Sobald es jedoch in irgendeine Form von Gewalt umschlägt, fängt für mich Terrorismus an. Und das meine ich durchaus für beide Seiten. Ich will hier keineswegs generell die Polizei in Schutz nehmen. Schon gar nicht irgendwelche überzogenen Polizeiaktionen rechtfertigen. Ich sage einfach nur: Wer Gewalt ausübt oder bewußt unterstützt oder auch als Mittel zum Zweck toleriert bzw. gutheißt, der muß damit rechnen, das ihm selbiges entgegengesetzt wird.

Jeder der an diesen Krawallen teilnimmt nimmt auch die
Konsequenzen in Kauf.

Warum dann hinterher das Geschreie?

Allerdings: Wenn ich auf einer Demo
sehe, wie ein Polizist einen am Boden liegenden mit dem
Knüppel traktiert, werde ich, sofern es möglich ist, mit
körperlicher Gewalt gegen diesen Polizisten vorgehen. Denn die
Dienstnummern sind ja in der Regel von den Uniformen entfernt
worden, und auf „Bitte, bitte hören sie doch auf!“ folgt meist
auch keine Reaktion!

Wie schon gesagt, sofern dem vorausging, das von der Person Gewalt ausging, halte ich es für gerechtfertigt. Allerdings meine ich auch, das es nicht Prügel oder körperliche Gewalt sein sollte. Die Beamten sollten die Personen einfach schnellstmöglich wegschließen. Ich halte es für überzogen, wenn Polizisten auf unbeteiligte losgehen, genau wie umgekehrt. Andererseits, wenn ich mich bei einer Demo aufhalte, die in Gewalt umzuschlagen droht, steht es mir dann nicht frei sofort zu gehen und mich zu distanzieren? Wenn ich das nicht tue, dann bringe ich damit offensichtlich mein Einverständnis zum Ausdruck. Und das ist für mich genauso untolerierbar.

Das Problem liegt darin, daß nach kurzer Zeit die Grenzen
zwischen Gut und Böse verschwimmen. Steine werfende
Demonstranten auf der einen Seite, prügelnde Polizisten auf
der anderen. da is keiner besser oder schlechter als der
andere.

Das sehe ich grundsätzlich anders. Die Krawallmacher fangen mit dem Streß freiwillig und vorsätzlich an. Erst dann folgt i.d.R. die Reaktion der Polizei. Mir ist (zumindest in Deutschland) kein Fall bekannt, in dem die Polizei ohne Auslöser auf Demonstranten eingeprügelt hätte. Wie gesagt, eine Aktion zieht eine Reaktion nach sich. Wer die auslösende Aktion vermieden hätte, wäre der folgenden Reaktion entgangen. Das ist für mich die gleiche Frage, wenn mir jemand unverhofft und grundlos eine Maulschelle verpasst. Bin ich dann genauso schlecht, wenn ich ihm eine zurück einschenke?

Aus meiner Sicht handelt es sich hier ganz klar um
Terrorismus. Und Terrorismus verdient absolut keine Toleranz.

Jetzt lasse mal die Kirche im Dorf! In Genua haben 200.000
Menschen ihren Befürchtungen friedlich Ausdruck verliehen.

Gegen diese friedlichen Proteste habe ich doch gar nichts. Im Gegenteil: Es steht jedem frei, seine Meinung friedlich kundzutun.

Leider waren auch 2000 gewaltbereite Autonome darunter, die in
erster Linie Randale im Sinn hatten. Diese aber als
Terroristen zu bezeichnen halte ich für völlig übertrieben!

Terrorismus ist für mich der vorsätzliche Gebrauch von Gewalt gegen Menschen und Eigentum oder die Androhung, eine solche Gewalt auszuüben, um eine Regierung, die Öffentlichkeit oder irgendeinen Bereich der Öffentlichkeit wegen politischer, religiöser oder ideologischer Ziele einzuschüchtern oder unter Druck zu setzen. Und genau das haben diese Autonomen getan. Und damit sind und bleiben es Terroristen.

Warst Du schonmal auf einer Demo? Ich glaube es nicht, wenn Du
solche Sätze schreibst. Mein Tip: Gehe einfach mal hin und
schaue Dir das an, anstatt alle Infos aus den genehmen Medien
zu konsumieren!

Ich war schon desöfteren bei Demo´s. Die waren in aller Regel friedlich. Zu Demo´s, bei denen Gewalt vorprogrammiert ist, gehe ich von vornherein nicht hin. Was soll ich da?

Sowas gilt auch für Polizisten die völlig ohne Wahrung der
Verhältnismäßigkeit Demonstranten in den Kopf schießen und
danach noch zweimal mit dem Auto drüberrollen!

Wann ist denn die Verhältnismäßigkeit gewahrt? Wenn die Demonstranten dem Polizisten mit ´nem Stein den Schädel eingeschlagen haben? Oder ein Molotov-Cocktail auf dem Helm eines Beamten zerschellt ist?

Denn anonyme
Prügelknaben sind in den Reihen der Polizei zuhauf zu finden.

Ich stimme Dir hier ja teilweise zu. Denen würde ich aber keinen Boden liefern, wenn ich an solchen Krawallen nicht teilnehme.

Der Chorgeist in der Truppe und das bekannte „Kartell des
Schweigen“ schützt diese Jungs meist vor Strafverfolgung.

Ganz so ist es ja nun auch nicht. Wenn einem Beamten eine Straftat nachgewiesen wird, dann wird das genauso verfolgt, wie bei Dir oder mir.

Null Toleranz ist jedenfalls eine schwachsinnige Forderung! Ziviler
Ungehorsam muß in einer Demokratie möglich sein.

Das heißt also quasi, wenn mir was nicht passt, dann brauche ich mich nicht an die Regeln der Zivilisation zu halten? Ich kann also mit dieser Begründung die Gesundheit, das Eigentum oder gar das Leben anderer gefährden, weil es mir nicht passt, wie diese denken? Entschuldige bitte, aber das halte ich für Schwachsinn. Dann bewegen wir uns zielstrebig auf die Anarchie zu. Das kann es nicht sein. Nichts gegen friedliche Proteste, aber sobald Gewalt ins Spiel kommt, ist das für mich nicht tolerierbar.

Ein Arbeitskollege von mir hat sich am Gleis festgekettet. Er hat
alle Folgen dieser Aktion, Rippenbrüche durch tretende Beamte
und natürlich den finanziellen Schaden, getragen und würde es
jederzeit wiedermachen. Wo ist das Problem für Dich?

Bei der dahinterliegenden Grundeinstellung. Eine solche Aktion ist für mich die vorsätzliche Beschädigung von Eigentum. Heißt das jetzt im Umkehrschluß, ich darf jemandem einen Schaden zufügen, wenn ich hinterher die Konsequenzen trage? Das wäre eine fatale Einstellung. Krass gesagt würde es auch bedeuten, das ich Meinem Nachbarn das Auto anzünden darf, wenn ich´s hinterher bezahle. Das halte ich für eine Eigenartige Einstellung.

So long.

Der Dicke MD.

Oh man, mir kommt was hoch…
Hi Tom!

Und eben genau hier ist Dein Fehler! Z.B. die Erstürmung der
Schule in Genua in der Attac ihr Hauptquartier hatte. Zur
Info: Attac setzt sich für friedliche Proteste ein. Die
Polizei kam in der Nacht ohne Durchsuchungsbescheid in das
Haus gestürmt. Die Anwesenden wurden aus den Betten gerissen
und verprügelt. Nach Anwohnerberichten kam kaum ein Protestler
ohne blutende Wunden aus dem Gebäude. Ein Demonstrant schwebt
nach einer Hirnblutung noch immer in Lebensgefahr.
Unabhängiggen Journalisten zufolge wurden die Protesler mit
dem Kopf gegen Wände und Heizkörper geschlagen. Große
Blutlachen in der Schule sprechen für diese These.

Abgesehen davon, dass es (wenn es denn so war!) natürlich nicht in Ordnung ist…weißt Du, wie die Leute sich der Polizei gegenüber verhalten haben, nachdem sie dort eingedrungen ist?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,146824,…

Ich glaube kaum, dass ein Spiegelreporter (zu diesem Zeitpunkt) vor Ort war…

Konsequenzen in Kauf. Allerdings: Wenn ich auf einer Demo
körperlicher Gewalt gegen diesen Polizisten vorgehen. Denn die
Dienstnummern sind ja in der Regel von den Uniformen entfernt
worden, und auf „Bitte, bitte hören sie doch auf!“ folgt meist
auch keine Reaktion!

Weißt Du…ich habe bei einer Castor-Demo erlebt, wie „Demonstranten“ auf einen am Boden liegenden Polizisten eingedroschen haben…

Das Problem liegt darin, daß nach kurzer Zeit die Grenzen
andere.

Das sehe ich verdammt anders! Die Polizei hat nunmal die Aufgabe, die Öffentlichkeit (und sie gehören selbst auch dazu) zu schützen. Wenn nun Gewalt als Verteidigung statt als Angriff benutzt wird, sehe ich da sehr wohl einen Unterschied!

Jetzt lasse mal die Kirche im Dorf! In Genua haben 200.000
Menschen ihren Befürchtungen friedlich Ausdruck verliehen.
Leider waren auch 2000 gewaltbereite Autonome darunter, die in
erster Linie Randale im Sinn hatten. Diese aber als
Terroristen zu bezeichnen halte ich für völlig übertrieben!

Ter|ro|ris|mus, der; - [frz. terrorisme] (abwertend): 1. Einstellung u. Verhaltensweise, die darauf abzielt, [politische] Ziele durch Terror durchzusetzen:die Ursachen des T. 2. Gesamtheit der Personen, die Terrorakte verüben:der internationale T.;

Nichts anderes machen diese „2000 gewaltbereiten Autonomen“ - also trifft der Begriff imho zu!

Warst Du schonmal auf einer Demo? Ich glaube es nicht, wenn Du
solche Sätze schreibst. Mein Tip: Gehe einfach mal hin und
schaue Dir das an, anstatt alle Infos aus den genehmen Medien
zu konsumieren!

Ich war mehr oder weniger regelmäßig bei den Castor-Demos rund um Ahaus (ok - MICH hast Du nicht gefragt…). Mir hat sich nie ein Bild von grundlos prügelnden Polizisten aufgetan. Sie haben uns friedliche Demonstranten zwar ab und zu gewarnt „Geht da besser nicht hin - da wird es gleich ziemlich heftig!“ - aber wenn ich eine solche Aufforderung ignoriere, bin ich nicht ganz unschuldig, wenn ich etwas abbekomme (nicht unbedingt von der Polizei!)

Du hast ja nicht im Auto gesessen, mit der Erwartung, dass Dir jemand gleich einen Feuerlöscher kurz vor’s Kleinhirn implantiert…
Ich finde daran NICHTS Unverhälntnismäßiges - er hat schlicht sein Leben verteidigt!

Denn anonyme
Prügelknaben sind in den Reihen der Polizei zuhauf zu finden.
Der Chorgeist in der Truppe und das bekannte „Kartell des
Schweigen“ schützt diese Jungs meist vor Strafverfolgung. Null
Toleranz ist jedenfalls eine schwachsinnige Forderung! Ziviler

Was bitte ist zivil daran, wenn gewaltbereite Idioten das Leben anderer Menschen vorsätzlich gefährden?!

Ein
Arbeitskollege von mir hat sich am Gleis festgekettet. Er hat

Und er wurde nicht vorher aufgefordert, sich abzuketten?

Grüße
Guido

Hi Guido!

Bin (wie schon öfter) ganz Deiner Meinung.

Abgesehen davon, dass es (wenn es denn so war!) natürlich
nicht in Ordnung ist…weißt Du, wie die Leute sich der
Polizei gegenüber verhalten haben, nachdem sie dort
eingedrungen ist?
Ich glaube kaum, dass ein Spiegelreporter (zu diesem
Zeitpunkt) vor Ort war…

Wußtest Du das nicht? Normalerweise heißt es ja immer, BILD war dabei. Aber hier war wohl der SPIEGEL dabei. Warum sind die Jungs und Madels vom SPIEGEL dann nur nicht eingeschritten? TsTs… :wink:

Weißt Du…ich habe bei einer Castor-Demo erlebt, wie
„Demonstranten“ auf einen am Boden liegenden Polizisten
eingedroschen haben…

Verstehst Du´s denn nicht? „Ziviler Ungehorsam“ ist doch ok. Mal im Ernst: Ich weiß, was Du meinst. Ohne die Beamten übermäßig in Schutz nehmen zu wollen, sie tun mir schon manchmal leid…

Das sehe ich verdammt anders! Die Polizei hat nunmal die
Aufgabe, die Öffentlichkeit (und sie gehören selbst auch dazu)
zu schützen. Wenn nun Gewalt als Verteidigung statt als
Angriff benutzt wird, sehe ich da sehr wohl einen Unterschied!

Danke. Das brauche ich nicht zu kommentieren. Ich stimme Dir völlig zu.

Ter|ro|ris|mus, der; - [frz. terrorisme] (abwertend): 1.
Einstellung u. Verhaltensweise, die darauf abzielt,
[politische] Ziele durch Terror durchzusetzen:die Ursachen des
T. 2. Gesamtheit der Personen, die Terrorakte verüben:der
internationale T.;

Nichts anderes machen diese „2000 gewaltbereiten Autonomen“ -
also trifft der Begriff imho zu!

Dito. Danke.

Ich war mehr oder weniger regelmäßig bei den Castor-Demos rund
um Ahaus (ok - MICH hast Du nicht gefragt…). Mir hat sich
nie ein Bild von grundlos prügelnden Polizisten aufgetan. Sie
haben uns friedliche Demonstranten zwar ab und zu gewarnt
„Geht da besser nicht hin - da wird es gleich ziemlich
heftig!“ - aber wenn ich eine solche Aufforderung ignoriere,
bin ich nicht ganz unschuldig, wenn ich etwas abbekomme (nicht
unbedingt von der Polizei!)

Ich sehe, wir sind völlig einer Meinung.

Du hast ja nicht im Auto gesessen, mit der Erwartung, dass Dir
jemand gleich einen Feuerlöscher kurz vor’s Kleinhirn
implantiert…
Ich finde daran NICHTS Unverhälntnismäßiges - er hat schlicht
sein Leben verteidigt!

Mein Reden. Hätte er vielleicht doch warten sollen, bis der Feuerlöscher wieder rausgeeitert ist???

Was bitte ist zivil daran, wenn gewaltbereite Idioten das
Leben anderer Menschen vorsätzlich gefährden?!

Gute Frage. Darauf hätte ich auch gern ´ne Antwort.

Sicherlich nicht. Sonst hätte er es ja bestimmt sofort getan. Und man kann natürlich nicht erwarten, das man von selbst auf die Idee gekommen wäre, sich gar nicht erst anzuketten… :smile:

Es ist schön, zu sehen, das es andere gibt, die meine Meinung teilen. Obwohl ich bei Dir irgendwie mit nix anderem gerechnet habe :smile:)

So long.

Der Dicke MD.

Spiegel…
Hi!

Bin (wie schon öfter) ganz Deiner Meinung.

Ich glaube, wir sind da nicht die Einzigen…

Wußtest Du das nicht? Normalerweise heißt es ja immer, BILD
war dabei. Aber hier war wohl der SPIEGEL dabei. Warum sind
die Jungs und Madels vom SPIEGEL dann nur nicht
eingeschritten? TsTs… :wink:

Bei der BILD ist ja mittlerweile eigentlich jedem klar, dass es sich um ein Satiremagazin handelt :wink:

Aber beim Spiegel war ich bis vor einiger Zeit immer der Meinung, es wäre das einzig verbliebene seriöse Blatt (nachdem FOCUS und STERN sich durch ultraschlampige Recherchen ins AUS katapultierten) - het sich seit einiger Zeit aber auch erledigt

Verstehst Du´s denn nicht? „Ziviler Ungehorsam“ ist doch ok.
Mal im Ernst: Ich weiß, was Du meinst. Ohne die Beamten
übermäßig in Schutz nehmen zu wollen, sie tun mir schon
manchmal leid…

Ich kann nicht sagen, dass sie mir leid tun. Sie haben sich diesen Job ausgesucht! Aber man sollte bitte die Kirche im Dorf lassen und ihnen zugestehen, dass sie sich wehren dürfen!

Mein Reden. Hätte er vielleicht doch warten sollen, bis der
Feuerlöscher wieder rausgeeitert ist???

Ich finde es unglaublich arm, dass überhaupt darüber geschimpft wird! Wäre es kein Feuerlöscher sondern eine Knarre gewesen, gäbe es diese Diskussion in dieser abartigen Form vermutlich nicht!

Sicherlich nicht. Sonst hätte er es ja bestimmt sofort getan.
Und man kann natürlich nicht erwarten, das man von selbst auf
die Idee gekommen wäre, sich gar nicht erst anzuketten… :smile:

Ich habe auch schon Straßen blockiert! Aber: Meine Güte! Wenn ich aufgefordert werden (und das passiert nicht nur einmal), dann gehe ich! Ich brauche keine Rippenbrüche!

Liebe Grüße
Guido

off topic
Menno!

Wieso änderst Du eigentlich einfach Deinen Nick, und ich grübel, wer Du bist?! :wink:

Hätte ich nicht schon vorher mal Deine VK beschnüffelt, wüsste ich es vermutlich immer noch nicht…

Grüße
Guido

Selber Menno!

Wieso änderst Du eigentlich einfach Deinen Nick, und ich
grübel, wer Du bist?! :wink:

Ließ sich aus bestimmten Gründen nicht vermeiden, kann ich aber hier nicht erläutern… Wäre kontraproduktiv :wink:

Hätte ich nicht schon vorher mal Deine VK beschnüffelt, wüsste
ich es vermutlich immer noch nicht…

Wenn Du´s jetzt weißt, dann isses doch gut. Hab mir schon gedacht, das Du´s schnell merkst :smile:

So long.

Der Dicke MD.

Hi Dicker!

Erst mal ein Kompliment an Deine Adresse: Anscheinend bist Du einer der Wenigen hier, denen an einer ernsthaften Diskussion gelegen ist. Es fällt ansonsten ja auf, daß man hier sofort als Kommunist, linke Zecke, Vaterlandsloser Geselle etc. pp. bezeichnet wird, wenn man eine Meinung kundtut, die eben auch von der etablierten Linken vertreten wird.
Ich muß ganz entschieden dem Eindruck widersprechen ich würde Gewalt gegen Personen, also gegen die Polizei, befürworten. Auch Gewalt gegen Sachen, also Autos anzünden etc., ist natürlich nicht akzeptabel! Demonstranten die hierbei erwischt werden, die sollen zahlen. Punkt.
Aber zu behaupten, die Polizei hätte stets das Recht nach gutdünken zu verfahren, und sich über bestehende Gestze hinweg zu setzen ist ebenso nicht akzeptabel. Ich erwarte von den Ordnungshütern, daß sie gezielt die gewaltbereiten Autonomen bekämpfen, nicht aber die friedlichen Demonstranten. Und hier ist die Crux. Ab einem gewissen Zeitpunkt in einer jeden Demo hat man eben das Problem, daß man auch als friedlicher Demonstrant in Gefahr läuft einen Knüppel abzubekommen. Und wenn hier vom Mathias & Co gesagt wird man solle doch dann das Feld räumen, dann muß ich leider fragen wieso. Weil ich sonst Prügel bekomme? Was ist den das für eine Logik. Ich darf also auf keine genehmigte Demo gehen, weil die Polizei den Überblick verliert, und leider auch friedliche Demonstranten schlägt. Pech gehabt, warum sind sie auch auf die Straße gegangen, hätten genau so gut zuhause bleiben und den Rasen mähen können. Oder den Gartenzwerg polieren.
Und hier immer wieder Beispiele zu bemühen von am Boden liegenden Polizisten die von Demonstranten geschlagen werden, oder umgekehrt, zeigt nur, daß beide Fälle vorkommen, und das eben keiner davor gefeit zu sein schein, egal ob er eine Uniform trägt, oder den roten Stern auf dem T-shirt. Arschlöcher und Schläger sind in beiden Fraktionen reichlich vertreten.
Nur von der Polizei kann man ja wohl erwarten, daß solche Gewaltexzesse nich von ihr ausgehen.

Gruß
Tom

Anderer Tom, andere Meinung

Konsequenzen in Kauf. Allerdings: Wenn ich auf einer Demo
körperlicher Gewalt gegen diesen Polizisten vorgehen.

Ähm, wenn ich mich an dieser Stelle mal einmischen dürfte.
Du bist natürlich in der Lage mit einer schnellen Beobachtung
des o.a.Szenarios zielsicher und exakt einzuschätzen, daß der böse Polizist den lieben Demonstranten völlig überflüssig, und vor allem zum Spaß, schrecklich malträtiert.
Und human-sozialorientiert wie Du nunmal bist, schreitest voran und weist den wirklich bösen Buben (hier der Polizist) in seine Schranken.
Lass Dir sagen, Leute wie Du sind der Grund für eskalierende Demonstrationen. Vielleicht ist nur einer von hundert wirklich gewaltbereit, aber weitere 10 warten um von ihm angesteckt zu werden.

andere.

Falsch. Der Polizist macht nur seinen Job. Er hat einen Auftrag. Und diesem kommt er nach. Was aber macht der steinewerfende Demonstrant? Genau, er wirft Steine! Und genau hier liegt der Fehler.

Zur Abwechslung mal richtig.
Aber das wie ist entscheident. Jegliche Extreme sind dabei zu vermeiden-dann klappt’s auch mit der Polizei :wink:

Ich denke, die Folgen dieser Aktion hat einzig und allein Dein Kollege zu vertreten.

Gruß
Tom

Gruß
ebenfalls Tom

Da auch ich angesprochen bin…
Hi Tom!

Ich muß ganz entschieden dem Eindruck widersprechen ich würde
Gewalt gegen Personen, also gegen die Polizei, befürworten.
Auch Gewalt gegen Sachen, also Autos anzünden etc., ist
natürlich nicht akzeptabel! Demonstranten die hierbei erwischt
werden, die sollen zahlen. Punkt.

Was ist mit Gewalt gegen Personen? Das vermisse ich.

Aber zu behaupten, die Polizei hätte stets das Recht nach
gutdünken zu verfahren, und sich über bestehende Gestze hinweg
zu setzen ist ebenso nicht akzeptabel. Ich erwarte von den
Ordnungshütern, daß sie gezielt die gewaltbereiten Autonomen
bekämpfen, nicht aber die friedlichen Demonstranten. Und hier
ist die Crux. Ab einem gewissen Zeitpunkt in einer jeden Demo
hat man eben das Problem, daß man auch als friedlicher
Demonstrant in Gefahr läuft einen Knüppel abzubekommen. Und
wenn hier vom Mathias & Co gesagt wird man solle doch dann das
Feld räumen, dann muß ich leider fragen wieso. Weil ich sonst
Prügel bekomme? Was ist den das für eine Logik. Ich darf also
auf keine genehmigte Demo gehen, weil die Polizei den
Überblick verliert, und leider auch friedliche Demonstranten
schlägt. Pech gehabt, warum sind sie auch auf die Straße
gegangen, hätten genau so gut zuhause bleiben und den Rasen
mähen können. Oder den Gartenzwerg polieren.

Die Gefahr, eine auf’s Maul zu bekommen geht aber nicht nur von der Polizei aus! Und - sorry - wenn ich merke, dass es eskaliert, suche ich das Weite!

Und hier immer wieder Beispiele zu bemühen von am Boden
liegenden Polizisten die von Demonstranten geschlagen werden,
oder umgekehrt, zeigt nur, daß beide Fälle vorkommen, und das
eben keiner davor gefeit zu sein schein, egal ob er eine
Uniform trägt, oder den roten Stern auf dem T-shirt.
Arschlöcher und Schläger sind in beiden Fraktionen reichlich
vertreten.

Hier hast Du mein Beispiel aufgegriffen. Ich denke trotzdem, dass die Arschlöcher und Schläger auf der nicht uniformierten Seite weitaus häufiger vorkommen!

Nur von der Polizei kann man ja wohl erwarten, daß solche
Gewaltexzesse nich von ihr ausgehen.

In der Regel (nur meine Erfahrungen) gehen sie von der anderen Seite aus! Von der Polizei kommt eigentlich nur eine REaktion (wie gesagt: Meine Erfahrungen. Ich war bislang nur auf ca. 20 Demos).

Grüße
Guido

der polizist hat ein ermittlungsverfahren bekommen, kein strafverfahren.
das ermittlungsverfahren wird eingestellt werden.

strubbel

Was Du redest ist waschechter Faschismus !!!
Da gäbe es meiner

Meinung nach nur eine mögliche Konsequenz: Bei solchen
Krawallen alle Teilnehmer zusammentreiben und alle einsacken
und für mindestens vier Wochen wegsperren. Ohne Ausnahme.

Faschismus-Methoden !

AHA - sind wir wieder soweit ?

Genau das gleiche gilt aus meiner Sicht auch für die genialen
Protestler in Deutschland, die bei jedem Castor-Transport die
Schienen ansägen oder sich daran festketten oder die
Oberleitungen beschädigen oder, oder, oder… Auch das ist für
mich ganz klarer Terrorismus und verdient null Toleranz.

AHA.

Du redest wie ein waschechter Faschist- sogar ggf. NAZI ?

Der Beamte kriegt also ein Strafverfahren

an den Hals. Das kann es nicht sein. Der Beamte hätte aus
meiner Sicht einen Orden verdient. Stattdessen macht man ihm
das Leben zur Hölle. Weil der Täter doch eigentlich so ein
lieber Mensch war.

Zur Hoelle mit deinen Urteilen !

Das ist mir alles zu hoch. Ganz klar: Wer Gewalt sät, muß mit
den Konsequenzen rechnen. In aller Härte. Was ist daran
falsch? Das erscheint mir unbegreiflich.

Mir ist unbegreiflich wie Du voellig blind die gnadenlose Haerte der brutalen Polizei in Genua nicht siehst…

DAS ist Gewalt …der Macht.

DAS muss ich mal loswerden.

Gruss

Ganz anderer Meinung…

Lass Dir sagen, Leute wie Du sind der Grund für eskalierende
Demonstrationen. Vielleicht ist nur einer von hundert wirklich
gewaltbereit, aber weitere 10 warten um von ihm angesteckt zu
werden.

Lass dir sagen dass du mir wie ein waschechter miser Faschist vorkommst.

andere.

Falsch. Der Polizist macht nur seinen Job. Er hat einen
Auftrag. Und diesem kommt er nach. Was aber macht der
steinewerfende Demonstrant? Genau, er wirft Steine! Und genau
hier liegt der Fehler.

Falsch.

Die Polizei in Genua machte ein ganz brutalen ungesetzlichern Job wie im Faschismus totalieaerer Staaten.

Gnadenlos brutal einfach drauflos- egal wer im Wege stand…

Zur Abwechslung mal richtig.
Aber das wie ist entscheident. Jegliche Extreme sind dabei zu
vermeiden-dann klappt’s auch mit der Polizei :wink:

Selten so’n Quatch gehoert - also alles nach Staates - hier Polizei’s Gnaden - ich glaube ich spinne.

Ich denke, die Folgen dieser Aktion hat einzig und allein Dein
Kollege zu vertreten.

Das ist nicht Lache: Polizei dein Freund und Helfer - wunderbar in Genua demonstriert - einfall toll- ich glaube mich laust der Affe.

Gruss

Du hast ja nicht im Auto gesessen, mit der Erwartung, dass Dir
jemand gleich einen Feuerlöscher kurz vor’s Kleinhirn
implantiert…
Ich finde daran NICHTS Unverhälntnismäßiges - er hat schlicht
sein Leben verteidigt!

…denn DAS ist unwahr - das LIFE-VIDEO des Spiegel zeigt in Slow Motion deutlich dass beide Muenungsfeuer der zwei Schuesse von weiter vorn im Auto kamm - der Moerder haette mit dem Feuerloescher kaum getroffen werden koennen.

Null Toleranz ist jedenfalls eine schwachsinnige Forderung! Ziviler Ungehorsam muß in einer Demokratie möglich sein.

Was bitte ist zivil daran, wenn gewaltbereite Idioten das
Leben anderer Menschen vorsätzlich gefährden?!

Was ist zivil wenn pruegelnde gewalttataeitige Polizisten wie typsch im Faschismus die Macht missbrauchen?

Ein

Wer hat die Beamten - nennst DUUUUUUuuu diese ?? - sorry - dass sind Raubtiere der uebelsten Sorte - erlaubt zu treten ???.

Klar - wenn Nazi Fahnen in den Zimmer der Polizei in Genua haengen - ist alles klar:

Faschismus in reinster Form.

Auch in D deutlich werdend bei der Polizei.

No Sir - dagegen hilft nur GegenGewalt - aber heftig - ganz so wie in Genua :smile:))

Gruss

Hi Tom!

Ich muß ganz entschieden dem Eindruck widersprechen ich würde
Gewalt gegen Personen, also gegen die Polizei, befürworten.
Auch Gewalt gegen Sachen, also Autos anzünden etc., ist
natürlich nicht akzeptabel! Demonstranten die hierbei erwischt
werden, die sollen zahlen. Punkt.

Was ist mit Gewalt gegen Personen? Das vermisse ich.

Häh? Ersten Satz nicht gelesen?

Die Gefahr, eine auf’s Maul zu bekommen geht aber nicht nur
von der Polizei aus! Und - sorry - wenn ich merke, dass es
eskaliert, suche ich das Weite!

Von wem denn sonst? Oder bist Du als Demonstrant schonmal von Deinen Mitdemonstranten vermöbelt worden? Und wenn es eskaliert, dann verpisse ich mich nicht, sondern mache mir ein Bild von der Sache, auch wenn ich dann als Strafe für meine Anwesenheit von den Herren in Grün auf’s Maul bekomme.

Und hier immer wieder Beispiele zu bemühen von am Boden
liegenden Polizisten die von Demonstranten geschlagen werden,
oder umgekehrt, zeigt nur, daß beide Fälle vorkommen, und das
eben keiner davor gefeit zu sein schein, egal ob er eine
Uniform trägt, oder den roten Stern auf dem T-shirt.
Arschlöcher und Schläger sind in beiden Fraktionen reichlich
vertreten.

Hier hast Du mein Beispiel aufgegriffen. Ich denke trotzdem,
dass die Arschlöcher und Schläger auf der nicht uniformierten
Seite weitaus häufiger vorkommen!

Die niederen Chargen der BePo, gerade aus den neuen Bundesländern, speziell Thüringen, sind ja wohl an Hirnlosigkeit kaum zu überbieten. Eine Freundin von mir hat dort mal lange Dienst geschoben. Puh, was man da zu hören bekommt läßt einen die Haare zu berge stehen. Alleine schon die Kampfgesänge in den Wannen auf den Weg zu den Demos. Meine Bekannte hat damals Anzeige erstattet, als ihr ein Vorgesetzter Polizeiführer befahl einen Festgenommenen mit dem Tonfa zu schlagen. Natürlich nur auf den Kopf um Blutergüsse zu vermeiden. Die Sache endete mit einer langmonatigen Mobbingaktion seitens der männlichen Kollegen und letztlich mit ihrer Versetzung.

Nur von der Polizei kann man ja wohl erwarten, daß solche
Gewaltexzesse nich von ihr ausgehen.

In der Regel (nur meine Erfahrungen) gehen sie von der anderen
Seite aus! Von der Polizei kommt eigentlich nur eine REaktion
(wie gesagt: Meine Erfahrungen. Ich war bislang nur auf ca. 20
Demos).

Kommt ganz darauf an. Ich war mal in Nürnberg beim Wahlkampf zur Bürgermeisterwahl. Dort sprachen Beckstein und ähnlich hochkarätige Provinzpolitiker, natürlich begleitet vom Trillerpfeifenkonzert der ört. Antifa. Dort muß ich den Hut ziehen vor den Beamten. Die waren wirklich fair und sorgten ganz aktiv für eine Deeskalation der Lage. Ganz anders am 1. Mai in Berlin oder in Genua, wo die Taktik der Polizei gezielt eine Eskalation der Situation heraufbeschwor.

Gruß
Tom

Ähm - wo ist meine Brille
Hi Tom!

Häh? Ersten Satz nicht gelesen?

Sorry - habe ich vollkommen überlesen…Brille such :wink:

Die Gefahr, eine auf’s Maul zu bekommen geht aber nicht nur
von der Polizei aus! Und - sorry - wenn ich merke, dass es
eskaliert, suche ich das Weite!

Von wem denn sonst? Oder bist Du als Demonstrant schonmal von
Deinen Mitdemonstranten vermöbelt worden?

Nein - meine Mitdemonstranten sind IMMER friedlich! Aber es gibt die Randalierer (welche ich nicht zu den Demonstranten zähle)…
Ich wurde noch nicht verprügelt, WEIL ich mich lieber verpisst habe! Aber JA - ich hätte vermutlich auch von denen was abbekommen!

Und wenn es
eskaliert, dann verpisse ich mich nicht, sondern mache mir ein
Bild von der Sache, auch wenn ich dann als Strafe für meine
Anwesenheit von den Herren in Grün auf’s Maul bekomme.

Das tue ich auch - aus 150 Metern Entfernung…

Die niederen Chargen der BePo, gerade aus den neuen
Bundesländern, speziell Thüringen, sind ja wohl an
Hirnlosigkeit kaum zu überbieten. Eine Freundin von mir hat
dort mal lange Dienst geschoben. Puh, was man da zu hören
bekommt läßt einen die Haare zu berge stehen. Alleine schon
die Kampfgesänge in den Wannen auf den Weg zu den Demos. Meine
Bekannte hat damals Anzeige erstattet, als ihr ein
Vorgesetzter Polizeiführer befahl einen Festgenommenen mit dem
Tonfa zu schlagen. Natürlich nur auf den Kopf um Blutergüsse
zu vermeiden. Die Sache endete mit einer langmonatigen
Mobbingaktion seitens der männlichen Kollegen und letztlich
mit ihrer Versetzung.

Ich kenne nur einige Polizisten hier aus meiner Umgebung (NRW). Könnte es sein, dass Du hier von einer Ausnahme redest?

Kommt ganz darauf an. Ich war mal in Nürnberg beim Wahlkampf
zur Bürgermeisterwahl. Dort sprachen Beckstein und ähnlich
hochkarätige Provinzpolitiker, natürlich begleitet vom
Trillerpfeifenkonzert der ört. Antifa. Dort muß ich den Hut
ziehen vor den Beamten. Die waren wirklich fair und sorgten
ganz aktiv für eine Deeskalation der Lage. Ganz anders am 1.
Mai in Berlin oder in Genua, wo die Taktik der Polizei gezielt
eine Eskalation der Situation heraufbeschwor.

Es tut mir leid, aber: Wenn keine Gewaltbereitschaft der Randalierer vorhanden ist, eskaliert auch nichts!

Grüße
Guido

Ich hatte befürchtet…
…dass auch Du Dich hier meldest…

Hi! (nennt man Gruß)

…denn DAS ist unwahr - das LIFE-VIDEO des Spiegel zeigt in
Slow Motion deutlich dass beide Muenungsfeuer der zwei
Schuesse von weiter vorn im Auto kamm - der Moerder haette mit
dem Feuerloescher kaum getroffen werden koennen.

Meine Güte - sorry, aber DU machst Dir kein Bild davon, wie sehr Du mir mit Deiner SlowMo auf den Sack gehst!

Hast Du jemals eine Schusswaffe in der Hand gehabt und auf eine Duellscheibe (man hat nur kurze Zeit) geschossen? Du sagst, er hätte kaum getroffen werden können - selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von nur 0,5% halte ich das Ganze für gerechtfertigt. Und nenn ihn nicht immer Mörder - ein Mord muss geplant sein - geplant war bestenfalls der Angriff mit dem Feuerlöscher. Der Beamte hatte eine Reaktionszeit von maximal einer Sekunde - denk mal ein bisschen nach!

Was ist zivil wenn pruegelnde gewalttataeitige Polizisten wie
typsch im Faschismus die Macht missbrauchen?

Tun sie nicht! Und wenn Du mit Missbrauch die Ausübung von Gewalt meinst - die kommt als Reaktion nunmal zu Stande!
Wenn sich jemand gegen Mike Tyson in den Ring stellt, muss er auch damit rechnen, diesen nicht auf zwei Beinen zu verlassen - mit dem Unterschied, dass good old Mike freiwillig dort steht

Wer hat die Beamten - nennst DUUUUUUuuu diese ?? - sorry -

Hä? Wat? Komma wieviel? Rembrandt?!

dass sind Raubtiere der uebelsten Sorte - erlaubt zu treten
???.

Unsere Gesetzgebung - bei Widerstand gegen die Staatsgewalt.

Klar - wenn Nazi Fahnen in den Zimmer der Polizei in Genua
haengen - ist alles klar:

No Sir - dagegen hilft nur GegenGewalt - aber heftig - ganz so
wie in Genua :smile:))

Ganz so? Du billigst also tote Randalierer?

Sag mal: Meinst Du diesen gesammelten geistlosen Scheiß, den Du hier nonstop von Dir gibst eigentlich wirklich ernst?

Dann kann ich nur hoffen, dass sie Dich möglichst schnell aus dem Verkehr ziehen - und das meine ich jetzt mal ernst, ohne Emoticon

Gruß
Guido

…dass auch Du Dich hier meldest…

Hi! (nennt man Gruß)

Meine Güte - sorry, aber DU machst Dir kein Bild davon, wie
sehr Du mir mit Deiner SlowMo auf den Sack gehst!

Na wunderbar - was meinst du wie sehr du mir auf dem Sack gehst -so’n Unsinn las ich lange nicht wie von dir…

Hast Du jemals eine Schusswaffe in der Hand gehabt und auf
eine Duellscheibe (man hat nur kurze Zeit) geschossen? Du
sagst, er hätte kaum getroffen werden können - selbst bei
einer Wahrscheinlichkeit von nur 0,5% halte ich das Ganze für
gerechtfertigt.

AHA - er schiesst gezielt in Kopf - zweimal - AHA !

Und nenn ihn nicht immer Mörder - ein Mord

muss geplant sein -

Totaler Quatsch - geplant sind die wenigsten Morde.

Ja- IST MORD - bei zwei sehr gezielten Kopfschuessen ist es MORD mit VORSATZ !

geplant war bestenfalls der Angriff mit

dem Feuerlöscher. Der Beamte hatte eine Reaktionszeit von
maximal einer Sekunde - denk mal ein bisschen nach!

Denk du mal nach wenn der Junge 1-2 Meter vorm eingeschlagenen Fenster entfernt war - und er - der Polizist WEIT vorn sass im Auto- also weiterweg von Jungen entfernt .

Was ist zivil wenn pruegelnde gewalttataeitige Polizisten wie
typsch im Faschismus die Macht missbrauchen?

Typisch - so in Genua wie ueberall im Faschismus.

Tun sie nicht! Und wenn Du mit Missbrauch die Ausübung von
Gewalt meinst - die kommt als Reaktion nunmal zu Stande!

Tun sie doch ! Die Polente hat brutal Randale gemacht und nachweisbar alle - selbst friedliche Demonstranten angesteckt.

Wenn sich jemand gegen Mike Tyson in den Ring stellt, muss er
auch damit rechnen, diesen nicht auf zwei Beinen zu verlassen

• mit dem Unterschied, dass good old Mike freiwillig dort
    steht

AHA ! Ich glaube ich spinne ! Das Gesetz des Staerkeren - AHA. DAS ist Faschismus in Reinkultur!

Wer hat die Beamten - nennst DUUUUUUuuu diese ?? - sorry -

Hä? Wat? Komma wieviel? Rembrandt?!

Bemueh’ deine grauen Zellen mal…und wenn schon Feininger.

dass sind Raubtiere der uebelsten Sorte - erlaubt zu treten
???.

Unsere Gesetzgebung - bei Widerstand gegen die Staatsgewalt.

Widerstand ist geboten gegen die brutale ungestzliche Machtausuebung wie in Genua - immer - und immer mehr- aber sicher.

Klar - wenn Nazi Fahnen in den Zimmer der Polizei in Genua
haengen - ist alles klar:

No Sir - dagegen hilft nur GegenGewalt - aber heftig - ganz so
wie in Genua :smile:))

Ganz so? Du billigst also tote Randalierer?

Ich billige sie nicht - du ziehst falsche Schluesse - aufgrund DEINER schiefen Denke ja nicht weiter verwunderlich…

Sag mal: Meinst Du diesen gesammelten geistlosen Scheiß, den
Du hier nonstop von Dir gibst eigentlich wirklich ernst?

Sag mal:

Meinst Du deinen so geistlosen Scheiss im Ernst den du hier verbreitest - ist ja noch Hirnloser als ich dachte.

Dann kann ich nur hoffen, dass sie Dich möglichst schnell aus
dem Verkehr ziehen - und das meine ich jetzt mal ernst, ohne
Emoticon

Ich hoffe das gleiche auch fuer Dich:

DAS meine ich bitterernst!

Gruß