Ich denke, wenn zwischen euch alles passt, außer dass es kein Rein-Raus Spielchen gibt ist Trennung wirklich kein Thema. Offenbar habt ihr ja schon einige Überlegungen angestellt. Was mir bei deinen Erzählungen fehlt, war die Begründung deiner Frau, dass sie dir nicht auf andere Weise Entspannung verschafft. Denn wenn man selbst keine Lust auf Sex hat, dann kann man doch seinem Partner diese Freude schenken, noch dazu weil sie ja weiß, dass dir der Sex mit ihr fehlt.
Ein Gedanke der mir auch ganz spontan eingefallen ist. Habt ihr schon mal überlegt, in ein Tantra Studio zu gehen und ihr dort eine Tantra-Massage zu buchen? Man sagt von ihr (habe selbst keine persönlichen Erfahrungswerte), dass sie Blockaden und Verklemmungen aller Art lösen und heilen kann. Es muss dabei nicht zu einem Höhepunkt kommen, kann aber durchaus passieren. Aber natürlich muss sie sich darauf einlassen, was bei ihr ein Problem werden könnte.
Darüber hinaus können in solchen Fällen auch Hypnosetherapien helfen, das Problem zu lösen.
Wenn du für sie keine Lösung findest bleibt für dich wohl nur die Alternative von entsprechender Handarbeit oder auch die Anschaffung von entsprechenden Toys. Soll ja auch für Männer eine große Auswahl geben.
Ich persönlich finde es aber großartig von dir, dass du trotz eures ungelösten Problems zu 100% zu deiner Frau stehst und lieber auf Sex verzichtest (wenn auch schweren Herzens), als Fremdzugehen oder ins Bordell zu pilgern.
In diesem Zusammenhang noch ein Artikel, den ich zu dieser Problematik gefunden habe: https://wienerin.at/was-sex-blockaden-verursacht-und-wie-man-sie-losen-kann